Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II
geschrieben von Alter Köpenicker 
Zitat
TobiBER

Ursache düfte wohl die Umstellung auf die neue FIA-Plattform sein, die in Oranienburg schon "durch" ist - zumindest wenn man dem Anzeiger trauen durfte (Anzeige Liniennummer kombiniert mit Zugnummer).

Ach deshalb zeigen die Anzeiger in Nauen neuerdings auch die Liniennummer "/" Zugnummer an. Hab mich schon gewundert. Danke

Dennis
Hallo zusammen,

die BVG hat heute eine Pressemitteilung zu neuen Monitoren an Haltestellen herausgegeben.

Viele Grüße
Manuel

--------

Berlin, 06. Oktober 2020

Ohne Überraschungen ans Ziel

Die BVG treibt die Digitalisierung ihrer Fahrgastinformation weiter voran. Seit heute, Dienstag, den 6. Oktober 2020, sind die ersten Monitore in Betrieb, die an Straßenbahn- und Bushaltestellen in Echtzeit über Abfahrten, Störungen und Baustellen informieren. Während die bewährten rund 1.500 DAISY Anzeiger auch in Zukunft an den Knotenpunkten für Auskünfte sorgen, werden die neuen Monitore auf weitere Haltestellen im gesamten Stadtgebiet verteilt. Insgesamt sollen im kommenden Frühjahr 1060 Standorte mit dieser Technik ausgestattet sein. Die ersten 940 Anzeiger, die von der Firma ST-Vitrinen Trautmann GmbH & Co. KG aus Bielefeld geliefert werden, werden mit der Zeit neue Funktionen dazulernen.

Die neuen Monitore kommen zunächst in zwei unterschiedlichen Ausführungen daher:

  • 19-Zoll große TFT-Monitore, die in vorhandene Haltestellen-Leuchtsäulen installiert werden. Insgesamt werden 403 Standorte ausgestattet, 100 davon noch in diesem Jahr. Die Anzeige umfasst die nächsten Abfahrten, Störungs- und Bauhinweise.
  • 21,5-Zoll große TFT-Monitore, die in neue Vitrinen in den Wartehäuschen eingebaut werden. Insgesamt werden 537 Standorte ausgestattet, 110 davon noch in diesem Jahr. Die Bildschirme zeigen auch hier Abfahrten, Störungs- und Bauhinweise an.

Die neuen Monitore sollen vor allem im Störungsfall umfassend und transparent informieren und damit alle Fahrgäste zuverlässig an ihr Ziel führen. Sie können dank ihrer großen Anzeigefläche Informationen grafisch und damit intuitiv darstellen. Statt einer Laufzeile erklären Skizzen und Karten zum Beispiel einen bestehenden Pendelverkehr. Auch seheingeschränkte Fahrgäste profitieren vom neuen Bildschirmdesign, das durch einen hohen Kontrast sowie große Schrift und Symbole auf beste Lesbarkeit optimiert wurde.

Das Projekt, zu dem auch die passende Hintergrundsoftware sowie vorbereitende Maßnahmen an der Infrastruktur gehören, wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen der Förderrichtlinie „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ mit 3.174.826 Euro (50% der zuwendungsfähigen Ausgaben) gefördert.

(BVG/Christoph Fugel)
Zitat
manuelberlin
Die neuen Monitore sollen vor allem im Störungsfall umfassend und transparent informieren und damit alle Fahrgäste zuverlässig an ihr Ziel führen.

So gut, wie es das bestehende DAISY-System kann? *duckundweg*

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
manuelberlin
21,5-Zoll große TFT-Monitore, die in neue Vitrinen in den Wartehäuschen eingebaut werden.

Hoffentlich macht man sich da hinreichend Gedanken und baut die Monitore nicht so ein, daß sie durch Wartende verdeckt werden können.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
LariFari
Zitat
manuelberlin
Die neuen Monitore sollen vor allem im Störungsfall umfassend und transparent informieren und damit alle Fahrgäste zuverlässig an ihr Ziel führen.

So gut, wie es das bestehende DAISY-System kann? *duckundweg*

Die ganze Systemarchitektur dahinter krankt. Das lässt sich auch nicht mit Daisy, 19 oder 21 Zoll Monitor heilen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dieser Aushang hängt seit einem halben Jahr am Südkreuz und keinen interessiert es.


Was ist damit?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich weiß nicht, ob diese Abfahrtzeiten noch stimmen. Wenn nein, dann soll dieser Plan so schnell wie möglich weg.
Zitat
Logital
Die ganze Systemarchitektur dahinter krankt. Das lässt sich auch nicht mit Daisy, 19 oder 21 Zoll Monitor heilen.

Heute wieder auf der 100er-Linie erlebt. WAP Leitstreifen meldete im Minutentakt völlig unterschiedliche Abfahrtszeiten, an der Haltestelle fuhren angeblich mehrere Busse vorbei, die keiner gesehen hat. Und irgendwann kam dann doch einer, der allerdings nicht im System vorgesehen war.

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
Henning
Ich weiß nicht, ob diese Abfahrtzeiten noch stimmen. Wenn nein, dann soll dieser Plan so schnell wie möglich weg.
Der Plan ist seit 04.04.2020 gültig. Bisher gab es keinen offiziellen Fahrplanwechsel.
Die Zeiten stimmen, aber die Ziele im 5min-Takt nicht.

Bis Britz-Süd alle 5min?
Zitat
micha774
Die Zeiten stimmen, aber die Ziele im 5min-Takt nicht.

Bis Britz-Süd alle 5min?

Ok, aber nächstes Mal bitte im Bilderrätselthread unterbringen oder gleich mehr mitteilen als nur ein Fotoausschnitt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
GraphXBerlin
04.04.2020 gültig. Bisher gab es keinen offiziellen Fahrplanwechsel.

Mal abgesehen von den Änderungen wegen Corona im März und Mai, was war das am 10. August deiner Meinung nach? Sind die Linienänderungen in Rudow (u.a. Entfall des 373ers) inoffiziell?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
04.04.2020 gültig. Bisher gab es keinen offiziellen Fahrplanwechsel.

Mal abgesehen ….. , was war das am 10.* 09.* August deiner Meinung nach? Sind die Linienänderungen in Rudow (u.a. Entfall des 373ers) inoffiziell?
* Datum von mir geändert

Apropos 373, die BVG geht wohl noch von einer Reunion des 373 aus, denn selbst gestern wurde auf den Bildschirmen in den 744er-Bussen noch immer
auf die Umsteigemöglichkeit des 373 zwischen Sollmannweg und Gesundheitszentrum hingewiesen.
Auch sind kurioserweise noch immer die beiden Haltestellen "Hörsingsteig" und "Hugo-Heimann-Str." im Strassenland vorhanden.
Die beiden Haltestellen sind auch nicht mit den roten "Haltestelle außer Betrieb"-Schildern gekennzeichnet,
sondern es hängen dort nur die Hinweise auf die Linienänderungen ab 09.08.2020 für die Linien 271, (373) und 744
und die Linienmodule des 373 sind nur umgedreht worden, während der Haltestellenname ("Hugo-Heimann-Str." und "Hörsingstr.") weiterhin zu sehen ist.
Also "genau genommen" sind die beiden Haltestellen für Autofahrer weiterhin in Betrieb, aber werden trotzdem von den Einheimischen zugeparkt.
Auf vbb.de kann man sich auch noch immer ein Fahrplan des 373 erstellen lassen, aber komischerweise nur mit einer Gültigkeit ab 12.10.2020.
Aber ob auch noch die Haltestellen "Sebnitzer Weg" und "Großenhainer Weg" vorhanden sind, kann ich leider nicht sagen, würde es aber vermuten.
Solange die BVG selbst den Onlinestadtplan nicht aktualisiert, wundert mich das Szenario nicht.
Und wo ist jetzt der Aufschrei?
Es gibt doch stadtweit Haltestellen, wo kein planmäßiger Linienverkehr stattfindet.
Schaut mal auf der Lietzenburger... für die "Ku'damm-Umleitung" oder am kleinen Stern auf dem 17. Juni, die nur bei Umleitungen genutzt werden.

Und ich weiß ja nicht, aber ich denke mal nicht, dass die BVG einfach selbst so ihre Haltestellen direkt nach Außerbetriebnahme aus der Erde buddelen darf.
Ist am Ende ein Verkehrszeichen, wo ja die Zuständigkeit woanders außerhalb der BVG liegt.

Gut, warum nun die Informationen der Haltestellen nicht vollständig entfernt wurden, ergibt sich mir auch nicht, aber solange da kein Fahrplan hängt, dürfte sich daran auch keiner stören (?)

Was jetzt der Online-Stadtplan damit zu tun haben soll, kann uns Micha sicher auch noch erläutern.
So eine Änderung zeichnet sich ja nicht von alleine und man hat sicher noch einiges anderes anzupassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2020 08:26 von Nahverkehrsplan.
Kümmern sich um die Pflege der Aushänge an Haltestellen und Bahnhöfen eigentlich Tarifangestellte der BVG oder ist das outgesourcet?


Ich frage mich bei so etwas immer, ob es vor 40, 50 Jahren auch so viele Fehlerchen gab.

Es hat sich nur keiner interessiert, weil es auch nicht solche Möglichkeiten wie dieses Forum hier gab.

Oder gab es tatsächlich weniger Fehler, weil sich die Mitarbeiter mehr für ihr Unternehmen und die Warnung interessiert haben?

Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass der Anspruch an Richtigkeit heute nicht mehr so groß sein muss, weil ja eh der Großteil an Fahrgästen durch Smartphone fremdgesteuert ist.
Zitat
Nahverkehrsplan
Und wo ist jetzt der Aufschrei?
Es gibt doch stadtweit Haltestellen, wo kein planmäßiger Linienverkehr stattfindet.
Schaut mal auf der Lietzenburger... für die "Ku'damm-Umleitung" oder am kleinen Stern auf dem 17. Juni, die nur bei Umleitungen genutzt werden.

Und ich weiß ja nicht, aber ich denke mal nicht, dass die BVG einfach selbst so ihre Haltestellen direkt nach Außerbetriebnahme aus der Erde buddelen darf.
Ist am Ende ein Verkehrszeichen, wo ja die Zuständigkeit woanders außerhalb der BVG liegt.

Gut, warum nun die Informationen der Haltestellen nicht vollständig entfernt wurden, ergibt sich mir auch nicht, aber solange da kein Fahrplan hängt, dürfte sich daran auch keiner stören (?)

Was jetzt der Online-Stadtplan damit zu tun haben soll, kann uns Micha sicher auch noch erläutern.
So eine Änderung zeichnet sich ja nicht von alleine und man hat sicher noch einiges anderes anzupassen.

Naja, aber an diesen Haltestellen rechnet die BVG ja eventuell ja gelegentlich mal umgeleiteten Linienverkehr.
Aber bei "Hugo-Heimann-Str." und "Hörsingsteig" wird die BVG ja wohl die Haltestellen nicht für irgendwelche eventuell mal auftretende Umleitungen parat halten?
Und wenn ich mal an ehemalige Haltestellen wie "Am Parkfriedhof" (Bus 144) oder "U Ullsteinstr." (Bus 270) denke, dann sind die ja "recht schnell" abgebaut worden.
Laut VBB-fahrinfo fährt die Ringbahn morgen wieder zwischen Neukölln und Ostkreuz?


Auf s-bahn.de wurde die Störung auch aus der aktuellen Betriebslage entfernt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen