Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 30.09.2019 19:08 |
Zitat
Alter Köpenicker
Es wäre schön, wenn auch der Busfahrer diese Informationen erhalten würde.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 30.09.2019 22:29 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich würde ja gerne differenzieren:
Daraus ergibt sich für mich eine ideale Wartetabelle
Nächster Zug/Bus folgt in.... Anschlüsse abwarten für ... (BV bzw. sonst)
...10 Minuten 1 bzw. 2,5 Minuten
...15 Minuten 1,5 bzw. 4 Minuten
...20 Minuten 2 bzw. 5 Minuten
...30 Minuten 3 bzw. 7,5 Minuten
Naklar kann es im weiteren Fahrtverlauf Anschlüsse geben die dann selten verkehren, so dass ein Zug 5 Minuten später zu 20 Minuten Fahrzeitverlust führt.
Da bin ich eher als Problemlösung der Ansicht, dass innerhalb Berlin AB alle Linien Mo-Fr 7-19 Uhr mind. alle 15 Minuten fahren sollten.
Im Berliner Umland sollten alle Linien Mo-Fr 7-9 und 15-19 mind. 4x/h fahren
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Es wäre schön, wenn auch der Busfahrer diese Informationen erhalten würde.
In einem gut geführten Verkehrsbetrieb werden Anschlüsse über Hinweise auf den Fahrerdisplay ("bitte warten") gesichert.
Leider gibt es hierzustadt die Auffassung der Entscheider, dass Anschlüsse im Stadtverkehr eine unnötige betriebliche Einschränkung sind,da die Takte ausreichend dicht wären.
Eine Einschätzung, die die ich nicht teile.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 01.10.2019 08:02 |
Zitat
Alter Köpenicker
Auf den von mir am meisten benutzten Linien (X69, 154, 165 und 269) wird grundsätzlich im dichten 20-Minuten-Takt gefahren. Zur Gewährleistung eines Anschlusses würde oft ein Blick aus dem Fenster oder in den Rückspiegel genügen, da das korrespondierende Fahrzeug direkt dahinter hält. Statt zwei Sekunden auf Umsteiger zu warten, wird dann einfach abgefahren oder der Busfahrer des zuletzt ankommenden Busses vereitelt den Anschluß indem er die Türen einfach nicht öffnet, da er sich noch nicht im Haltestellenbereich befindet. Am Bf. Köpenick bleiben einige Fahrer zu diesem Zweck auch gerne mal ein paar Meter vor dem zweiten Haltestellenmast stehen und warten, bis der erste Bus weg ist, obwohl sie sich direkt hinter diesen positionieren könnten. Am Elsterwerdaer Platz kann man den Eindruck gewinnen, der 154er wartet mit der Abfahrt immer extra, bis ein 169er in den Bushafen einfährt. Während sich die Türen bei dem einen Bus öffnen, schließen sie sich bei dem nur drei Schritte entfernten Bus quasi synchron - perfekte Knopfdrucktechnik.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 01.10.2019 08:06 |
Zitat
Alter Köpenicker
Am Elsterwerdaer Platz kann man den Eindruck gewinnen, der 154er wartet mit der Abfahrt immer extra, bis ein 169er in den Bushafen einfährt. Während sich die Türen bei dem einen Bus öffnen, schließen sie sich bei dem nur drei Schritte entfernten Bus quasi synchron - perfekte Knopfdrucktechnik.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 01.10.2019 08:08 |
Zitat
T6Jagdpilot
Bei der Aufbrechung des 20 Min Grundtaktes bin ich voll bei Dir, 20 min sind nicht mehr Zeitgemäß.
Zitat
T6Jagdpilot
Bei der 12 hats doch auch geklappt.
Voraussetzung dafür ist natürlich die alte Leier: Fahrzeuge...Personal...
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Bei der Aufbrechung des 20 Min Grundtaktes bin ich voll bei Dir, 20 min sind nicht mehr Zeitgemäß.
Wie kommst Du zu dieser Weisheit, zumindest in dieser Allgemeinheit? Gerade in den Außenbezirken wären Straßenbahn- und Buslinien im 15-min-Takt ziemlicher Quark, wenn die zugehörige S- oder U-Bahn alle 10 oder 20 min verkehrt. Und von der S-Bahn kommt auch das Taktschema und kann durch die eingleisigen Strecken auch nicht ohne Weiteres geändert werden.
Worauf wir uns einigen können: bei Takten unter 10 min muss man nicht starr einen 20-min-Grundtakt einhalten.
Zitat
T6Jagdpilot
Bei der 12 hats doch auch geklappt.
Voraussetzung dafür ist natürlich die alte Leier: Fahrzeuge...Personal...
Bei der 12 scheint's aber eher an den Ressourcen zu liegen - sinnvoller wäre auch hier ein 10-min-Takt. Hier ist wiederum ein 15-min-Takt auch verschmerzbarer, weil ein Großteil der kreuzenden Linien alle 10 min oder öfter fährt.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 01.10.2019 09:06 |
Zitat
PassusDuriusculus
Fährt die 12 nicht mehr alle 10 Minuten?
Zitat
PassusDuriusculus
Zu den Außenbezirken: Der 15-Minuten-Takt-Vorschlag kam ja von mir. Ich habe ganz subjektiv für mich fetsgestellt: Wenn auf Arbeitswegen etwas nur alle 20 Minuten fährt, nutze ich es nicht. Sobald allerdings 4x/h etwas fährt, dann hat man quasi für jeden möglichen Termin, der um viertel, halb, dreiviertel oder voll anfängt eine Verbindung.
Zitat
PassusDuriusculus
Die U5 fährt alle 5 Minuten
Zitat
PassusDuriusculus
Die S5 sollte bis Mahlsdorf alle 5 Minuten fahren
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PassusDuriusculus
Die S3 wird alle 5/5/10 Minuten fahren
Zitat
PassusDuriusculus
Bis Priesterweg fahren die S-Bahnen im 5 Minutentakt
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PassusDuriusculus
Bis Zehlendorf sollten die S1 alle 5 Minuten fahren
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PassusDuriusculus
Also ein 15-Minuten-Takt fänd ich persönlich in Ordnung. Ein 10-Minuten-Takt wäre noch besser. Bin ich auch dafür. Ich habe quasi den Kompromiss vorweg genommen und meine persönliche Mindestanforderung formuliert.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 01.10.2019 09:43 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich glaub du hast mich nicht komplett verstanden:
Für die Abschnitte die derzeit und vermutlich auch langfristig im 10-Minuten-Takt bleiben werden (z.B. südl. von Priesterweg, aber vor allem im C-Bereich) habe ich vorgeschlagen, dass die Zubringer-Linien auch wechselnd alle 10/20/10/20/...-Minuten fahren können. Das fänd ich persönlich attraktiver als einen 20 Minuten-Takt.
Zitat
PassusDuriusculus
Sogar einen 15-Minuten-Takt mit alternierend 3 bzw. 8 Minuten Umsteigezeit fänd ich attraktiver als einen 20-Minuten-Takt
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 01.10.2019 15:20 |
Zitat
micha774
Schadhafter Zug aktuell zw. Alex und Ostbf.
Betrieb ist eingestellt. Die S-Bahn verweist Frankfurter Allee generell auf BVG und die Ringbahn zur Umfahrung.
Von der U5 weiß sie scheinbar nichts.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 01.10.2019 18:41 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ohje... das steigert all meine Hoffnung auf die Baureihe 483/84 ...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 01.10.2019 19:45 |
Zitat
def
Wäre es da nicht sinnvoller, lieber direkt auf einen stadtweiten 10-min-Takt zuzuarbeiten, statt Zwischenzustände zu verursachen, bei denen viele Anschlüsse verloren gehen?
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Ohje... das steigert all meine Hoffnung auf die Baureihe 483/84 ...
Hoffst du etwa, dass in den nächsten 50 Jahren nie ein Zug der Baureihen 483 oder 484 liegenbleibt und damit länger die Strecke blockiert? Gerade bei Neuentwicklungen sind doch erstmal ungeahnte Überraschungen üblich.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 01.10.2019 19:58 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Wäre es da nicht sinnvoller, lieber direkt auf einen stadtweiten 10-min-Takt zuzuarbeiten, statt Zwischenzustände zu verursachen, bei denen viele Anschlüsse verloren gehen?
Dieses pauschale "alle Linien fahren alle 10 Minuten" ist einfach nur weltfremd. Das braucht man weder auf der Havelchausee oder nach Habichtswald und auch nicht in Rauchfangswerder.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 01.10.2019 21:23 |
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Bei der Aufbrechung des 20 Min Grundtaktes bin ich voll bei Dir, 20 min sind nicht mehr Zeitgemäß.
Wie kommst Du zu dieser Weisheit, zumindest in dieser Allgemeinheit? Gerade in den Außenbezirken wären Straßenbahn- und Buslinien im 15-min-Takt ziemlicher Quark, wenn die zugehörige S- oder U-Bahn alle 10 oder 20 min verkehrt. Und von der S-Bahn kommt auch das Taktschema und kann durch die eingleisigen Strecken auch nicht ohne Weiteres geändert werden.
Worauf wir uns einigen können: bei Takten unter 10 min muss man nicht starr einen 20-min-Grundtakt einhalten.
Zitat
T6Jagdpilot
Bei der 12 hats doch auch geklappt.
Voraussetzung dafür ist natürlich die alte Leier: Fahrzeuge...Personal...
Bei der 12 scheint's aber eher an den Ressourcen zu liegen - sinnvoller wäre auch hier ein 10-min-Takt. Hier ist wiederum ein 15-min-Takt auch verschmerzbarer, weil ein Großteil der kreuzenden Linien alle 10 min oder öfter fährt.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 01.10.2019 22:19 |
Zitat
T6Jagdpilot
Lieber eine etwas bequeme Umsteigezeit als das auf knirsch gefasste Umsteigekonzept.
Zitat
der weiße bim
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T6Jagdpilot
Lieber eine etwas bequeme Umsteigezeit als das auf knirsch gefasste Umsteigekonzept.
Im Zeitalter der Barrierefreiheit muss man Übergangszeiten auf die (körperlich) Schwächsten der Gesellschaft bemessen. Der Anschluss ist dann akzeptabel, wenn es der Rollifahrer, der Papa mit dem Kinderwagen und die Oma mit dem Krückstock schaffen. Den Schnellläufern ist etwas mehr Gelassenheit zu empfehlen.