Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II
geschrieben von Alter Köpenicker 
Manchmal ist die Fahrplanerstellung da irgendwie seltsam.
Genau wie da, wo es getrennte Spalten für Ferien und Schulzeit gibt, und dann aber bei der Schulzeit Fahrten mit Markierung 'Nicht in den Ferien' stehen.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Zektor" am 3.12.2019 um 15.31 Uhr:

Also wohl doch nur der vorweihnachtliche (M11) Verstärkungsverkehr (ex X11-vorweihnachtlicher-Verstärkungsverkehr). (?)

Ich habe heute an der Haltestelle des 172er Lipschitzallee/Fritz-Erler-Allee Richtung U Rudow gestanden und einen Fahrplan für die Linie M11 Richtung Gesundheitszentrum gesehen. Eingetragen waren lediglich drei Fahrten in der siebenten Stunde (sorry, kein Foto gemacht, war in Eile) an Wochentagen (glaube ich). Soll ich das morgen 'mal genauer ermitteln?

Gruß, Thomas

Zitat
VBB/HVV
Das sind 3 mutmaßliche Schülerfahrten von Mariendorfer Damm/Buckower Chaussee nach Gropiusstadt, endend dort 07:18, 07:38, 07:48, der erste fährt auch wieder zurück, ab 07:26.

Ja das stimmt, die kenne ich sogar, sind 4 Schülerverstärker in der 7-Uhr Stunde.
Nr. 1, Nr. 3 und Nr. 4 enden am Gesundheitszentrum,
nur Nr. 2 fährt durch bis S Schöneweide (für Schüler u.a. in Johannisthal Kirche).
Zitat

"Zektor" am 4.12.2019 um 14.07 Uhr:

Zitat

"VBB/HVV" am 3.12.2019 um 18.40 Uhr:

Das sind 3 mutmaßliche Schülerfahrten von Mariendorfer Damm/Buckower Chaussee nach Gropiusstadt, endend dort 07:18, 07:38, 07:48, ...

Das deckt sich mit dem Fahrplan, den ich heute morgen fotografiert habe (eine Minute früher an der Haltestelle Lipschitzallee / Fritz-Erler-Allee). Die Zeiten sind in den Spalten "Montag - Donnerstag" und "Freitag" eingetragen und haben jeweils zwei Fußnoten anhängend: "> nicht an schulfreien Tagen" und "S bis Gesundheitszentrum". Der Fahrplan an dieser Haltestelle ist übrigens "Gültig ab: 9.12.2018" und es sind alle "Schulfreie Tage in Berlin" vom 22.12.2018 bis zum 22.5.2020 aufgelistet. Die Schüler, die mit diesen Fahrten am OSZ ankommen, müssen an der Endhaltestelle des X11 aussteigen, kommen also mit dem Bus nicht so dicht an den Eingang des OSZ heran, wie die, die mit der Buslinie 172 fahren (Haltestelle knapp 50 Meter weiter).

Der M11, der heute um 7.50 Uhr angekommen ist, schilderte übrigens sogleich X11 und machte Pause (hinter ihm ein zweiter X11 stehend). ;-)

Zitat

Zitat

... der erste fährt auch wieder zurück, ab 07:26.

Es gibt tatsächlich einen Fahrplan für die Buslinie M11 an der Haltestelle Gesundheitszentrum Richtung Westen mit dieser einen Zeit in den beiden Spalten, wieder mit zwei Fußnoten: "> nicht an schulfreien Tagen" und "Q bis Mariendorfer Damm/Buckower Ch", gültig ab 9.12.2018.

Zitat

[...] die kenne ich sogar [...]

Heißt das, dass es diese Fahrten schon länger als seit dem 29.11.2019 gibt?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2019 16:54 von krickstadt.
Hallo,

es gibt übrigens eine weitere Umleitung einer Buslinie, die es nicht in das Navi geschafft hat. Die Berliner Woche berichtet heute (online und in den gedruckten Ausgaben für Neukölln und die Gropiusstadt) über Bauarbeiten im Zwickauer Damm vom 2. bis zum 17. Dezember 2019, die die Buslinie 373 zwingen, eine recht irrwitzige Umleitung zu nehmen (Lipschitzallee - Rudower Straße - Neuköllner Straße - Fritz-Erler-Allee - Wutzkyallee - Zittauer Straße).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

Zektor:

[...] die kenne ich sogar [...]

Heißt das, dass es diese Fahrten schon länger als seit dem 29.11.2019 gibt?

Gruß, Thomas

Oh ja, schon wesentlich länger, bestimmt schon einige Jahre.
Ich muss da ja fast jeden Tag lang, um zur Arbeit zu gelangen (also Umstieg am U Johannisthaler Ch. in den 172).
Zitat
krickstadt
Hallo,

es gibt übrigens eine weitere Umleitung einer Buslinie, die es nicht in das Navi geschafft hat. Die Berliner Woche berichtet heute (online und in den gedruckten Ausgaben für Neukölln und die Gropiusstadt) über Bauarbeiten im Zwickauer Damm vom 2. bis zum 17. Dezember 2019, die die Buslinie 373 zwingen, eine recht irrwitzige Umleitung zu nehmen (Lipschitzallee - Rudower Straße - Neuköllner Straße - Fritz-Erler-Allee - Wutzkyallee - Zittauer Straße).

Gruß, Thomas

War wohl unwichtig, weil es ja nur eine Richtung betrifft (Hugo-Heimann-Str. > U Rudow)? ;-p
Oder die genaue Umleitungsstrecke lag bei Redaktionsschluss des navi 12.2019 noch nicht vor. (?)
Zitat
krickstadt

Heißt das, dass es diese Fahrten schon länger als seit dem 29.11.2019 gibt?

Gruß, Thomas

Diese Schülerfahrten von und zum Gesundheitszentrum gab es sogar schon beim "alten" 172er von und zur Motzener Straße bzw. Mariendorfer Damm ;-)
A
Gab's die auch schon beim alten 52er?
(das würde mich jetzt mal interessieren)
Sind die Schülerfahrten nicht erst in den Neunzigern entstanden?

Den Beginn dieses sog. Schülerverkehrs machte doch der 35er oder?
Zitat
micha774
Den Beginn dieses sog. Schülerverkehrs machte doch der 35er oder?

Schulwagen gab es schon immer.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Den Beginn dieses sog. Schülerverkehrs machte doch der 35er oder?

Schulwagen gab es schon immer.
Nö.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Den Beginn dieses sog. Schülerverkehrs machte doch der 35er oder?

Schulwagen gab es schon immer.
Nö.

Na aber.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"Zektor" am 6.12.2019 um 0.21 Uhr:

Gab's die auch schon beim alten 52er?

Ich bin Ende der 1970er Jahre öfters mit dem 52er von der Halker Zeile zur Buckower Chaussee Ecke Lichtenrader Damm, und von dort mit dem 76er zur Barnetstraße gefahren (Georg-Büchner-Gymnasium). Ich habe mich damals aber nicht so sehr für Verkehrsthemen interessiert, sodass ich diese Kurse nicht als "Schülerfahrten" identifiziert habe.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Den Beginn dieses sog. Schülerverkehrs machte doch der 35er oder?

Schulwagen gab es schon immer.
Nö.

Na aber.
12345 v.Chr. nicht.
186+ haben alle auf der Schloßstraße Mehrfahrzeit wegen Weihnachten
Zitat
Nahverkehrsplan
186+ haben alle auf der Schloßstraße Mehrfahrzeit wegen Weihnachten

Und ich dachte, es wäre wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens, das die Kapazität der verbliebenen Fahrspur stark überschreitet.

so long

Mario
Zitat
Zektor
A
Gab's die auch schon beim alten 52er?
(das würde mich jetzt mal interessieren)

Erstmalig habe ich diese Fahrten des 172er (und anderer Linien) im Fahrplanwälzer 1995/96 gefunden.

Ich kann mich beim besten Willen auch nicht mehr daran erinnern, ob zu meiner Schulzeit "meine" Linie (33er) in den 80er Jahren Schülerwagen hatte. Heute hat der 282 morgens ja welche, die auch schon seit den 90er Jahren aufgeführt sind. Der nachmittägliche Wagen wurde ja vor einigen Jahren ja bereits wieder eingestellt.
Zitat
Joe
Ich kann mich beim besten Willen auch nicht mehr daran erinnern, ob zu meiner Schulzeit "meine" Linie (33er) in den 80er Jahren Schülerwagen hatte. Heute hat der 282 morgens ja welche, die auch schon seit den 90er Jahren aufgeführt sind. Der nachmittägliche Wagen wurde ja vor einigen Jahren ja bereits wieder eingestellt.

Z.B. Oktober 1988: Morgens drei Autos von Britz (7:07, 7:17, 7:27) ab Dardanellenweg zum Breitenbachplatz, der erste auch wieder von dort zurück ab 7:46. Nachmittags ein Wagen ab Dardanellenweg um 12:53, zurück vom Breitenbachplatz ab 13:28. Danach ging es vom Dardanellenweg mit Betriebsfahrt als 77E weiter.

Es gab auch 52E.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Joe
Erstmalig habe ich diese Fahrten des 172er (und anderer Linien) im Fahrplanwälzer 1995/96 gefunden.

Ich kann mich beim besten Willen auch nicht mehr daran erinnern, ob zu meiner Schulzeit "meine" Linie (33er) in den 80er Jahren Schülerwagen hatte. Heute hat der 282 morgens ja welche, die auch schon seit den 90er Jahren aufgeführt sind.

Zu meiner Schulzeit waren die Schulen noch fußläufig vom Wohnort aus erreichbar und niemand brauchte die ohnehin im Berufsverkehr schon pickepackevollen Transportgefäße noch weiter zu überfüllen.
Ich kann mir jedoch lebhaft vorstellen, daß solche Fahrten damals in den Fahrplanbüchern gar nicht aufgeführt waren. Keine Ahnung, wie es im Westen war, im Osten wurden jedenfalls diverse Einsetzer oft nicht extra aufgeführt; an der Fahrplantabelle gab es lediglich einen Hinweis auf mögliche Verstärkerfahrten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
War zu meiner Schulzeit nicht anders.
Nur E-Wagen mit abweichenden Zielen waren meines Wissens mit Fußnoten ö.ä. aufgeführt,so die 19E zur Gudrunstraße ( Berufsverkehr für Horch und Guck),
oder der 68er? Bus der an irgendeiner Parteihochschule einen Schlenker vorbeifuhr-Züge bzw Wagen die nie ausfallen durften-eher blieb dafür was anderes aufm Hof.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen