Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II
geschrieben von Alter Köpenicker 
Diese neuen Infobildschirme der BVG sind schon eine Klasse für sich.

Frankfurter Allee auf dem U5-Bahnsteig fährt die S41 in 9 und 13min.
Auf dem Bildschirm der Verteilerebene in 4 und 21min.
Zitat
micha774
Diese neuen Infobildschirme der BVG sind schon eine Klasse für sich.

Frankfurter Allee auf dem U5-Bahnsteig fährt die S41 in 9 und 13min.
Auf dem Bildschirm der Verteilerebene in 4 und 21min.

Und wer hatte Recht?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Im Zweifel immer ich.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Der Bildschirm auf dem Bahnsteig.

Der zweite Bildschirm der Verteilerebene zeigte "Bitte achten sie auf die Aushänge" und gab somit seinen Geist auf mit Echtzeiten.
Mit dem heutigen Tag - so zumindest bei meinem Bus - ist ein Ansagenupdate eingespielt worden.

Die Corona-Info wird jetzt auf deutsch ebenfalls von Philippa gesprochen, auf Englisch bleibt die bisherige Stimme. Schade eigentlich, denn die bisherigen Corona-Ansagen waren m.M.n. immer klar verständlich, freundlich und hoben sich insbesondere gut von "nächste Station ist" ab. Und sie waren zügiger eingesprochen.

Gleichzeitig wurden auch die Aussprachen teils korrigiert. So wurde aus der grausigen "Fullhämmer Allee" die berlintypischere "Fullhammer Allee" und ähnliches.
Es wird also - und nach dem großen Release hat man jetzt Zeit und Nerven, sich um die Feinheiten zu kümmern. :-)

Gruß Flo
Bei der S-Bahn auch seit vorgestern.
Irgendwas mit "Landesverordnung".
Zitat
FlO530
Gleichzeitig wurden auch die Aussprachen teils korrigiert. So wurde aus der grausigen "Fullhämmer Allee" die berlintypischere "Fullhammer Allee" und ähnliches.

Gut, dass die Lewishamstraße keine nach ihr benannte Haltestelle hat!
Reicht schon, dass wir eine Edisonstraße haben, die auch konsequent "Ehdiesohn" genannt wird.
Zitat
FlO530
Mit dem heutigen Tag - so zumindest bei meinem Bus - ist ein Ansagenupdate eingespielt worden.

Die Corona-Info wird jetzt auf deutsch ebenfalls von Philippa gesprochen, auf Englisch bleibt die bisherige Stimme. Schade eigentlich, denn die bisherigen Corona-Ansagen waren m.M.n. immer klar verständlich, freundlich und hoben sich insbesondere gut von "nächste Station ist" ab. Und sie waren zügiger eingesprochen.

Gleichzeitig wurden auch die Aussprachen teils korrigiert. So wurde aus der grausigen "Fullhämmer Allee" die berlintypischere "Fullhammer Allee" und ähnliches.
Es wird also - und nach dem großen Release hat man jetzt Zeit und Nerven, sich um die Feinheiten zu kümmern. :-)

Gruß Flo

Übrigens kann man am Display im Bus erkennen, wann das letzte Update war.

Unten rechts in der Ecke steht das Datum. Zuerst das Jahr, dann der Monat und der Tag, also bspw. 2020-12-13. Man muß aber schon sehr gute Augen haben oder direkt davor stehen.
Zitat
FlO530
Gleichzeitig wurden auch die Aussprachen teils korrigiert. So wurde aus der grausigen "Fullhämmer Allee" die berlintypischere "Fullhammer Allee" und ähnliches.
Es wird also - und nach dem großen Release hat man jetzt Zeit und Nerven, sich um die Feinheiten zu kümmern. :-)

Na dann hoffe ich mal, daß aus Spindlersfeld (mit Betonung auf 'Spindlers-') wieder Spindlersfeld wird (mit Betonung auf '-feld').
Neulich habe ich mich auch über 'Varian-Fry-Straße' erschrocken.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
micha774
Bei der S-Bahn auch seit vorgestern.
Irgendwas mit "Landesverordnung".

Das war bei den 483/484 schon in der S3-Woche zu hören. Eher so mittelpraktisch, vor allem machen "Landesverordnungen" im Plural meist keinen Sinn.


Zitat
hvhasel
Gut, dass die Lewishamstraße keine nach ihr benannte Haltestelle hat!
Zitat
samm
Reicht schon, dass wir eine Edisonstraße haben, die auch konsequent "Ehdiesohn" genannt wird.
Edison könnte man m.M.n. auch "Edisen", also quasi mit der englischen, richtiger Aussprache ankündigen. Im Zweifel finde ich "Einfach auf Deutsch vorlesen, was da steht" aber auch vertretbar.
Allemal ist es besser wie das schlicht und einfach falsche "Fullhämm". "Louishämm" wär ja auch nicht richtiger. ;-)
Philippa scheint aber Englisch ohnehin nicht wirklich zu liegen, der deutsche Akzent ist für mich deutlich prägnanter als bei Helga zuvor.
Zitat
FlO530
Das war bei den 483/484 schon in der S3-Woche zu hören. Eher so mittelpraktisch, vor allem machen "Landesverordnungen" im Plural meist keinen Sinn.

Bei den S-Bahnen schon. Selbst unsere fährt durch zwei verschiedene Bundesländer, die für sich zuweilen eigene Umsetzungen des Infektionsschutzes haben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
FlO530
Das war bei den 483/484 schon in der S3-Woche zu hören. Eher so mittelpraktisch, vor allem machen "Landesverordnungen" im Plural meist keinen Sinn.

Bei den S-Bahnen schon. Selbst unsere fährt durch zwei verschiedene Bundesländer, die für sich zuweilen eigene Umsetzungen des Infektionsschutzes haben.

Stimmt wohl, aber auch nicht in allen Fällen.
In Bezug auf die Themen der Bahn finde ich die Formulierung aber daneben. Sinngemäß gilt nämlich in Berlin und Brandenburg das gleiche: Eine medizinische Maske ist im Zug und am Bahnsteig Pflicht. Das präzise zu benennen finde ich besser als der unklare Verweis auf die Verordnungen.
Zitat
FlO530
Eine medizinische Maske ist im Zug und am Bahnsteig Pflicht. Das präzise zu benennen finde ich besser als der unklare Verweis auf die Verordnungen.

So ist man zeitlos wenn vielleicht eines Tages das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht wird.
Es wird doch angesagt, dass eine medizinische Maske Pflicht ist. Danach erst folgt der Hinweis, die aktuellen Länderverordnungen zu beachten.
Zitat
Silent-Eagle
Es wird doch angesagt, dass eine medizinische Maske Pflicht ist. Danach erst folgt der Hinweis, die aktuellen Länderverordnungen zu beachten.

Stimmt auch wieder, danke. Hatte den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf.
Zitat
FlO530
Zitat
Silent-Eagle
Es wird doch angesagt, dass eine medizinische Maske Pflicht ist. Danach erst folgt der Hinweis, die aktuellen Länderverordnungen zu beachten.

Stimmt auch wieder, danke. Hatte den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf.

Trotzdem. Wer weiß denn was in der "aktuell gültigen Landesverordnung" drin steht? Ich finde den Hinweis überflüssig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Heute ging mit HK-Einheit 1009 der erste mit neuen Fahrgastinformationsbildschirmen ausgestattete HK-Zug in Betrieb. Zunächst zeigen sie nur die kommenden Stationen samt Ausstiegsseite an, später kommen, wie beim IK und Berliner Fenster, Echtzeitinformationen zu Umsteigeverbindungen und Störungen hinzu. Bis zum Ende des Jahres sollen alle 24 Einheiten ausgestattet werden.






Zitat
UndergroundBerlin
Heute ging mit HK-Einheit 1009 der erste mit neuen Fahrgastinformationsbildschirmen ausgestattete HK-Zug in Betrieb. Zunächst zeigen sie nur die kommenden Stationen samt Ausstiegsseite an, später kommen, wie beim IK und Berliner Fenster, Echtzeitinformationen zu Umsteigeverbindungen und Störungen hinzu. Bis zum Ende des Jahres sollen alle 24 Einheiten ausgestattet werden.

Danke für die Fotos.
Sieht deutlich besser aus - die Teile wirken nicht mehr so arg klobig wie die im Ik.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2021 23:01 von LariFari.
Der kleine Pfeil neben der Uhrzeit ist für die Ausstiegsseite gedacht?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen