Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 26.10.2018 16:11 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 20.11.2018 12:04 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 23.11.2018 12:25 |
Zitat
BVG
Richtig rauskommen!
Fahrgäste, die am U-Bahnhof Stadtmitte ankommen, müssen bei zwei sich kreuzenden Linien und insgesamt zehn Ausgängen schon etwas Ortskenntnis mitbringen, um an der richtigen Stelle aus dem Untergrund an die Oberfläche zu kommen. Und wer bisher, trotz des mehrfach ausgezeichneten BVG-Wegeleitsystems, am falschen Ende ans Licht kam, musste schon etliche Meter laufen.
Deshalb hat die BVG den Umsteigebahnhof zwischen U2 und U6 für den Test eines neuen Systems zur Ausgangskennzeichnung ausgewählt. Pünktlich zum Start des Weihnachtsmarktes auf dem nahen Gendarmenmarkt am kommenden Montag, 26. November, wurde das Wegeleitsystem der Station angepasst. Jeder der zehn Ausgänge hat nun einen Erkennungsbuchstaben. Zusammen mit dem ebenfalls angepassten Umgebungsplan soll die Orientierung vom Bahnsteig zum Ziel an der Oberfläche damit nun kinderleicht werden.
Profitieren sollen natürlich die Fahrgäste der U-Bahn, die nun leichter ans Ziel finden oder auch Treffpunkte vereinbaren können. Wer sich zum Beispiel zum Besuch des Weihnachtsmarktes verabreden möchte, findet seine Freunde ganz praktisch am Bahnhofsausgang A.
Wie das System bei den Fahrgästen ankommt, ob es ihnen wie geplant hilft oder ob noch Verbesserungsbedarf besteht, soll in den kommenden Monaten in einer den Test begleitenden Marktforschung untersucht werden. Auch der BVG-Kundenrat wird einbezogen.
Erst wenn alle Ergebnisse vorliegen, fällt eine Entscheidung, ob die neue Ausgangskennzeichnung auch auf anderen Bahnhöfen genutzt werden soll. Denn der Aufwand für die Umrüstung ist tatsächlich groß. Allein am U-Bahnhof Stadtmitte mussten für den jetzt startenden Test fast 100 große und kleine Schilder ausgetauscht werden.
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 23.11.2018 21:48 |
Zitat
micha774
Sitze gerade in einer S42 die überpünktlich ist, aber online mit 3min Verspätung angezeigt wird und an den Bahnsteigen der Bahnhöfe erst in 5min abfahren soll.
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 23.11.2018 21:51 |
Zitat
Philipp Borchert
Oha...die BVG testet mal wieder etwas, das anderswo schon lange Standard und mutmaßlich (!) erfolgreich ist...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 23.11.2018 22:26 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 23.11.2018 22:46 |
Warum der Sarkasmus? Irgendeiner muß es einführen und andere ziehen nach. Ganz normal. Sicherlich wird es dies in anderen Metropolen weiterhin nicht geben. Nicht immer so negativ über die BVG denken ;-)Zitat
Philipp Borchert
Oha...die BVG testet mal wieder etwas, das anderswo schon lange Standard und mutmaßlich (!) erfolgreich ist...
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 23.11.2018 22:52 |
Zitat
GraphXBerlin
Warum der Sarkasmus? Irgendeiner muß es einführen und andere ziehen nach. Ganz normal. Sicherlich wird es dies in anderen Metropolen weiterhin nicht geben.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 23.11.2018 22:52 |
Das könnte auch aus einem anderen Land stammen.Zitat
Florian Schulz
Och, man braucht gar nicht ins Ausland gucken. Nicht mal in eine andere Stadt. Es reicht sich in das Jahr 2007 zum Alex zu begeben und zu schauen, was es neben den BVG-Tunneln gegeben hat :-)
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 23.11.2018 23:17 |
Wiederum kann es aber auch sein, dass andere Metropolen oder Städte Sachen von uns übernehmen und testen. Ich finde man muß Neuerungen nicht immer darstellen als wenn wir ständig nur auf dem letzten Stand sind. Die Bezeichnung von Ausgängen mittels Buchstaben ist ja auch nur eine Variante und kein nötiges "must have".Zitat
Railroader
Zitat
GraphXBerlin
Warum der Sarkasmus? Irgendeiner muß es einführen und andere ziehen nach. Ganz normal. Sicherlich wird es dies in anderen Metropolen weiterhin nicht geben.
Naja, es gibt das aber schon erfolgreich vielerorts auf der Welt und wir ziehen gerade zaghaft nach, natürlich mit ausführlichen Tests, obwohl das System eben längst international etabliert ist. Macht die S-Bahn aber auch nicht anders, jedes Mal muss das Rad neu erfunden werden und am Ende schmückt man sich mit der großen Innovation, die andere Länder seit einem Jahrzehnt bereits haben. Aber ich finde es schön, dass Frau Nikutta von ihren Reisen etwas mitgenommen hat.
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 23.11.2018 23:31 |
Zitat
GraphXBerlin
Wiederum kann es aber auch sein, dass andere Metropolen oder Städte Sachen von uns übernehmen und testen. Ich finde man muß Neuerungen nicht immer darstellen als wenn wir ständig nur auf dem letzten Stand sind.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 23.11.2018 23:54 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 24.11.2018 00:42 |
Zitat
Philipp Borchert
Oha...die BVG testet mal wieder etwas, das anderswo schon lange Standard und mutmaßlich (!) erfolgreich ist...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 24.11.2018 01:21 |
Zitat
Jay
Naja, mal gucken. Die Kombination H-J finde ich jedenfalls sehr unglücklich und sowas sollte bei einem Test eigentlich schon vorab auffallen.
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 24.11.2018 01:38 |
Zitat
eiterfugel
Es sagt etwas aus, dass es niemandem aufgefallen ist...
Zitat
Railroader
Naja, es gibt das aber schon erfolgreich vielerorts auf der Welt und wir ziehen gerade zaghaft nach, natürlich mit ausführlichen Tests, obwohl das System eben längst international etabliert ist.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 24.11.2018 08:57 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Railroader
Naja, es gibt das aber schon erfolgreich vielerorts auf der Welt und wir ziehen gerade zaghaft nach, natürlich mit ausführlichen Tests, obwohl das System eben längst international etabliert ist.
Also mir ist so ein System bislang nirgendwo aufgefallen und ich kann auch keinen Mehrwert erkennen, im Gegenteil. Benutze ich beispielsweise im U-Bhf. Mehringdamm den Ausgang Yorckstraße, sollte doch jedem klar sein, wo ich das Tageslicht wieder erblicke, anders, als wenn ich künftig den Ausgang C benutze; wer weiß, wo man da rauskommt?
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 24.11.2018 08:57 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 24.11.2018 09:01 |
Zitat
Railroader
@Köpenicker : Städte die das haben haben auf dem Bahnsteig einen Lageplan, auf dem aufgezeichnet ist, wo man an der Oberfläche raus kommt.