Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II
geschrieben von Alter Köpenicker 
Zitat
Railroader
Natürlich, wären 2 Wagen mehr dran, würden sich die Fahrgäste natürlich auf dem kompletten Bahnsteig verteilen, keine Türen aufhalten usw.

Das Problem würde sich zumindest minimieren.

Zitat
Railroader
Aber klar, der Fahrgast verhält sich immer vorbildlich, würde die S Bahn alles richtig machen, gebe es niemals nie Probleme.

Die Fahrgäste machen natürlich Fehler. Die S-Bahn aber auch. An den zu geringen Kapazitäten auf dem Ring sind nicht die Fahrgäste Schuld.

Zitat
Railroader
Deshalb werden auch überall auf der Welt Maßnahmen ergriffen, um die Fahrgäste zu verteilen. In der Jammerstadt Berlin natürlich wieder ein Problem.

Ist Hamburg auch eine Jammerstadt (Fahrgastampel)?

Zitat
Railroader
Wenn ich es dürfte, würde ich gerne mal nen Video drehen, das das Verhalten einiger Reisender zeigt und das mal veröffentlichen. Da kämen dann einige aber in Erklärungsnot. So viel zum Thema Pipi Langstrumpf. ;)

Was meinst du, wie viele Abmahnungen und Anzeigen es hageln würde, wenn die Fahrgäste alles filmen würden?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Railroader
Stell dich mal im 5-Minutentakt, wenn es keine Störung auf dem Ring gibt, Wedding auf den Bahnsteig und beobachte das treiben. Dann reden wir nochmal. ;)

Ich fahre oft genug auf dem Ring - ohne Störung müsste ich da allerdings Jahre zurückdenken. Es vergeht kein Arbeitstag, an dem alle Züge pünktlich, keine Ausfälle, Signalstörungen oder "Verzögerungen im Betriebsablauf" vorkommen.

Ja, es gibt immer ein paar Idioten, die Türen mit Gewalt aufhalten etc. Um Gegensatz zu dem, was hier aber immer gerne von z.B. einem "Railroader" geschrieben wird ist das aber bei weitem nicht die Masse. Und dank täglich nicht wenigen Ausfällen hat man als Fahrgäste so einiges an "Beobachtungspotential" sowohl beim Warten darauf, dass der eigene Zug Mal kommt, als auch bei der Beobachtung des Fahrgastverhaltens.

Warum du jetzt gerade den Ring nimmst um eine sinnfreie Ansage am Hauptbahnhof zu begründen Frage ich Mal nicht. Dort ist jedenfalls das Verhalten "alle auf eine Tür" nicht massenhaft anzutreffen. Im Gegenteil suchen sich die Leute automatisch bei "Knäuelbildung" den Weg zur nächsten Tür.

Die manuelle Ansage der Tfz dazu kenne ich schon lange, auch hier ist zu beobachten, dass der Tfz in der Regel völlig die Realität außer acht lassen (nämlich, dass dass die Leute dorthin laufen, wo noch Platzreserven von außen zu sehen sind).

Einfach mal im Berufsverkehr in der Sardinenbüchse mitfahren statt immer nur seine "klugen" Sprüche aus der Fahrerkabine zum besten zu gehen könnte da mal gut tun.

Und ja: Auf dem Ring würden sich die Leute tatsächlich bei Vollzügen weiter über den Bahnsteig verteilen. Seit Jahren verteilen sie sich nur über die Länge eines Dreiviertelzuges.

Nicht weil sie zu blöd wären, sondern weil die Entscheidungsträger der S-Bahn seit Jahren nunmal auf Deutsch gesagt scheiße bauen.

Nicht die Kunden sind am Zustand der Infrastruktur, dem fehlenden Personal, den ständig defekten Zügen schuld, ob du es wahr haben willst oder nicht.

Sorry, ist ein längerer Text geworden, aber bei solch undifferenzierten, vor Arroganz triefendenden Aussagen (ja, du bist gemeint) muss da Mal so einiges schreiben.

Das man die Fahrgäste mit solchem gequirlten Mist in Sippenhaft nimmt, obwohl man die Scheiße selber zum Kochen gebracht hat, stinkt einfach nur gewaltig.
S8 am Bahnsteig stadtwärts in Pankow-Heinersdorf, abklingeln, einer rennt noch vorn rein und reißt sich die Tür frei - drin, Tür zu, los geht's (völlig ohne weitere Verzögerungen, brave Tür). Zug weg, Ansage kommt, dass die nächste S2 ausfallen wird. Nächster Zug stadtwärts in 17 Minuten. Clever war der Aufreißer, einfach nur clever.

Alle anderen, die bislang offenbar brav auf ihre S2 gewartet haben, hätten so schön zur Bornholmer Straße vor fahren können...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
S8 am Bahnsteig stadtwärts in Pankow-Heinersdorf, abklingeln, einer rennt noch vorn rein und reißt sich die Tür frei - drin, Tür zu, los geht's (völlig ohne weitere Verzögerungen, brave Tür). Zug weg, Ansage kommt, dass die nächste S2 ausfallen wird. Nächster Zug stadtwärts in 17 Minuten. Clever war der Aufreißer, einfach nur clever.

Alle anderen, die bislang offenbar brav auf ihre S2 gewartet haben, hätten so schön zur Bornholmer Straße vor fahren können...

Ganz normaler Alltag bei der S-Bahn. Und dann wundern sich hier einige, daß die Türen aufgehalten werden. Das Erste, was ich in Berlin gelernt habe ist der Grundsatz "Fahre so weit wie möglich vor und steige da um".
Auf dem Ostring braucht es gar keine Störungen für Menschentrauben an den Türen, da sind planmäßig ein Drittel aller Züge in der HVZ Kurzzüge, sonst sogar die Hälfte.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Railroader
Natürlich, wären 2 Wagen mehr dran, würden sich die Fahrgäste natürlich auf dem kompletten Bahnsteig verteilen, keine Türen aufhalten usw.

Das Problem würde sich zumindest minimieren.

Davon bin ich nicht überzeugt.
Zugegeben, ich fahre nicht oft S-Bahn, betrete ich jedoch den Bahnsteig in Köpenick fällt mir auch bei störungsfreiem Betrieb immer wieder auf, daß sich eine übergroße Mehrheit aller Reisenden im ersten Drittel des Bahnsteiges herumdrängelt, während man hinten ganz alleine steht. Und das, obwohl die S3 mit Vollzügen gefahren wird. In Spindlersfeld fällt hingegen eine gleichmäßige Fahrgastverteilung über die Zuglänge hinaus auf, obgleich hier nur Halbzüge fahren. Man könnte zu dem Schluß kommen, die Verteilung der Reisenden hat etwas mit der Anzahl der Zugänge zu tun (Köpenick 1 vs. Spindlersfeld 3). Gleiches Phänomen ist selbst beim 400 m langen ICE zu beobachten, die meisten fangen sofort an zu warten, nachdem sie die Treppe zum Bahnsteig erklommen haben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Zitat
Railroader
Natürlich, wären 2 Wagen mehr dran, würden sich die Fahrgäste natürlich auf dem kompletten Bahnsteig verteilen, keine Türen aufhalten usw.

Das Problem würde sich zumindest minimieren.

Davon bin ich nicht überzeugt.
Zugegeben, ich fahre nicht oft S-Bahn, betrete ich jedoch den Bahnsteig in Köpenick fällt mir auch bei störungsfreiem Betrieb immer wieder auf, daß sich eine übergroße Mehrheit aller Reisenden im ersten Drittel des Bahnsteiges herumdrängelt, während man hinten ganz alleine steht. Und das, obwohl die S3 mit Vollzügen gefahren wird. In Spindlersfeld fällt hingegen eine gleichmäßige Fahrgastverteilung über die Zuglänge hinaus auf, obgleich hier nur Halbzüge fahren. Man könnte zu dem Schluß kommen, die Verteilung der Reisenden hat etwas mit der Anzahl der Zugänge zu tun (Köpenick 1 vs. Spindlersfeld 3). Gleiches Phänomen ist selbst beim 400 m langen ICE zu beobachten, die meisten fangen sofort an zu warten, nachdem sie die Treppe zum Bahnsteig erklommen haben.

Das ist aber überall so. Wenn eine Linie nun mal mehr Ausgänge vorne und hinten hat, ist die Mitte immer leerer.
Zitat
fatabbot

Ja, es gibt immer ein paar Idioten, die Türen mit Gewalt aufhalten etc. Um Gegensatz zu dem, was hier aber immer gerne von z.B. einem "Railroader" geschrieben wird ist das aber bei weitem nicht die Masse.

Wo habe ich das jemals geschrieben oder behauptet? Das denke ich noch nicht einmal.

Zitat
fatabbot
Warum du jetzt gerade den Ring nimmst um eine sinnfreie Ansage am Hauptbahnhof zu begründen Frage ich Mal nicht. Dort ist jedenfalls das Verhalten "alle auf eine Tür" nicht massenhaft anzutreffen. Im Gegenteil suchen sich die Leute automatisch bei "Knäuelbildung" den Weg zur nächsten Tür.

Ich habe den Ring als Beispiel genannt, weil Wedding gut passt, egal ob bei einer Störung oder im pünktlichen Betrieb. Und nein, der Ring ist nicht immer und zu jeder Zeit unpüntlich und auch nicht nur mal für 2 Fahrten zwischendurch pünktlich, auch wenn es hier nahezu täglich Störungen an der Infrastruktur oder Polizeieinsätze gibt. Das Beispiel lässt sich aber auch auf andere Bahnhöfe übertragen, wo durchaus Vollzüge fahren, die pünktlich sind.

Die Fahrgastverteilung liegt maßgeblich an den Zugängen zum Bahnsteig. Sicher, der Hauptbahnhof ist dank seiner Struktur kein prädestinierter Ort für eine Rudelbildung. Andererorts sieht es dann schon wieder anders aus, siehe Messe Nord und nein, nicht nur beim Ring, sondern auch bei der Vollzug-S46. Die Strecke vom Hauptbahnhof zum Alex wurde als Teststrecke gewählt, wodurch dort auch die Ansagen kommen.

Zitat
fatabbot
Die manuelle Ansage der Tfz dazu kenne ich schon lange, auch hier ist zu beobachten, dass der Tfz in der Regel völlig die Realität außer acht lassen (nämlich, dass dass die Leute dorthin laufen, wo noch Platzreserven von außen zu sehen sind).

Das erlebe ich teils/teils. Wo Zugänge in der Mitte des Bahnsteigs sind, erlebe ich das auch so, wo die Zugänge hingegen am Ende sind, oftmals nicht. Da laufen dann viele noch zur 2. Tür, aber weiter nicht, selbst wenn ich sage, dass einen Wagen weiter noch Kapazitäten sind. Gutes Beispiel dafür ist Gesundbrunnen auf der S41er Seite oder eben Wedding/Westhafen. Gerade Reisegruppen haben das Bedürfnis, zusammen in eine Tür einzusteigen und sich nicht zu trennen. Und wie soll die Traube, die ganz vorne steht auch wissen, wo im Zug Platzreserven sind?

Da sind wir wieder beim Thema Bahnsteigampel bei der Hamburger Hochbahn. Da fahren U-Bahnen zuverlässig, in voller Länge. Und obwohl den Fahrgästen vor Einfahrt des Zuges angekündigt wurde, wo noch Platz ist, haben sie sich nicht bewegt. Deine These, alles liegt nur an der Unzuverlässigkeit der S-bahn, kann daher nicht stimmen. Woran lag es denn in Hamburg?

Zitat
fatabbot
Einfach mal im Berufsverkehr in der Sardinenbüchse mitfahren statt immer nur seine "klugen" Sprüche aus der Fahrerkabine zum besten zu gehen könnte da mal gut tun.

Ich fahre jeden Tag im Fahrgastraum mit, zur Arbeit, von der Arbeit und privat. Wie gesagt, isch 'abe gar kein Auto... Ich nutze die S-Bahn ganeu so oft wie jeder andere hier auch und vorne fahre ich nur mit, wenn ich den Kollegen kenne und mag. Meistens will ich aber meine Ruhe haben und steige hinten ein, auf privaten Fahrten sowieso immer. Ich bin genau so Fahrgast, wie jeder andere hier auch. Auch ich muss pünktlich auf der Arbeit erscheinen und will zum Feierabend schnell nach hause. Ausfälle und Verspätungen sind für mich genau so ärgerlich. Das wird hier offenbar verdrängt.

Zitat
fatabbot
Und ja: Auf dem Ring würden sich die Leute tatsächlich bei Vollzügen weiter über den Bahnsteig verteilen. Seit Jahren verteilen sie sich nur über die Länge eines Dreiviertelzuges.

Das erlebe ich eben anders. Das Problem ist ja, dass sich die Leute häufig nicht über die Länge des Dreiviertelzuges verteilen, sondern sich an den Endwagen sammeln. Ich werfe ihnen das auch gar nicht vor, aber der Umstand ist halt da. Das ist aber nicht berlinspezifisch, sondern in vielen anderen Städten auf der Welt genau so. Da sagt man den Fahrgästen sogar an, dass man die Leute erst aussteigen lassen soll, denn in die Mitte des Wagens durchtreten etc. Das sind Dinge, die überall auf der Welt gleichermaßen existieren und die auch schon vor den Krisenzeiten in Berlin so vorkamen.

Zitat
fatabbot
Nicht die Kunden sind am Zustand der Infrastruktur, dem fehlenden Personal, den ständig defekten Zügen schuld, ob du es wahr haben willst oder nicht.

Wo habe ich das nun wiederum jemals behauptet? Du hast in einer unsachlichen Form (mittlerweile ja etwas abschwächend korrigiert) geschrieben, dass Probleme bei der Veteilung, die mit Ausnahme von China, Korea und Japan wohl jedes VU auf der Welt haben dürfte, allein daran liegen, dass die S-Bahn ihren Verpflichtungen nicht nachkommt. Und das ist undifferenzierter Blödsinn. Die Ursachen sind vielfältig, die Probleme der Berliner S-Bahn sind durchaus eine Ursache, aber nicht die Einzige.

Zitat
fatabbot
Das man die Fahrgäste mit solchem gequirlten Mist in Sippenhaft nimmt, obwohl man die Scheiße selber zum Kochen gebracht hat, stinkt einfach nur gewaltig.

Wo nimmt man dich mit dem Hinweis, sich bitte auf dem Bahnsteig zu verteilen, in Sippenhaft?



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2018 01:58 von Railroader.
Zitat
B-V 3313

Das Problem würde sich zumindest minimieren.

Habe ich nie bestritten, zumindest eine Reduzierung. Die Verteilung hängt aber primär nicht von der Zuglänge ab, sondern von den Zugängen.

Zitat
B-V 3313


Die Fahrgäste machen natürlich Fehler. Die S-Bahn aber auch. An den zu geringen Kapazitäten auf dem Ring sind nicht die Fahrgäste Schuld.

Habe ich auch nie bestritten.

Zitat
B-V 3313
Ist Hamburg auch eine Jammerstadt (Fahrgastampel)?

Nein, warum sollte sie? Die Bahnsteigampel wurde vorgestellt, vorab wurde darüber in den Medien berichtet. Man hat sie eingeführt, die Leute haben sich nicht daran orientiert, das Projekt ist gescheitert. So soll es auch ablaufen. Da hat aber nicht die halbe Stadt rumgejammert, dass die Bahnsteigampel ja eine massive Gängelung ist, das ja eine Frechheit und Verarschung ist, der Fahrgast bei der Farbe rot agressiv werden könnte, rot in Lampukistan vielleicht grün bedeutet, jemand bei Gelb vor Schreck einen Sack Reis fallen lässt, der vor den Zug stürzt, die Bahn entgleist und tausende Fahrgäste mit in den Tod reißt. Ich will gar nicht wissen, was hier los wäre, wenn man mit einer Bahnsteigampel kommt.



Zitat
B-V 3313
Was meinst du, wie viele Abmahnungen und Anzeigen es hageln würde, wenn die Fahrgäste alles filmen würden?

Warum solltest du das filmen? Dir steht es doch auch ohne Bildmaterial zu, Anzeige zu erstatten, wenn du dich irgendwie in deinen Rechten verletzt fühlst. Zeugen gibt es immer. Ich kenne ein paar Urteile nach Vorkommnissen mit Fahrgästen. Ich darf da leider nicht zu sehr ins Detail gehen, aber es würde dich überraschen, in wie vielen Fällen die Hauptschuld beim Fahrgast festgestellt wurde. Es gab auch mal einen Presseartikel, müsste ich raussuchen und gucken, ob ich den noch finde. Da hat der Fahrgast selbst Anzeige gegen den Tf erstattet. Letztendlich wurde aber der Fahrgast, der das angezeigt hat, verurteilt, weil er die Situation erst herbeigeführt hat und gar nicht wusste, dass er das, was er gemacht hat, nicht darf. Ich gebe dazu (hat aber nichts mit den Urteilen zu tun) mal eine Aussage einer meiner Fahrgäste wider, der sich in die schließende Tür quetschte, mit dem Fuß stecken blieb und ein Dritter völlig zurecht die Notbremse zog (Verspätung dadurch übrigens 10 Minuten): "Aber man darf doch noch rein, solange die Türen nicht ganz zu sind?!".

Ich denke, so sehr, wie mir manche hier die einseitige Betrachtung aus Mitarbeitersicht vorwerfen, sind diejenigen selbst nicht in der Lage über den Tellerrand zu schauen und zu erkennen, was hier teilweise eigentlich abgeht. Ich würde mir durchaus wünschen, dass die S-Bahn interessierten Fahrgästen auch mal die Möglichkeit gibt, einen Tf bei der Schicht zu begleiten und ihnen die Möglichkeit eingeräumt wird, in den jeweiligen Situationen zu sagen, was man jetzt hier besser machen kann. Ich bin mir sicher, wenn da mal an einem Tag die Mitglieder des Bahninfo-Forums zugegen wären, würde der Betrieb erstklassig laufen. ;-)



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2018 02:44 von Railroader.
Zitat
Bd2001

Ganz normaler Alltag bei der S-Bahn. Und dann wundern sich hier einige, daß die Türen aufgehalten werden. Das Erste, was ich in Berlin gelernt habe ist der Grundsatz "Fahre so weit wie möglich vor und steige da um".

Und dann wundern sich wiederum andere, dass die Türen sich nicht mehr schließen lassen und der Zug dadurch Verspätung hat.

Dass Türen mit Gewalt aufgehalten werden konnte ich selbst zu besten Zeiten der Berliner U-Bahn regelmäßig sehen, obwohl sie stets zuverlässig war.
Zitat
Philipp Borchert
S8 am Bahnsteig stadtwärts in Pankow-Heinersdorf, abklingeln, einer rennt noch vorn rein und reißt sich die Tür frei - drin, Tür zu, los geht's (völlig ohne weitere Verzögerungen, brave Tür).

Wird dann immer geil, wenn ich den Zug dann irgendwann aussetzen darf, weil oben die Drähte gerissen sind oder die Tür dann irgendwann ganz aus der Verankerung ist. Freuen sich dann andere drüber. ;-)


Zitat
VvJ-Ente
Auf dem Ostring braucht es gar keine Störungen für Menschentrauben an den Türen, da sind planmäßig ein Drittel aller Züge in der HVZ Kurzzüge, sonst sogar die Hälfte.

Dennoch hält ein Kurzzug an der Prenzlauer oder Landsberger genau da, wo ein Vollzug auch hält. Und dennoch steigen die meisten in die ersten 2 Türen ein und verteilen sich nicht auf den Halbzug. Die Kurzzüge da sind Mist, finde ich auch, völlig unterdimensioniert. Der Umstand hat aber an diesen Stationen nichts mit der Verteilung zu tun. An der Landsberger Allee würden auch die Meisten bei einem Vollzug nicht nach hinten laufen, sie tun es auch bei einem Dreiviertelzug nicht.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2018 01:47 von Railroader.
Zitat
Railroader
Ich kenne ein paar Urteile nach Vorkommnissen mit Fahrgästen. Ich darf da leider nicht zu sehr ins Detail gehen, aber es würde dich überraschen, in wie vielen Fällen die Hauptschuld beim Fahrgast festgestellt wurde.

Ah, der typische Beißreflex. Rauchende, trinkende, privat telefonierende TF, die eigenen Kinder im Führerstand etc. haben nichts mit den Fahrgästen zu tun.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Ah, der typische Beißreflex. Rauchende, trinkende, privat telefonierende TF, die eigenen Kinder im Führerstand etc. haben nichts mit den Fahrgästen zu tun.

Du hast die Ex-BVGer, Tante Lotti, die Oma u.v.m. vergessen...Was für´n Dünnpfiff, hatte Dich bisher objektiver eingeschätzt!

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
B-V 3313


Ah, der typische Beißreflex. Rauchende, trinkende, privat telefonierende TF, die eigenen Kinder im Führerstand etc. haben nichts mit den Fahrgästen zu tun.

Beißreflex? Trinkende Kollegen? Private Telefonate? Vielleicht ja auch dienstlich? Na zeig das mal an.Wir gucken, was es dann tatsächlich war und was bei rauskommt. ;) die Interpretation der Fahrgäste kennt ja machmal keine Grenzen.
Zitat
Tf-34074-
Zitat
B-V 3313
Ah, der typische Beißreflex. Rauchende, trinkende, privat telefonierende TF, die eigenen Kinder im Führerstand etc. haben nichts mit den Fahrgästen zu tun.

Du hast die Ex-BVGer, Tante Lotti, die Oma u.v.m. vergessen...Was für´n Dünnpfiff, hatte Dich bisher objektiver eingeschätzt!

Du verwechselst die Begriffe objektiv mit subjektiv. Wenn für dich Mitarbeiter im Fahrdienst keine Fehler machen, dann leidest du entweder an Realitätsverlust oder du bist Anhänger eines falschen Corpsgeistes.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tf-34074-
Zitat
B-V 3313
Ah, der typische Beißreflex. Rauchende, trinkende, privat telefonierende TF, die eigenen Kinder im Führerstand etc. haben nichts mit den Fahrgästen zu tun.

Du hast die Ex-BVGer, Tante Lotti, die Oma u.v.m. vergessen...Was für´n Dünnpfiff, hatte Dich bisher objektiver eingeschätzt!

Du verwechselst die Begriffe objektiv mit subjektiv. Wenn für dich Mitarbeiter im Fahrdienst keine Fehler machen, dann leidest du entweder an Realitätsverlust oder du bist Anhänger eines falschen Corpsgeistes.

Sorry, aber heute erinnerst Du mich sehr stark an CH. N. vom ATB und wenn Du einen bescheidenen Tag hattest, dann lass das doch bitte nicht an uns aus. Jute Nacht! ;)

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Komische Diskussion.
Seh ick och so!

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Geht es noch? Derlei Fehlverhalten und Missstände haben nichts mit meinem Tag zu tun. Deine rosarote Brille ist ja schon gefährlich.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Geht es noch? Derlei Fehlverhalten und Missstände haben nichts mit meinem Tag zu tun. Deine rosarote Brille ist ja schon gefährlich.

Tja, denn ma nen rosarotet Wochenende jewünscht!

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen