Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 26.09.2018 14:18 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 26.09.2018 14:40 |
Zitat
Florian Schulz
Deutsche-Post- oder PinAG-Briefzusteller, die Briefe und Kleinsendungen ausliefern, müssen genauso bei Wind und Wetter fahren. Ebenso wie all die anderen (teils hauptberuflichen) Fahrradkuriere. In Berlin gibt es sogar eine Pizzeriakette, die ihren Lieferdienst mit Fahrrädern durchführt. Ansonsten ist die Antwort wer die Arbeit machen will, wohl ähnlich wie bei Bestattern, Müllfahrern und Toilettenfrauen: Es wird immer Menschen geben, die sich für Jobs begeistern, die andere ablehnen.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 26.09.2018 15:08 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Florian Schulz
Deutsche-Post- oder PinAG-Briefzusteller, die Briefe und Kleinsendungen ausliefern, müssen genauso bei Wind und Wetter fahren. Ebenso wie all die anderen (teils hauptberuflichen) Fahrradkuriere. In Berlin gibt es sogar eine Pizzeriakette, die ihren Lieferdienst mit Fahrrädern durchführt. Ansonsten ist die Antwort wer die Arbeit machen will, wohl ähnlich wie bei Bestattern, Müllfahrern und Toilettenfrauen: Es wird immer Menschen geben, die sich für Jobs begeistern, die andere ablehnen.
Viele Grüße
Florian Schulz
So lange es nicht mal genug Straßenbahnfahrer für den Liniendienst gibt, braucht man sich über weiters keine Gedanken machen.
T6JP
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 26.09.2018 15:15 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Florian Schulz
Deutsche-Post- oder PinAG-Briefzusteller, die Briefe und Kleinsendungen ausliefern, müssen genauso bei Wind und Wetter fahren. Ebenso wie all die anderen (teils hauptberuflichen) Fahrradkuriere. In Berlin gibt es sogar eine Pizzeriakette, die ihren Lieferdienst mit Fahrrädern durchführt. Ansonsten ist die Antwort wer die Arbeit machen will, wohl ähnlich wie bei Bestattern, Müllfahrern und Toilettenfrauen: Es wird immer Menschen geben, die sich für Jobs begeistern, die andere ablehnen.
Viele Grüße
Florian Schulz
So lange es nicht mal genug Straßenbahnfahrer für den Liniendienst gibt, braucht man sich über weiters keine Gedanken machen.
T6JP
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 26.09.2018 17:52 |
Zitat
Jay
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Florian Schulz
Deutsche-Post- oder PinAG-Briefzusteller, die Briefe und Kleinsendungen ausliefern, müssen genauso bei Wind und Wetter fahren. Ebenso wie all die anderen (teils hauptberuflichen) Fahrradkuriere. In Berlin gibt es sogar eine Pizzeriakette, die ihren Lieferdienst mit Fahrrädern durchführt. Ansonsten ist die Antwort wer die Arbeit machen will, wohl ähnlich wie bei Bestattern, Müllfahrern und Toilettenfrauen: Es wird immer Menschen geben, die sich für Jobs begeistern, die andere ablehnen.
Viele Grüße
Florian Schulz
So lange es nicht mal genug Straßenbahnfahrer für den Liniendienst gibt, braucht man sich über weiters keine Gedanken machen.
T6JP
Warum nicht? Für Werbefahrten mit Müllbeuteln hat es doch auch gereicht...
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 26.09.2018 17:54 |
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Florian Schulz
Deutsche-Post- oder PinAG-Briefzusteller, die Briefe und Kleinsendungen ausliefern, müssen genauso bei Wind und Wetter fahren. Ebenso wie all die anderen (teils hauptberuflichen) Fahrradkuriere. In Berlin gibt es sogar eine Pizzeriakette, die ihren Lieferdienst mit Fahrrädern durchführt. Ansonsten ist die Antwort wer die Arbeit machen will, wohl ähnlich wie bei Bestattern, Müllfahrern und Toilettenfrauen: Es wird immer Menschen geben, die sich für Jobs begeistern, die andere ablehnen.
Viele Grüße
Florian Schulz
So lange es nicht mal genug Straßenbahnfahrer für den Liniendienst gibt, braucht man sich über weiters keine Gedanken machen.
T6JP
Nun müssen Fahrer von Lastenrädern aber nicht durch den Dienstarzt und Prüfungen durch. Untauglich fürs Lastenrad dürften nur sehr wenige sein.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 26.09.2018 18:29 |
Die Post hat sowas übrigens auch schon gemacht, also mit dem Lieferwagen einen Lastenradkurier beliefert und dieser hat dann die Auslieferung übernommen. Ganz ohne "Modellprojekt" und ohne Straßenbahn, sondern einfach über normale marktwirtschaftliche Aquise... Ich weiß jetzt aber nicht, ob die das immernoch machen.Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Florian Schulz
Deutsche-Post- oder PinAG-Briefzusteller, die Briefe und Kleinsendungen ausliefern, müssen genauso bei Wind und Wetter fahren. Ebenso wie all die anderen (teils hauptberuflichen) Fahrradkuriere. In Berlin gibt es sogar eine Pizzeriakette, die ihren Lieferdienst mit Fahrrädern durchführt. Ansonsten ist die Antwort wer die Arbeit machen will, wohl ähnlich wie bei Bestattern, Müllfahrern und Toilettenfrauen: Es wird immer Menschen geben, die sich für Jobs begeistern, die andere ablehnen.
Viele Grüße
Florian Schulz
So lange es nicht mal genug Straßenbahnfahrer für den Liniendienst gibt, braucht man sich über weiters keine Gedanken machen.
T6JP
Nun müssen Fahrer von Lastenrädern aber nicht durch den Dienstarzt und Prüfungen durch. Untauglich fürs Lastenrad dürften nur sehr wenige sein.
Nö, aber man kann sich die Phantasterein über die Kleinverteilung ausgehend vom Schienennetz sparen,
wenn die Ware dann doch letztendlich per LKW kommt und nicht mit ner Güterbimmel.
Das wollte ich ausdrücken und nicht die Tauglichkeit von Fahrradkulis.
T6JP
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 27.09.2018 09:49 |
Zitat
Lopi2000
Nein, die braucht es nicht, da das Logistikkonzept ein anderes ist, das sogar mit weniger Personal auskommen sollte: es gibt deutlich weniger lange Fahrten ohne Zustellung. Bisher schwärmen vom zentralen Depot am Stadtrand zig Kleinlaster aus, die erstmal in die Innenstadt kommen müssen und später auch wieder von dort zurück. Das macht pro Kleinlaster sicher gern mal eine Stunde oder mehr pro Tag aus. Diese Fahrten werden durch die gebündelte Fahrt mit der Straßenbahn ersetzt.
Zitat
Lopi2000
Aus den Mikrodepots (wie es eines in der Eberswalder Straße gibt) können dann die Auslieferer die Pakete abholen und an die Haushalte verteilen. Da die Wege von den Mikrodepots zu den Empfängern deutlich kürzer sind, kann dieses auch mehrfach pro Tag angefahren werden und die Kapazität der Auslieferfahrzeuge entsprechend kleiner ausfallen. Vorteil ist auch, dass die kleineren Fahrzeuge während der Auslieferung weniger Platz wegnehmen.
Zitat
Lopi2000
Im Ergebnis entsteht mit Sicherheit eine lebenswertere Stadt als es heute der Fall ist. Kleinlaster für die Auslieferung sind zur Zeit eines der größten Hindernisse im Stadtverkehr. Würde man hier konsequent kontrollieren und die Behinderungen einzeln ahnden, wären die Unternehmen hinter den Lieferdiensten binnen Monaten pleite. Selbst bei den sehr moderaten deutschen Bußgeldern ist quasi jeder Halt eines Lieferfahrzeugs in Innenstädten mit 20 Euro ahnungswürdig.
Zitat
Lopi2000
Auch in der Müllentsorgung wird man andere Wege gehen müssen. Diese treiben derzeit z.B. in kleineren Wohngebieten die Kosten in die Höhe, da Müllwagen nicht mehr rückwärts fahren sollen. Insofern muss man für jede kleine Wohnsackgasse eine Wendeanlage vorsehen, die so groß ist wie 1-2 ganze Wohngrundstücke.
Es wird also höchste Zeit, die Verkehrsmittel an unsere Städte anzupassen als umgekehrt.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 27.09.2018 11:06 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 27.09.2018 11:06 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 27.09.2018 11:30 |
Zitat
Nemo
Da rächt sich jetzt, dass die SRS Meterspur hat...
Bei Berlin denke ich auch eher an die klassische Eisenbahn und die als einzelnes Stumpfgleis wieder anzulegenden Ortsgüterbahnhöfe inkl. Zentralmarkthalle...
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 27.09.2018 11:34 |
Zitat
Havelländer
Somit werden dann weiterhin LKW nach Berlin rein fahren um dort neu zu errichtende Umladedepots zu erreichen, was letztendlich wieder mehr Personal bedeutet, denn die Umladung und weitere Sortierung gibts nicht für lau.
Zitat
Havelländer
Dazu muß sich trotzdem erstmal Personal finden lassen was diesen Job machen möchte! Weiterhin muß das Gleisnetz der Straßenbahn hergerichtet werden, was Millionen verschlingen und Jahre dauern wird. Dazu müssen neue Fahrzeuge angeschafft und Personal gefunden werden.
Zitat
Havelländer
Es ließen sich auch definierte Ladezonen an Hauptstraßen einrichten und dahingehen kontrollieren, daß dort keine privaten PKW stehen. Notfalls geht das auch mit baulichen Maßnahmen.
Zitat
Havelländer
In Nebenstraßen ist es zumutbar für motorisierten Verkehr und Radfahrer notfalls anzuhalten und den Gegenverkehr passieren zu lassen bevor ein Lieferfahrzeug überholt werden kann.
Zitat
Havelländer
Die Wendeanlage dient auch anderen Fahrzeugen und unsere Städte sind derzeit recht gut an die Bedürfnisse angepasst. Es kann jeder frei wählen was er für ein Verkehrsmittel nutzen möchte. Es gilt nur den Wildwuchs wieder in geordnete Bahnen zu lenken und das geht nur mit mehr Polizei und baulichen Veränderungen und nicht mit Ausgrenzen und Visionen!
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 27.09.2018 11:42 |
Zitat
Nemo
Da rächt sich jetzt, dass die SRS Meterspur hat...
Bei Berlin denke ich auch eher an die klassische Eisenbahn und die als einzelnes Stumpfgleis wieder anzulegenden Ortsgüterbahnhöfe inkl. Zentralmarkthalle...
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 27.09.2018 11:55 |
Zitat
Lopi2000
Natürlich ist die Umladung vom LKW auf die Straßenbahn ein zusätzlicher Schritt, den man langfristig sparen kann, aber dennoch fährt auf diese Weise ein LKW von Rüdersdorf ins Stadtzentrum und nicht 50 Auslieferfahrzeuge. Da die Logistikunternehmen gut vorsortieren, muss auch nicht an jeder Umladestation neu sortiert werden, sondern nur umgeladen.
Zitat
Lopi2000
Ja, aber es müssen ohnehin Millionen oder gar Milliarden in die Logistik und das Schienennetz investiert werden, warum nicht sinnvoll kombinieren? Wir brauchen dies auch gar nicht weiter ausdiskutieren, die Realität zeigt ja, dass die Logistikbranche an Pilotprojekten mitarbeitet und sich auch in diese Richtung entwickelt.
Zitat
Lopi2000
Diese Ladezonen gibt es im Prenzlauer Berg bereits alle paar hundert Meter. Würden sie genutzt, gäbe es das gleiche Prinzip wie mit Mikrodepots und Lastenrädern nur kleinteiliger und zu Fuß.
Zitat
Lopi2000
Nein, es stellt die wirtschaftlichen Interessen eines Unternehmens über die Verkehrssicherheit. Hier sollte schleunigst gegen gesteuert werden. Da es auch anders geht, sollte die sicherere Variante gewählt werden.
Zitat
Lopi2000
Welche anderen Fahrzeuge benötigen eine 500 qm Wendeschleife in einem Einfamilienhausgebiet mit 10 Häusern?
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 27.09.2018 12:04 |
Zitat
Lopi2000
Welche anderen Fahrzeuge benötigen eine 500 qm Wendeschleife in einem Einfamilienhausgebiet mit 10 Häusern?
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 27.09.2018 12:10 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wer erzeugt den diesen ganzen Warenverkehr mit den Sprinterklassentransportern und LKW bis in die Stadt-das heutige Konsumverhalten..!!
Da sollte sich jeder der "bequem" im Internet bestellt und sein Zeug binnen 24h haben will, an die eigne Nase fassen!!
Denn er ist es der den ausgebeuteten Lieferwagenfahrer an die eigne Wohnungstür zitiert, und der soll sich dann gefälligst einen Kopf machen,
wo er seine Karre parkt, aber bitteschön nicht auf dem Radweg und auch nicht im im Parkverbot vor meinem Haus usw. usw.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 27.09.2018 12:14 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Lopi2000
Welche anderen Fahrzeuge benötigen eine 500 qm Wendeschleife in einem Einfamilienhausgebiet mit 10 Häusern?
Feuerwehr,Handwerker, Entstördienste von Elektro/Gas/Wasser/Scheisse... Ver-und Entsorgungsunternehmen..es gibt noch mehr als den verpönten DHL GLS UPS usw Lieferant..
T6JP
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 27.09.2018 12:17 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 27.09.2018 12:40 |
Zitat
Havelländer
Ein üblicher Wendekreis hat keinesfalls 500qm und Müllfahrzeuge dürfen durchaus rückwärts fahren, es sollte nur nach Möglichkeit vermieden werden.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 27.09.2018 12:42 |
Zitat
Logital
DHL ist vor Jahren schon auf die Idee gekommen Packstationen aufzustellen.