Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II
geschrieben von Alter Köpenicker 
Ich lasse Henning den Vortritt ;-)
Zitat
def
Ansage eben am U-Bahnhof Rathaus Neukölln: "Sehr geehrte Fahrgäste, wegen einer Störung an der Fahrtstromversorgung verkehrt jeder zweite Zug nur bis Möckernbrücke".

Finde den Fehler...

Diese Ansage passt so nicht zum Ort?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
def
Ansage eben am U-Bahnhof Rathaus Neukölln: "Sehr geehrte Fahrgäste, wegen einer Störung an der Fahrtstromversorgung verkehrt jeder zweite Zug nur bis Möckernbrücke".

Finde den Fehler...

Es muss "Fahrstromversorgung" heißen.
Zitat
Henning
Zitat
def
Ansage eben am U-Bahnhof Rathaus Neukölln: "Sehr geehrte Fahrgäste, wegen einer Störung an der Fahrtstromversorgung verkehrt jeder zweite Zug nur bis Möckernbrücke".

Finde den Fehler...

Es muss "Fahrstromversorgung" heißen.

Nehmt das! Damit habt ihr nicht gerechnet!
Zitat
Logital
Zitat
def
Ansage eben am U-Bahnhof Rathaus Neukölln: "Sehr geehrte Fahrgäste, wegen einer Störung an der Fahrstromversorgung verkehrt jeder zweite Zug nur bis Möckernbrücke".

Finde den Fehler...

Diese Ansage passt so nicht zum Ort?

Oder einfach ein Wort mit 3 Buchstaben durch ein Wort mit 2 Buchstaben ersetzen!
Entsprechendes Wort ist von mir rot markiert :

Zitat
Ansage im U-Bhf. Rathaus Neukölln

"Sehr geehrte Fahrgäste, wegen einer Störung an der Fahrstromversorgung verkehrt jeder zweite Zug nur bis ab Möckernbrücke".

;-p



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2020 23:28 von Zektor.
Zitat
Zektor
Zitat
Logital
Zitat
def
Ansage eben am U-Bahnhof Rathaus Neukölln: "Sehr geehrte Fahrgäste, wegen einer Störung an der Fahrstromversorgung verkehrt jeder zweite Zug nur bis Möckernbrücke".

Finde den Fehler...

Diese Ansage passt so nicht zum Ort?

Oder einfach ein Wort mit 3 Buchstaben durch ein Wort mit 2 Buchstaben ersetzen!
Entsprechendes Wort ist von mir rot markiert :

Zitat
Ansage im U-Bhf. Rathaus Neukölln

"Sehr geehrte Fahrgäste, wegen einer Störung an der Fahrstromversorgung verkehrt jeder zweite Zug nur bis ab Möckernbrücke".

Dann stimmt die Ansagen zwischen Möckernbrücke und Rathaus Spandau nicht mehr. Das Problem ist, das man die Beschallung nur entweder Linienweise oder einzeln organisieren kann. Teile einer Linie zu beschallen funktioniert mit der derzeitigen Technik nicht.
Na o.k., ist natürlich richtig, aber ich bezog mich natürlich nur auf die/eine Ansage im Bhf. Rth. Neukölln.
Dann hätte man natürlich Anfangsbahnhof und Endbahnhof von jedem zweiten Zug explizit nennen müssen/sollen.
Zitat
Bd2001
Zitat
Zektor
Zitat
Logital
Zitat
def
Ansage eben am U-Bahnhof Rathaus Neukölln: "Sehr geehrte Fahrgäste, wegen einer Störung an der Fahrstromversorgung verkehrt jeder zweite Zug nur bis Möckernbrücke".

Finde den Fehler...

Diese Ansage passt so nicht zum Ort?

Oder einfach ein Wort mit 3 Buchstaben durch ein Wort mit 2 Buchstaben ersetzen!
Entsprechendes Wort ist von mir rot markiert :

Zitat
Ansage im U-Bhf. Rathaus Neukölln

"Sehr geehrte Fahrgäste, wegen einer Störung an der Fahrstromversorgung verkehrt jeder zweite Zug nur bis ab Möckernbrücke".

Dann stimmt die Ansagen zwischen Möckernbrücke und Rathaus Spandau nicht mehr. Das Problem ist, das man die Beschallung nur entweder Linienweise oder einzeln organisieren kann. Teile einer Linie zu beschallen funktioniert mit der derzeitigen Technik nicht.

Dann muss man die Ansagen halt entsprechend so durchführen, dass sie für alle Stationen passen. z.B. ".. verkehrt [...] nur zwischen Möckernbrücke und Rathaus Spandau."

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich weiß, Infoauftrag der Mitarbeiter, aber dieser Entertainer an Mikro heute früh in der Ringbahn war etwas übertrieben. Zu Sonnenallee, Treptower Park und Ostkreuz separat Infos zu den Bauarbeiten sind zwar sehr nobel und richtig, aber Dauerbeschallung um 4:50 Uhr auch ebenso nervig.
Zitat
samm
Zitat
Henning
Zitat
def
Ansage eben am U-Bahnhof Rathaus Neukölln: "Sehr geehrte Fahrgäste, wegen einer Störung an der Fahrtstromversorgung verkehrt jeder zweite Zug nur bis Möckernbrücke".

Finde den Fehler...

Es muss "Fahrstromversorgung" heißen.

Nehmt das! Damit habt ihr nicht gerechnet!

Stimmt! (Noch weniger habe ich nur mit meinem komischen Handy gerechnet, das bei "Fahrstromversorgung" noch ein "t" reinschmuggelt.)

Und der guten Ordnung halber, wenn auch durch den weiteren Diskussionsverlauf schon geklärt: Logital und Zektor haben natürlich Recht. Lustig, wenn die Grenzen zwischen den Threads zu Fahrgastinformationen und denen mit Rätseln verschwimmen.
Thema VBB Fahrplanbuch [fahrinfo.vbb.de]

Am 26.6. habe ich an den VBB geschrieben:

Betreff: Fragen zu VBB Fahrplanbuch Online
Sehr geehrte Damen und Herren!

Nachdem gedruckte Fahrpläne nicht mehr veröffentlicht werden, ist die
einzige Möglichkeit, Fahrpläne z.B. der Berliner Verkehrsmittel in
Tabellenform angezeigt zu bekommen, die Funktion "Fahrplanbuch Online",
die unter der URL
[fahrinfo.vbb.de] auf
Ihrer Website aufgerufen werden kann.

Bisher war dieser Link auch unter Fahrplanservices auf Ihrer Website
verzeichnet. Dies ist nun nicht mehr der Fall und wer diese Funktion
nicht kennt, kommt nicht auf die Idee, dass sie existiert und auch die
Suchfunktion fördert kein passendes Ergebnis zu Tage.

Fahrpläne in Tabellenform werden jedoch in bestimmten Fällen weiterhin
benötigt und auf Webseiten anderer Verbünde und Verkehrsbetriebe sind
sie selbstverständlich.

Meine Fragen daher:

1. ist diese Funktion nur versehentlich aus den Indexen verschwunden und
ist es möglich und beabsichtigt, sie wieder bekannt zu machen?

2 oder soll diese Funktion demnächst entfallen und ist daher bereits der
Sichtbarkeit entzogen worden?

Sollte dies geplant sein, so möchte ich bereits an dieser Stelle
energisch dagegen protestieren, denn damit würde die letzte Möglichkeit
entfallen, Fahrzeiten und Takte übersichtlich darzustellen.

Punkt zu Punkt fahrinfo ist zwar praktisch für aktuelle Fahrten aber
nicht für den Überblick über das Verkehrsangebot.


Am 16.7. kam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Tschirner,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 26.06.2020 an den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB).


Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass das Fahrplanbuch Online und somit die vollständigen Fahrpläne verschiedener Linien zum Ausdrucken im Rahmen einer Modernisierung nicht mehr angeboten werden.

Wir entwickeln unsere Fahrinfo-Dienste stetig weiter, wie man aktuell an der Multimodalität in unserer Auskunft sehen kann.

Gleichzeitig bedeutet dies aber auch Dienste, welche nur eine geringe Nachfrage haben, einzustellen. Wir haben uns daher entschieden den Service Haltestellenaushang einzustellen und nicht weiter anzubieten.


Für weitere Fragen steht Ihnen neben unserer Homepage unter www.VBB.de auch unser Infotelefon unter der Rufnummer 030 / 25 41 41 41 montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 18 Uhr gern zur Verfügung.

Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen


Beste Grüße
Harald Tschirner
So eine Schweinerei und Verhöhnung der Kunden! Auch ich fand das Fahrplanbuch bzw. die Haltestellenaushänge sehr hilfreich bis notwendig, z.B. für den Weg zur Hochschule und zurück, da ich jeweils zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs war und mir somit nicht jede Abfahrt einfach so merken. Insbesondere wenn sich die Rückfahrt aus irgendwelchen Gründen verschoben hat, war es hilfreich, die Abfahrten von vorneherein zu wissen und sich darauf einzustellen.

Auch als Student habe ich nicht beliebig viel Zeit und möchte meinen Tag planen können, ohne Zeit für die Warterei zu verschwenden. Ich möchte auch in der Lage sein, meine Reiseketten im voraus zu planen und nicht darauf angewiesen sein, jedes Mal diese Online-Auskunft zu nutzen. Und was ist, wenn man mal kein Internet zur Verfügung hat oder dieses so lahm ist, dass man nicht einmal die Fahrplanauskunft laden kann?

Ist die Fahrplanauskunft in Form der Online-Anzeige der nächsten Fahrten an Stelle eines Übersichtlichen Fahrplans die in der Mail angesprochene "Weiterentwicklung"? Das Textbaustein-Gefasel ist nicht mehr als reinster Bullshit und Verarsche!

Außerdem, der VBB ist kein Wirtschaftsunternehmen, ist also nicht gezwungen, unrentable Angebote zu streichen, da das gesamte Informationsangebot ohnehin unentgeltlich ich, fällt die mangelnde Rentabilität / Nachfrage als glaubwürdige Begründung weg, ist somit nichts mehr als ein Scheinargument!

Mein Vorschlag: lass uns den VBB mit Beschwerdemails bombardieren, irgendwann wird das nicht mehr zu ignorieren sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2020 16:48 von J. aus Hakenfelde.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Mein Vorschlag: lass uns den VBB mit Beschwerdemails bombardieren, irgendwann wird das nicht mehr zu ignorieren sein.

Das Problem ist, dass ich diesen wirklich miesen Service, der es war, gar nicht wieder haben will! Ich möchte, dass für jede Linie der derzeit aktuelle Komplettfahrplan sowie gegebenenfalls die zeitnaher Fahrplanperioden fertig abrufbar auffindbar sind - wie das bei den meisten Verkehrsunternehmen glücklicherweise der Fall ist.

Dass der VBB sowas nicht schafft, steht völlig außer Frage - der VBB dürfte einer der schlechtesten Verkehrsverbünde Deutschlands sein. Das wird nun mit diesem Vorgehen wieder bestätigt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
J. aus Hakenfelde
So eine Schweinerei und Verhöhnung der Kunden! Auch ich fand das Fahrplanbuch bzw. die Haltestellenaushänge sehr hilfreich bis notwendig, [...] wenn sich die Rückfahrt aus irgendwelchen Gründen verschoben hat, war es hilfreich, die Abfahrten von vorneherein zu wissen und sich darauf einzustellen.

Auch als Student habe ich nicht beliebig viel Zeit und möchte meinen Tag planen können, ohne Zeit für die Warterei zu verschwenden.

Also mal ehrlich:

Nutze ich solche Haltestellenaushänge selber: Ja.
Kann ich damit Routen und Reiseketten planen: Ja.
Finde ich es interessant so für mich auf übersichtliche Weise das Fahrplanangebot dieser Linie präsentiert zu bekommen: Ja.
Finde ich es schade, wenn so etwas nicht mehr angeboten wird, weil es mich interessiert: Ja.

Kenne ich irgendjemanden in meinem Freundeskreis, der solch ein Tool für die Routenplanung noch nutzt außer mir: Nein.

Mit dem aufkommen von Apps/Google für die Routenplanung sind solche Angebote doch für den absoluten Großteil der Fahrgäste vollkommen irrelevant geworden. Den früher fast schon obligatorischen am Kühlschrank hängenden Busfahrplan der Stadtrandlinie habe ich auch schon einige Zeit nicht mehr gesehen. Einfach, weil alle Menschen, die sich nicht für dieses Thema interessieren, gar kein Interesse an Takten, Zahlen und Tabellen haben, sondern einfach wissen wollen, wann der NÄCHSTE Bus kommt, wenn sie losgehen wollen.

Wenn der VBB von einer nur noch "geringen Nachfrage" spricht, können wir m.E. sogar davon ausgehen, dass diese durchaus auch durch Menschen wie uns generiert wird. Menschen, die aus irgendwelchem Interesse am Thema ÖPNV heraus solche Fahrplantabellen wünschen, diese aber nicht wirklich für ihre Routenplanung benötigten. Denn ja, dafür kann ich eine App nutzen.

Zitat
J. aus Hakenfelde
Und was ist, wenn man mal kein Internet zur Verfügung hat oder dieses so lahm ist, dass man nicht einmal die Fahrplanauskunft laden kann?

Und was ist, wenn die Strecke gesperrt ist, der Bus defekt, die Welt geht unter.... Was ist dann? Dann muss man einmal mit genau dieser Ungewissheit leben, die es zu Zeiten ausschließlich analoger Fahrplaninformationen immer gegeben hat: Man geht zur Haltestelle und schaut mal, was passiert. Spätestens da hängt ja 'n Plan und vielleicht kommt der Bus ja sogar zur angegebenen Zeit ;-)

Zitat
Phillipp Borchert
Ich möchte, dass für jede Linie der derzeit aktuelle Komplettfahrplan sowie gegebenenfalls die zeitnaher Fahrplanperioden fertig abrufbar auffindbar sind

Ja fänd ich auch ganz furchtbar spannend - für mich persönlich. Zur Routenplanung würde ich das aber nicht nutzen müssen. Wäre mir vermutlich sogar zu aufwendig. Spaß hätte ich aber vielleicht daran.

Bloß ist der VBB ja nunmal zuvorderst nicht dazu da, irgendwelchen "ÖPNV-Nerds" - und dazu würde ich mich und viele andere User dieses Forums wohl zählen - irgendwelche Services anzubieten, die von der Allgemeinheit quasi nicht (mehr) genutzt werden, bloß weil diese Spaß daran haben.
Und jetzt werden gleich einige bekunden, dass sie solche Angebote aber sehr wohl nutzen. Aber wir sind halt vielleicht nur ein ganz kleiner Teil der Allgemeinheit da draußen mit ganz besonderen Interessen. Und nein, ich denke nicht, dass der VBB diese bedienen muss.
Das verstehen wir ÖPNV-Enthusiasten doch sonst auch immer, dass nicht jedem Spezialwunsch kleiner Minderheiten entsprochen werden kann. Ich hätte schließlich auch gerne ne Bushaltestelle vor meiner Tür....

Und jetzt zerfleischt mich ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2020 02:08 von deejay.
Zitat
deejay
Den früher fast schon obligatorischen am Kühlschrank hängenden Busfahrplan der Stadtrandlinie habe ich auch schon einige Zeit nicht mehr gesehen.

Also in meinem Bekanntenkreis ist es nach wie vor en vogue, die Fahrpläne der nächsten Haltestelle irgendwo in der Wohnung herumhängen zu haben. Und nach einem Fahrplanwechsel beobachte ich regelmäßig auch gute Unbekannte von mir, die sich an der Haltestelle den neuen Fahrplan abschreiben oder abfotografieren. Eine gewisse Nachfrage scheint es also zu geben, möglicherweise nur nicht im Internet.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Der nächste Schritt ist dann wie in London wo an allen Haltestellen nur noch der Takt angegeben wird.

Komisch auch das Hamburg an nimmbus.de (privat) und dem Fahrplanbuchonline festhält.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
deejay
Den früher fast schon obligatorischen am Kühlschrank hängenden Busfahrplan der Stadtrandlinie habe ich auch schon einige Zeit nicht mehr gesehen.

Also in meinem Bekanntenkreis ist es nach wie vor en vogue, die Fahrpläne der nächsten Haltestelle irgendwo in der Wohnung herumhängen zu haben. Und nach einem Fahrplanwechsel beobachte ich regelmäßig auch gute Unbekannte von mir, die sich an der Haltestelle den neuen Fahrplan abschreiben oder abfotografieren. Eine gewisse Nachfrage scheint es also zu geben, möglicherweise nur nicht im Internet.

Kann ich nachvollziehen - ist aber dann eine Generationenfrage. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis nutzt man entweder die BVG-App oder - was noch öfter benutzt wird - Google Maps. Niemand hat mehr einen Fahr- oder Netzplan hängen. Und - da stimme ich deejay zu - es wird auch nicht benötigt. Ich gehe mal davon aus, dass "Alter Köpenicker" nicht mehr in den 20er oder 30ern ist!? :) Selbst meine Mutter (60+) hat die Vorteile von Apps erkannt und ist ziemlich up-to-date.

Jetzt gleich davon zu sprechen, dass Fahrpläne gänzlich abgeschafft und nur noch Takte eingeführt werden, ist etwas übertrieben. Leute, es werden lediglich keine PDF-Fahrpläne mehr für zu Hause angeboten.

Davon geht die Welt nicht unter. :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
In der Innenstadt keine verkehrte Idee, da die Soll-Zeiten eh fast nie stimmen.......In Paris gibts das auch. Erste Fahrt und letzte Fahrt und dazwischen der Takt. Aktuelle Zeiten dann über die App einsehbar.

Das ganze dürfte wohl eher softwaremäßig ein Problem sein. Nicht mehr kompatibel. Theoretisch könnten die VUs die Pläne anbieten, da die diese ja selber erstellen, aber das tun sie ja auch nicht.....
Zitat
micha774
Der nächste Schritt ist dann wie in London wo an allen Haltestellen nur noch der Takt angegeben wird.

das stimmt so nicht ganz. Dort sind nur bei Linien die üblicherweise einen Takt im Bereich von alle 5 - 10 Minuten oder sogar noch öfter haben die Intervalle angegeben. Bei Linien die nicht so oft fahren stehen dort schon die genauen Angaben. Das System gibt es aber auch in anderen Städten mit sehr dichten Takten.

Ich persönlich gehöre aber auch zu den Leuten, die zu Hause und im Büro die Aushangfahrpläne der genutzten Haltestellen an der Pinwand hängen haben.
Das ist einfach praktischer und schneller wenn man schnell schauen will wann der nächste Bus geht. Erst das Handy nehmen, einschalten, App aufrufen...
in der Zeit habe ich das auf dem Papier schon längst gesehen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Deejay du hast wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Auch wenn ich mich ganz persönlich ärgere und in Einzelfällen jetzt meine Alltags-Routenplanung umstellen muss. (Meistens nutze ich Fahrplantabellen zur Routenplanung, wenn ich auswärts bin, in Berlin dienen mir die mehr zum Spaß)

Der Vorteil, den ich sehe: Bei Umsteigeverbindungen ist man nicht von der App abhängig. Bei längeren Umsteigewegen (z.B. Stadtmitte) gibt es ja nur ein einzige Umsteigetempo, mit dem sowohl der Ortsfremde Krückenläufer, als auch der ortskundige Sportler klarkommen muss. Und im Zweifelsfall wird die Verbindung gar nicht angezeigt, weil z.B. 4 Minuten offiziell im Durchschnitt nicht reichen, aber mit diesem Umstieg ergäben sich vielleicht an anderen Umsteigepunkten der Route bessere Anschlüsse. Diese Route wird mir dann aber verwehrt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen