Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II
geschrieben von Alter Köpenicker 
Bayertz, nicht Bayerts!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
M48er
Das es akustisch noch schlimmer als Frau Jarke geht, zeigt die BVG jedoch mit dem Laien-Ansagern (sind das Kinder?), die im Ghetto-Slang auf die Maskenpflicht hinweisen. Ich musste neulich bei einer Betriebsstörung der U-Bahn fünf gleiche davon am Stück in etwa fünfzehn Minuten ertragen. Das ist wirklich eine Zumutung.

Wurde zwischendurch auch mal auf die Betriebsstörung hingewiesen oder war es wie immer? :)

Zitat
FlO530
Abgesehen davon, dass sich falsch ausgesprochene Städtenamen auch nicht durch eine lokale Aussprache rechtfertigen lassen... ;-)

Kein Städte-, aber ein Eigenname: die Edisonstraße wird traditionell auch nicht wie ihr Namenspate ausgesprochen, sondern so, wie es eben klingt, wenn man als Deutsche/r ohne belastendes Hintergrundwissen den Namen "Edison" vorliest. (Auch bei mir ist der Groschen, dass das genaugenommen falsch ist, erst nach Jahrzehnten gefallen - ich kannte die Straße und Thomas Edison, habe aber die Verbindung nicht gesehen.)

Und über den ganzen deutschen Sprachraum gesehen scheiden sich ja z.B. bei "Magdeburg" oder "Stralsund" durchaus die Geister, wie lang das a ist, bei "Stralsund" sogar, welche Silbe betont wird. In Cottbus weichen sogar einige Schreibweisen komplett ab, da schreibt man die "Grünberger Straße" und die "Posener Straße" sogar als "Zielona-Gora-Straße" und "Poznaner Straße". :)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2020 09:07 von def.
Als die Busfahrer noch selbst ins Mikrofon blökten, gab es oftmals den "Jonneffkennedyplatz". (Das J ausgesprochen wie beim berlinerischen "Ach Jott!").

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wie spricht denn Frau Jarke so Haltestellen wie "Londonder Straße" aus? Und ganz ehrlich, wie sollte man sie tatsächlich aussprechen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wie spricht denn Frau Jarke so Haltestellen wie "Londonder Straße" aus? Und ganz ehrlich, wie sollte man sie tatsächlich aussprechen?

Jedenfalls nicht Londonder. ,-)

Man sollte Städtenamen ruhig eindeutschen, der Breslauer Platz wäre ja sonst nach defs Beispiel so nicht möglich. Bei Namen ist es etwas schwieriger.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2020 09:17 von B-V 3313.
Zitat
def

Kein Städte-, aber ein Eigenname: die Edisonstraße wird traditionell auch nicht wie ihr Namenspate ausgesprochen, sondern so, wie es eben klingt, wenn man als Deutsche/r ohne belastendes Hintergrundwissen den Namen "Edison" vorliest. (Auch bei mir ist der Groschen, dass das genaugenommen falsch ist, erst nach Jahrzehnten gefallen - ich kannte die Straße und Thomas Edison, habe aber die Verbindung nicht gesehen.)

Das mußt Du mal der BVG mitteilen, Frau Jarke spricht das wie ein Engländer aus. Klingt ungewohnt.
Zitat
def
die Edisonstraße wird traditionell auch nicht wie ihr Namenspate ausgesprochen, sondern so, wie es eben klingt, wenn man als Deutsche/r ohne belastendes Hintergrundwissen den Namen "Edison" vorliest. (Auch bei mir ist der Groschen, dass das genaugenommen falsch ist, erst nach Jahrzehnten gefallen - ich kannte die Straße und Thomas Edison, habe aber die Verbindung nicht gesehen.)

Genauso verhält es sich ja auch zwei Straßen weiter. Ich habe jedenfalls noch nie jemanden die Wattstraße mit englischem Zungenschlag aussprechen hören.

Zitat
def
Und über den ganzen deutschen Sprachraum gesehen scheiden sich ja z.B. bei "Magdeburg" oder "Stralsund" durchaus die Geister, wie lang das a ist, bei "Stralsund" sogar, welche Silbe betont wird.

Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren - die Eingeborenen sollten das doch am besten wissen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
FlO530
Ich packe es mal hier hin, da es zu den anderen "Gigathemen" weniger passt und es letztlich auch mit korrekter FG-Information zusammenhängt.

Kann es sein, dass man bei den neuen Ansagen teils komplett auf die Betonung geschissen hat oder Frau Jarke bei der Rechtschreibung von Straßenbezeichnungen in der Schulzeit geschlafen hat?
Da kommen dann so Sachen raus wie...
Rufacher Weg -> Rufacherweg

Ich höre da eigentlich immer ein Rofacher Weg raus...
Und in Altglienicke bin ich der Meinung, da wird die Haltestelle Venusstr. mir "V" gesprochen statt "W"


Zitat
M48er
Ich hatte jetzt mal als Fahrgast die Gelegenheit zu einer Hörprobe und Stimmenvergleich im Fahrzeug (Haltestellenansage durch Jarke und den BVG-offiziellen Corona-Maskentragepflich-Hinweis durch mir namentlich unbekannten Ansager). Die Corona-Ansage war sprachlich so viel klarer, deutlicher und wirkte offizieller (ja, auch das erwarte ich bei Ansagen). Zudem war sie von der Akustik deutlich angenehmer.

Für mich unverständlich, nach welchen Kritierien die BVG Frau Jarke als die neue Ansagestimme ausgewählt hat. Ich werde bei der BVG den Verdacht nicht los, dass Transgender hier intern einen deutlichen Wertungsvorteil bekam.

Ja, ist mir auch so ergangen
Da sie ja auch Synchronsprecherin ist: Wen spricht die Person denn eigentlich bei dieser Stimme?
Zitat
Joe
Da sie ja auch Synchronsprecherin ist: Wen spricht die Person denn eigentlich bei dieser Stimme?

Stand das nicht in der mehrfach verlinkten Datenbank? Synchronsprecher können ihre Stimmen aber auch verstellen, wenn's passt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Heute nun sind Aushänge auf den Bahnhöfen der U7 im Süden die über die Unterbrechung informieren. Aber kein Wort zu einem Rufbus zum Bf.Neukölln. Bis dorthin wird auf den 171er verwiesen.
Zitat
micha774

Apropo Johannisthaler:
An den Ausgängen wird nun auf den X71 hingewiesen aber nur Richtung BER.
Am Aufgang in die Passagen fehlt der Hinweis zum Bus nach Mariendorf völlig, wie auch immer noch auf den Schildern mit dem Bahnhofsnamen.
Stattdessen gibt es da immer noch den 744er.

Am nördlichsten Treppenaufgang vom U-Bhf. Johannisthaler Chaussee (wo der Fahrkartenautomat steht) steht auf den Plexiglas-Transparent-Schildern
sogar der X71 > BER Terminal 1-2 via Terminal 5 anstatt "X71 > U-Bhf. Alt-Mariendorf".
Zitat
der weiße bim
Deshalb wird ja auch bis Lipschitzallee gefahren, obwohl die U7-Pendelzüge auch den U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee bedienen. Eine Station also doppelt U-Bahn und Ersatzverkehr.

Sicherlich nicht zu allen Zeiten, oder?
Siehe auch Antwort zu micha774

Zitat
micha774
Der Grund das der U Lipschitzallee angefahren wird, soll der fehlende Platz für eine Endhaltestelle am U Johannisthaler Chaussee sein. Einhergehend mit der LSA dort

Kann eigentlich nicht wirklich der alleinige Grund sein, denn in der Johannisthaler Chaussee Richtung Alt-Buckow in Höhe in der Hausnummer 335, steht eine
ap-Haltestelle beschildert als "Endhaltestelle" und zusätzlich abgesichert mit absolutem Halteverbot vom 04.01.2021 01:30 Uhr bis 25.01.2021 03:30 Uhr.
Also müssen doch zu bestimmten Zeiten Busse nur bis U-Bhf. Johannisthaler Chaussee fahren?
Gewendet wird/könnte bestimmt an der Kreuzung "Johannisthaler Chaussee/Kölner Damm" (Haltestelle "Tischlerzeile").
Vielleicht weiß ja User "der weiße bim" etwas mehr dazu?
Da sowohl am U Grenzallee als auch U Lipschitzallee der Platz beengt ist, werden die Pausen/Wendezeiten kurz sein, sodaß ich vermute das die ap-Haltestelle der Blockpause dient für die Fahrer.
Sehe gerade am Aushang, das der 15min-Takt der U-Bahn am Neujahrsmorgen um 2 Stunden bis 7.30/8.30 verlängert wurde und dann der Zehnertakt beginnt.
Zitat
M48er
Für mich unverständlich, nach welchen Kritierien die BVG Frau Jarke als die neue Ansagestimme ausgewählt hat. Ich werde bei der BVG den Verdacht nicht los, dass Transgender hier intern einen deutlichen Wertungsvorteil bekam.
Nachdem schon wieder eine Frau an der Spitze ist werde ich diesen Verdacht bzgl. übertriebener politischer Korrektheit und Gleichheit auch nicht los.
Welcher kompetentere Mann wurde denn zugunsten von Frau Kreienkamp abgelehnt?
Zitat
VvJ-Ente
Welcher kompetentere Mann wurde denn zugunsten von Frau Kreienkamp abgelehnt?

Ich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
VvJ-Ente
Welcher kompetentere Mann wurde denn zugunsten von Frau Kreienkamp abgelehnt?

Ich.

Oh jetzt bin ich gespannt. Inwiefern kompetenter? :D
Zitat
Logital
Zitat
VvJ-Ente
Welcher kompetentere Mann wurde denn zugunsten von Frau Kreienkamp abgelehnt?

Ich.
Du hast dich beworben?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
VvJ-Ente
Welcher kompetentere Mann wurde denn zugunsten von Frau Kreienkamp abgelehnt?

Ich.
Du hast dich beworben?

Diesmal nicht, damals vor der Einstellung Nikutta hatte ich mir den Spaß tatsächlich erlaubt. Das Absageschreiben der "Kienbaum executive search" Consulting liegt heute noch in meiner Dropbox.

Wie konnten die mich nur ablehnen? Immerhin hatte ich schon 7 Jahre Erfahrungen als Straßenbahnfahrer und 5 Jahre Studium Verkehrswesen? (Frage nicht ernst gemeint!)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen