Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II
geschrieben von Alter Köpenicker 
Zitat
Jumbo
Zitat
micha774
Beliebt ist auch die "Türstörung"-Aufkleber zu übersehen.

Das ist mir aber auch schon passiert.

Sowas passiert leider ziemlich oft. Vor etlichen Jahren habe ich bei uns in NRW in einem Doppelstock-Regionalexpress eine ähnliche Situation erlebt. Im letzten Einstiegsraum des letzten Wagens war an einer Tür die Schilder "Tür unbenutzbar". Eine Mutter mit Kinderwagen ist durch die andere Tür eingestiegen. Sie bemerkte nicht, dass die gegenüberliegende Tür defekt ist. Am Kölner Hauptbahnhof wollte sie ausstiegen. Ich half ihr den Kinderwagen durch die untere Etage des Wagens zu tragen.
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III kommt eigentlich dann wann? :P
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Bd2001
Das klappt leider nur wenn der Fahrer verbotenerweise die Türfreigabe bei der Einfahrt schon drückt.

Verboten ist daran gar nichts. Ganz bewusst können die Fahrer in allen Baureihen die Türfreigabe vorwählen, sodass sie automatisch kurz vor oder bei Stillstand freigegeben werden.

Nein, seit einigen Jahren ist es lt. Dienstvorschrift so, dass die Türfreigabe erst "kurz vor Stillstand" zu betätigen ist. Bei den Zählzügen muss das auch unbedingt so gemacht werden, sonst sind die Zähldaten unbrauchbar.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Moin,

wie ist es eigentlich in so einer Zeitumstellungsnacht mit den Fahrplänen?

- Ist es wirklich so viel aufwendiger, alle Fahrten korrekt einzupflegen? 61 min Fahrzeit von 01.59 bis 03.00 würden auch die Routenplanung endlos einfacher machen als ernst gemeinte 59 min Umsteigezeit von 02.34 bis 03.33 Uhr. Die dann die schnellste Verbindung darstellen, denn Busfahrt mit 61 min ist ja unattraktiv.

- Sind die internen Fahrpläne wenigstens ansatzweise angepasst? Hatte bei meinem Busfahrer grad eher das Gefühl, er wolle seine 58 Minuten Verspätung herausfahren
. Dazu passte auch, dass er an der Fulhamer Allee trottelig weiterfuhr, statt den Anschluss aus Richtung Innenstadt abzuwarten (6 Minuten Aufenthalt! Nun also -8).

- Dann noch die DFIs. "Fahrt fällt aus", denn die Abfahrt wär zwischen 2 und 3 Uhr gewesen. Kam dann trotzdem.

Anyway, angekommen bin ich trotzdem. Gute Nacht. :-)

Gruß Flo
Bei so neuen und unerwarteten Situationen kann man auch mal daneben liegen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Laut Fahrinfo hält der verlängerte N40 in Richtung Blockdammweg am Ostkreuz.
Ist das korrekt? Wo ist dann die Haltestelle?
In der Marktstraße an dem (noch immer nicht eröffneten) provisorischen Zugang oder in der unteren Kynaststraße, wo gerad zufällig während der Streetview-Aufnahmen eine Haltestelle war?

Screenshot VBB-Fahrinfo:


Ich würde eher vermuten das er über Kynaststr. fährt und am Ostkreuz eine neue Haltestelle hingezimmert wird nur für den Nachtbus.

Emma-Ihrer-Str.ist ja auch neu und exklusiv für den N40.
Zitat
micha774
Ich würde eher vermuten das er über Kynaststr. fährt und am Ostkreuz eine neue Haltestelle hingezimmert wird nur für den Nachtbus.

Emma-Ihrer-Str.ist ja auch neu und exklusiv für den N40.

Die Haltestelle am Ostkreuz wird in der Kynaststr sein. Derzeit steht da schon direkt an der Ampel eine Ersatzhaltestelle. Der Haltestelle Marktstr wird also nicht vom N40 angefahren.
Hallo,

heute wurde von der BVG die April 2021-Onlineausgabe der Kundenzeitschrift Plus. Darin ist auch ein neuer, mit "12. April 2021" datierter Netzplan enthalten.

Zum Vergleich, was sich zwischen diesem und dem vorherigen Netzplan ("16. Dezember 2020") verändert hat, habe ich wieder eine "Netzplanvergleichsanimation" erstellt. Im Wesentlichen wurde die Wiederinbetriebnahme der Hochbahn zwischen Kottbusser Tor und Warschauer Straße sowie die Inbetriebnahme des U-Bahnhofs Museumsinsel dargestellt, aber auch ein paar Änderungen bei den Regionalbahnlinien kann ich erkennen.

Viel Spaß beim Entdecken weiterer Änderungen (sofern vorhanden). :-)

Viele Grüße, Thomas

Edit 15.7.2023: BVG-Link gelöscht, da nicht mehr erreichbar. Alle Netzplanvergleiche sind jetzt zu einer permanenten Adresse auf meinem Webserver gewandert, für jeden Vergleich gibt es dort zwei Animationen: Eine in der Größe 1200 x 850 Punkte und eine in der Größe der formatfüllenen PDF-Ansicht auf meinem Bildschirm (1808 x 1282 Punkte). Die zweite Größe öffnet sich mit einem Klick auf die Animation der ersten Größe.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2023 20:45 von krickstadt.
Im Prinzip, soweit ich das Entdecken konnte, ist die Rückverlegung der RB24 auf den Außenring, die einzige Regioänderung, dafür erkennt man die an sehr vielen Stellen z.B. auch durch Entfernen/Hinzufügen von Verbindungskurven (Karower & Nordkreuz)

Sonst wurde dem Nauener Platz noch ein Aufzufsymbol spendiert.


Das ist alles, was meine Augen zusätzlich noch entdecken konnten.



PS: Danke Thomas Krickstadt, ich mag diese GIFs immer sehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2021 07:03 von PassusDuriusculus.
Alle "l" wurden ent-fettet. Außer natürlich da, wo Fettschrift gewollt ist. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

"Jay" am 31.3.2021 um 9.01 Uhr:

Alle "l" wurden ent-fettet. Außer natürlich da, wo Fettschrift gewollt ist. ;)

Das ist von den "Machern" der Netzpläne nicht beabsichtigt, sondern passiert bei unterschiedlichen Vergrößerungsstufen im PDF-Anzeigeprogramm wegen eines Fehlers im verwendeten Font "Transit" (mit dem die Designer wohl sehr unzufrieden sind, aber eine Korrektur bzw. Weiterentwicklung des Fonts unterblieb bislang aus Kostengründen ... wie mir ein Fontkundiger im letzten Jahr geschrieben hat ;-)).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2021 09:25 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jay" am 31.3.2021 um 9.01 Uhr:

Alle "l" wurden ent-fettet. Außer natürlich da, wo Fettschrift gewollt ist. ;)

Das ist von den "Machern" der Netzpläne nicht beabsichtigt, sondern passiert bei unterschiedlichen Vergrößerungsstufen im PDF-Anzeigeprogramm wegen eines Fehlers im verwendeten Font "Transit" (mit dem die Designer wohl sehr unzufrieden sind, aber eine Korrektur bzw. Weiterentwicklung des Fonts aus Kostengründen unterblieb bislang ... wie mir ein Fontkundiger im letzten Jahr geschrieben hat ;-)).

Gruß, Thomas

Stimmt, da war was. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
PassusDuriusculus
Sonst wurde dem Nauener Platz noch ein Aufzufsymbol spendiert.

Wäre es nicht langsam angebracht, besser die Bahnhöfe besonders zu kennzeichnen, die nicht über einen Aufzug oder eine Rampe verfügen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Aber man hat sich ja aus bestimmten Gründen für eine Unterscheidung nach Aufzug und Rampe entschieden. Wie soll diese bei einer "Negativ-Darstellung" beibehalten werden?
Zitat
gt670dn
Aber man hat sich ja aus bestimmten Gründen für eine Unterscheidung nach Aufzug und Rampe entschieden. Wie soll diese bei einer "Negativ-Darstellung" beibehalten werden?

Ich habe mir auch schon überlegt, ob denn diese Unterscheidung überhaupt wichtig ist. Wenn ja, dann könnte man wenigstens die in der deutlichen Überzahl vorhandenen Aufzug-Symbole weglassen, also nur Rampen-Bahnhöfe und barriereunfreie Bahnhöfe kennzeichnen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich habe mir auch schon überlegt, ob denn diese Unterscheidung [zwischen Aufzug und Rampe] überhaupt wichtig ist.

Ja, für diejenigen, die darauf angewiesen sind. Denn beides geht mit unterschiedlichem Kraftaufwand in der Nutzung einher.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2021 14:04 von Florian Schulz.
Was mir letztens wieder (negativ) auffiel, das die BVG auf den Stationsschildern die Umsteigelinien rechtsbündig anordnet (nicht verwerflich) aber auch in aufsteigender Form, d.h.man muß von rechts nach links lesen.

Könnte man der besseren Lesbarkeit halber ändern.
Und in der Straßenbahn (jedenfalls in Köpenick) sind die Umsteigeverbindungen immer noch nicht auf dem aktuellen Stand angepasst.
Der N40 fährt ja nur wegen der Sperrung am Ostkreuz direkt vorbei. Aber überraschend, dass man dafür sogar einen Halt einplant.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen