Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II
geschrieben von Alter Köpenicker 
Hier in Berlin Lichtenberg Ortsteil Friedrichsfelde hat man einige Haltestellen beidseitig mit den Displays in den Bus-Wartehäusern ausgestattet.

Was mich aber irritiert ist die Haltestelle Balatonstr. in der Volkradstr. Dort gibt es das Display Fahrtrichtung U Friedrichsfelde. In die andere Richtung nicht. Merkwürdig.
Ist U Britz-Süd auch so.
Richtung Steglitz gibt es ein Display,
Richtung Zoo/ Kielingerstr. nicht.
Ich habe ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass bislang ausschließlich Wartehallen eines einzigen Bautyps damit ausgestattet wurden und ich gehe davon aus, dass auch erst einmal nur diese so eine Tafel bekommen können oder sogar dürfen. Bislang hat mir die BVG dazu noch nichts schreiben können.

Nur die Häuschen, die die BVG-Zentralwerkstatt selbst hergestellt hat, bekommen derzeit die neuen Tafeln mit Info-Monitor. Die Haltestelle Balatonstraße Richtung Ostkreuz/Tierpark hat eine andere Wartehalle. Was für eine in Britz-Süd steht weiß ich jetzt nicht, StreetView hat da nur ältere Bilder (noch ohne Wartehalle) und ich selbst kann auf Anhieb kein eigenes Bild von der Stelle finden.

Es gibt allerdings auch noch Stellen, wo zwar auf beiden Seiten die "passende" Wartehalle steht, aber dennoch nur eine Seite bisher ausgerüstet wurde. Der Prozess läuft ja aber noch ("bis Sommer 2021").


Wartehalle der BVGinfra/Zentralwerkstatt Uferstraße - viele dieser Häuschen werden derzeit mit dem Info-Display ausgestattet


Wartehalle der Firma Team Tejbrant (City90 light) - diese und andere als das ganz oben gezeigte Häuschen werden derzeit nicht 'hochgerüstet'. Genau so eine wie im zweiten Bild steht an der Balatonstraße südwärts.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2021 21:29 von Philipp Borchert.
Danke für die Antwort. Mal sehen, vielleicht kommt das ja noch.
Die Haltestelle Fulhamer Allee (M44) ist nordwärts baubedingt seit etwa zwei Wochen auf die andere Kreuzungsseite verlegt. Information sieht wie folgt aus:

- rotes "Haltestelle wird nicht bedient" auf dem Linienfahrplan, über dem allerdings das unauffällige weiße "So kommen Sie zur Ersatzhaltestelle" hängt

- der agile neue Anzeiger im Wartehäuschen zeigt brav die nächsten 5 Abfahrten der gleichen Linie

Daraus ergeben sich drei Fragen:
Wofür gibt es die Anzeigen, wenn sie in so einem Fall den Fahrgast komplett fehlleiten, da sie Abfahrten suggerieren?
Wofür ist der Haltestellenmast mehrere Meter hoch, wenn man zwei Zettel nicht einmal übereinander hängen kann?
Wofür gibt es einen Kontakt zur BVG, wenn nach anderthalb Wochen noch nicht einmal ein "Vielen Dank, wir geben das an die Abteilung weiter" zurückkommt?

Es warten jedenfalls oft genug Kunden dort auf den Bus - manche halten trotzdem, manche winken ab. Ist aber eh alles mittelgut gelöst, statt im einspurigen Bereich hinter der Ampel ist der Ersatzhalt auf der einzigen Geradeausspur vor der Ampel....
Nach Süden aber auch verlegt worden auf den kleinen Stummel zwischen ehem. Haltestelle und Ampel.
Was in letzter Zeit auffällt, das bei verlegten Haltestellen einfach mal Teer aufgeschüttet wurd bis zum abwinken.
Zitat
micha774
Nach Süden aber auch verlegt worden auf den kleinen Stummel zwischen ehem. Haltestelle und Ampel.
Was in letzter Zeit auffällt, das bei verlegten Haltestellen einfach mal Teer aufgeschüttet wurd bis zum abwinken.

Das fällt mir auch auf. Zum Beispiel beim SEV 62 in der Straße "Grüne Trift". Es wird nicht nur der Mast ageworfen, sondern sogar Teer!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Nach Süden aber auch verlegt worden auf den kleinen Stummel zwischen ehem. Haltestelle und Ampel.
Was in letzter Zeit auffällt, das bei verlegten Haltestellen einfach mal Teer aufgeschüttet wurd bis zum abwinken.

Ja, aber das ist entspannt - da kann man zur Not auch rüber laufen, wenn man falsch wartet.
Spannend finde ich , dass die Ausschüttung sogar befahrbar ist, denn das Halteverbot in der Rechtsabbiegekurve ist nun doch aufgehoben, daher parken da Autos und Rechtsabbieger müssen über den Teer-Bahnsteig abbiegen.
Ein kurzes Update zur Fulhamer Allee:
In Richtung Süden (wo die Verlegung offensichtlich ist) wird angezeigt, dass die Haltestelle baubedingt ca. 80m entgegen der Fahrtrichtung verlegt wurde. Da ist die Baustelle. Die Haltestelle wurde um 20m IN Fahrtrichtung verlegt.

In Richtung Norden keine Verbesserung der Lage, dort gibts immernoch regelmäßig Leute, die dem Bus beim Vorbeifahren zuschauen dürfen..

Dafür fahren nun zwei Busse von Alt-Buckow und Stuthirtenweg bis Britzer Damm/Gradestr. mit dem Fahrtziel "M44 Alt-Buckow" und schildern dort auf "M44 Hermannstr." um. Wofür werden die Fahrgastinformationsleute eigentlich bezahlt?
Naja. An der Waldeckpark-Haltestelle wird scheinbar regelmäßig das rote Schild "Haltestelle wird nicht bedient" entwendet.

Hatte zweimal einen Hinweis gegeben und zwei drei Tage später wars wieder da, mittlerweile fehlts schon wieder...

Also ist nicht immer die BVG Schuld
Zitat
Philipp Borchert
StreetView hat da nur ältere Bilder (noch ohne Wartehalle)
OT: StreetView ist da keine Hilfe. Die Bilder sind alle mit Stand 2008 und werden aktuell wohl aufgrund der Einwände (nicht sichtbare Gebäude) nicht aktuallisiert.
Der Tagesspiegel berichtete seinerseits mal darüber, dass man in Berlin eine Zeitreise machen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2021 01:28 von GraphXBerlin.
Ich weiß. Dafür habe ich vor kurzem entdeckt, dass es nun auch ein paar private Streetview-Aufnahmen gibt, die zum einen aktueller sind und zum anderen auch Gegenden außerhalb der zwanzig damals aufgenommenen (und veröffentlichten) Städte beinhalten.

So kann man einige Hauptstraßen in Frankfurt (Oder) abfahren und auch ein Spaziergang im Wörlitzer Park ist möglich.

Warum wir uns hier mit dem Thema so viel alberner haben als viele andere Länder (zum Beispiel alle um uns herum), werde ich wohl nie begreifen. Die Deutschen zeigen sich hier als genau das, was sie sind: Eine Bevölkerung mit Stock im Arsch.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
PassusDuriusculus
Naja. An der Waldeckpark-Haltestelle wird scheinbar regelmäßig das rote Schild "Haltestelle wird nicht bedient" entwendet.

Hatte zweimal einen Hinweis gegeben und zwei drei Tage später wars wieder da, mittlerweile fehlts schon wieder...

Also ist nicht immer die BVG Schuld

Das Schild hängt ja da, es fällt nur (nordwärts) absolut null auf, da der optisch sehr dezente Hinweis zur Verlegung genau obendrauf gehangen wurde.

Schon klar, Idioten gibt es überall (siehe "wenn Sie das lesen, wurde die Perlschnur entwendet"). Aber an ner aufgehobenen Haltestelle stur Abfahrten runterrattern? Bei Daisy wäre das nicht passiert.
Etwas schwierig finde ich, dass bei den aktuellen Straßenbahn-Bauarbeiten die Verstärker von M5 und M8, die an der Kreuzung Oderbruchstraße/Karl-Lade-Straße gekoppelt sind, mit der Zielbeschilderung S+U Hauptbahnhof unterwegs sind.
Normalerweise habe ich kein Problem mit dem Verfahren bei Bauarbeiten, das normale Ziel der Linie anzugeben. In diesem Fall fährt jedoch in der HVZ jede zweite Bahn zum Hauptbahnhof durch, ohne zweifaches Umsteigen zum und vom Schienenersatzverkehr. Nicht jeder Fahrgast ist so gewandt und schaut in die App, welche Fahrten Verstärker sind und nicht tatsächlich zum Hauptbahnhof fahren.
Meiner Meinung nach sollten die Verstärker Oderbruchstraße (M5) oder Landsberger Allee/Karl-Lade-Straße (M8) schildern, alles andere ist besonders in diesem Fall sehr undurchsichtig und verwirrend.
Auf den neuen Aushängen der Tramlinie 37 (ab 4.6.) sind Fahrten ohne Anschluß zum SEV nun besonders gekennzeichnet.

Wenn die BVG nun noch abweichende Linienführungen farbig darstellen würde, wäre den Fahrgästen noch mehr geholfen.
Zitat
micha774
Auf den neuen Aushängen der Tramlinie 37 (ab 4.6.) sind Fahrten ohne Anschluß zum SEV nun besonders gekennzeichnet.

Wenn die BVG nun noch abweichende Linienführungen farbig darstellen würde, wäre den Fahrgästen noch mehr geholfen.

Kannst du die näheren Umstände deiner Nachricht erläutern?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nachdem die 37 aktuell vier Tage am Stück auf ihrer im Netzplan verzeichneten Linienführung unterwegs ist, beginnt am Freitag die nächste monatelange Sperrung, diesmal im Bereich Herzbergstraße/Siegfriedstraße. Die Linie wird zur Gehrenseestraße umgeleitet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2021 13:36 von def.
Zitat
def
Nachdem die 37 aktuell vier Tage am Stück auf ihrer im Netzplan verzeichneten Linienführung unterwegs ist, beginnt am Freitag die nächste monatelange Sperrung, diesmal im Bereich Herzbergstraße/Siegfriedstraße. Die Linie wird zur Gehrenseestraße umgeleitet.

Interessant, dass die BVG hier auf einen Nichtanschluss hinweist. Scheint die BVG also offenbar neuerdings den Anspruch zu erheben, dass es sogar einen Zusammenhang zwischen der veränderten Straßenbahnlinie und dem SEV zu geben. Bei meinen Anschlüssen konnte ich bisher auch beobachten wie beide sich gegenseitig davon fahren und die Linien völlig unabhängig laufen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Interessant, dass die BVG hier auf einen Nichtanschluss hinweist. Scheint die BVG also offenbar neuerdings den Anspruch zu erheben, dass es sogar einen Zusammenhang zwischen der veränderten Straßenbahnlinie und dem SEV zu geben. Bei meinen Anschlüssen konnte ich bisher auch beobachten wie beide sich gegenseitig davon fahren und die Linien völlig unabhängig laufen.

Vielleicht ein Test?
Die übliche Prozedur läßt sich zurzeit an der Ecke Müggelheimer Straße/Wendenschloßstraße beobachten. Bus und Straßenbahn passieren gleichzeitig die Kreuzung, während die umsteigenden Fahrgäste an der Ampel wartend dem Schauspiel beiwohnen. Bis sie die Haltestelle erreicht haben, ist der SEV über alle Berge.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
blöde Frage vielleicht, gab es nicht einen neuen Thread "III" mit dem Namen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen