Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 22.05.2017 12:18 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 23.05.2017 01:54 |
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md95129
Manuel,
habe ich was uebersehen oder hast Du die E60/63 vergessen? uebrigens schoene Bilder!
Henner
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 23.05.2017 12:59 |
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manuelberlin
Die E 60 und die E 63 habe ich absichtlich weggelassen. Das waren ebenfalls angesichts ihrer Einsatzdauer letztlich wohl sehr brauchbare elektrische Rangierloks, welche aber schweizerischen, norwegischen und schwedischen Typen ähneln, die zu jener Zeit von denselben Konsortien gebaut wurden. Anders als insbesondere in der Schweiz haben sie aber in Deutschland keine großen Stückzahlen und Verbreitung erreicht und hatten ebenso wie diese vor allem keine innovativen Technologien zu bieten. Die Steuerung, die Großmotoren und der Stangenantrieb waren das, was man schon lange zuvor von Streckenloks kannte und dort zur Konstruktionszeit dieser Rangierloks bereits veraltet war.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 23.05.2017 14:30 |
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manuelberlin
Die V 75, gebaut von CKD Prag, ist die einzige dieselelektrische Rangierlok Deutschlands; neben der Oberleitungs-/Akku-Hybridlok E 80 von 1930 die einzige deutsche Rangierloktype mit elektrischen Fahrmotoren.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 23.05.2017 16:41 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 23.05.2017 16:44 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 23.05.2017 18:02 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 24.05.2017 17:00 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 24.05.2017 17:38 |
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Bahnsteigkante
Seit gestern sind nach mehrwöchiger Grunderneuerung nun wieder Straßenbahnen auf der neuen grünen Trasse der Müggelheimer Straße unterwegs. Hier aufgenommen im Bereich der Haltestelle Pablo-Neruda-Straße, die neu eingeschottert wurde. Ab hier schließt sich das neue Rasengleis an, welches (ausgenommen der Haltestelle Müggelheimer Straße / Wendenschloßstraße) bis kurz vor die Kietzer Straße reicht.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 27.05.2017 01:17 |
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manuelberlin
Hallo zusammen,
hier noch zwei Bilder von der eisenbahngeschichtlich sehr interessanten und vor allem super schön restaurierten ex. DR V 75 mit dem Bauzug im Bereich Warschauer Straße (Fotos vom Freitag, 19. Mai).
Die V 75, gebaut von CKD Prag, war bis in die jüngste Zeit die einzige dieselelektrische Rangierlok Deutschlands.
Ein ganz anderer Ansatz war die Oberleitungs-/Akku-Hybrid_Rangierlok E 80 von 1930, die ein ähnlicher Exot blieb:
Von der E 80 wurden nur fünf Exemplare beschafft, die 31 Jahre lang liefen (bis 1961), von der V 75 im Jahr 1962 20 Stück (Einsatz bis 1986).
Eine grundsätzliche Herausforderung bei Rangierloks ist, dass sie in der Lage sein müssen, ein maximales Drehmoment und eine maximale Leistung bei nur minimaler Fahrzeugbewegung über längere Zeit zu liefern. Bei Dampfloks und bei Dieselloks mit hydrodynamischem Getriebe ist das kein Problem, klassische Gleichstrom- oder Wechselstrommotoren können das aber sehr schlecht ab.
Die Österreichischen Bundesbahnen haben daher beispielsweise mit einer Kleinserie von fünf elektrischen Rangierloks mit hydrodynamischer Kraftübertragung experimentiert (ÖBB-Baureihe 1067, Baujahre 1961–1965, Ausmusterung bis 1994), gingen dann aber aufgrund enttäuschender Erfahrungen auf Diesel-Rangierloks mit hydraulischer Kraftübertragung über.
In den meisten Ländern des Ostblocks nahm man das Problem mit den elektrischen Fahrmotoren bei Rangierloks in Kauf, da man es innerhalb der RGW-Staaten nie geschafft hat, eine eigene Produktion von hydrodynamischen Getrieben aufzubauen und diese aus dem "Westen" gegen Devisen importiert werden mussten. Einzig die Reichsbahn der DDR hat dies in größerem Umfang getan und solche Getriebe unter anderem in die späteren Rangierlokbaureihen einbauen lassen.
Ansonsten hat nur die Schweiz trotz der Probleme mit den kommutierten Motoren fast ausnahmslos auf elektrische Rangierloks gesetzt. Überdimensionierung hilft ;) Der Durchbruch kam dann mit den Fortschritten in der Leistungselektronik und dem darauf folgenden Einsatz von Drehstrom-Asynchronmotoren. Deren Statorfeld dreht sich unabhängig davon, ob sich der Rotor dreht, einen Kommutator gibt es nicht mehr ("Käfigläufer" oder "Kurzschlussläufer").
Ich freue mich daher sehr, dass die V 75 018 betriebsfähig erhalten wurde und nun weiter eingesetzt wird. Der Motorsound, der alten Schiffsdieseln ähnelt, ist übrigens auch beeindruckend. Ich habe die Lok einige Male in Thüringen gesehen - dass sie aktuell in Berlin ist, ist ein Hit.
Viele Grüße
Manuel
V75 018 am Bahnhof Warschauer Straße
Neben der Lok ist auch der sechsachsige Flachwagen der Bauart Samms 709 oder Samms 710 der ehemaligen Bundesbahn aus den 1960er Jahren interessant, auf dem das Bohrgerät steht. Die maximale Nutzlast bei Streckenklasse D beträgt 89 Tonnen.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 27.05.2017 01:42 |
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md95129
Manuel,
habe ich was uebersehen oder hast Du die E60/63 vergessen? uebrigens schoene Bilder!
Henner
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manuelberlin
Die V 75, gebaut von CKD Prag, ist die einzige dieselelektrische Rangierlok Deutschlands; neben der Oberleitungs-/Akku-Hybridlok E 80 von 1930 die einzige deutsche Rangierloktype mit elektrischen Fahrmotoren.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 28.05.2017 08:59 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 30.05.2017 22:15 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 30.05.2017 22:22 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 30.05.2017 22:49 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 30.05.2017 23:18 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 30.05.2017 23:23 |
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VBB/HVV
Ist ja eh nur eine Übergangs-Lösung während der Baustelle, da wird man wahrscheinlich einfach gucken, dass man auch NF-Wagen dafür ranbekommt und da die Strecke es zulässt können das eben auch Flexitys sein.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 30.05.2017 23:51 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 31.05.2017 11:50 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg II.Quartal 31.05.2017 12:39 |
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VBB/HVV
Nein, das geht ja aufgrund der vielen zu niedrigen Gleisabstände auf der Strecke nach wie vor nicht.