Zitat
Wollankstraße
Irgendwer meinte vor langer Zeit, es wäre technisch nicht möglich, aber klappt doch.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 07.03.2019 23:54 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Wollankstraße
Irgendwer meinte vor langer Zeit, es wäre technisch nicht möglich, aber klappt doch.
Seit Jahren hieß es, in den Zügen der F-Reihe wäre kein Platz mehr für die informationsverarbeitenden IT-Geräte, sodass stets gesagt wurde, die F bleiben ohne optische Fahrgastinformation.
Zitat
mc R&D GmbH
Völlig neu an diesem System: Es funktioniert auf Basis der vorhandenen technischen Infrastruktur. Bestehende Anlagen des öffentlichen Nahverkehrs können ohne aufwändige Neu-Investitionen umgerüstet und der dynamischen Fahrgastinformation angepasst werden.
...
Die „Dynamische Fahrgastinfo“ in den Berliner U-Bahnen erhält und verarbeitet einerseits Informationen aus den Bordrechnern der Fahrzeuge (statische Fahrpläne bzw. Kurse) und ergänzt diese um die dynamischen Fahrplanabweichungen (Prognosedaten) aus dem sogenannten Hafas-System. Diese Informationen werden sortiert, verarbeitet und anhand einer mit dem Verkehrsbetrieb festgelegten Prioritätenliste auf die einzelnen Fahrzeuge übertragen. So kann sichergestellt werden, dass z.B. die angezeigten Umsteigebeziehungen auch sinnvoll in Bezug auf Erreichbarkeit oder Richtung sind.
„Das ist eine bedeutende Weiterentwicklung in dem, was wir den Berliner Verkehrsbetrieben anbieten können“, erklärt Andreas Orth, geschäftsführender Gesellschafter der mcrud. „Das neue System funktioniert ohne zusätzliche technische Infrastruktur über ein Mobility Cloud System, das speziell für diese Informationen entwickelt wurde. Über die Cloud werden die Fahrgastinformationen direkt auf die Monitore des Berliner TV-Kanals geführt.“ Mit dem neuen System habe man „die Fahrgastinformation in der U-Bahn so intelligent wie ein Handy gemacht“, so Orth weiter.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 08.03.2019 07:48 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 08.03.2019 09:23 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 17.03.2019 18:41 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 17.03.2019 22:42 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 17.03.2019 23:34 |
Zitat
Henning
Entweder ist der Zugzielanzeiger defekt oder der Fahrer hat vergessen umzuschildern. War es ein F- oder ein H-Zug?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 18.03.2019 04:58 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 18.03.2019 17:44 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 18.03.2019 17:57 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 18.03.2019 19:15 |
Zitat
drstar
Auf der U7 fahren ohnehin viele Züge, die vorn das eine Endziel (Rathaus Spandau oder Rudow) meist korrekt und hinten am Zugschluß das entgegengesetzte Fahrtziel schildern. Was sowas soll, weiß ich auch nicht...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 18.03.2019 22:59 |
Zitat
Untergrundratte
Beim Starten der Lautsprecheranlage, kurz ELA, wird auch das Zielschild an der Front und am Schluss des Zuges angesteuert und das korrekte Fahrtziel wird automatisch geschildert. So sollte es normalerweise sein.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 18.03.2019 23:36 |
Zitat
Untergrundratte
Das sind technische Probleme. Beim Starten der Lautsprecheranlage, kurz ELA, wird auch das Zielschild an der Front und am Schluss des Zuges angesteuert und das korrekte Fahrtziel wird automatisch geschildert. So sollte es normalerweise sein. An der Front bekommt der Zugfahrer durch die Abfertigungsspiegel schnell mit wenn das falsche Fahrtziel geschildert wird, am Schluss des Zuges nicht. Deswegen werden diese Defekte erst später oder gar nicht entdeckt oder gemeldet. Bei den H-Zügen sieht man ja dass es klappt, wenn zeitgemäße Technik verbaut wird, wobei hier ab und an natürlich auch Defekte auftreten können.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 25.03.2019 11:23 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 25.03.2019 19:50 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 26.03.2019 01:33 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 06.04.2019 16:45 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 06.04.2019 17:39 |
Zitat
FlO530
Und wann - außer nachts - ist Rudow-BritzS überhaupt unterbrochen?