Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II
geschrieben von Alter Köpenicker 
@Fonz,
Die Haltestelleninfo kenne ich, ist aber nicht das, was ich suche. Deine als Bild gezeigte Tabelle (Haltestellenaushang) ist hingegen genau das, was mir vorschwebt. Den Vorschlag, den Haltestellenaushang zu photographieren, hast Du hoffentlich nicht ernst gemeint. Allerdings habe ich noch Pergamentpapier, einen Federkiel und Gallustinte...
Henner
Ich habe mal an einer Software geschrieben um genau das Problem von GTFS-Daten zu Abfahrtstafel oder auch Fahrplantabelle zu lösen. Allerdings sind der komplette VBB-Feed dann doch etwas zu viel Daten auf einmal die auf meine Hobbyprogrammiererfähigkeiten treffen und das ganze ziemlich langsam werden lassen.
Zitat
md95129
@Fonz,
Die Haltestelleninfo kenne ich, ist aber nicht das, was ich suche. Deine als Bild gezeigte Tabelle (Haltestellenaushang) ist hingegen genau das, was mir vorschwebt. Den Vorschlag, den Haltestellenaushang zu photographieren, hast Du hoffentlich nicht ernst gemeint. Allerdings habe ich noch Pergamentpapier, einen Federkiel und Gallustinte...
Henner

Doch, das habe ich schon ernst gemeint. Wir sind hier schliesslich in mancher Hinsicht noch im Mittelalter. Du könntest natürlich auch deine Variante ausprobieren.

Wenn du nur diesen im Bild gezeigten Fahrplanaushang
für eine bestimmte Linie und Haltestelle suchst, könnte ich dir evtl.
mit einer passenden pdf Datei weiterhelfen, sofern ich diese noch im BVG Netz finde.

_____________

Guten Tag !
Zitat
md95129
Den Vorschlag, den Haltestellenaushang zu photographieren, hast Du hoffentlich nicht ernst gemeint. Allerdings habe ich noch Pergamentpapier, einen Federkiel und Gallustinte...

Sich in einer Stadt wie Berlin 'n Auto anzuschaffen, ist aber auch keine modernere Lösung als das, was Du da im Hinterkopf hast. Ganz egal, wie das Fahrzeug angetrieben wird.

****
Dieser Text ist zu gut, um mit einer Signatur von ihm abzulenken.
Zitat
Der Fonz
Alternativ eben den Fahrplanaushang an deiner Haltestelle fotografieren und ausdrucken.
Oder gibt es die irgendwo als Download?

Die gibt es eben nicht zum Download, darum geht es doch hier gerade.
Was bei anderen Verkehrsbetrieben Gang und Gäbe ist, ist der BVG wieder mal zu schwer oder sie hat es noch nicht erfunden.


Beginne den Tag mit einem Lächeln - dann hast Du es hinter Dir.
Na, hier sehe ich aber eher den VBB in der Pflicht. Das gehört dort alles gebündelt, damit man sich bei gewissen Verbindungen nicht durch die entsprechenden Verkehrsunternhemen durchkämpfen muss.

x--x--x--x

Ein fester Standpunkt ist immer wichtig - besonders in Kurven und beim Bremsen. Bitte gut festhalten!
Zitat
B-V 3313
Na, hier sehe ich aber eher den VBB in der Pflicht. Das gehört dort alles gebündelt, damit man sich bei gewissen Verbindungen nicht durch die entsprechenden Verkehrsunternhemen durchkämpfen muss.

Da hast Du natürlich recht. Aber so lange innerhalb dieses Verbundes jeder sein eigenes Süppchen kocht, sollte auch jedes Mitglied die betreffenden Informationen bereitstellen. Auch in meinen Augen gehört zu einem Verkehrsverbund mehr, als nur ein gemeinsamer Tarif.


Beginne den Tag mit einem Lächeln - dann hast Du es hinter Dir.
Zitat
Alter Köpenicker
Die gibt es eben nicht zum Download, darum geht es doch hier gerade.
Was bei anderen Verkehrsbetrieben Gang und Gäbe ist, ist der BVG wieder mal zu schwer oder sie hat es noch nicht erfunden.

Manchmal sind solche Sachen ja einfach nur sehr gut versteckt und derjenige findet sie einfach nicht.
Aber wenn du dir 100% sicher bist, ist es ja geklärt.

_____________

Guten Tag !
Mein Sohn befasst sich beruflich mit (grossen) Datenbanken und er hat mir versprochen, "gelegentlich" eine "App" zu schreiben, die die GTFS Daten fuer mich aufbereitet. Also brauche ich meinen Federkiel vermutlich doch nicht. Allerdings wird mir eine z.Zt. gueltige Datei nicht helfen, da meine Buslinie (347) offenbar demnaechst stark kastriert wird.
Henner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2020 19:50 von md95129.
Zitat
md95129
Mein Sohn befasst sich beruflich mit (grossen) Datenbanken und er hat mir versprochen, "gelegentlich" eine "App" zu schreiben, die die GTFS Daten fuer mich aufbereitet. Also brauche ich meinen Federkiel vermutlich doch nicht. Allerdings wird mir eine z.Zt. gueltige Datei nicht helfen, da meine Buslinie (347) offenbar demnaechst stark kastriert wird.
Henner

Demnächst? Ist die nicht aktuell umgeleitet und damit in der Ostkreuz-Anbindung eingeschränkt?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja, wegen Sperrung der Kynaststr. Aber demnaechst soll gegen 19:00 Betriebsschluss sein.
Henner
Zitat
md95129
Mein Sohn befasst sich beruflich mit (grossen) Datenbanken und er hat mir versprochen, "gelegentlich" eine "App" zu schreiben, die die GTFS Daten fuer mich aufbereitet. Also brauche ich meinen Federkiel vermutlich doch nicht. [...]
Henner


.... daran hätte ich ja ehrlichgesagt auch Interesse...
Zitat
Henning
Zitat
micha774
Ein Zug der S45 (nä.Abfahrt 7.56 ab BER) fährt mit geschlossenen Wagen 3 und 4.

Info am Anzeiger gleich null und die Türöffner zeigen dennoch grün beim Halt. Beide Wagen sind aber nicht beleuchtet.

An diesen beiden Wagen waren bestimmt Schilder an den Türen. Bei den 481er ist sowas völlig normal. Ich habe schon bei vielen S-Bahnbaureihen gesperrte Türen bzw. Wagen erlebt und kann sagen, wie es bei einigen Typen mit leuchtenden Türöffner ist...

...480: Türöffner leuchtet gar nicht, wenn die entsprechende Tür gesperrt ist

Na du kennst Dich ja aus... ^^
Zitat
md95129
Zitat
FuzzyLogic
Das steht auf den Linienplänen mit drauf. Ist bisschen umständlich. Beispiel:
[www.bvg.de]

Hier die Linienübersicht, falls dir das hilft: [www.bvg.de]
Der erste Link funktioniert nicht, den zweiten kenne ich (den mit den schoenen gelben Balken). Dort ist ein 20min Takt angegeben, der mit den Aushaengen an den Haltestellen nicht uebereinstimmt. So variieren z.B. die Abfahrtszeiten waehrend des Tages/Wochentages. Ich kaufe mir doch lieber wieder ein Auto...
Henner

Bei mir funktioniert der erste Link super.

Ich finde auch besser, wenn man ein Auto hat. Öfters geht es wesentlich schneller als mit ÖPNV und in der jetzigen Krisenzeit fühlt man sich im Auto deutlich angenehmer.
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Zitat
micha774
Ein Zug der S45 (nä.Abfahrt 7.56 ab BER) fährt mit geschlossenen Wagen 3 und 4.

Info am Anzeiger gleich null und die Türöffner zeigen dennoch grün beim Halt. Beide Wagen sind aber nicht beleuchtet.

An diesen beiden Wagen waren bestimmt Schilder an den Türen. Bei den 481er ist sowas völlig normal. Ich habe schon bei vielen S-Bahnbaureihen gesperrte Türen bzw. Wagen erlebt und kann sagen, wie es bei einigen Typen mit leuchtenden Türöffner ist...

...480: Türöffner leuchtet gar nicht, wenn die entsprechende Tür gesperrt ist

Na du kennst Dich ja aus... ^^

Ich habe doch die Wahrheit gesagt. Was bedeuten die letzten beiden Zeichen?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Na, hier sehe ich aber eher den VBB in der Pflicht. Das gehört dort alles gebündelt, damit man sich bei gewissen Verbindungen nicht durch die entsprechenden Verkehrsunternhemen durchkämpfen muss.

Da hast Du natürlich recht. Aber so lange innerhalb dieses Verbundes jeder sein eigenes Süppchen kocht, sollte auch jedes Mitglied die betreffenden Informationen bereitstellen. Auch in meinen Augen gehört zu einem Verkehrsverbund mehr, als nur ein gemeinsamer Tarif.

Da habt ihr beide Recht. Wenn man bedenkt, dass die Berliner S-Bahn als Teil des vbb es hinbekommt, die auf den Bahnsteigen ausgehängten Fahrplanaushänge als pdf-Dateien in den Bahnhofsübersichten auf ihrer Homepage anzubieten (Link Beispiel "Johannisthal"), sind letztlich vbb und BVG zu beklagen.
Zitat
Mike485
Wenn man bedenkt, dass die Berliner S-Bahn als Teil des vbb es hinbekommt, die auf den Bahnsteigen ausgehängten Fahrplanaushänge als pdf-Dateien in den Bahnhofsübersichten auf ihrer Homepage anzubieten (Link Beispiel "Johannisthal"), sind letztlich vbb und BVG zu beklagen.

Die Wolterdorfer Straßenbahn ist sogar noch besser. Der Jahresfahrplan des gesamten Betriebes ist auf einer einzigen Webseite mit nur fünf Fußnoten dargestellt: [www.woltersdorfer-strassenbahn.de] einschließlich Link zur pdf-Datei.
Es gibt nur drei ausgeschlossene Betriebstage, an denen Sonderfahrpläne gelten sollen, die örtlich ausgehängt werden sollen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2020 01:15 von der weiße bim.
Ein großer Betrieb hat dafür mehr Mitarbeiter, die sich darum kümmern könnten. Und niemand verlangt, dass Baustellen und sämtliche abweichende Bettriebstage dargestellt werden....
Zitat
PassusDuriusculus
Ein großer Betrieb hat dafür mehr Mitarbeiter, die sich darum kümmern könnten. Und niemand verlangt, dass Baustellen und sämtliche abweichende Bettriebstage dargestellt werden....

Unterhalb der eierlegenden Wollmilchsau geht's bei der BVG nicht. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Stellwerkstörung am Alex für die U5 und Daisy zeigt falsche Minutenangaben

Ich komme Weberwiese zum Bahnsteig runter wo eine U5 steht und sehe, der nächste fährt in 1min und beeile mich nicht mehr um den Zug zu kriegen.

Keine 30 Sekunden nach Ausfahrt der Bahn wird aus der einen Minute acht Minuten. Und nochmal 30 Sekunden später dann vier Minuten und gleich darauf wieder eine Minute.
Ich nutzte dann die Gegenrichtung, wo Strausberger Platz Züge nach Hönow in 2 und 3min angezeigt wurden.
Schillingstr.dann blinkend und eine Minute. Bis dahin kam kein Zug Richtung Hönow, also war die eine Minute an der Weberwiese hinfällig.
Erst nach Abfahrt Schillingstr.zum Alex und überfahren der Weiche sah ich den nächsten Zug nach Hönow. Das bedeutete aber gleichzeitig, das der in Schillingstr. angezeigte Zug in einer Minute der sein muß, in dem ich war und der am Alex noch gar nicht ankam, geschweige denn bereit war für die Rückfahrt. Also diese sog. Echtzeiten sind Mumpitz

Beim umsteigen Alexanderplatz das gleiche Spiel bei der U8 nach Hermannstr.
Nächster Zug in 5min, 4min, dann umschalten auf blinkend...
Folgezug in einer Minute...

Diese Art von "Information" kann man sich sparen..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen