Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II
geschrieben von Alter Köpenicker 
Wieder hat die S-Bahn GmbH es bewiesen das sie im Störungsfall unzureichend informiert.

Vor ca. 45min Polizeieinsatz in "meiner" S9 Warschauer Straße.

Nach ca. 7, 8min Einfahrt der S7 auf dem Nebengleis. Fast alle Fahrgäste wechseln daraufhin die Züge in der Hoffnung diese fährt weiter und zuerst. Denkste.

Nach weiteren 5min ohne Info fuhr die S9 zuerst (nachdem der störende Fahrgast entfernt wurde).
Hinter ihr fuhr die wartende S5 ein. Wieder reger Fahrgastwechsel weil die S7 rotes Signal hat.
Wer fuhr dann zuerst? Die S7.

Währenddessen in Endlosschleife die Durchsage eines unregelmäßigen Verkehrs aufgrund polizeilicher Ermittlung.

Was ist aber so schwer daran mitzuteilen welcher Zug zuerst fährt? Egal ob per Computerstimme oder vom Zugfahrer?

Oder gestern abend. U5 bleibt 5, 6min Samariterstr stehen ohne Info.
Tags zuvor Stellwerksstörung auf der U5 und 8min Verspätung (im 10min-Takt). Grund lt. Daisy 'Verspätungen vorausfahrender Züge" ...
Zitat
micha774
Wieder hat die S-Bahn GmbH es bewiesen das sie im Störungsfall unzureichend informiert.

Vor ca. 45min Polizeieinsatz in "meiner" S9 Warschauer Straße.

Nach ca. 7, 8min Einfahrt der S7 auf dem Nebengleis. Fast alle Fahrgäste wechseln daraufhin die Züge in der Hoffnung diese fährt weiter und zuerst. Denkste.

Nach weiteren 5min ohne Info fuhr die S9 zuerst (nachdem der störende Fahrgast entfernt wurde).
Hinter ihr fuhr die wartende S5 ein. Wieder reger Fahrgastwechsel weil die S7 rotes Signal hat.
Wer fuhr dann zuerst? Die S7.
[...]

Gerade Warschauer Straße ist doch aber gar nicht klar erkennbar, wer "Erster" ist. In beiden Fahrtrichtungen kann es passieren, dass der zuerst abfahrende Zug noch vor dem nächsten Bahnsteig anhalten muss und den "Zweiten" vorlassen muss. Ich hatte schon die große "Freude" 3 Minuten lang in einer S3 vor Ostkreuz zu sitzen, weil erstmal die verspätete S7 nach Lichtenberg geschickt wurde. Auch andersrum sah ich schon einen Zug vor Ostbahnhof stehen, der dann "überholt" wurde. Ebenso hatte ich schon in beiden Richtungen vor Warschauer Straße das "Glück" stehen zu müssen, weil das Bahnsteiggleis noch durch einen Aus-/Einsetzer belegt war.

Ich stimme dir natürlich zu, dass das extrem unschön ist, aber durch die vielen Fahrmöglichkeiten ist es eben auch schwer vorherzusehen, wie der Fahrdienstleiter im Zuzusammenspiel mit der Zuglenkung agiert. Auch für die Lokführer ist nicht immer erkennbar, wohin der Weg führt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dann gäbe es immer noch den Tf der informieren könnte.

Was ich noch vergaß, die S5 fuhr dann statt bis Westkreuz bis Charlottenburg.
Auch das ohne Info.
Zitat
micha774
Dann gäbe es immer noch den Tf der informieren könnte.

Was ich noch vergaß, die S5 fuhr dann statt bis Westkreuz bis Charlottenburg.
Auch das ohne Info.

Auch nicht zwangsläufig. Da ists nicht selten, daß das Signal einfach von Halt auf einen Fahrtbegriff wechselt und dann aufgrund der Verspätung, die ja dann schon eingetreten ist, natürlich ein zügiges Abfahren stattfindet. Soll heißen, der Tf weiß es mitunter selbst bis zum letzten Moment nicht.

Dennis
Ich hab mal eine Frage, die eigentlich die BVG am Besten beantworten könnte. Am Rathaus Spandau hat man tatsächlich im Kubus für die in der Galenstr. endenden Busse einen dieser HighTech-Monitore verbaut. Was bitte soll denn dieser Unsinn?

Dennis
Linienänderung incoming. ^^
Zitat
drstar
Zitat
micha774
Dann gäbe es immer noch den Tf der informieren könnte.

Was ich noch vergaß, die S5 fuhr dann statt bis Westkreuz bis Charlottenburg.
Auch das ohne Info.

Auch nicht zwangsläufig. Da ists nicht selten, daß das Signal einfach von Halt auf einen Fahrtbegriff wechselt und dann aufgrund der Verspätung, die ja dann schon eingetreten ist, natürlich ein zügiges Abfahren stattfindet. Soll heißen, der Tf weiß es mitunter selbst bis zum letzten Moment nicht.

Scheinbar hat die Polizei da mitzureden denn der Täter war aus dem Fahrzeug entfernt und dennoch standen beide Züge noch ca.5min nebeneinander ohne das sich was tat und ich bin davon ausgegangen das die Leitstelle die Tf laufend über den Stand informiert und da es Tf gibt die sogar eine Durchsage machen wenn es mal 30 Sek länger dauert bin ich davon ausgegangen, das es hier auch sein könnte das man die Fahrgäste informieren kann.
Zitat
micha774
Zitat
drstar
Zitat
micha774
Dann gäbe es immer noch den Tf der informieren könnte.

Was ich noch vergaß, die S5 fuhr dann statt bis Westkreuz bis Charlottenburg.
Auch das ohne Info.

Auch nicht zwangsläufig. Da ists nicht selten, daß das Signal einfach von Halt auf einen Fahrtbegriff wechselt und dann aufgrund der Verspätung, die ja dann schon eingetreten ist, natürlich ein zügiges Abfahren stattfindet. Soll heißen, der Tf weiß es mitunter selbst bis zum letzten Moment nicht.

Scheinbar hat die Polizei da mitzureden denn der Täter war aus dem Fahrzeug entfernt und dennoch standen beide Züge noch ca.5min nebeneinander ohne das sich was tat und ich bin davon ausgegangen das die Leitstelle die Tf laufend über den Stand informiert und da es Tf gibt die sogar eine Durchsage machen wenn es mal 30 Sek länger dauert bin ich davon ausgegangen, das es hier auch sein könnte das man die Fahrgäste informieren kann.

Kommt wohl auf die Durchsage an. Wenn ich länger vor einem Hp0 stehe, mache ich auch eine Ansage, daß die Gleise im Bahnhof noch besetzt sind und sich die Einfahrt unseres Zuges deshalb verzögert. Oftmals stimmt das sogar, aber manchmal eben auch nicht, nur weiß ich dann nicht, daß der Grund für das Hp0 ein anderer ist. Für die Fahrgäste wirkt es dann halt so, als sei ich als Tf informiert worden, was aber nicht der Fall ist. Manchmal ist es schon schwer genug, überhaupt den Fdl über Zugfunk zu erreichen...

Dennis
Was mir an Daisy auf der U5 in letzter Zeit auffällt,
wenn der erste Zug in 1min angezeigt wird, springt die Anzeige auf 2min und während der Zug einfährt blinkt es.
Welchen Sinn haben eigentlich die Extra-Bezeichnungen der Bushaltestellen am U Alt-Mariendorf?

Alle außer einer heißen in der Fahrgastinfo "Bus Frieden-/Reißeckstraße", womit ortsunkundigen Fahrgästen null geholfen ist. Die Positionsnummern wurden derweil teils überklebt?!
Von wo fährt eigentlich der X71er? Im Glauben an Karte und "Frieden-/Reißeckstr." schickte ich einen Rollifahrer zur Haltestelle von M76, X76 und 179, kurz darauf rollte ein endender X71 an der Haltestelle von 181/277 ein - der dann entweder eine große Runde drehen darf oder entgegen der Angabe in der Fahrinfo ab "Bus Alt-Mariendorf" einsetzt.
Der X71 kommt vom Ma'Damm und fährt rechts Reißeckstr., links Am Heidefriedhof, links Alt-Mariendorf und stellt sich dort ab zur Pause.
Zurück geht es direkt über Ma'Damm mit der Einstiegshaltestelle hinter der Kreuzung Friedenstr.vor der Bar. Das ist die frühere Haltestelle für die Fahrten zur Trabrennbahn.
Wie kommen eigentlich solche Fails zustande wie beim SEV U7 wo auf dem Bildschirm am Halt Grüner Weg/Gutschmidtstr eine Umsteigemöglichkeit zum M46 nach Zoo angezeigt wird?

Zudem begannen die Restminuten bis Abfahrt der Busse aller Linien an dieser Haltestelle erst bei 30 trotz korrekter Uhrzeit und gestern fuhren einzelne Wagen des SEV Richtung Grenzallee mit dem Ziel "Richtung U Rudow".
Schlimmer noch: In Fahrtrichtung Grenzallee wird die Haltestelle Johannisthaler Chaussee/ Fritz-Erler-Allee in der Fahrgastinfo in keiner Silbe erwähnt, auch nicht auf den Monitoren. Die Busfahrer halten dort aber und führen ganz normal den Fahrgastwechsel durch. Wozu gibt es diese Haltestelle in Fahrtrichtung Norden eigentlich? Die Fahrgäste können doch ganz normal am U Johannisthaler Chaussee einsteigen.

Zu allem Überfluss wurde ab dem 18.1. der mittige Zugang beim U Johannisthaler Chaussee wegen Gerüstarbeiten gesperrt. Damit muss nun von der U7 zum Bus der nördliche Ausgang genommen werden und die Straße überquert werden...

Warum sind eigentlich die Ersatzhaltestellen an solch blöden Stellen wiedermal aufgestellt worden. U Grenzallee Ankunft 100m vom Eingang entfernt, U Johannisthaler Chaussee auch 100m vor der eigentlichen Haltestelle (für alle anderen Buslinien), Abfahrtshaltestelle Grenzallee weit in der Grenzallee (mind. 300m Fußweg). Nur U Lipschitzallee hat man, den Umständen entsprechend, es gut umgesetzt.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2021 19:58 von Untergrundratte.
Wie kommt sowas zustande: Gestern, ein 284 nach Lichterfelde Süd Mercatorweg schildert vorne "U Elsterwerdaer Platz via Müggelschlösschenweg"?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Untergrundratte
Schlimmer noch: In Fahrtrichtung Grenzallee wird die Haltestelle Johannisthaler Chaussee/ Fritz-Erler-Allee in der Fahrgastinfo in keiner Silbe erwähnt, auch nicht auf den Monitoren. Die Busfahrer halten dort aber und führen ganz normal den Fahrgastwechsel durch. Wozu gibt es diese Haltestelle in Fahrtrichtung Norden eigentlich? Die Fahrgäste können doch ganz normal am U Johannisthaler Chaussee einsteigen.

ich würde vermuten für die Umsteiger vom/zum X11/X71/M11/172er. Und wer zum U JTC will braucht nicht die Umfahrung Lipschitzallee mitmachen.

Zitat
Untergrundratte
Warum sind eigentlich die Ersatzhaltestellen an solch blöden Stellen wiedermal aufgestellt worden. U Grenzallee Ankunft 100m vom Eingang entfernt, U Johannisthaler Chaussee auch 100m vor der eigentlichen Haltestelle (für alle anderen Buslinien), Abfahrtshaltestelle Grenzallee weit in der Grenzallee (mind. 300m Fußweg). Nur U Lipschitzallee hat man, den Umständen entsprechend, es gut umgesetzt.

Grenzallee Ankunft ist die beste Lösung um den Aussteigern von der U7 aus dem Weg zu gehen.
Bei der Abfahrthaltestelle geb ich dir recht. Jedesmal bis zu Ballinstr laufen nervt schon.
Das wurde beim ersten mal besser gelöst mit der Wegführung zum Bf.Neukölln.

Hauptproblem Grenzallee dürften die auf beiden Seiten nur einseitigen Zu/Abgänge sein.

Ich habe der BVG auch eine Mail geschrieben zum SEV wegen der permanten Unpünktlichkeit vor 5 Uhr und der Wegführung. Antwort steht noch aus.

Joh.Ch.hat sicher mit der LSA zu tun und um die anderen vier Linien dort nicht zu behindern.
Zitat
Untergrundratte
Schlimmer noch: In Fahrtrichtung Grenzallee wird die Haltestelle Johannisthaler Chaussee/ Fritz-Erler-Allee in der Fahrgastinfo in keiner Silbe erwähnt, auch nicht auf den Monitoren. Die Busfahrer halten dort aber und führen ganz normal den Fahrgastwechsel durch. Wozu gibt es diese Haltestelle in Fahrtrichtung Norden eigentlich? Die Fahrgäste können doch ganz normal am U Johannisthaler Chaussee einsteigen.

Da ich dort jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit vorbeifahre:
zum Start (der Bauarbeiten) am 04.01.2021 war die ap-Haltestelle des U7-SEV Richtung U-Bhf. Grenzallee noch nicht eingerichtet,
sie wurde überraschenderweise erst einige Tage später eingerichtet, deswegen wird sie in den Bussen auch nicht angesagt
und in den Flyern und Bau-Infos ist sie auch nur in Richtung U-Bhf. Lipschitzallee dargestellt.

Die U7 SEV-Haltestelle "Johannisthaler Ch./Fritz-Erler-Allee" hätte auch nur in Richtung "U-Bhf. Lipschitzallee" nicht richtig viel Sinn, wenn da X11 und X71 zusätzlich halten.
Am U-Bhf. Johannisthaler Ch. würde man ja Richtung U-Bhf. Rudow mit der U-Bahn kommen
und in Richtung U-Bhf. Grenzallee mit dem SEV der U7.
Man kann also an dieser SEV-Haltestelle "nur" 1 Haltestelle früher umsteigen, aber natürlich nur wenn diese SEV-Haltestelle in beiden Richtungen vorhanden ist.
Zitat
micha774
Der X71 kommt vom Ma'Damm und fährt rechts Reißeckstr., links Am Heidefriedhof, links Alt-Mariendorf und stellt sich dort ab zur Pause.
Zurück geht es direkt über Ma'Damm mit der Einstiegshaltestelle hinter der Kreuzung Friedenstr.vor der Bar. Das ist die frühere Haltestelle für die Fahrten zur Trabrennbahn.

Achso okay, danke dir. :)
Die Haltestelle war mir gar nicht bekannt (früher war ich kein Berliner :D), die ist X71-exklusiv oder?
Na dann habe ich ihn zumindest nicht in eine ganz falsche Richtung geschickt :)
Jetzt ist sie exklusiv, richtig. Sonst halt genutzt vom Trabrennbahnshuttle bzw. dem früheren N6 der mal bis Lichtenrade durchfuhr.

Kurios auch das an der Haltestelle in der Reißeckstr auch ein Modul für den M77 zur Waldsassener Str hängt, obwohl dort nur die durchgebundenen N6-Busse halten die als M77 weiterfahren.
Das bemerkt man aber erst bei Sicht auf den Fahrplan, das dieser Halt nur nachts gilt.
Zudem hängt dort auch ein Fahrplan für den M77 nach U Alt-Mariendorf. Sind also quasi keine Abfahrtzeiten sondern Ankunftzeiten ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2021 18:20 von micha774.
Zitat
Zektor

Die U7 SEV-Haltestelle "Johannisthaler Ch./Fritz-Erler-Allee" hätte auch nur in Richtung "U-Bhf. Lipschitzallee" nicht richtig viel Sinn, wenn da X11 und X71 zusätzlich halten.
Am U-Bhf. Johannisthaler Ch. würde man ja Richtung U-Bhf. Rudow mit der U-Bahn kommen
und in Richtung U-Bhf. Grenzallee mit dem SEV der U7.
Man kann also an dieser SEV-Haltestelle "nur" 1 Haltestelle früher umsteigen, aber natürlich nur wenn diese SEV-Haltestelle in beiden Richtungen vorhanden ist.

Ich soll also, wenn ich im SEV U7 sitze und nach Rudow will bis U Johannisthaler Ch.fahren?
Wäre nicht Lipschitzallee besser? ;-)
Das sowas noch nicht von der BVG kam ;-)


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen