Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 23.12.2018 11:34 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 23.12.2018 18:49 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 23.12.2018 21:59 |
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 23.12.2018 23:02 |
Zitat
Flexist
Ist das jetzt bei der S-Bahn Standard, dass bei der Abfertigung nicht mehr das Ziel der Linie angesagt wird. Also nur noch: "S5 ... zurückbleiben bitte"
Sowohl heute auf der S5 als auch auf der Ringbahn in beiden Richtungen mitbekommen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 23.12.2018 23:09 |
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 23.12.2018 23:36 |
Zitat
Henning
Es wäre meiner Meinung nach besser, wenn man nur das Ziel ansagt, weil es verschiedene Richtungen gibt. Nur mit der Liniennummer ist es etwas ungenau.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 23.12.2018 23:55 |
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 24.12.2018 00:07 |
Zitat
Henning
Ich weiß, dass die Ansagen vom Zug kommt. Von manchen Bahnsteigen fahren aber Züge mit verschiedenen Zielen ab. Daher finde ich die Ansage "Zug nach ... zurückbleiben bitte" und bei den Ringlinien S41 und S42 "Ringbahn im / gegen Uhrzeigersinn ... zurückbleiben bitte" am besten.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 26.12.2018 18:16 |
Zitat
Henning
Es wäre meiner Meinung nach besser, wenn man nur das Ziel ansagt, weil es verschiedene Richtungen gibt. Nur mit der Liniennummer ist es etwas ungenau.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 26.12.2018 22:23 |
Zitat
fatabbot
... habe ich festgestellt, dass es sowohl bei der Prager als auch bei der Warschauer Metro überhaupt keine Ansagen auf dem Bahnsteig gibt, da schaffen die Leute auch die Richtungsangabe zu lesen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 26.12.2018 23:24 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Henning
Es wäre meiner Meinung nach besser, wenn man nur das Ziel ansagt, weil es verschiedene Richtungen gibt. Nur mit der Liniennummer ist es etwas ungenau.
Würde dann "Zug nach Flughafen Schönefeld, zuuuuurückbleiben bitte." am oberen oder einem der unteren Bahnsteige in Westkreuz angesagt? ;-)
Btw: Bei einer kleinen Rundreise vor zwei Woche habe ich festgestellt, dass es sowohl bei der Prager als auch bei der Warschauer Metro überhaupt keine Ansagen auf dem Bahnsteig gibt, da schaffen die Leute auch die Richtungsangabe zu lesen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 26.12.2018 23:28 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
fatabbot
... habe ich festgestellt, dass es sowohl bei der Prager als auch bei der Warschauer Metro überhaupt keine Ansagen auf dem Bahnsteig gibt, da schaffen die Leute auch die Richtungsangabe zu lesen.
Hierzulande gibt es aber sehr viele Fahrgäste mit eingeschränkten Fähigkeiten, die nicht diskriminiert werden dürfen. Deshalb gibt es auf Berliner U-Bahnsteigen seit jeher mündliche Ansagen, vor allem für Sehbehinderte aber auch für Analphabeten eine wertvolle Hilfe.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 27.12.2018 01:54 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 27.12.2018 01:55 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
fatabbot
... habe ich festgestellt, dass es sowohl bei der Prager als auch bei der Warschauer Metro überhaupt keine Ansagen auf dem Bahnsteig gibt, da schaffen die Leute auch die Richtungsangabe zu lesen.
Hierzulande gibt es aber sehr viele Fahrgäste mit eingeschränkten Fähigkeiten, die nicht diskriminiert werden dürfen. Deshalb gibt es auf Berliner U-Bahnsteigen seit jeher mündliche Ansagen, vor allem für Sehbehinderte aber auch für Analphabeten eine wertvolle Hilfe.
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 27.12.2018 03:00 |
Zitat
Der Hanseat
Dennoch würde es aus meiner Sicht reichen folgendes durchzusagen "Linie nach Ziel, einsteigen (bitte)" und dann nur mit Piepen ohne Durchsage Türen schließen und dann abfahren. Das klappt bei uns in Hamburg ganz gut
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 27.12.2018 03:02 |
Zitat
Alter Köpenicker
Das ist aber kein polnisches oder tschechisches Phänomen
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 27.12.2018 03:15 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich nehme es tatsächlich an. Für diejenigen gibt es da noch keine Lobby. Sie sind daher im Straßenbild auch kaum auszumachen, vermutlich aus ähnlichen Gründen, aus denen es hier vor zwanzig Jahren auch noch so war.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 27.12.2018 07:43 |
Zitat
T6Jagdpilot
Das trifft quasi für den ganzen Ostblock zu..dort werden die Rollatoren eben nicht per Krankenkassen und Pflegemafia verteilt.
Erstaunlicherweise sind mir in Sarajevo nicht mal Kriegsversehrte sichtlich aufgefallen wie im Berlin der 60iger/70 Jahre, was man als Kind noch mitbekommen hatte
Und überall schafft der Rest relativ problemlos in Hochflurwagen einzusteigen..ohne Treppen-App.