Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II
geschrieben von Alter Köpenicker 
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
LariFari
In den alten runtergerockten A3L71 zeigt der linke Bildschirm nie den Fahrtverlauf an.

Die sollten eigentlich schon abgestellt sein und haben keine Nachrüstung mehr bekommen. In vielen Wagen diese Typs sind die defekten Bildschirme längst entfernt worden.

Nächstes Jahr werden die A3L71 so gut wie sicher komplett vom Linieneinsatz verschwinden.

Abwarten. In Berlin passiert soviel, dass man das erst sagen kann, wenn die Dinger wirklich ausgemustert sind.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
So, auch mal was positives von der BVG beim Thema "Fahrgastinfos".

Bisher wurden an der Haltestelle "Lipschitzallee/Fritz-Erler-Allee" in der Lipschitzallee (am Schwimmbad) die Schülerfahrten des M11 und die Verstärkerfahrten des X11
nach "Gropiusstadt, Gesundheitszentrum" im Linienmodul am Haltestellenmast mit "M11 (bzw. X11) > Buckow, Lipschitzallee" betitelt.
Was ja eigentlich nicht falsch war, aber eben nur zu ungenau war.
Seit Ende der Bauarbeiten und Umleitung des M11, X11 und 172 in einer Fahrtrichtung letzte Woche Montag, werden an besagter Haltestelle der M11 und X11
jetzt mit "M11 (bzw. X11) > Gesundheitszentrum" (ohne vorangestelltes "Gropiusstadt") betitelt.
Aber die Liste wäre wohl zu lang, um jetzt alles aufzulisten, was noch alles besser oder genauer betitelt werden könnte.
Habe heute in der U7 (5030) eine neue Netzspinne gültig ab 14.4.20 gesehen, mit Berücksichtigung der Änderungen U1, U3 und ab 2.6. auch der Einstellung der U55.

Dafür Daumen hoch.
Habe heute mal einen kurzen Schnappschuss auf meinem Spaziergang am U Eberswalder Str. / Pappelallee der 12 Richtung Kupfergraben gemacht.
Das nenne ich mal einen kleinen Fortschritt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2020 14:38 von M29.


Die ist Zeile ">Bauarbeiten" statisch? Oder ist es eine Wechselanzeige?

Ich als Fahrgast weiß nun immerhin, dass es eine Baustelle auf der Strecke gibt - aber nicht, welche Auswirkungen sie hat.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Die ist Zeile ">Bauarbeiten" statisch? Oder ist es eine Wechselanzeige?

Ich als Fahrgast weiß nun immerhin, dass es eine Baustelle auf der Strecke gibt - aber nicht, welche Auswirkungen sie hat.

Erwartest Du in den 2 Zeilen eine komplette Information, was wieso und wann gebaut wird? Dafür gibt es ja die Baustelleninfo, die an den Haltestellen mal mehr, mal weniger gut sichtbar angebracht ist.

Und das ist immerhin 100% mehr Info als bisher, wo die Fahrgäste ohne jeglichen Hinweis Richtung SEV geschickt wurden. Daher Daumen hoch! Wenn ich weiß, dass da eine Baustelle ist, kann ich eventuell einen anderen Weg um die Baustelle herum fahren. Das ist ja in Berlin in vielen Fällen ohne großen Zeitverlust möglich.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
LariFari
Die ist Zeile ">Bauarbeiten" statisch? Oder ist es eine Wechselanzeige?

Ich als Fahrgast weiß nun immerhin, dass es eine Baustelle auf der Strecke gibt - aber nicht, welche Auswirkungen sie hat.

Erwartest Du in den 2 Zeilen eine komplette Information, was wieso und wann gebaut wird? Dafür gibt es ja die Baustelleninfo, die an den Haltestellen mal mehr, mal weniger gut sichtbar angebracht ist.

Und das ist immerhin 100% mehr Info als bisher, wo die Fahrgäste ohne jeglichen Hinweis Richtung SEV geschickt wurden. Daher Daumen hoch! Wenn ich weiß, dass da eine Baustelle ist, kann ich eventuell einen anderen Weg um die Baustelle herum fahren. Das ist ja in Berlin in vielen Fällen ohne großen Zeitverlust möglich.

Nee, ich hätte aber erwartet, dass in der Laufzeile dann die Baurbeiten erklärt werden. Und natürlich nicht "was wieso und wann gebaut wird" sondern schlicht: "Zwischen A und B Ersatzverkehr" Oder so ähnlich. Für das überflüssige "Gemeinsam gegen Corona" war ja immerhin noch Platz.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hier handelt es sich aber über die Zielangabe, die keine Laufschrift zulässt. Natürlich kombiniert mit der alten BVG-"Krankheit" unbedingt das Sollziel der Linie zu schildern, statt das tatsächliche Ziel.

Soweit ich die Baumeldung richtig verstanden habe, ist die Geradeausverbindung am Oranienburger Tor gesperrt. Die 12 biegt dort ab und wendet am Hackeschen Markt. Die M1 fährt weiterhin planmäßig zum Kupfergraben.

