Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 13.10.2019 01:16 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 13.10.2019 22:58 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 13.10.2019 22:58 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 14.10.2019 22:53 |
Zitat
PassusDuriusculus
Wenn die U1 nicht zur Warschauer durchfährt reicht das auch locker.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 14.10.2019 23:08 |
Zitat
Flexist
Inzwischen wird die U1 zugunsten der U3 aus ihrer ursprünglichen Strecke zurückgezogen, weil man damals der Meinung war, dass man keine Anbindung von Krumme Lanke zur Warschauer Straße mehr braucht. Wie doch die Zeit vergeht ...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 14.10.2019 23:17 |
Zitat
GraphXBerlin
Deine Aufzählung ist etwas wirr. Ich nehme mal wie zuletzt die Linie 1 Ruhleben - Schlesisches Tor (Warschauer Str.), Linie 2 Krumme Lanke - Wittenbergplatz und Linie 3 Wittenbergplatz - Uhlandstr. Warum hat man es nicht dabei belassen? Linie 2, wie damals, einfach Krumme Lanke bis Pankow. Warum muß man ständig herumexperimentieren?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 14.10.2019 23:49 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
GraphXBerlin
Deine Aufzählung ist etwas wirr. Ich nehme mal wie zuletzt die Linie 1 Ruhleben - Schlesisches Tor (Warschauer Str.), Linie 2 Krumme Lanke - Wittenbergplatz und Linie 3 Wittenbergplatz - Uhlandstr. Warum hat man es nicht dabei belassen? Linie 2, wie damals, einfach Krumme Lanke bis Pankow. Warum muß man ständig herumexperimentieren?
Die Äste Krumme Lanke und Pankow haben m.E. so unterschiedliche Belastungen, dass sich eine Kombination verbietet.
Aber fuhr die alte Linie 3 zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße nicht jahrzehntelang mit nur einem 2-Wagenzug im 10 Minutentakt, oder täuscht mich da die Erinnerung?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 15.10.2019 02:16 |
Zitat
Ruhlebener
Übrigens, heute hieß es in der U1 am Gleisdreieck einfahrend, daß es von unteren Bahnsteig weiter nach Ruhleben bzw. nach Krumme Lanke gehe. Tatsächlich warteten unten Fahrgäste gedulding auf einen Zug dorthin.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 15.10.2019 13:52 |
Zitat
GraphXBerlin
Deine Aufzählung ist etwas wirr. Ich nehme mal wie zuletzt die Linie 1 Ruhleben - Schlesisches Tor (Warschauer Str.), Linie 2 Krumme Lanke - Wittenbergplatz und Linie 3 Wittenbergplatz - Uhlandstr. Warum hat man es nicht dabei belassen? Linie 2, wie damals, einfach Krumme Lanke bis Pankow. Warum muß man ständig herumexperimentieren?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 15.10.2019 17:20 |
Zitat
B-V 3313
[...] keine Parallelausfahrten möglich wären, also Wartezeiten entstehen würden.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 15.10.2019 17:24 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
B-V 3313
[...] keine Parallelausfahrten möglich wären, also Wartezeiten entstehen würden.
Bei Parallelausfahrten kann mann auch wunderbar wegen Linienastumtausch zum Umsteigen gezwungene Fahrgäste richtig vor der Nase abfahren. Besonders wenn nur jeder 2. Zug bis zur Linienende fährt. Weil wir sie lieben, natürlich.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 15.10.2019 17:26 |
Zitat
Henning
Die alte U3 fuhr meines Wissens wie die jetzige U4 nur mit einem Doppeltriebwagen A3. So habe ich es zumindest irgendwo gelesen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 15.10.2019 17:57 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Henning
Die alte U3 fuhr meines Wissens wie die jetzige U4 nur mit einem Doppeltriebwagen A3. So habe ich es zumindest irgendwo gelesen.
Henning, tut mir Leid, aber entweder du bist falsch informiert oder es war ein Tippfehler, den die jetztige U4 (früher Linie 4) fährt seit Jahrzehnten nur Nollendorfplatz <> Innsbrucker Platz, und auf der Strecke hat es nur die U4 / Linie 4 gegeben. Durchbindungen zur Kreuzberger Hochbahn gibt es seit über 40, wenn nicht 50, Jahren nicht mehr, und wären zur Zeit eh nur in einer Richtung möglich, denn in der anderen Richtung sind die Verbindungsgleisen und Weiche ausgebaut und das Tunnelstück gesperrt.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 15.10.2019 18:52 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 15.10.2019 19:06 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
B-V 3313
[...] keine Parallelausfahrten möglich wären, also Wartezeiten entstehen würden.
Bei Parallelausfahrten kann mann auch wunderbar wegen Linienastumtausch zum Umsteigen gezwungene Fahrgäste richtig vor der Nase abfahren. Besonders wenn nur jeder 2. Zug bis zur Linienende fährt. Weil wir sie lieben, natürlich.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 15.10.2019 19:26 |
Zitat
Jay
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Henning
Die alte U3 fuhr meines Wissens wie die jetzige U4 nur mit einem Doppeltriebwagen A3. So habe ich es zumindest irgendwo gelesen.
Henning, tut mir Leid, aber entweder du bist falsch informiert oder es war ein Tippfehler, den die jetztige U4 (früher Linie 4) fährt seit Jahrzehnten nur Nollendorfplatz <> Innsbrucker Platz, und auf der Strecke hat es nur die U4 / Linie 4 gegeben. Durchbindungen zur Kreuzberger Hochbahn gibt es seit über 40, wenn nicht 50, Jahren nicht mehr, und wären zur Zeit eh nur in einer Richtung möglich, denn in der anderen Richtung sind die Verbindungsgleisen und Weiche ausgebaut und das Tunnelstück gesperrt.
Du hast Henning falsch verstanden. Seine Aussage ist korrekt. Es gab eine Zeit, da fuhren U3 und U4 nur mit 2 Wagen (also einem Doppeltriebwagen). Jene U3 fuhr Wittenbergplatz - Uhlandstr. und wie von Harald richtig erinnert alle 10 Minuten.
@Fleixst: Das ist nicht das erste Mal, dass die U1 bei Bauarbeiten(!) auf diesen Abschnitt eingekürzt wird. Und das liegt einzig und allein an mangelnder Kehrkapazität. Die U3 kann nicht einfach so am Wittenbergplatz gekehrt werden, die U1 schon.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 15.10.2019 19:33 |
Zitat
dubito ergo sum
Etwas dürr der Artikel in der Berliner Zeitung: "Jetzt können Fahrgäste sofort sehen, wie voll der U-Bahn-Wagen ist." Gibt es dazu mehr Informationen?