Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 08.05.2017 22:42 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 08.05.2017 23:14 |
Zitat
def
Zitat
485er-Liebhaber
@def:
Ich habe weder Lust so schrecklich kleinteilig zu zitieren noch habe ich falsch zitiert. ;)
Du fühlst dich einfach angesprochen, obwohl ich dich weder zitiert habe noch namentlich genannt habe (oder heißt du Jay?). Etwas sehr Ich-bezogen.
Nun passte allerdings der erste Absatz thematisch so gar nicht zu dem, was Jay geschrieben hat, aber dafür wie die Faust aufs Auge zu meinen Beiträgen.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 08.05.2017 23:18 |
Zitat
Jay
Insofern freue ich mich natürlich darüber, dass uns ersteinmal 40 Tatras erhalten bleiben. Noch besser hätte ich es gefunden, wenn diese Fahrzeuge in den 90er oder spätestens Anfang der Nuller Jahre ein Niederflurmitteltel erhalten hätten und damit ein Mindestmaß an Barrierefreiheit bieten würden.Zitat
def
Zitat
485er-Liebhaber
@def:
Ich habe weder Lust so schrecklich kleinteilig zu zitieren noch habe ich falsch zitiert. ;)
Du fühlst dich einfach angesprochen, obwohl ich dich weder zitiert habe noch namentlich genannt habe (oder heißt du Jay?). Etwas sehr Ich-bezogen.
Nun passte allerdings der erste Absatz thematisch so gar nicht zu dem, was Jay geschrieben hat, aber dafür wie die Faust aufs Auge zu meinen Beiträgen.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 09.05.2017 07:10 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 09.05.2017 08:06 |
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Insofern freue ich mich natürlich darüber, dass uns ersteinmal 40 Tatras erhalten bleiben. Noch besser hätte ich es gefunden, wenn diese Fahrzeuge in den 90er oder spätestens Anfang der Nuller Jahre ein Niederflurmitteltel erhalten hätten und damit ein Mindestmaß an Barrierefreiheit bieten würden.
Ja schon, aber wäre das passiert, würden sie auf der M17 ebenfalls wenig bringen.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 09.05.2017 09:13 |
Zitat
def
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Insofern freue ich mich natürlich darüber, dass uns ersteinmal 40 Tatras erhalten bleiben. Noch besser hätte ich es gefunden, wenn diese Fahrzeuge in den 90er oder spätestens Anfang der Nuller Jahre ein Niederflurmitteltel erhalten hätten und damit ein Mindestmaß an Barrierefreiheit bieten würden.
Ja schon, aber wäre das passiert, würden sie auf der M17 ebenfalls wenig bringen.
Ideal - sowohl von der geforderten Barrierefreiheit als auch von der notwendigen Kapazität her - wären Züge aus GT6 und B6 bzw. die Herrichtung der B6 dafür gewesen. Der Zug ist aber leider auch abgefahren. Stattdessen hat man die B6 u.a. nach Magdeburg verkauft, wo sie dann hinter Niederflurwagen verkehrten.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 09.05.2017 13:08 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 09.05.2017 13:46 |
Zitat
T6Jagdpilot
B6 hinter Kt4D/Ktnfx ist technisch auch nicht möglich. Zigmal dikutiert hier.
Libau hat es sehr schnell aufgegeben T3 hinter Kt4SU zu kuppeln..
T6JP
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 09.05.2017 14:16 |
Zitat
Jay
Hinter einem KTNF6/8 wäre es schon möglich, da der beim Umbau auch eine andere Gelenkansteuerung als der Spender-KT4D erhalten hat.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 09.05.2017 15:12 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Hinter einem KTNF6/8 wäre es schon möglich, da der beim Umbau auch eine andere Gelenkansteuerung als der Spender-KT4D erhalten hat.
Diese Fahrzeuge dürften dann eigentlich gar keine extra Gelenkansteuerung mehr aufweisen, das erledigen dann nur noch die Drehgestelle in den Bögen. Oder sind die EEFs der Sänften (die beim KT6/8NF ja eigentlich keine sind) angesteuert?
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 09.05.2017 15:27 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 09.05.2017 16:52 |
Zitat
Jay
Zitat
T6Jagdpilot
B6 hinter Kt4D/Ktnfx ist technisch auch nicht möglich. Zigmal dikutiert hier.
Libau hat es sehr schnell aufgegeben T3 hinter Kt4SU zu kuppeln..
T6JP
Hinter einem KTNF6/8 wäre es schon möglich, da der beim Umbau auch eine andere Gelenkansteuerung als der Spender-KT4D erhalten hat. Problem ist hier die Motorisierung, die bei zwei angetriebenen Drehgestellen deutlich höher sein müsste.
Die KTNF sind mit den Baseler "Sänften" (BVB, nicht BLT!) vergleichbar, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Die hatten allerdings schon von Beginn an die notwendige Motorisierung, um einen Beiwagen zu ziehen, wobei diese Zugbildung aufgrund der Steigungen nicht auf allen Strecken zugelassen ist.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 09.05.2017 17:27 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 09.05.2017 17:41 |
Zitat
Flexist
Also einige Male wurde von Marzahner Straßenbahnfahrer erzählt, dass es Betriebsfahrten gab, wo ein KTD4 mit einem B6 zum Betriebshof gerollt ist.
Geht sowas auch rein technisch?
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 09.05.2017 17:45 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Jay
Zitat
T6Jagdpilot
B6 hinter Kt4D/Ktnfx ist technisch auch nicht möglich. Zigmal dikutiert hier.
Libau hat es sehr schnell aufgegeben T3 hinter Kt4SU zu kuppeln..
T6JP
Hinter einem KTNF6/8 wäre es schon möglich, da der beim Umbau auch eine andere Gelenkansteuerung als der Spender-KT4D erhalten hat. Problem ist hier die Motorisierung, die bei zwei angetriebenen Drehgestellen deutlich höher sein müsste.
Die KTNF sind mit den Baseler "Sänften" (BVB, nicht BLT!) vergleichbar, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Die hatten allerdings schon von Beginn an die notwendige Motorisierung, um einen Beiwagen zu ziehen, wobei diese Zugbildung aufgrund der Steigungen nicht auf allen Strecken zugelassen ist.
Dann hätte man beim entwickeln der NF-Teile für die Tatra das aber konstruktiv auch schon einrechnen müssen.
Ist ein Unterschied ob ein angetrieber Tw mitfährt wie in Gera, oder ein toter Beiwagen.
Und ein "Sprinter" ist der NF Tatra ja nun wirklich nicht mehr und das gehoppel des A-teils nervt fürchterlich.
T6JP
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 09.05.2017 17:55 |
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 09.05.2017 18:22 |
Zitat
Philipp Borchert
Einfach nur dahingleiten ist doch aber kein Fahrspaß.
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 09.05.2017 19:39 |
Zitat
Flexist
Also einige Male wurde von Marzahner Straßenbahnfahrer erzählt, dass es Betriebsfahrten gab, wo ein KTD4 mit einem B6 zum Betriebshof gerollt ist.
Geht sowas auch rein technisch?
Re: Tatra gehen zum Fahrplanwechsel in Rente 09.05.2017 19:42 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Einfach nur dahingleiten ist doch aber kein Fahrspaß.
Genau. Besonders schön fuhren sich Meterspur-KT4D mit originalen Drehgestellen, bevor die seitlichen Dämpfer eingesetzt wurden - wie ein Fischkutter bei starkem Seegang. Die Normalspurausführung hatte das nicht, dafür schaukelten sich die Kisten auf der Budapester Bauweise (Wühlisch- und Weichenstraße) bei etwa 40 km/h mit extremen Nickbewegungen auf. Also 30 oder 50+ fahren ...
Schön, dass es noch welche gibt. Aber sorry an alle Gehbehinderten, die ihre liebe Not haben, die Stufen rauf oder auch runter zu klettern. Die Ansprüche sind mit den Preisen gestiegen und in fünf Jahren besteht die gesetzliche Pflicht zur Barrierefreiheit. Der ÖPNV tut am besten alles, diese zu erfüllen. Auch wenns teuer ist und gelegentlich Gedränge gibt. Im 20. Jahrhundert bis anfangs der Neunziger waren zu 100% ausgelastete Verkehrsmittel in der Hauptverkehrszeit alltäglich, der Fahrgast kannte das nicht anders. Freie Sitzplätze in der HVZ in Lastrichtung sind erst seit dem Rückgang der Fahrgastzahlen mit der politischen und wirtschaftlichen Wende üblich geworden, da das Angebot langsamer als die Nachfrage sank.