Zitat
werkstattmeister
Ich persönlich gehöre aber auch zu den Leuten, die zu Hause und im Büro die Aushangfahrpläne der genutzten Haltestellen an der Pinwand hängen haben.
Das ist einfach praktischer und schneller wenn man schnell schauen will wann der nächste Bus geht. Erst das Handy nehmen, einschalten, App aufrufen...
in der Zeit habe ich das auf dem Papier schon längst gesehen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 05.08.2020 08:31 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
werkstattmeister
Ich persönlich gehöre aber auch zu den Leuten, die zu Hause und im Büro die Aushangfahrpläne der genutzten Haltestellen an der Pinwand hängen haben.
Das ist einfach praktischer und schneller wenn man schnell schauen will wann der nächste Bus geht. Erst das Handy nehmen, einschalten, App aufrufen...
in der Zeit habe ich das auf dem Papier schon längst gesehen.
Volle Zustimmung und das trotz meines jungen Alters in den 20ern. Mein Partner allerdings hat beim Zusammenziehen schon sehr geschmunzelt, als ich die Abfahrtszeiten an den Kühlschrank gehängt habe...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 05.08.2020 09:09 |
Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
werkstattmeister
Ich persönlich gehöre aber auch zu den Leuten, die zu Hause und im Büro die Aushangfahrpläne der genutzten Haltestellen an der Pinwand hängen haben.
Das ist einfach praktischer und schneller wenn man schnell schauen will wann der nächste Bus geht. Erst das Handy nehmen, einschalten, App aufrufen...
in der Zeit habe ich das auf dem Papier schon längst gesehen.
Volle Zustimmung und das trotz meines jungen Alters in den 20ern. Mein Partner allerdings hat beim Zusammenziehen schon sehr geschmunzelt, als ich die Abfahrtszeiten an den Kühlschrank gehängt habe...
Da bin ich ganz bei Euch. Hinzu kommen dann noch z.T. absurde Vorschläge durch dei BVG-Software (ein Beispiel aus Urzeiten: penetrantes Umändern der Rudolf-Grosse-Straße in Karlshorst zur Rudolf-Breitscheid-Straße in Kleinmachnow) und meine Wurstfinger, die grundsätzlich den Vorschlag unter meiner Haltestelle aktivieren.
Das soll fortschrittlicher sein als ein kurzer Blick an den Kühlschrank? Vielleicht für die, die sich den Weg zum eigenen Klo von google erklären lassen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 05.08.2020 09:25 |
Zitat
LariFari
Der kurze Blick an den Kühlschrank sagt mir aber nicht, wann der Bus / die Tram nun tatsächlich kommt. Das mag vielleicht bei der 68 in Schmöckwitz funktionieren. Bist du schon mal M29 gefahren? ;) Da nützt dir der Fahrplan am Kühlschrank rein gar nichts. Da schaut man lieber aufs Handy und kann so sehen, wann der nächsteM29M58M87 kommt.
Im Übrigen kann man seine Haltestelle im Home-Display des Handys einrichten ;) Dann muss ich nur nach links wischen und sehe auf einem Blick die Ist-Abfahrtszeiten. (Standortfreigabe vorausgesetzt).
Ist es nicht herrlich, was es für Möglichkeiten gibt? :) Wer hätte das vor 20 Jahren gedacht...
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 05.08.2020 09:33 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 05.08.2020 09:37 |
Zitat
werkstattmeister
Erst das Handy nehmen, einschalten, App aufrufen...
in der Zeit habe ich das auf dem Papier schon längst gesehen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 05.08.2020 09:58 |
Zitat
Florian Schulz
Inzwischen sind mir Plandaten fast egal geworden, denn im Endeffekt will ich wissen wann Bus und Bahn wirklich kommen. Das kann kein gedruckter Fahrplan leisten.
Zitat
Florian Schulz
Einzige Voraussetzung ist, dass man dem technischen Fortschritt grundsätzlich erstmal offen gegenübersteht. Wer moderne Technik von vornherein ablehnt oder skeptisch ist, der wird wohl auch weiterhin auf "den guten alten Papierfahrplan" zurückgreifen. Allerdings dann öfters verdutzt an der Haltestelle stehen wenn man von der Wirklichkeit der Verkehrslage überrannt wurde. Seit der Möglichkeit mobil die Echtzeiten abzufragen, fahre ich entspannter, flexibler und habe das Gefühl mehr über das Betriebsgeschehen mitzubekommen. Denn nichts ist ärgerlicher als an der Haltestelle nicht zu wissen wo der Bus bleibt.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 05.08.2020 10:35 |
Zitat
def
Sobald es mehr als ein paar Minuten Verspätung oder ein einzelner Ausfall ist, die BVG-Daten aber auch nicht. Erst neulich habe ich wieder den Anfängerfehler begangen, eine volle U-Bahn wegfahren zu lassen, weil die nächste angeblich in einer Minute kommen sollte...
Zitat
def
Es geht doch eher um eine situationsangepasste Nutzung verschiedener Medien. Ich schaue auch unterwegs, wenn ich verschiedene Wege zur Verfügung habe, ob ich jetzt lieber an Station A in Linie 1 oder an Station B in Linie 2 umsteige; und wenn der Bus nicht kommt, schaue ich auch mal aufs Smartphone, um zu wissen, ob sich warten lohnt.
Aber wenn man eine nicht allzu häufig verkehrende, aber einigermaßen zuverlässige Linie vor der Haustür hat, ist halt so ein Fahrplan an der Haustür oder am Kühlschrank schon praktisch.
Zitat
def
Echtzeitdaten können übrigens auch nicht ewig in die Zukunft schauen. Wenn ich wissen möchte, wann um 15 Uhr rum ein Bus fährt, ist es bei der App schon mal etwas aufwändiger als Zur-Seite-wischen.
Zitat
def
Ich würde den letzten Bus aber gern noch nehmen und nicht über Paris - Rom - Erkner fahren und/oder einen längeren Fußmarsch vor mir haben.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 05.08.2020 10:48 |
Zitat
Florian Schulz
Praktisch ist es eben für Leute, die eine Haltestelle mit wenigen Linien haben oder wo der Bus nur alle 20min fährt. Dagegen haben Leute, die im Einzugsgebiet mehrere Haltestellen oder Verkehrsmittel wohnen, das Nachsehen, dass für die Zettelage irgendwann die Kühlschranktür zu klein wird ;-) Bei Haltestelle mit nur einer Linie sind, meines Erachtens, Echtzeitenangaben das bessere Mittel der Wahl eben weil man wegen des geringen Taktes oftmals auf genau den einen Bus oder die eine angewiesen ist. Wie du schon sagst, ist es eine individuelle Entscheidung, aber die Tendenz scheint sich immer weiter von den gedruckten Fahrplänen wegzubewegen hin zu on-demand-Lösungen.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
def
Echtzeitdaten können übrigens auch nicht ewig in die Zukunft schauen. Wenn ich wissen möchte, wann um 15 Uhr rum ein Bus fährt, ist es bei der App schon mal etwas aufwändiger als Zur-Seite-wischen.
Echt? Bei der VBB-App kann man bei der Echtzeitenabfrage Uhrzeit und Datum einstellen. Dass man damit allerdings nicht die echten Echtzeiten für den Bus in drei Tagen bekommt, dürfte klar sein.
Zitat
Florian Schulz
Da unterscheiden sich die Verhaltensweisen. Die Situationen in denen ich mal auf den letzten Bus angewiesen bin, sind sehr selten. Für solche Momente schaue ich dann vorher auf den Haltestellenfahrplan, wenn ich wieder an der Haltestelle vorbeikomme.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 05.08.2020 12:04 |
Zitat
def
Nochmal: Du widersprichst einer These, die niemand aufgestellt hat. Niemand stellt den Vorteil von Echtzeitdaten in Frage. Es geht nicht ums Oder, sondern ums Und. Niemandem, der seinen tagtäglich absolut pünktlich absolut zur gleichen Zeit fahrenden Zug lieber nochmal in der Echtzeitinfo nachschaut, soll irgendetwas weggenommen werden.
Zitat
def
Zitat
Florian Schulz
Zitat
def
Echtzeitdaten können übrigens auch nicht ewig in die Zukunft schauen. Wenn ich wissen möchte, wann um 15 Uhr rum ein Bus fährt, ist es bei der App schon mal etwas aufwändiger als Zur-Seite-wischen.
Echt? Bei der VBB-App kann man bei der Echtzeitenabfrage Uhrzeit und Datum einstellen. Dass man damit allerdings nicht die echten Echtzeiten für den Bus in drei Tagen bekommt, dürfte klar sein.
Genau das schreibe ich ja. Es ist dann aber doch (geringfügig) höherer Aufwand, dem halt gegenüber dem Papierfahrplan kein Mehrwert gegenübersteht. Denn Echtzeitdaten für einen Zeitpunkt in drei Stunden sind doch im Regelfall auch nicht aktueller als die des Papierfahrplans.
Zitat
def
Zitat
Florian Schulz
Da unterscheiden sich die Verhaltensweisen. Die Situationen in denen ich mal auf den letzten Bus angewiesen bin, sind sehr selten. Für solche Momente schaue ich dann vorher auf den Haltestellenfahrplan, wenn ich wieder an der Haltestelle vorbeikomme.
Nur warum sollte ein öffentlicher Betrieb wie die BVG dann die Verhaltensweisen der einen nicht berücksichtigen? Weil es so teuer ist, eine pdf zu generieren und zur Verfügung zu stellen?
Auch hier: es geht nicht um ein Oder, sondern um ein Und.
Zitat
Florian Schulz
Wer sich den Haltestellenaushang an die Kühlschranktür pinnen möchte und trotzdem vor dem Losgehen die Echtzeiten überprüft, kann das doch machen. Ich mache aus den genannten Gründen nicht (mehr) beides.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 05.08.2020 12:28 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Florian Schulz
Wer sich den Haltestellenaushang an die Kühlschranktür pinnen möchte und trotzdem vor dem Losgehen die Echtzeiten überprüft, kann das doch machen. Ich mache aus den genannten Gründen nicht (mehr) beides.
Man kann es bald eben nicht mehr machen und genau darum geht es.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 05.08.2020 12:46 |
Zitat
Nemo
Es gibt noch einen Platz, wo diese Fahrpläne aushängen, fotografieren, ausdrucken, und dann an den Kühlschrank gepinnt!
Zitat
Nemo
Es gibt noch einen Platz, wo diese Fahrpläne aushängen, fotografieren, ausdrucken, und dann an den Kühlschrank gepinnt!
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 05.08.2020 13:03 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 05.08.2020 13:24 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Nemo
Es gibt noch einen Platz, wo diese Fahrpläne aushängen, fotografieren, ausdrucken, und dann an den Kühlschrank gepinnt!
Die Arbeit sparen sich manche Zeitgenossen, sie nehmen den aushängenden Fahrplan gleich mit und pinnen den dann an den Kühlschrank.
Zitat
Nemo
Zitat
Bd2001
Zitat
Nemo
Es gibt noch einen Platz, wo diese Fahrpläne aushängen, fotografieren, ausdrucken, und dann an den Kühlschrank gepinnt!
Die Arbeit sparen sich manche Zeitgenossen, sie nehmen den aushängenden Fahrplan gleich mit und pinnen den dann an den Kühlschrank.
Das wollte ich jetzt nicht vorschlagen, war aber mein erster Gedanke. Vielleicht ist das die einzige Methode, die die BVG oder den VBB dazu bringen könnte Fahrpläne zukünftig auch wieder menschenlesbar zu veröffentlichen.
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 05.08.2020 15:13 |
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II 05.08.2020 17:57 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Frage an Micha, der ja auf seiner eigenen Webseite eine Anwednung integriert hat, welche auf Fahrplandaten zugreift:
Ist es möglich, die Schnittstelle für die Fahrplandaten so zu nutzen, dass man damit eine Anwendung Marke Eigenbau füttern könnte, um daraus selbst Fahrplanbücher zu generieren? Könntest du uns etwas dazu sagen? Wenn das Angebot eingestellt wird und sich niemand sonst findet, werde ich mich gezwungen sehen, meine sehr rudimentären Programmierkenntnisse per Selbststudium zu erweitern und eine eigene Lösung auf die Beine zu stellen, zumal ich fest bei meiner meinung bleibe und mich den (Schein)Argumenten contra Aushangsfahrplan nicht anschließen werde.
SELECT strftime('%H:%M', stop_times.departure_time_norm) as depart_time, route_short_name, trip_headsign, stop_sequence, monday, tuesday, wednesday, thursday, friday, saturday, sunday from stops join stop_times on stops.stop_id=stop_times.stop_id join trips on stop_times.trip_id=trips.trip_id join routes on trips.route_id=routes.route_id join calendar on trips.service_id=calendar.service_id where stop_name Like '%Betriebshof Hohenstücken%' order by departure_time_norm;Diese Abfrage liefert allerdings auch die an der gewählten Haltestelle endenden Fahrten. Die Haltestelle Betriebshof Hohenstücken hatte ich deswegen ausgewählt, weil zum einen nicht sooo viele Fahrten vorbeikommen, zum anderen aber auch eine ganze Reihe exotischer, sprich Ein- und Aussetzfahrten. Außerdem stand sie relativ weit vorn in dem damaligen Datensatz.
SELECT strftime('%H:%M', stop_times.departure_time_norm) as depart_time, route_short_name, trip_headsign, trips.trip_id as tid, stop_sequence, monday, tuesday, wednesday, thursday, friday, saturday, sunday from stops join stop_times on stops.stop_id=stop_times.stop_id join trips on stop_times.trip_id=trips.trip_id join routes on trips.route_id=routes.route_id join calendar on trips.service_id=calendar.service_id where stop_name Like '%Betriebshof Hohenstücken%' and stop_sequence < (select max(stop_sequence) from stop_times where trip_id = tid) order by departure_time_norm;