Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II
geschrieben von Alter Köpenicker 
Zitat
micha774
Der kleine Pfeil neben der Uhrzeit ist für die Ausstiegsseite gedacht?

So ist es.
Zitat
Bd2001
Zitat
micha774
Der kleine Pfeil neben der Uhrzeit ist für die Ausstiegsseite gedacht?

So ist es.

Meiner Meinung nach ist das etwas zu unauffällig geraten. Zumindest eine Beschriftung oder gar ein aufmerksamkeitserregender, sich bewegender Pfeil wäre praktisch gewesen.
Zitat
FlO530
Zitat
Bd2001
Zitat
micha774
Der kleine Pfeil neben der Uhrzeit ist für die Ausstiegsseite gedacht?

So ist es.

Meiner Meinung nach ist das etwas zu unauffällig geraten. Zumindest eine Beschriftung oder gar ein aufmerksamkeitserregender, sich bewegender Pfeil wäre praktisch gewesen.

Das sehe ich auch so. Auch die Größe ist nicht akzeptabel. Das Symbol kann leicht übersehen werden.
Hm...ich hätte vermutlich drauf gedrückt und erwartet, dass dann ein Video abgespielt wird. Gut, dann eben nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Hm...ich hätte vermutlich drauf gedrückt und erwartet, dass dann ein Video abgespielt wird. Gut, dann eben nicht.

Wenn du im richtigen Moment drückst, wird auf dem Holobildschirm daneben das Video „Sesam öffnet sich“ abgespielt. ;-)
Zitat
Bd2001
Zitat
FlO530
Zitat
Bd2001
Zitat
micha774
Der kleine Pfeil neben der Uhrzeit ist für die Ausstiegsseite gedacht?

So ist es.

Meiner Meinung nach ist das etwas zu unauffällig geraten. Zumindest eine Beschriftung oder gar ein aufmerksamkeitserregender, sich bewegender Pfeil wäre praktisch gewesen.

Das sehe ich auch so. Auch die Größe ist nicht akzeptabel. Das Symbol kann leicht übersehen werden.

Immerhin zeigt es genau auf die Türnotöffnung.
Zitat
Bd2001
Zitat
FlO530
Zitat
Bd2001
Zitat
micha774
Der kleine Pfeil neben der Uhrzeit ist für die Ausstiegsseite gedacht?

So ist es.

Meiner Meinung nach ist das etwas zu unauffällig geraten. Zumindest eine Beschriftung oder gar ein aufmerksamkeitserregender, sich bewegender Pfeil wäre praktisch gewesen.

Das sehe ich auch so. Auch die Größe ist nicht akzeptabel. Das Symbol kann leicht übersehen werden.
Das wird nicht nur übersehen sondern braucht auch kein Mensch. Da wo kein Bahnsteig ist, ist eine Wand und die Tür geht nicht auf.
Und das legt der weiße alte Mann in seiner arroganten Art mal eben fest? Barrierefreiheit braucht er selbst nicht, also auch niemand anderes. Diese Einstellung ist einfach nur widerlich!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Und das legt der weiße alte Mann in seiner arroganten Art mal eben fest? Barrierefreiheit braucht er selbst nicht, also auch niemand anderes. Diese Einstellung ist einfach nur widerlich!
Wenn Du so einen Pfeil brauchst. Ich habe Augen. Der Zug hält nicht nur 5 Sekunden. Und die Personengruppe die Du ansprichst hat es auch so schon immer geschafft aus dem Zug zu kommen. Davon abgesehen halte ich zusätzliche Informationen wie die akustische Version für gut und ausreichend. Nein, weiße Haare habe ich noch nicht. Zählt nur Deine Meinung?
Ich persönlich brauche in Berlin überhaupt nur wenige Infos. Ich bin im Gegensatz zu dir aber nicht so arrogant, das Bedürfnis nach derlei Infos anderen abzusprechen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wieso arrogant? Übertreib es mal nicht. Mobilitätseingeschränkte haben heutzutage schon genügend Hilfen im Gegensatz der letzten Jahrzehnte. Und das ist auch gut so. Dennoch ist die Diskussion über diesen unscheinbaren Pfeil, und ob er Sinn macht, etwas konfus. Man kann es natürlich immer übertreiben und besser machen. Grüne helle blinkende Lampen über den Türen die die Ausstiegsseite ankündigen...
Da die Pfeile schon so klein sind hat die BVG sicherlich nicht an Mobilitätseingeschränkte dabei gedacht. Eher ein kleines Zusatzgimmick.
Zitat
GraphXBerlin
Das wird nicht nur übersehen sondern braucht auch kein Mensch. Da wo kein Bahnsteig ist, ist eine Wand und die Tür geht nicht auf.

Auf der Bahnsteigabgewandten Seite gibt es nicht immer eine Wand. So einen Zaun wie in Wittenbergplatz kann man auch mal übersehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2021 03:47 von Bd2001.
Zitat
GraphXBerlin
Das wird nicht nur übersehen sondern braucht auch kein Mensch.

An mehrgleisigen Bahnhöfen wie Hönow oder Warschauer Straße sowie bei Pendelverkehr schon. Und es optimiert den Fahrgastwechsel, wenn die Fahrgäste bereits an der richtigen Türseite stehen bevor der Zug den Bahnhof erreicht.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2021 07:58 von Florian Schulz.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Bd2001
Zitat
FlO530
Zitat
Bd2001
Zitat
micha774
Der kleine Pfeil neben der Uhrzeit ist für die Ausstiegsseite gedacht?

So ist es.

Meiner Meinung nach ist das etwas zu unauffällig geraten. Zumindest eine Beschriftung oder gar ein aufmerksamkeitserregender, sich bewegender Pfeil wäre praktisch gewesen.

Das sehe ich auch so. Auch die Größe ist nicht akzeptabel. Das Symbol kann leicht übersehen werden.
Das wird nicht nur übersehen sondern braucht auch kein Mensch. Da wo kein Bahnsteig ist, ist eine Wand und die Tür geht nicht auf.

Nunja. Bin letztens U9 Ri.Steglitz gefahren und da wollten Schloßstr. 2 Fahrgäste auf der linken Seite aussteigen und drückten die Knöpfe.

Beliebt ist auch die "Türstörung"-Aufkleber zu übersehen.

Schöner Lacher dazu letzte Woche Neukölln mit einer S46 wo Wagen 3 und 4 verschlossen waren und dies auch optisch angekündigt wurde, was aber einige nicht abhielt dennoch die Tür öffnen zu wollen. Erst Wagen 3 dann 4, dann fuhr der Zug ohne sie ab.
Man kann also alles überdimensional beschriften, es gibt dennoch Anwärter auf den Titel "Trottel des Tages".

Wobei die Ringbahnen aktuell auch so eine Art Bingo spielen wohin sie denn nun fahren.
Zitat
micha774
Beliebt ist auch die "Türstörung"-Aufkleber zu übersehen.

Das ist mir aber auch schon passiert. Und da wir hier im Fahrgastinformationsfaden sind, kann ich ja auch ausführlich beschreiben wie:

Es war ein Talent2 im mitteldeutschen S-Bahn-Netz (also 55er Bahnsteighöhe, falls das irgendwie eine Rolle spielt). Ich der einzige einstiegswillige Fahrgast in diesem Bereich des Bahnsteigs, viel weiter vorn wartete noch jemand. Dann kam die Bahn und ich nahm die Tür, durch die ich einsteigen wollte schon bei der Einfahrt ins Visir, genau genommen den Türöffner dieser Tür. Als der Zug zum Stehen gekommen war, hab ich natürlich auch mal durchs Türfenster geguckt, ob jemand raus will und ich zur Seite treten muss. Dabei schweifte mein Blick aber weiterhin in Höhe des Türöffners. Da niemand raus wollte, drückte ich dann auf den Türöffer (vermutlich sogar mehrfach, falls der erste Druck noch nicht registriert würde) und wartete, dass das Trittbrett raus kommt und die Tür aufgeht. Nun brauchen die Züge ja erfahrungsgemäß etwas, bis sich sich davon überzeugt haben, dass sie wirklich stehen und das Trittbrett ausfahren. Aber irgendwie dauerte das diesmal noch länger als üblich, sodass ich mich dann doch mal umsah und den Türstörungsaufkleber entdeckte.
Der war in Kopfhöhe angebracht und nicht dort, wo man beim Einsteigen hingucken muss: zum Türöffnungsknopf und zum Spalt zwischen Zug und Bahnsteigkante.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
GraphXBerlin
Das wird nicht nur übersehen sondern braucht auch kein Mensch.

An mehrgleisigen Bahnhöfen wie Hönow oder Warschauer Straße sowie bei Pendelverkehr schon. Und es optimiert den Fahrgastwechsel, wenn die Fahrgäste bereits an der richtigen Türseite stehen bevor der Zug den Bahnhof erreicht.

Das klappt leider nur wenn der Fahrer verbotenerweise die Türfreigabe bei der Einfahrt schon drückt. Ich habe mir heute mal den HK 1009 genauer angesehen. Der Ausstiegspfeil erscheint erst, wenn der Fahrer die Türen freigibt. Damit stimmt die Ausstiegsseite im Gegensatz zum IK immer ist aber für eine Vorinformation nicht zu gebrauchen.

Hier zwei Bilder. Übrigens bin ich nicht mit der U1 gefahren, die HK und auch IK schildern grundsätzlich östlich von Wittenbergplatz U1 auch wenn die die U3 befahren. Selbst die U3 nach Nollendorfplatz schildern zwischen Nollendorf- und Wittenbergplatz U1.


Zitat
micha774


Schöner Lacher dazu letzte Woche Neukölln mit einer S46 wo Wagen 3 und 4 verschlossen waren und dies auch optisch angekündigt wurde, was aber einige nicht abhielt dennoch die Tür öffnen zu wollen. Erst Wagen 3 dann 4, dann fuhr der Zug ohne sie ab.
Man kann also alles überdimensional beschriften, es gibt dennoch Anwärter auf den Titel "Trottel des Tages".

.

Solche gibts auch bei denen, die die Haltestellen des Kombinatsbetriebs Straßenbahn nutzen..
Die hält auch mitten in der Nacht, im Hochsommer ein als Weihnachtszug geschildertes Fahrzeug nicht davon ab, die Türtaster zu massieren...
Auch gern zu beobachten wenn man als Betriebsfahrt in die Hst fährt, und die Daysi blinkert schon für den nachfolgenden Linienzug.


T6JP
Zitat
Bd2001
Das klappt leider nur wenn der Fahrer verbotenerweise die Türfreigabe bei der Einfahrt schon drückt.

Verboten ist daran gar nichts. Ganz bewusst können die Fahrer in allen Baureihen die Türfreigabe vorwählen, sodass sie automatisch kurz vor oder bei Stillstand freigegeben werden.
Zitat
Bd2001
Zitat
GraphXBerlin
Das wird nicht nur übersehen sondern braucht auch kein Mensch. Da wo kein Bahnsteig ist, ist eine Wand und die Tür geht nicht auf.

Auf der Bahnsteigabgewandten Seite gibt es nicht immer eine Wand. So einen Zaun wie in Wittenbergplatz kann man auch mal übersehen.
Natürlich. Dennoch ist die Tür gesperrt.
Zitat
micha774
Schöner Lacher dazu letzte Woche Neukölln mit einer S46 wo Wagen 3 und 4 verschlossen waren und dies auch optisch angekündigt wurde, was aber einige nicht abhielt dennoch die Tür öffnen zu wollen. Erst Wagen 3 dann 4, dann fuhr der Zug ohne sie ab.
Man kann also alles überdimensional beschriften, es gibt dennoch Anwärter auf den Titel "Trottel des Tages".

Waren keine Aufkleber an den Türen, worauf steht, dass der Wagen mutwillig beschmutzt/beschädigt wurde?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen