Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 09.12.2018 23:44 |
Zitat
Railroader
@ Salzfisch: Man hatte vor ca 2 Jahren tatsächlich richtig betonte und auch kürzere Ansagen geschaltet. Diese liefen aber nur für sehr kurze Zeit. Sie waren auch schneller gesprochen und enthielten kurze bündige Informationen. Warum man sie wieder abgeschaltet hat, verstehe ich auch nicht.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 09.12.2018 23:52 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
Railroader
@ Salzfisch: Man hatte vor ca 2 Jahren tatsächlich richtig betonte und auch kürzere Ansagen geschaltet. Diese liefen aber nur für sehr kurze Zeit. Sie waren auch schneller gesprochen und enthielten kurze bündige Informationen. Warum man sie wieder abgeschaltet hat, verstehe ich auch nicht.
Zumal es (Ingo Ruff?) ja in und außen an den Zügen richtig sagt - zumindest in meinem Beispiel "Frohnau"...
Gruß
Salzfisch
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 10.12.2018 00:37 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 10.12.2018 11:42 |
Zitat
Forummaster Berlin
Ich habe euch jetzt wirklich sehr viel Spielraum gelassen und dachte jeden Abend, es wäre nun endlich erledigt. Da es stattdessen fröhlich weiter eskaliert ist, habe ich nun den gesamten Strang abgeholzt.
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 10.12.2018 13:28 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Forummaster Berlin
Ich habe euch jetzt wirklich sehr viel Spielraum gelassen und dachte jeden Abend, es wäre nun endlich erledigt. Da es stattdessen fröhlich weiter eskaliert ist, habe ich nun den gesamten Strang abgeholzt.
Danke!
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 10.12.2018 14:53 |
Zitat
B-V 3313
Muss ja ne richtig moderne Bildungseinrichtung sein... xD
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 11.12.2018 20:30 |
Zitat
def
Zitat
Bd2001
Zitat
def
Jein. Eigentlich führt man wieder etwas ein, das man mit der dringend notwendigen Umstellung der Ansagenstimme in den Altbauzügen vor bald zehn Jahren abgeschafft hat. Seinerzeit hat man nämlich vor Wittenbergplatz zwischen den Stationsnamen und die Umsteigehinweise ganz einfach nochmal das eh an jeder Station zu hörende "Zug nach..." geschnitten.
Nein. Der Text heißt "Zug fährt weiter nach..." Das ist etwas anderes als die Ansage auf jeder Station.
Die vermittelte Information ist aber die gleiche, unabhängig von der konkreten Formulierung.
Zitat
Bd2001
Zitat
def
Apropos Bauansagen: Schafft man es diesmal, von dieser furchtbar leiernden, betonungsfreien und deshalb weitgehend unverständlichen Computerstimme wegzukommen? Die technische Entwicklung ist inzwischen 15 Jahre weiter. Und ansonsten wird sich doch unter den über 10.000 BVG-Mitarbeitern jemand mit einer angenehmen und auffälligen Stimme und einer verständlichen Aussprache finden?
Definitiv nicht. Man setzt auf synthetische Stimmen. Aber auch da ist die Entwicklung 15 Jahre weiter. Heutzutage beherrschen die synthetische Stimmen auch eine natürlichen Sprachmelodie. Irgendwann beherrscht die Technik der BVG auch das.
Das mit den 15 Jahren schrieb ich ja, sie bezogen sich auf die synthetischen Stimmen. Ansonsten (wenn man es schon nicht hinbekommt, eine ordentliche Software zu beschaffen) sollte man wenigstens in den eigenen Reihen nach einer ordentlichen Stimme Ausschau halten.
Die ÖBB haben beispielsweise auf den meisten Bahnhöfen ihre Ansagen digitalisiert. Auch wenn es ein wenig so klingt, als hätte man Frau Lohner gegen ihren Willen ein Beruhigungsmittel gespritzt und hinterher nochmal die Geschwindigkeit der Aufnahme halbiert, ist es gegenüber der klassisch-leiernden Computerstimme ein gewaltiger Fortschritt.
Und in den Talenten zwischen Cottbus/Hoyerswerda und Dresden werden die Anschlusszüge auch durch Ingo Ruff angesagt. Das System ist aber wohl ein anderes als bei den ÖBB: während die arme Frau Lohner wohl tagelang tausende Silben einsprechen musste, scheinen in den Talenten noch ganze Wörter (v.a. Zahlen in verschiedenen Betonungen) eingesprochen worden zu sein.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 11.12.2018 21:46 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 13.12.2018 13:34 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 13.12.2018 21:53 |
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 13.12.2018 21:59 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 13.12.2018 22:15 |
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 13.12.2018 22:30 |
Zitat
B-V 3313
Im Spandauer Netzplan sind auch einige dicke Fehler: Henningsdorf und Hackbuschweg...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 13.12.2018 22:44 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
B-V 3313
Im Spandauer Netzplan sind auch einige dicke Fehler: Henningsdorf und Hackbuschweg...
Und da fragt man sich, wer liest da eigentlich noch Korrektur?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 14.12.2018 11:43 |
Zitat
B-V 3313
Im Spandauer Netzplan sind auch einige dicke Fehler: Henningsdorf und Hackbuschweg...
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 14.12.2018 13:14 |
Zitat
micha774
Bei einem intensiven Blick auf das neue Busnetz sind mir 6 Dinge aufgefallen.
-N7 meidet lt. Fahrtweg den U Halemweg, steht dort aber als Halt dran
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 14.12.2018 14:09 |
Zitat
Chris97
Spandauer Netzplan?
Wo soll es den denn geben?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 14.12.2018 15:17 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Chris97
Spandauer Netzplan?
Wo soll es den denn geben?
Auf der Rückseite des Netzplans.