Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 15.10.2019 20:09 |
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schallundrausch
Echt, auch nur ein DTW auf der U4? Was für ein Takt ist man denn da gefahren?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 15.10.2019 21:46 |
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PassusDuriusculus
Ruhlebeners Aufzählung ist herrlich systematisch und korrekt. Danke dafür :)
Deinen Beitrag verstehe ich nicht GraphXBerlin....
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 15.10.2019 22:16 |
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dubito ergo sum
Etwas dürr der Artikel in der Berliner Zeitung: "Jetzt können Fahrgäste sofort sehen, wie voll der U-Bahn-Wagen ist." Gibt es dazu mehr Informationen?
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BVG Pressemitteilung
Berlin, 15. Oktober 2019
Platz da!
Die BVG testet von dieser Woche an ein System, das die Auslastung von U-Bahnwagen grafisch darstellt. Fahrgäste sehen durch Leuchtanzeiger, welche Wagen des nächsten Zuges bereits gut besetzt sind und wo es noch reichlich Platz gibt. Sie können sich damit leicht orientieren, auf dem Bahnsteig verteilen und die Position wählen, die einen schnellen und stressfreien Einstieg am einfachsten macht.
Der Pilotversuch findet auf dem U-Bahnhof Bundestag der U55 statt. Am heutigen Dienstag, 15. Oktober 2019, werden dort die Anzeiger montiert. Bereits am morgigen Mittwoch soll der Testlauf starten.
„Sicher ist die U55 nicht die Linie, auf der es üblicherweise Platzprobleme gibt“, sagt Nicole Grummini, Bereichsleiterin U-Bahn bei der BVG. „Auf dieser kurzen Strecke mit den wenigen eingesetzten Wagen haben wir aber die Möglichkeit, dieses neue System technisch mit sehr geringem Aufwand zu testen. Wir wollen hier in erster Linie erproben, wie zuverlässig die Komponenten im Zug und im Bahnhof miteinander kommunizieren. Denn nur so können unsere Fahrgäste in Zukunft bestmöglich von einem solchen oder ähnlichen System profitieren.“
In drei der vier auf der U55 eingesetzten Doppeltriebwagen werden dafür die 360-Grad-Videokameras im Innenraum mit einer Software ausgestattet, die erkennt, wie viele Fahrgäste sich in jedem einzelnen Wagen befinden. Diese Auslastungs-Information sendet der Zug an das Anzeigesystem im nächsten Bahnhof, in diesem Fall zur Station Bundestag.
Für jeden Wagen gibt es dort eine Anzeige mit drei stilisierten Personen. Je nach Auslastung leuchten vor Einfahrt des Zuges eine, zwei oder drei davon auf und signalisieren damit: Hier gibt es viel Platz, mäßig viel Platz oder kaum noch Platz. Die Fahrgäste können sich so bequem und ohne Eile die entsprechende Position am Bahnsteig suchen.
Bildquelle: BVG
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 15.10.2019 23:20 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 15.10.2019 23:20 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 16.10.2019 00:49 |
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andre_de
Ich denke, dass es der nächste Test in einer langen Liste ist, was die BVG schon so alles tolles getestet hat, um es am Ende stillschweigend wieder zu beerdigen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 16.10.2019 04:17 |
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micha774
Ich sehe schon den Flashmob in der U55 der sich während der Fahrt ständig umsetzt bzw.hinsetzt und hinstellt um das Anzeigesystem an die Grenze zu bekommen. :-)
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PassusDuriusculus
Ich bezweifele aber stark, dass das mit den sich ganzen kreuzenden Fahrstraßen am Wittenbergplatz in der Praxis funktionieren würde. Wahrscheinlich gäbe es dann noch mehr verpasste Anschlüsse und vielleicht auch in der Theorie schon einen 6/2/2-Minuten-Takt überall (also in der Praxis des Berufsverkehrs also mit bestimmt regelmäßigeb 10-Minuten-Lücken, anstatt eines 3/4/3-Minuten-Taktes.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 16.10.2019 18:51 |
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B-V 3313
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schallundrausch
Echt, auch nur ein DTW auf der U4? Was für ein Takt ist man denn da gefahren?
Im Sommer 1964 alle zehn Minuten, Mo-Fr nur zwischen 6:30 und 8:00 und 16:00-19:00 und Sa zwischen 12:00 und 14:00 alle fünf Minuten.
Zwischen Uhlandstr. und Wittenbergplatz alle 10 Minuten, Mo-Fr zwischen 6:30 und 20:00 aber alle fünf Minuten. Nur der Zug zwischen Deutsche Oper und Richard-Wagner-Platz fuhr durchgehend alle zehn Minuten.
Im Sommer 1984 fuhr die U4 Mo-Fr wie oben, Samstags und sonntags gab es aber einen 7,5 MinutenTakt. Die U3 fuhr täglich bis kurz vor 21 Uhr alle zehn Minuten, danach alle zwölf (anderen Linien ebenso)!
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 16.10.2019 19:13 |
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schallundrausch
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B-V 3313
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schallundrausch
Echt, auch nur ein DTW auf der U4? Was für ein Takt ist man denn da gefahren?
Im Sommer 1964 alle zehn Minuten, Mo-Fr nur zwischen 6:30 und 8:00 und 16:00-19:00 und Sa zwischen 12:00 und 14:00 alle fünf Minuten.
Zwischen Uhlandstr. und Wittenbergplatz alle 10 Minuten, Mo-Fr zwischen 6:30 und 20:00 aber alle fünf Minuten. Nur der Zug zwischen Deutsche Oper und Richard-Wagner-Platz fuhr durchgehend alle zehn Minuten.
Im Sommer 1984 fuhr die U4 Mo-Fr wie oben, Samstags und sonntags gab es aber einen 7,5 MinutenTakt. Die U3 fuhr täglich bis kurz vor 21 Uhr alle zehn Minuten, danach alle zwölf (anderen Linien ebenso)!
Nein, meine Frage bezog sich auf den EINEN DTW auf der ganze Linie. Bei der U3 kenne ich das noch selber, da wurde fleißig gependelt.
Ich glaube ich habe was falsch verstanden und wir reden jetzt auch aneinander vorbei. Jemand schrieb es gab auf der U4 nur einen Doppeltriebwagen. Gemeint war wahrscheinlich PRO ZUG. Ich hatte mich gefragt, in was für abständen man mit dem eine Wagen wohl bei rund 6 Minuten Fahrzeit von Ende zu Ende gependelt ist. Aber anscheinend gab es stets mindestens zwei Züge à 2 Wagen, richtig?
Zitat
PassusDuriusculus
Vielen Dank für den Bericht. Das kann ich mir gut vorstellen.
Klappt das auch, wenn die jeweiligen Äste nicht wie damals alle 5, sondern wie heute gewünscht alle 3/4/3-Minuten verkehren?
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 22.10.2019 23:31 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 22.10.2019 23:42 |
Völlig ausreichende Information. Willlst Du noch Blinklichter?Zitat
Philipp Borchert
Absolut korrekt und auffällig informiert - aber irgendwie dennoch ziemlich arm, dass das überhaupt so sein muss...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 23.10.2019 07:37 |