Das lässt sich kaum kurz knackig verständlich darstellen.

S Hackescher Markt via S Nordbahnhof (oder via U Naturkundemuseum) müsste angezeigt werden, wenn das tatsächliche Ziel geschildert wird.
Mit Zwischenziel wäre es Torstr./U Oranienburger Tor >S Hackescher Markt

Aber der Hinweis "Bauarbeiten" ist in jedem Fall schon ein Fortschritt gegenüber der stupiden Schilderung des Linienziels.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Natürlich kombiniert mit der alten BVG-"Krankheit" unbedingt das Sollziel der Linie zu schildern, statt das tatsächliche Ziel.

Dieses Dogma hat man während der aktuellen Bauarbeiten, hier in unserem schönen Köpenick, wohl etwas aufgeweicht. So sieht man tatsächlich Straßenbahnen, die mit "60 Alt-Schmöckwitz" geschmückt sind und auf der Linie 62 scheint es dem Geschmack des Fahrers überlassen zu sein. Manche Bahn schildert "62 Lienhardweg" andere wiederum "62 Wendenschloß". In der Gegenrichtung stehen offenbar gleich vier Ziele zur Auswahl: "62 S Mahlsdorf", "62 S Köpenick", "62 Köpenick Freiheit" und "62 Rathaus Köpenick"; nur wo die Bahn in Wirklichkeit hinfährt, bleibt ein weiterhin ein großes Geheimnis. Dabei könnte man doch dieses Geheimnis wenigstens mit einer Ansage an der Haltestelle des Linienwechsels lüften: "Dieser Zug fährt weiter als Linie 63 nach Adlershof" halte ich jedenfalls für informativer als "Letzte Haltestelle auf der Stammstrecke."


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
So sieht man tatsächlich Straßenbahnen, die mit "60 Alt-Schmöckwitz" geschmückt sind und auf der Linie 62 scheint es dem Geschmack des Fahrers überlassen zu sein. Manche Bahn schildert "62 Lienhardweg" andere wiederum "62 Wendenschloß". In der Gegenrichtung stehen offenbar gleich vier Ziele zur Auswahl: "62 S Mahlsdorf", "62 S Köpenick", "62 Köpenick Freiheit" und "62 Rathaus Köpenick"; nur wo die Bahn in Wirklichkeit hinfährt, bleibt ein weiterhin ein großes Geheimnis.

Das mit der Linie 60 liegt einfach daran, dass man sich statt einer Linienkopplung während der Bauarbeiten für eine Einstellung der Linie 68 und dafür die Umlegung der Linie 60 nach Alt-Schmöckwitz entschieden hat.
Bei der 62 ist es weniger dem Fahrer überlassen (der muss sich im Normalfall gar keine Gedanken über die Eingabe einer bestimmten Linie oder eines bestimmten Zieles machen), das hängt wohl irgendwie damit zusammen, ob ein weitergehender Ersatzverkehr für Fahrt X bestellt ist. Ist das der Fall wird Wendenschloß geschildert, wenn nicht eben Lienhardweg.
Dafür gibt es in Schöneweide die M37-Bahnen :-)

Der SEV aber zeigt die tatsächlichen Endziele an mit "Allee d.Kosm./Rhinstr." Und "Hegemeisterweg", verschweigt dafür aber die 37 die ersetzt wird.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
LariFari
Die ist Zeile ">Bauarbeiten" statisch? Oder ist es eine Wechselanzeige?

Ich als Fahrgast weiß nun immerhin, dass es eine Baustelle auf der Strecke gibt - aber nicht, welche Auswirkungen sie hat.

Erwartest Du in den 2 Zeilen eine komplette Information, was wieso und wann gebaut wird? Dafür gibt es ja die Baustelleninfo, die an den Haltestellen mal mehr, mal weniger gut sichtbar angebracht ist.

Nein, ich habe ja geschrieben, dass man nun immerhin weiß, dass "irgendwas" anders ist. Aber eine etwas mehr detailreichere Info, meinetwegen unten in der Laufschrift, wäre die Kirsche auf der Sahnehaube. ;-)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Alter Köpenicker
So sieht man tatsächlich Straßenbahnen, die mit "60 Alt-Schmöckwitz" geschmückt sind und auf der Linie 62 scheint es dem Geschmack des Fahrers überlassen zu sein. Manche Bahn schildert "62 Lienhardweg" andere wiederum "62 Wendenschloß". In der Gegenrichtung stehen offenbar gleich vier Ziele zur Auswahl: "62 S Mahlsdorf", "62 S Köpenick", "62 Köpenick Freiheit" und "62 Rathaus Köpenick"; nur wo die Bahn in Wirklichkeit hinfährt, bleibt ein weiterhin ein großes Geheimnis.

Das mit der Linie 60 liegt einfach daran, dass man sich statt einer Linienkopplung während der Bauarbeiten für eine Einstellung der Linie 68 und dafür die Umlegung der Linie 60 nach Alt-Schmöckwitz entschieden hat.
Bei der 62 ist es weniger dem Fahrer überlassen (der muss sich im Normalfall gar keine Gedanken über die Eingabe einer bestimmten Linie oder eines bestimmten Zieles machen), das hängt wohl irgendwie damit zusammen, ob ein weitergehender Ersatzverkehr für Fahrt X bestellt ist. Ist das der Fall wird Wendenschloß geschildert, wenn nicht eben Lienhardweg.

Das denke ich auch. Der SEV ab Lienhardweg fährt stets nur alle 20 min. Die Straßenbahn 62 kommt tagsüber, sogar sonntags, alle 10 Minuten. Außerdem besteht eine 8 minütige Umstegezeit zum SEV, so dass man im Regelfall schneller gelaufen ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Was kommt dort zum Einsatz? Vom Fahrgastaufkommen her reicht doch für das kurze Stück bestimmt eine Rickscha....;-)

Eigentlich hätte man da ein Sammeltaxi mit Haustürservice stadtauswärts einrichten müssen. Dann hätte man die längere Laufzeit stadteinwärts zum Lienhardweg kompensieren können, in dem der Rückweg von der Straßenbahn aus durch die Taxifahrt ausgleichend verkürzt wird...
Es kommt dort ein 12m Bus zum Einsatz.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Dafür gibt es in Schöneweide die M37-Bahnen :-)

Der SEV aber zeigt die tatsächlichen Endziele an mit "Allee d.Kosm./Rhinstr." Und "Hegemeisterweg", verschweigt dafür aber die 37 die ersetzt wird.

eine M27 habe ich auch schon in der Wende am Blockdammweg stehen gesehen
Zitat
Logital
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Alter Köpenicker
Manche Bahn schildert "62 Lienhardweg" andere wiederum "62 Wendenschloß". In der Gegenrichtung stehen offenbar gleich vier Ziele zur Auswahl: "62 S Mahlsdorf", "62 S Köpenick", "62 Köpenick Freiheit" und "62 Rathaus Köpenick"; nur wo die Bahn in Wirklichkeit hinfährt, bleibt ein weiterhin ein großes Geheimnis.

Bei der 62 ist es weniger dem Fahrer überlassen, das hängt wohl irgendwie damit zusammen, ob ein weitergehender Ersatzverkehr für Fahrt X bestellt ist. Ist das der Fall wird Wendenschloß geschildert, wenn nicht eben Lienhardweg.

Das denke ich auch. Der SEV ab Lienhardweg fährt stets nur alle 20 min. Die Straßenbahn 62 kommt tagsüber, sogar sonntags, alle 10 Minuten.

Das klingt soweit schlüssig, wie aber verhält es sich mit den vier unterschiedlichen Zielen der Gegenrichtung? S Mahlsdorf/S Köpenick leuchten ja auch noch gerade so ein, obwohl jeder SEV nach Mahlsdorf fährt und der auch an jede Bahn Anschluß hat. Dennoch schildern einige Bahnen Freiheit oder Rathaus.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Alter Köpenicker
Manche Bahn schildert "62 Lienhardweg" andere wiederum "62 Wendenschloß". In der Gegenrichtung stehen offenbar gleich vier Ziele zur Auswahl: "62 S Mahlsdorf", "62 S Köpenick", "62 Köpenick Freiheit" und "62 Rathaus Köpenick"; nur wo die Bahn in Wirklichkeit hinfährt, bleibt ein weiterhin ein großes Geheimnis.

Bei der 62 ist es weniger dem Fahrer überlassen, das hängt wohl irgendwie damit zusammen, ob ein weitergehender Ersatzverkehr für Fahrt X bestellt ist. Ist das der Fall wird Wendenschloß geschildert, wenn nicht eben Lienhardweg.

Das denke ich auch. Der SEV ab Lienhardweg fährt stets nur alle 20 min. Die Straßenbahn 62 kommt tagsüber, sogar sonntags, alle 10 Minuten.

Das klingt soweit schlüssig, wie aber verhält es sich mit den vier unterschiedlichen Zielen der Gegenrichtung? S Mahlsdorf/S Köpenick leuchten ja auch noch gerade so ein, obwohl jeder SEV nach Mahlsdorf fährt und der auch an jede Bahn Anschluß hat. Dennoch schildern einige Bahnen Freiheit oder Rathaus.

Freiheit oder Rathaus wäre aber richtiger als S Köpenick oder S Mahlsdorf.


Perfekt wären folgende Anzeigen:

Am Fahrzeug:
62 Freiheit
=> 63 Adlershof

Am Daisy jeder Haltestelle zw. Lienhardweg und letzte Haltestelle vor Freiheit:
62 Freiheit
=> Bus S Mahlsdorf

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Wann werden denn diese Ziele geschildert?

Ich würde sagen, dass Bahnen bis "Freiheit" den 62er-Weg in Richtung Oberschöneweide verlassen und jene bis "Rathaus" in Richtung Köllnischer Platz abbiegen. Dies also anders verknüpfte Fahrten sind. Oder? Beobachte das doch mal, Du wohnst in der Gegend...

:p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen