Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II
geschrieben von Alter Köpenicker 
Zitat
Untergrundratte
Am Daisy jeder Haltestelle zw. Lienhardweg und letzte Haltestelle vor Freiheit:

Da gibt es keine Daisy-Anzeiger. Freiheit ist einer, am Rathaus und dann erst wieder am Bf. Adlershof, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Philipp Borchert
Wann werden denn diese Ziele geschildert?

Auf jeden Fall tagsüber, wenn an Aussetzfahrten eigentlich nicht zu denken ist - aber möglich ist ja alles.

Zitat
Philipp Borchert
Ich würde sagen, dass Bahnen bis "Freiheit" den 62er-Weg in Richtung Oberschöneweide verlassen und jene bis "Rathaus" in Richtung Köllnischer Platz abbiegen.

Das wäre an sich logisch, wenn da nicht noch die Fahrzeuge wären, die S Köpenick bzw. S Mahlsdorf schildern.

Zitat
Philipp Borchert
Beobachte das doch mal, Du wohnst in der Gegend...

Bislang habe ich beobachtet, daß die Ziele Freiheit und Rathaus vor allem an Wochenenden und Feiertagen geschildert werden, während S Köpenick/S Mahlsdorf eher unter der Woche anzutreffen ist. Heute kam am Rathaus eine Bahn mit "63 Rathaus Köpenick" an. Nachdem viele Fahrgäste dachten, es wäre eine zu spät umgeschilderte 62 nach Wendenschloß, entschied sich die Bahn dann für das Ziel "63 Adlershof Karl-Ziegler-Str.".

Alles in allem ist das Theater mit der Umschilderei gepaart mit dem Liniennummernwechsel eine ganz schöne Spielerei. Warum macht man es nicht einfach, wie bei der 60, die während der Bauarbeiten zwischen Schmöckwitz und Johannisthal fährt?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Vor Allem stellt sich doch die Frage, warum man es mal so und mal so macht und keine einheitliche Linie fährt (im übertragenen Sinne).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Vor Allem stellt sich doch die Frage, warum man es mal so und mal so macht und keine einheitliche Linie fährt (im übertragenen Sinne).

Mit der BVG ist mit diesem Thema in keiner Weise zu reden, dieser Schwachsinn mit den Zielen an Zug, Daisy und den abweichenden Aushängen geht jetzt gefühlt seit 20 Jahren, kommt sich das Unternehmen nicht selber dumm vor?
Gehe ich recht in der Annahme, das bei neuen Haltestellen bzw.erneuerten Zielanzeigen/Namensnennungen der Module die Bahnhöfe als Abkürzung "Bhf" nicht mehr genannt werden sondern nur noch die jeweiligen Verkehrsmittel?

In der Baumschulenstr.steht z.b zweizeilig
"265 U Märkisches Museum" oder in der Frankfurter Allee einzeilig
"N5 S+U Frankfurter Al.".



Zum SEV in Köpenick.
Die Aushänge sind tlw.fehlerhaft.
Dort gelten sie bei einigen Linien nur für Sa und So.
Aushang Mo-Fr fehlt völlig und der Sinn eines 18/2 bis 15/5min-Takt bei den Linien außer der 62/63 die zuaammen im 10er-Takt und abends 17/3-Takt fahren, erschließt sich mir nicht ganz. Zudem hat man den 164er Richtung SXF aus der gemeinsamen Haltestelle in der Lindenstr herausgenommen.

Was aber positiv ist, das die Scaniabusse das tatsächliche Ziel anzeigen, während die EN-Wagen nur die Richtung nennen.

Zudem hat man vorhin die Aushänge erneuert, da die Bauarbeiten bis Anfang Juni verlängert wurden.

Wo nehmen die Ersatzbusse eigentlich ihre Haltezeit in Köpenick? Ich dachte, die fahren nach Ankunft am Rathaus über Freiheit wieder zurück, aber sie fuhren die Müggelheimer Str.runter.

Danke.
Zitat
micha774
Wo nehmen die Ersatzbusse eigentlich ihre Haltezeit in Köpenick? Ich dachte, die fahren nach Ankunft am Rathaus über Freiheit wieder zurück, aber sie fuhren die Müggelheimer Str.runter.

Die Gelenkbusse für die Linien 62 und 63 fahren ab Rathaus leer eine Runde um den Volkspark und die Busse für die Linie 68 drehen in Spindlersfeld an der Humboldt-Schule. Warum keine Fahrgäste dabeisein dürfen, hat sich mir auch noch nicht erschlossen, dabei fahren die SEV 62, 63 laut Innenanzeige bis Krankenhaus Köpenick.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2020 15:25 von Alter Köpenicker.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Wo nehmen die Ersatzbusse eigentlich ihre Haltezeit in Köpenick? Ich dachte, die fahren nach Ankunft am Rathaus über Freiheit wieder zurück, aber sie fuhren die Müggelheimer Str.runter.

Die Gelenkbusse für die Linien 62 und 63 fahren ab Rathaus leer eine Runde um den Volkspark und die Busse für die Linie 68 drehen in Spindlersfeld an der Humboldt-Schule. Warum keine Fahrgäste dabeisein dürfen, hat sich mir auch noch nicht erschlossen, dabei fahren die SEV 62, 63 laut Innenanzeige bis Krankenhaus Köpenick.

Welchen Volkspark meinst du?

Die Busser der 68 nehmen keine Fahrgäste zum Köllnischen Platz mit? Was soll denn der Unsinn wieder? Das ist ja wie damals als die SEV Busse sogar leer vom Schlossplatz zum Krankenhaus Könpenick fuhren.

Wer Lust hat kann sich hier gern ein paar fadenscheinige Argumente ausdenken und die mit mir ausdiskutieren!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Wo nehmen die Ersatzbusse eigentlich ihre Haltezeit in Köpenick? Ich dachte, die fahren nach Ankunft am Rathaus über Freiheit wieder zurück, aber sie fuhren die Müggelheimer Str.runter.

Die Gelenkbusse für die Linien 62 und 63 fahren ab Rathaus leer eine Runde um den Volkspark und die Busse für die Linie 68 drehen in Spindlersfeld an der Humboldt-Schule. Warum keine Fahrgäste dabeisein dürfen, hat sich mir auch noch nicht erschlossen, dabei fahren die SEV 62, 63 laut Innenanzeige bis Krankenhaus Köpenick.

Welchen Volkspark meinst du?

Du kennst den Volkspark Köpenick nicht?

Zitat
Logital
Die Busser der 68 nehmen keine Fahrgäste zum Köllnischen Platz mit? Was soll denn der Unsinn wieder? Das ist ja wie damals als die SEV Busse sogar leer vom Schlossplatz zum Krankenhaus Könpenick fuhren.

Wer Lust hat kann sich hier gern ein paar fadenscheinige Argumente ausdenken und die mit mir ausdiskutieren!

Nicht nur die Busse der Linie 68, auch die Busse der 61 nehmen keine Fahrgäste zum Köllnischen Platz mit. Einen Grund kenne ich auch nicht.
Den Volkspark mußte ich erstmal googeln :-)

Tatsächlich am Krkhs. Köpenick gelegen.


Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Untergrundratte
Am Daisy jeder Haltestelle zw. Lienhardweg und letzte Haltestelle vor Freiheit:

Da gibt es keine Daisy-Anzeiger. Freiheit ist einer, am Rathaus und dann erst wieder am Bf. Adlershof, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ist richtig, die Masten die man mal Dregerhoffstr und Pritstabelstr aufgestellt hatte, sind nie in Betrieb gegangen und wurden wieder entfernt.

T6JP
Zitat
Philipp Borchert
Wann werden denn diese Ziele geschildert?

Ich würde sagen, dass Bahnen bis "Freiheit" den 62er-Weg in Richtung Oberschöneweide verlassen und jene bis "Rathaus" in Richtung Köllnischer Platz abbiegen. Dies also anders verknüpfte Fahrten sind. Oder? Beobachte das doch mal, Du wohnst in der Gegend...

:p

Das Umschildern auf "Freiheit" passiert wenn der Zug Richtung Freiheit den Btf Köpenick passiert hat,
das Umschildern nach K.Zieglerstr in der Hst Freiheit. Funktioniert meistens, aber nicht immer.
Die Datenversionsbastler sitzen halt nur am grünen Tisch..

T6JP
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Wo nehmen die Ersatzbusse eigentlich ihre Haltezeit in Köpenick? Ich dachte, die fahren nach Ankunft am Rathaus über Freiheit wieder zurück, aber sie fuhren die Müggelheimer Str.runter.

Die Gelenkbusse für die Linien 62 und 63 fahren ab Rathaus leer eine Runde um den Volkspark und die Busse für die Linie 68 drehen in Spindlersfeld an der Humboldt-Schule. Warum keine Fahrgäste dabeisein dürfen, hat sich mir auch noch nicht erschlossen, dabei fahren die SEV 62, 63 laut Innenanzeige bis Krankenhaus Köpenick.

Welchen Volkspark meinst du?

Du kennst den Volkspark Köpenick nicht?

Zitat
Logital
Die Busser der 68 nehmen keine Fahrgäste zum Köllnischen Platz mit? Was soll denn der Unsinn wieder? Das ist ja wie damals als die SEV Busse sogar leer vom Schlossplatz zum Krankenhaus Könpenick fuhren.

Wer Lust hat kann sich hier gern ein paar fadenscheinige Argumente ausdenken und die mit mir ausdiskutieren!

Nicht nur die Busse der Linie 68, auch die Busse der 61 nehmen keine Fahrgäste zum Köllnischen Platz mit. Einen Grund kenne ich auch nicht.

Warum sollten sie? Der Umstieg am Rathaus ist doch ausreichend....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Bd2001
Nicht nur die Busse der Linie 68, auch die Busse der 61 nehmen keine Fahrgäste zum Köllnischen Platz mit. Einen Grund kenne ich auch nicht.

Warum sollten sie? Der Umstieg am Rathaus ist doch ausreichend....

Klar ist der Umstieg eine Station vorm Ziel ausreichend, aber auch irgendwie blöd. Besonders dann, wenn man vielleicht aus der Straßenbahn, die sich gerade der Haltestelle nähert, sieht, dass der Bus, aus dem man eben ausgestiegen ist, grade an der Zielhaltestelle vorbeifährt.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Bd2001


Nicht nur die Busse der Linie 68, auch die Busse der 61 nehmen keine Fahrgäste zum Köllnischen Platz mit. Einen Grund kenne ich auch nicht.

Warum sollten sie? Der Umstieg am Rathaus ist doch ausreichend....

Es soll auch Leute geben, die nur bis Köllnischen Platz wollen. Für die entfällt dann ein Umstieg.
Zitat
Jay
Soweit ich die Baumeldung richtig verstanden habe, ist die Geradeausverbindung am Oranienburger Tor gesperrt. Die 12 biegt dort ab und wendet am Hackeschen Markt. Die M1 fährt weiterhin planmäßig zum Kupfergraben.

Das steht aber nicht in der Baumeldung, sondern laut Mai-Navi "Sperrung Am Kupfergraben".
In der Dorotheenstraße wurde eine Weiche repariert, so dass nur eine der beiden Endhaltestellen zur Verfügung stand und somit nur die stärker frequentierte (bzw. etwas weniger leere) Linie M1 dort (w)enden und ihre Haltezeit verbringen konnte. Am Oranienburger Tor ist alles intakt.

Die "12" hätte auch "U Oranienburger Tor" schildern und ab dort Hackescher Markt oder "Zug endet hier". Es gibt aber immer noch Anhänger der etwas eigenwilligen BOStrab-Auslegung (§46 (1)), dass stets der Endpunkt der Linie und nicht das Ziel der jeweiligen Zugfahrt zu schildern ist.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2020 20:35 von der weiße bim.
Zitat
micha774
Den Volkspark mußte ich erstmal googeln :-)

Tatsächlich am Krkhs. Köpenick gelegen.

Auf die Karte bezogen: Wurde die Haltestelle Pablo-Neruda-Str. umgebaut? Ich hatte in Erinnerung, dass die Straßenbahn vor der Kreuzung hält. Ist aber schon ne Weile her, dass ich dort war.
Zitat
T6Jagdpilot
Das Umschildern auf "Freiheit" passiert wenn der Zug Richtung Freiheit den Btf Köpenick passiert hat,

Das scheinen aber nicht alle Bahnen zu wissen.


2204 auf der Linie 62 an der Haltestelle Lienhardweg - weit weg vom Betriebshof Köpenick



Das Fahrtziel "Köpenick Freiheit" läßt sich leider nur erahnen


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Logital
Das ist ja wie damals als die SEV Busse sogar leer vom Schlossplatz zum Krankenhaus Könpenick fuhren.

Nicht ganz, diesmal fahren auch am Schloßplatz sämtliche SEV-Busse durch - sowohl die zum Krankenhaus aussetzenden 62, 63 als auch die einsetzenden 61 und 68 vom Köllnischen Platz.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
PassusDuriusculus
Wurde die Haltestelle Pablo-Neruda-Str. umgebaut? Ich hatte in Erinnerung, dass die Straßenbahn vor der Kreuzung hält. Ist aber schon ne Weile her, dass ich dort war.

Straßenbahnhaltestelle
stadtauswärts westlich der Einmündung Pablo-Neruda-Str.
stadteinwärts östlich der Einmündung Pablo-Neruda-Str.
ist schon mindestens 25 Jahre so

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
PassusDuriusculus
Auf die Karte bezogen: Wurde die Haltestelle Pablo-Neruda-Str. umgebaut? Ich hatte in Erinnerung, dass die Straßenbahn vor der Kreuzung hält. Ist aber schon ne Weile her, dass ich dort war.

Die Karte gibt die aktuellen Standorte der beiden Haltestellen genau seitenverkehrt wieder. Die Haltestelle Richtung Krankenhaus befindet sich nördlich der Kreuzung, das Pendant südlich. Allerdings wurde die Haltestelle tatsächlich einst umgebaut: Früher befanden sich beide Haltestellen südlich der Kreuzung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen