Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 05.05.2017 09:38 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 05.05.2017 10:07 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Rekowagen
Und es reicht ja wohl vollkommen, einen gewissen Grundtakt mit Niederflurbahnen anzubieten. Den Fahrgästen, die zu faul sind, Treppen zu steigen, oder tatsächlich auf Gt6/Flexity angewiesen sind, sollte das ja wohl reichen, und der überwiegende Rest wird 2 KTs ja wohl gegenüber einer Gt6 vorziehen.
Nein, es reicht eben nicht! Wann kapiert eigentlich auch der Letzte, dass Barrierefreiheit im ÖPNV keine nette Geste, sondern eine Pflicht ist?
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 05.05.2017 16:54 |
Zitat
Fahrgast1414
Zitat
B-V 3313
Zitat
Rekowagen
Und es reicht ja wohl vollkommen, einen gewissen Grundtakt mit Niederflurbahnen anzubieten. Den Fahrgästen, die zu faul sind, Treppen zu steigen, oder tatsächlich auf Gt6/Flexity angewiesen sind, sollte das ja wohl reichen, und der überwiegende Rest wird 2 KTs ja wohl gegenüber einer Gt6 vorziehen.
Nein, es reicht eben nicht! Wann kapiert eigentlich auch der Letzte, dass Barrierefreiheit im ÖPNV keine nette Geste, sondern eine Pflicht ist?
Sehr richtig! Der berühmte Letzte wird es wohl erst kapieren, wenn er im Rollstuhl im Regen sitzt und auf die nächste Bahn warten muss, weil die, die da jetzt einfährt, leider ein Hochflurzug ist.
So viel Ignoranz tut schon weh.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 05.05.2017 17:29 |
Zitat
Flexist
Zitat
Fahrgast1414
Zitat
B-V 3313
Zitat
Rekowagen
Und es reicht ja wohl vollkommen, einen gewissen Grundtakt mit Niederflurbahnen anzubieten. Den Fahrgästen, die zu faul sind, Treppen zu steigen, oder tatsächlich auf Gt6/Flexity angewiesen sind, sollte das ja wohl reichen, und der überwiegende Rest wird 2 KTs ja wohl gegenüber einer Gt6 vorziehen.
Nein, es reicht eben nicht! Wann kapiert eigentlich auch der Letzte, dass Barrierefreiheit im ÖPNV keine nette Geste, sondern eine Pflicht ist?
Sehr richtig! Der berühmte Letzte wird es wohl erst kapieren, wenn er im Rollstuhl im Regen sitzt und auf die nächste Bahn warten muss, weil die, die da jetzt einfährt, leider ein Hochflurzug ist.
So viel Ignoranz tut schon weh.
Sehr richtig, aber bevor man stark frequentierte Linien nicht mit F8 oder GT6-Doppel einsetzen kann, sollten Fahrplanmäßig vereinzelte KT4Dmod in den Einsatz finden. So wissen auch Mobilitätseingeschränkte wann ihre Bahn kommt und wann nicht.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 05.05.2017 18:30 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 05.05.2017 19:27 |
Zitat
Ostkreuzi
Von Barrierefreiheit kann beim Flexity nun wirklich nicht die Rede sein. So bekloppte Sitze, wo einem der Fußboden entgegenkommt, hat selten ein Modell.
Mmh, ich wüsste spontan 4 oder 5, je nach Definition. Plus einer weiteren Linie, auf der es linksseitige Bahnsteige (aber keine Stumpfendstelle) gibt. Ist aber auch wurscht, gibt den Flexity Berlin ja auch als Einrichter.Zitat
Ostkreuzi
Außerdem macht es keinen Sinn, auf Sitzplätze zu verzichten bei 2 Stumpfendstellen im Netz.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 06.05.2017 18:40 |
Zitat
Ostkreuzi
Von Barrierefreiheit kann beim Flexity nun wirklich nicht die Rede sein. So bekloppte Sitze, wo einem der Fußboden entgegenkommt, hat selten ein Modell.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 07.05.2017 02:45 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Ostkreuzi
Von Barrierefreiheit kann beim Flexity nun wirklich nicht die Rede sein. So bekloppte Sitze, wo einem der Fußboden entgegenkommt, hat selten ein Modell.
Man versucht halt, allen Ansprüchen gerecht zu werden. Für Menschen mit unterschiedlich langen Beinen sind diese Sitze ein Segen.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 07.05.2017 07:56 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 07.05.2017 09:12 |
Zitat
HermannDuncker
Aber doch besser 3 Minuten auf die nächste Bahn warten, als in einer Sardinenbüchse mitfahren?
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 07.05.2017 09:58 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 07.05.2017 13:51 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 07.05.2017 15:31 |
Zitat
VvJ-Ente
Da kann mir doch keiner erzählen, dass ein Rollstuhlfahrer bei reinem GT-Betrieb besser mitkommt als wenn abwechselnd eine Tonne und ein Tatra-Doppel kommen.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 07.05.2017 16:15 |
Zitat
Periculator
Zitat
VvJ-Ente
Da kann mir doch keiner erzählen, dass ein Rollstuhlfahrer bei reinem GT-Betrieb besser mitkommt als wenn abwechselnd eine Tonne und ein Tatra-Doppel kommen.
Dann fange ich mal an. ;-) Bei einem 10-Minuten-Takt wie auf der M17 dürfte die Anzahl der Fahrgäste überschaubar sein, die eine Bahn fahren lassen, weil die nächste eventuell länger ist. Mit anderen Worten, es ist egal für den Füllungsgrad eines GT6N, ob die Bahn 10 Minuten vorher oder später ein GT6N, 2xKT4D, Flexity oder was auch immer ist. So ein Argument zieht vielleicht bei einem derart dichten Takt, dass die Fahrgäste die nächste Bahn schon sehen können.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 07.05.2017 17:01 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 07.05.2017 18:19 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 07.05.2017 18:28 |
Zitat
Periculator
Dann fange ich mal an. ;-) Bei einem 10-Minuten-Takt wie auf der M17 dürfte die Anzahl der Fahrgäste überschaubar sein, die eine Bahn fahren lassen, weil die nächste eventuell länger ist. Mit anderen Worten, es ist egal für den Füllungsgrad eines GT6N, ob die Bahn 10 Minuten vorher oder später ein GT6N, 2xKT4D, Flexity oder was auch immer ist. So ein Argument zieht vielleicht bei einem derart dichten Takt, dass die Fahrgäste die nächste Bahn schon sehen können.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 07.05.2017 19:57 |
Zitat
Periculator
Dann fange ich mal an. ;-) Bei einem 10-Minuten-Takt wie auf der M17 dürfte die Anzahl der Fahrgäste überschaubar sein, die eine Bahn fahren lassen, weil die nächste eventuell länger ist. [...]
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 07.05.2017 21:51 |
Zitat
Flexist
Richtig, aber dennoch ist es eigentlich eine verschlechterte Leistung wenn man eine Linie, die abwechselnd mit Lang und Kurz fährt, auf Kurz zu verkürzen. Ich hoffe die BVG wacht nochmal auf und man kann bei der M17 bis zur Umstellung für Flexity eine Ausnahme machen.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 07.05.2017 22:14 |
Zitat
der weiße bim
Alternativ wäre vielleicht ein besserer Vorschlag, die Brücke gleich voll zu sperren, ganz abzutragen und in der halben Zeit neu aufzubauen. Die Straßenbahn M17 könnte von Falkenberg mit F8Z kommen und alle 10 min Kopf machen, dazwischen je eine 27 und 37 mit GTZ aus Weißensee und Lichtenberg. Alle 5 Min über ein Kehrgleis funktioniert ja bei der Bimmel (siehe M10) hinlänglich.
Im Süden wäre es etwas dünner, M17, 27 und 37 mit GTZ um 5 Minuten Umsteigezeit versetzt. Da keine Bahn und kein Bus durchfährt, wandern alle über eine Fußgänger/Radschieber-Behelfsbrücke.