Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 19.04.2017 22:20 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 19.04.2017 22:31 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
GraphXBerlin
Wird auch langsam Zeit. Nichts gegen Nostalgie. Aber Es gibt schon seit 10, 20 Jahren keinen Bus mehr bei dem man Treppen steigen muß.
Schade aber auch, würde liebend gerne wieder mit einem IKARUS fahren, als mit diesen bretthart gefederten Klapperkisten.
Zitat
Tf
Sind ja auch nicht alle Berliner so bewegungsfaul.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 19.04.2017 22:56 |
Zitat
GraphXBerlin
Man könnte sich als Laie fragen wie es sein kann, dass in den letzten Jahren in der Sparte Bus bereits Niederflurfahrzeuge ausgemustert werden, aber bei der Straßenbahn man immernoch 25 Jahre aufzuholen hat.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 19.04.2017 23:16 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Triebfahrzeugführer
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GraphXBerlin
Wird auch langsam Zeit. Nichts gegen Nostalgie. Aber Es gibt schon seit 10, 20 Jahren keinen Bus mehr bei dem man Treppen steigen muß.
Schade aber auch, würde liebend gerne wieder mit einem IKARUS fahren, als mit diesen bretthart gefederten Klapperkisten.
Dann nimm' an einer Sonderfahrt der ATB teil.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 19.04.2017 23:26 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Man könnte sich als Laie fragen wie es sein kann, dass in den letzten Jahren in der Sparte Bus bereits Niederflurfahrzeuge ausgemustert werden, aber bei der Straßenbahn man immernoch 25 Jahre aufzuholen hat.
Weil Straßenbahnen nun einmal länger halten als Busse. Und die letzten nicht barrierefreien Busse fuhren noch bis 2009 - alias SD200. Es sind also nur acht Jahre "Vorsprung" und eine Buslinie (218) wird im Winterhalbjahr komplett mit nicht barrierefreien Fahrzeugen bedient. ;-)
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 19.04.2017 23:27 |
Zitat
Arnd Hellinger
Am Ende gab es aber ein paar sanierte SD200 mit Klapprampe an der 2. Tür, fuhren meist im Raum Zehlendorf..
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 19.04.2017 23:33 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Man könnte sich als Laie fragen wie es sein kann, dass in den letzten Jahren in der Sparte Bus bereits Niederflurfahrzeuge ausgemustert werden, aber bei der Straßenbahn man immernoch 25 Jahre aufzuholen hat.
Weil Straßenbahnen nun einmal länger halten als Busse. Und die letzten nicht barrierefreien Busse fuhren noch bis 2009 - alias SD200. Es sind also nur acht Jahre "Vorsprung" und eine Buslinie (218) wird im Winterhalbjahr komplett mit nicht barrierefreien Fahrzeugen bedient. ;-)
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 19.04.2017 23:38 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 19.04.2017 23:44 |
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Arnd Hellinger
Da geht es nicht um Bewegungsfaulheit, sondern um die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Omnibus" - nämlich "(Fahrzeug) für Alle"...
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 19.04.2017 23:56 |
Zitat
southernelectric
Zitat
Arnd Hellinger
Da geht es nicht um Bewegungsfaulheit, sondern um die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Omnibus" - nämlich "(Fahrzeug) für Alle"...
Und was ist mit Fahrgästen, die zwei extrem unterschiedlich lange Beine haben und die daher auf Stufen im Fahrzeug angewiesen sind?
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 19.04.2017 23:57 |
Zitat
southernelectric
Zitat
Arnd Hellinger
Da geht es nicht um Bewegungsfaulheit, sondern um die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Omnibus" - nämlich "(Fahrzeug) für Alle"...
Und was ist mit Fahrgästen, die zwei extrem unterschiedlich lange Beine haben und die daher auf Stufen im Fahrzeug angewiesen sind?
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 20.04.2017 00:15 |
Zitat
Jay
Eine ernsthafte Frage ist, wo eigentlich große Menschen berücksichtigt werden. Die haben sowohl in der Höhe (Türräume, Haltestangen) als auch im Sitzen (Beinfreiheit) Probleme einen passenden Platz zu finden.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 20.04.2017 10:10 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 20.04.2017 12:04 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 20.04.2017 14:18 |
Zitat
GraphXBerlin
Fakt ist, dass immer Barrierefreiheit gefordert wird, die Straßenbahn als DAS Fortbewegungsmittel in Berlin angepriesen wird, und ausgerechnet bei jenem diesem noch Vorwendefahrzeuge mit Hocheinstieg herumfahren. Man könnte sich als Laie fragen wie es sein kann, dass in den letzten Jahren in der Sparte Bus bereits Niederflurfahrzeuge ausgemustert werden, aber bei der Straßenbahn man immernoch 25 Jahre aufzuholen hat.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 20.04.2017 15:39 |
Anonymer Benutzer
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 20.04.2017 15:54 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 20.04.2017 17:41 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Glaube für Flexity nicht tauglich, 2x GT ist zu lang für einige Haltestellen und da bleibt wohl nur 2x KT.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 20.04.2017 17:57 |
Zitat
Jay
Zitat
Nahverkehrsplan
Glaube für Flexity nicht tauglich, 2x GT ist zu lang für einige Haltestellen und da bleibt wohl nur 2x KT.
Du glaubst richtig. Keine Flex- und GT-Doppel-Freigabe. Damit ist KT-Doppel die höchst mögliche Gefäßgröße auf der Osttangente. Die Aufstellgleise in Schöneweide haben zudem auch nur 40 Meter Länge.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 20.04.2017 18:04 |
Zitat
Arnd Hellinger
Tja, hätte man den Zwangspunkt S Karlshorst schon umgebaut, könnte man die GT-Doppel ja statt nach S Schöneweide nach Köpenick oder Adlershof fahren und dort wenden lassen.