Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 29.11.2018 19:12 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 29.11.2018 23:02 |
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VvJ-Ente
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Florian Schulz
Och, man braucht gar nicht ins Ausland gucken. Nicht mal in eine andere Stadt. Es reicht sich in das Jahr 2007 zum Alex zu begeben und zu schauen, was es neben den BVG-Tunneln gegeben hat :-)
Das könnte auch aus einem anderen Land stammen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 03.12.2018 12:04 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 04.12.2018 18:02 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 06.12.2018 06:21 |
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tim2630
Habe gesehen das mehrere Haltestellen die bisher ohne Fahrplan-Modul waren mit einem Fahrplan-Modul ausgestattet wurden.
Beispiel: Hst Wilhelmsruher Damm vom M21 + N53 Endhaltestelle; Hst. im Zerpenschleusener Ring für die 1x am Tag endende Fahrt des X21; Hst Tiefenseer Str. Richtung Rosenthal für 120, 122, 124, 221, N8, N24 dort gab es bsiher nur 1 Modul für den 122+124 da die anden ja nur eine Hst weiter enden, jetzt 3 Module.
Die sind noch alle mit weißen Rückseiten von alten Aushängen ausgestattet.
Hat da jemand eine Idee warum das gemacht wird? Einen Fahrplan an die Endhaltestelle halte ich für wirklich unnötig.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 06.12.2018 18:17 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 06.12.2018 23:28 |
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Bd2001
Im gleichen Atemzug mit der Einspielung der Bauansagen 2019 bekamen die Kleinprofilzüge auch einen neues Hinweistext. Die U-Bahnzüge der U1 und U3 Richtung Westen sagen jetzt vor der Einfahrt Wittenbergplatz zusätzlich "Zug fährt weiter Richtung Krumme Lanke/Uhlandstraße" an.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 07.12.2018 05:29 |
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B-V 3313
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Bd2001
Im gleichen Atemzug mit der Einspielung der Bauansagen 2019 bekamen die Kleinprofilzüge auch einen neues Hinweistext. Die U-Bahnzüge der U1 und U3 Richtung Westen sagen jetzt vor der Einfahrt Wittenbergplatz zusätzlich "Zug fährt weiter Richtung Krumme Lanke/Uhlandstraße" an.
Bei der U-Bahn scheint man weiter als im Busbereich zu sein.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 07.12.2018 16:58 |
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def
Jein. Eigentlich führt man wieder etwas ein, das man mit der dringend notwendigen Umstellung der Ansagenstimme in den Altbauzügen vor bald zehn Jahren abgeschafft hat. Seinerzeit hat man nämlich vor Wittenbergplatz zwischen den Stationsnamen und die Umsteigehinweise ganz einfach nochmal das eh an jeder Station zu hörende "Zug nach..." geschnitten.
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def
Apropos Bauansagen: Schafft man es diesmal, von dieser furchtbar leiernden, betonungsfreien und deshalb weitgehend unverständlichen Computerstimme wegzukommen? Die technische Entwicklung ist inzwischen 15 Jahre weiter. Und ansonsten wird sich doch unter den über 10.000 BVG-Mitarbeitern jemand mit einer angenehmen und auffälligen Stimme und einer verständlichen Aussprache finden?
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 08.12.2018 01:42 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 08.12.2018 05:25 |
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Bd2001
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Jein. Eigentlich führt man wieder etwas ein, das man mit der dringend notwendigen Umstellung der Ansagenstimme in den Altbauzügen vor bald zehn Jahren abgeschafft hat. Seinerzeit hat man nämlich vor Wittenbergplatz zwischen den Stationsnamen und die Umsteigehinweise ganz einfach nochmal das eh an jeder Station zu hörende "Zug nach..." geschnitten.
Nein. Der Text heißt "Zug fährt weiter nach..." Das ist etwas anderes als die Ansage auf jeder Station.
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Bd2001
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Apropos Bauansagen: Schafft man es diesmal, von dieser furchtbar leiernden, betonungsfreien und deshalb weitgehend unverständlichen Computerstimme wegzukommen? Die technische Entwicklung ist inzwischen 15 Jahre weiter. Und ansonsten wird sich doch unter den über 10.000 BVG-Mitarbeitern jemand mit einer angenehmen und auffälligen Stimme und einer verständlichen Aussprache finden?
Definitiv nicht. Man setzt auf synthetische Stimmen. Aber auch da ist die Entwicklung 15 Jahre weiter. Heutzutage beherrschen die synthetische Stimmen auch eine natürlichen Sprachmelodie. Irgendwann beherrscht die Technik der BVG auch das.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 08.12.2018 09:08 |
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def
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Bd2001
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Jein. Eigentlich führt man wieder etwas ein, das man mit der dringend notwendigen Umstellung der Ansagenstimme in den Altbauzügen vor bald zehn Jahren abgeschafft hat. Seinerzeit hat man nämlich vor Wittenbergplatz zwischen den Stationsnamen und die Umsteigehinweise ganz einfach nochmal das eh an jeder Station zu hörende "Zug nach..." geschnitten.
Nein. Der Text heißt "Zug fährt weiter nach..." Das ist etwas anderes als die Ansage auf jeder Station.
Die vermittelte Information ist aber die gleiche, unabhängig von der konkreten Formulierung.
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Bd2001
Definitiv nicht. Man setzt auf synthetische Stimmen. Aber auch da ist die Entwicklung 15 Jahre weiter. Heutzutage beherrschen die synthetische Stimmen auch eine natürlichen Sprachmelodie. Irgendwann beherrscht die Technik der BVG auch das.
Das mit den 15 Jahren schrieb ich ja, sie bezogen sich auf die synthetischen Stimmen. Ansonsten (wenn man es schon nicht hinbekommt, eine ordentliche Software zu beschaffen) sollte man wenigstens in den eigenen Reihen nach einer ordentlichen Stimme Ausschau halten.
Die ÖBB haben beispielsweise auf den meisten Bahnhöfen ihre Ansagen digitalisiert. Auch wenn es ein wenig so klingt, als hätte man Frau Lohner gegen ihren Willen ein Beruhigungsmittel gespritzt und hinterher nochmal die Geschwindigkeit der Aufnahme halbiert, ist es gegenüber der klassisch-leiernden Computerstimme ein gewaltiger Fortschritt.
Und in den Talenten zwischen Cottbus/Hoyerswerda und Dresden werden die Anschlusszüge auch durch Ingo Ruff angesagt. Das System ist aber wohl ein anderes als bei den ÖBB: während die arme Frau Lohner wohl tagelang tausende Silben einsprechen musste, scheinen in den Talenten noch ganze Wörter (v.a. Zahlen in verschiedenen Betonungen) eingesprochen worden zu sein.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 09.12.2018 13:47 |
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B-V 3313
Beim Bus gibt es so dermaßen viele und unnötige Fehler, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Nehmen wir mal den westlichen Bereich. Der seit Mai verlängerte 349er zeigt auf einigen Haltestellen als Ziel "Preußenallee" an. Ohne Ortsteil oder Bezirksname hingerotzt und eine Haltestelle namens Preußenallee sucht man auch vergebens. An Ignoranz und Fahrgastverachtung kaum zu überbieten.
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def
Das mit den 15 Jahren schrieb ich ja, sie bezogen sich auf die synthetischen Stimmen. Ansonsten (wenn man es schon nicht hinbekommt, eine ordentliche Software zu beschaffen) sollte man wenigstens in den eigenen Reihen nach einer ordentlichen Stimme Ausschau halten.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 09.12.2018 14:13 |
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Salzfisch
Hieß nicht die heutige Haltestelle "S Heerstraße" bis 1998 so?
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Salzfisch
Eine der in der Ecke dort ansässigen Schulen gibt diesen Haltestellenamen auch heute noch als Fahrverbindung an...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 09.12.2018 17:35 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 09.12.2018 17:38 |
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micha774
Ich hatte sowas ähnliches am Freitag im M46.
Fahrer fährt ab und hinten hupt ein BMW-Fahrer, der sich anschließend an der nächsten Haltestelle quer vor den Bus stellt und blockiert. Nun dachte ich, der Autofahrer kommt in den Bus, denkste andersrum. Der Busfahrer stieg aus und beide diskutierten wohl (ich konnte dies nicht sehen) was ich erschreckend fand. Als Busfahrer sollte man da souveräner agieren.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 09.12.2018 22:28 |
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B-V 3313
Wenn es bei der Diskussion bleibt, ist ja alles gut. Leider fliegen heutezutage zu schnell die Fäuste und es eskaliert. Dann lieber nur kurz vor sich hinmeckern und gut ist.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 09.12.2018 23:07 |
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def
Das mit den 15 Jahren schrieb ich ja, sie bezogen sich auf die synthetischen Stimmen. Ansonsten (wenn man es schon nicht hinbekommt, eine ordentliche Software zu beschaffen) sollte man wenigstens in den eigenen Reihen nach einer ordentlichen Stimme Ausschau halten.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 09.12.2018 23:29 |
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Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 09.12.2018 23:33 |