Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunftsausichten der NEB
geschrieben von Stern 
Zukunftsausichten der NEB
31.01.2005 19:55
Entsprechend einem weiter unten angebrachten Beitrages sei vermerkt,das die Strecke Basdorf-Wensickendorf-Schmachtenhagen ( Oranienburg )nicht mehr so einfach wieder herzustellen ist.
Eine Brücke ist dort nicht mehr für den Eisenbahnverkehr zugelassen.

Dem entsprach auch eine Antwort der NEB..

Zudem wird der Streckenabschnitt Wensickendorf-Liebenwalde warscheinlich nicht wieder aufgebaut,obwohl die NEB sich bemühte ( weiss einer mehr ? )

Interessant war die "Null" Auskunft zu den Plänen Basdorf - Schildow usw.

Ich denke mal so eine Strecke wäre reizvoll und man müsste nicht so den ganz grossen Umweg über Karow machen...

Schön wär ja auch eine direkte Verbindung Berlin-Li - Karow - Basdorf... etc.


Soweit mir bekannt war waren die Gelder für den Bahnhof Liebenwalde da.
Heute bietet er eher einen traurigen Eindruck...
Das Bahnhofsgebäude ist noch in einem erhaltenswerten Zustand...die Gleise liegen auch noch...
Nur müssten Übergänge gesichert werden und die Anbindung an die "hausstrecke" in Wensickendorf neu gemacht werden..
In Wensickendorf finden sich sogar noch Formhaltsignale..
Kuriosum am Rande : In Wensickendorf muss bei Fahrten nach Schmachtenhagen der Begleiter raus und mittels Fahne die Fahrzeuge bändigen...

Sind eigentlich Zahlen bekannt,die eine Wiederinbetriebnahme sinnvoll machen ?

mfG
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Entsprechend einem weiter unten angebrachten
> Beitrages sei vermerkt,das die Strecke
> Basdorf-Wensickendorf-Schmachtenhagen (
> Oranienburg )nicht mehr so einfach wieder
> herzustellen ist.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Strecke Schmachtenhagen - Oranienburg meinst. Denn Basdorf - Wensickendorf - Schmachtenhagen wird am Wochenende regelmäßig befahren.

> Eine Brücke ist dort nicht mehr für den
> Eisenbahnverkehr zugelassen.

Welche soll das sein?
Die über den Oder-Havel-Kanal wurde doch erst vor ca. 20 Jahren erneuert (und die alte Brücke konnte man bis vor wenigen Jahren noch ca. 1,5km weiter nördlich begutachten, wo sie auf den Widerlagern der ehemaligen Brücke für die Straße Friedrichsthal - Schmachtenhagen zwischengelagert war). Oder handelt es sich um eine der kleinen Brücken, die über den Stintgraben bzw. die Bäke?
Das habe ich doch geschrieben !

Karow - Basdorf - Wensickendorf - Schmachtenhagen - Oranienburg....

Es soll die Brücke über den Oder-Havel Kanal...diese soll ( betone soll ) nicht mehr zugelassen sein...

Im übrigen bietet die Strecke einen historischen Geschichtshintergrund....
vieleicht weiß ja jemand mehr...

Da gabs mal n Teilstück das wohl einmalig gewesen sein dürfte....

Interessant dürfte auch das Stück von Wensickendorf nach Schmachtenhagen bieten.
So ohne jegliches Signal...
Am Wochenende wird der Einfachheit halber das blockierende Stück aus dem Gleis genommen....und ab durch die Mitte...
Hinweis bzw Geschwindigkeitsschilder werden ignoriert.. ( 5 km )..egal... ab ins "fast" grüne möchte man meinen...

Vieleicht finden sich aj historische Bilder..von den damals noch funktionerenden Streckenästen....
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das habe ich doch geschrieben !
>
> Karow - Basdorf - Wensickendorf - Schmachtenhagen
> - Oranienburg....

Dann hab ich deine Klammersetzung falsch interpretiert.

> Es soll die Brücke über den Oder-Havel
> Kanal...diese soll ( betone soll ) nicht mehr
> zugelassen sein...
>
> Im übrigen bietet die Strecke einen historischen
> Geschichtshintergrund....
> vieleicht weiß ja jemand mehr...
>
> Da gabs mal n Teilstück das wohl einmalig gewesen
> sein dürfte....

Ich kann mich erinnern, dass die Sanierung der Brücke über den Oder-Havel-Kanal von der NVA durchgeführt wurde. Da standen im Umkreis von 100 bis 200 Meter um die Brücke diese Sperrgebiet-Schilder, die es sonst nur an NVA-Gelände (Kasernen, Übungsplätzen usw.) gab.
Genau...es soll sich dabei nur um eine provisorische brücke gehandelt haben...

Interessant ist jedoch der Gleisabschnitt zwischen eben der Hauptstrecke und eben dieser Nebenbahn...

Früher so hab ich es mal gelesen,soll dieser Abschnitt ein Testgelände für das Umspuren von Zügen gewesen sein..also bei Fahrt umspuren von kompletten Zügen ohne anhalten...

Das ist aber schon ewig her...

Was nur erstaunlich ist,das die NEB entgegen früheren Plänen eigentlich nicht mehr viel macht...außer fahren....
War da nicht mal die Idee des Weiterführens der Heidekrautbahn...nach Berlin...

Alles perdüü ?
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was nur erstaunlich ist,das die NEB entgegen
> früheren Plänen eigentlich nicht mehr viel
> macht...außer fahren....
> War da nicht mal die Idee des Weiterführens der
> Heidekrautbahn...nach Berlin...

Was soll die NEB da machen? Bestellen tun die Länder Berlin und Brandenburg. Wenn diese aber auf der alten Stammstrecke keinen Verkehr bestellen wollen, lohnt sich der Aufbau für die NEB nicht. Man würde dort schon gerne.

Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> [Schmachtenhagen - Oranienburg]
> Eine Brücke ist dort nicht mehr für den
> Eisenbahnverkehr zugelassen.

Soweit ich weiß, wäre ein Problem auch die Einbindung in die Nordbahn. Die Weichen sollen raus und die Abzweige bei der Einrichtung der ESTW unberücksichtigt geblieben sein.
Die NEB hat auch nur die Strecke bis nach Schmachtenhagen (von Wensickendorf) gekauft.

Die NEB ist ja wieder eifrig im Geschäft.

Seit vorigem Jahr im August ließ sie ein weiteres Teilstück ihrer Industriebahn, die einst Tegel mit Freidrichsfelde verband, demontieren. Zwischen Güterbahnhof Weißensee und Blankenburg wurde der Oberbau abgeräumt und verschrottet, auf dem Grundstück verlaufende alte Heizleitungen gleich mit.

Jetzt sind von der Bahnanlage nur noch der Güterbahnhof Heinersdorf, erst 1991 komplett erneuert (Fördergelder?), und die Straßenübergänge vorhanden. Davon sogar zwei beschrankte Bahnübergänge! Diese mehrteiligen High-Tech-Anlagen (mit separaten Schranken für Geh- und Radwege) wurden vermutlich vom Land Berlin im Zuge der Erneuerung der Blankenburger Straße in Heinersdorf und der Straße an der Industriebahn in Weißensee errichtet. Seit die Schranken dort stehen, ist kein Zug mehr gefahren! Eigentlich ein Fall für den Rechnungshof ...
Wenn man dann lesen muss, dass andere Bahnübergänge der NEB nach Halt des Zuges durch Arbeiter mit Winkelement gesichert werden müssen oder für Ampeln vor Schulen kein Geld da ist, kann man nur den Kopf schütteln.

Die ersten Grundstücke der stillgelegten Bahntrasse sind schon verwertet worden, so entstand an der Rennbahnstraße -wie kann es anders sein- ein Autohandel.



so long

Mario
Ja Bim !

Das erfolgte weil der letzte Anlieger kein Interesse an der Strecke hatte.
Eine durchgehende Verbindung nach Heinersdorf gabs ja schon länger nicht mehr.
Das mit den Güterbahnhof Heinersdorf dürfte auch Geschichte sein,da laut DB
Projektbau kein Anschluß mehr an die Strecke geplant ist !
Eine Verbindung gibs zur Zeit eh nicht !

Warum nun die bestehenden Übergänge nicht abbauen ?

Weil die das Land bezahlt hat. Die NEB hatte dazu schon mal angeboten diese
abzubauen und den normalen Straßenzustand wieder herzustellen.
Berlin - Fehlanzeige !
So stehen eben in der Heinersdorfer/Blankenburger Str. und anderswo die high-
tech Übergänge rum und auf der Strecke basdorf-groß schönebeck fehlen sie halt !

Bei meinem gestrigen Besuch in Basdorf konnte ich eine stattliche Zahl an Güter-
wagen der NEB sehen,die da wohl schon länger stehen.



weiß einer was mit denen passiert..? Güterverkehr is doch sehr selten dort

Hallo Stern,

mich persönlich stört es zwar nicht, da ich DSL besitze, aber andere mit einem 56k-Modem sind bestimmt nicht begeistert von einer Bildgröße von 644.23 KB (659694 Bytes), also mehr als ein halbes MB. Desweiteren ist die Breite des Bildes ungünstig. Bei 2048px wird mit Sicherheit jeder nach rechts scrollen müssen, um das ganze Bild zu betrachten.
Es wäre also wünschenswert, wenn das Bild
a) kleiner wird (max. 200kB) und
b) nicht so breit (max. 800px) ist. In Deinem Fall am besten auf 800x600 skalieren.

Gruß,

Jens
Ok..hab ich auch bemerkt...sorry...

Hab es schon auf 600x800 gedrückt....

Hoffe es war trotsdem zu erkennen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen