Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragenthread 2017 (2. Quartal)
geschrieben von TomB 
Zitat
Nahverkehrsplan
Der X36 soll wohl folgende Haltestellenfolge ri. Haselhorst bekommen:

• Galenstraße
• Rathaus Spandau [Seegefelder Straße]
• Rathaus Spandau
| Moritzstr.
| Wröhmännerpark
| Kirchhofstr.
• Eiswerderstr.
• Neue Bergstraße
| Havelschanze
• Amorbacher Weg
• Rauchstr.
| Goltzstr./Rauchstr. (?)
| Hugo-Cassierer-Str. (?)
• Spandauer See-Brücke
• Daumstr./Rhenaniastr.
| Kleine Eiswerderstr.
• Stadion Haselhorst
| Lüdenscheider Weg/Daumstr.
• U-Bhf. Haselhorst

Ganz sicher ist auf jeden Fall, dass die erste Haltestelle nach dem Rathaus die Eiswerderstraße sein wird.
Ob an der Goltzstraße oder Hugo-Cassierer-Straße gehalten wird, da bin ich mir nicht so sicher. Hab die Info nicht studiert gehabt.
Aber im groben müsste es das sein. Havelschanze, Kleine Eiswerderstr. und Lüdenscheider Weg waren auf jeden Fall nicht dabei.
Ob in Gegenrichtung an der Haltestelle U-Bhf. Haselhorst/Daumstraße gehalten wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Für den Express-Charakter müsste man da eher durchfahren, da man sonst die Ampelphase nicht schafft.
Aber man will am U-Bhf. Haselhorst eh etwas machen, wegen der Betriebshaltestellen-Kapazität.
Habe gehört, der Zustieg soll auf der gegenüberliegenden Seite sein; somit würde die Haltestelle vor LIDL entfallen.

Klasse, also wie befürchtet, nachfragestarke Haltestellen läßt man links liegen, damit dürfte der X36 eine bescheidene Nachfrage entlang der Neuendorfer Str. und Streitstr. generieren.
Die Haltestelle gegenüber vom U-Bahn-Zugang? Noch kundenunfreundlicher ginge es nicht mehr, mal ganz abgesehen davon, daß dann dort ein schöner Stau entstünde. Aber so dämlich wird wohl nicht mal die BVG sein, obwohl ich der einiges zutraue.

Dennis
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal)
31.05.2017 17:33
Naja, statt Eiswerderstraße hätte ich eher mit dem Wröhmännerpark gerechnet. Ansonsten trifft der X36 so meine Erwartungen.
Ich verstehe noch nicht so ganz, welchem Fahrgast man es da nicht zumuten kann, an allen Haltestellen zu halten. Von Haselhorst wird man damit kaum bis Spandau durchfahren. Wollte man da eigentlich einen 336 haben, aber kommt so mit einem Umlauf weniger aus, weil es sonst an zwei, drei Minuten Fahrtzeit gescheitert wäre?
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal)
31.05.2017 17:51
Weil ein 5-Minutentakt an jeder Haltestelle wohl zu viel wäre.
Wobei ich heute schon mit dem 236 meistens über die Daumstraße fliege. Das lustige dabei: man ist dann immernoch grade so in der Zeit. Ich bin einfach mal gespannt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Weil ein 5-Minutentakt an jeder Haltestelle wohl zu viel wäre.

Und dann fährt man lediglich aus prinzipiellen Gründen an einer Hand voll Haltestellen durch, obwohl es niemanden schaden würde, da auch zu halten?

Deswegen nimmt man auf den Strecken ein weniger systematisiertes Angebot in Kauf, macht die ÖV-Beziehungen in dem Bereich für Kunden schwieriger verständlich und hält das Angebot, an den Haltestellen, an denen der 5-Min-Takt dann entstehen würde, absichtlich schlechter als möglich?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2017 18:19 von Arec.
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal)
31.05.2017 18:27
Zitat
Arec
Zitat
Nahverkehrsplan
Weil ein 5-Minutentakt an jeder Haltestelle wohl zu viel wäre.

Und dann fährt man lediglich aus prinzipiellen Gründen an einer Hand voll Haltestellen durch, obwohl es niemanden schaden würde, da auch zu halten?

Das macht einen "ExpressBus" nunmal (bei der BVG) aus, dass er an bestimmten Haltestellen durchfährt.
Beim X33 würde es auch kaum einen Zeitverlust geben, wenn man zwischen Gartenfeld und Kamener Weg halten würde.
Ich sehe das sowieso etwas idiotisch, sich an diesem "Express" aufzuhalten. Der X33 ist für mich wie der X83 einfach nur eine normale Linie, die auf einem Abschnitt einfach durchfährt, da dort schon ausreichend ein Angebot vorhanden ist.
Andere Fälle sind z.B. der X54 in Weißensee und der X11 auf seiner "neuen" Strecke zur Krummen Lanke.
Da wird auf der Strecke an jeder Haltestelle gehalten. Bei beiden Fällen wurden normale Tagesbuslinien ersetzt. Beim X11 der 184, der woanders hinfährt; beim X54 wurde der 155 zurückgezogen. Diese "ExpressBus"-Politik verstehe ich einfach nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2017 18:29 von Nahverkehrsplan.
Zitat
drstar
Zitat
Nahverkehrsplan
Der X36 soll wohl folgende Haltestellenfolge ri. Haselhorst bekommen:

• Galenstraße
• Rathaus Spandau [Seegefelder Straße]
• Rathaus Spandau
| Moritzstr.
| Wröhmännerpark
| Kirchhofstr.
• Eiswerderstr.
• Neue Bergstraße
| Havelschanze
• Amorbacher Weg
• Rauchstr.
| Goltzstr./Rauchstr. (?)
| Hugo-Cassierer-Str. (?)
• Spandauer See-Brücke
• Daumstr./Rhenaniastr.
| Kleine Eiswerderstr.
• Stadion Haselhorst
| Lüdenscheider Weg/Daumstr.
• U-Bhf. Haselhorst

Ganz sicher ist auf jeden Fall, dass die erste Haltestelle nach dem Rathaus die Eiswerderstraße sein wird.
Ob an der Goltzstraße oder Hugo-Cassierer-Straße gehalten wird, da bin ich mir nicht so sicher. Hab die Info nicht studiert gehabt.
Aber im groben müsste es das sein. Havelschanze, Kleine Eiswerderstr. und Lüdenscheider Weg waren auf jeden Fall nicht dabei.
Ob in Gegenrichtung an der Haltestelle U-Bhf. Haselhorst/Daumstraße gehalten wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Für den Express-Charakter müsste man da eher durchfahren, da man sonst die Ampelphase nicht schafft.
Aber man will am U-Bhf. Haselhorst eh etwas machen, wegen der Betriebshaltestellen-Kapazität.
Habe gehört, der Zustieg soll auf der gegenüberliegenden Seite sein; somit würde die Haltestelle vor LIDL entfallen.

Klasse, also wie befürchtet, nachfragestarke Haltestellen läßt man links liegen, damit dürfte der X36 eine bescheidene Nachfrage entlang der Neuendorfer Str. und Streitstr. generieren.
Die Haltestelle gegenüber vom U-Bahn-Zugang? Noch kundenunfreundlicher ginge es nicht mehr, mal ganz abgesehen davon, daß dann dort ein schöner Stau entstünde. Aber so dämlich wird wohl nicht mal die BVG sein, obwohl ich der einiges zutraue.

Wie diese Linienführung eines künftigen X36 gestrickt ist, erhält Spandau eine neue X-Linie nur aus Propagandazwecken: Im Haselhorst/Wasserstadt-Teil war/ist schon der 236 "hurtig" genug, im Streitstr./Neuendorfer Bereich bleibt der Xer ein genauso hoffnungsloser Stauanteil wie jedes andere Fahrzeug auch! Und die Frage bleibt berechtigt, warum er dann nicht auch noch an allen Haltestellen stoppt. Will man den Fahrgästen aus dem ersten Teil der Strecke eine erstens schnellere und zweitens auch
mit neuen Umsteigerelationen versehene Verbindung bis mindestens Rathaus, womöglich Ruhleben geben, sollte man einen X36 den Weg über den schon vor Jahren wieder als Gesamtstrecke fertiggestellten Askanierring nehmen lassen!

Doch das schrieb ich schon vor 14 Tagen unter Angebotsverdichtungen, wobei ich dachte, dass es da hingehört!?!?!?

Abendliche Grüße
Bw Steg
Belässt man es bei den zurückgezogenen Buslinien 245 und TXL bei der Umlaufanzahl und fährt dafür öfter oder nimmt man die überzähligen Wagen raus?

Der M41 fährt am Sonntag ab 10 Uhr ab Baumschulenstr. abweichend zum U Boddinstr. mit letzter Haltestelle auf der Stammstrecke Geygerstr.
Von dort bis U Boddinstr.sind es 7min Fahrzeit (ohne Halt!).
Heißt das, die Strecke läuft parallel zu 104/166 oder wird die Flughafenstr. genutzt da dort auch die Endstelle sein soll?

Und bis Sonntag hat der M41 an der Wilmsstr. im 10min-Takt nur 3min Wendezeit (im 5min-Takt 8min)?
Zitat
micha774
Belässt man es bei den zurückgezogenen Buslinien 245 und TXL bei der Umlaufanzahl und fährt dafür öfter oder nimmt man die überzähligen Wagen raus?

Die Dienst(fahr)pläne sind unverändert. 9 Scania bzw. DL auf 245 und 19 Scania auf TXL.

so long

Mario
Mich hat es heute auf dem M46 gewundert, das ein Busfahrer (in Dienstkleidung) den Kollegen ohne Utensilien wie Kasse und Computermodul ablöste, das RBL aber dennoch weiterlief. Kann der Fahrer trotzdem an der Endstelle umschildern?
Was bedeutet die Abkürzung RBL?
Rechnergestützes Betriebsleitsystem.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal)
05.06.2017 05:45
Zitat
micha774
Mich hat es heute auf dem M46 gewundert, das ein Busfahrer (in Dienstkleidung) den Kollegen ohne Utensilien wie Kasse und Computermodul ablöste, das RBL aber dennoch weiterlief. Kann der Fahrer trotzdem an der Endstelle umschildern?

Ja, diese Ebene ist weiterhin vorhanden. Abgesehen davon, dass das System das Umschildern selbstständig durchführt.
Wenn keine Karte eingesteckt ist, dann wird eine Oberfläche angezeigt, wo man "Bedienung ohne Verkauf"auswählen kann "ohne Verkauf fortfahren (?)" - ich habe grade gar keine Ahnung, was da genau steht, da ich dieser Seite nie wirklich so große Aufmerksamkeit geschenkt habe" - Jedenfalls kann man dann das System ohne die Verkaufsebene nutzen. Man kann allerdings dann auch nicht die Einstellung der Helligkeit oder dies Pieptons beim Tippen tätigen, da die nur über die Verkaufsebene mit der "F-Taste" erreicht werden können.

Dazu müsste ich mal was einreichen. Das kann ja im Jahre 2017 nicht sein, dass man das nur einstellen kann, wenn man mit seiner Karte angemeldet ist. Was machen die Fahrer, die keine Karte vorübergehend haben oder nutzen können bzw. der Drucker defekt ist?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2017 16:27 von Nahverkehrsplan.
Mal eine kurze Zwischenfrage zum BVG-Atlas: Sind die Taktangaben (siehe z.B. hier [www.bvg.de]) im 2017er Atlas wieder mit drin, ich habe die 2014er und 2016er Ausgaben und war relativ enttäuscht, dass diese Angaben im 2016er nicht mehr drin waren.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Ich meine gehört zu haben, dass sie nun wohl wieder mit drinnen sind, aber ich bin mir keinesfalls sicher.
Es gibt fünf Extraseiten zu Takten. Diese sind aber lange nicht so informativ, wie sie es noch 2015 und davor waren.
Sehr vorsichtig formuliert. Tatsächlich sind sie unbrauchbar und offensichtlich ohne Fachkenntnisse und als irgendein Alibi vom Ausbildling erstellt. Es gibt weiterhin keine gedruckte Unterlage aus denen man halbwegs Takte und Bedienzeiten entnehmen kann. Das ist und bleibt dem angeblich besten Nahverkehrsunternehmen unwürdig.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
485er-Liebhaber
Sie haben aber online nun nachgearbeitet.

Aha, das ist sehr löblich. Beispiel: [www.bvg.de]

Allerdings wird es erst zu einer gedruckten Unterlage, wenn ich mir die Datei selber ausdrucke.

Immerhin kann man also hoffen, dass diese Angaben im nächsten Atlas wieder enthalten sind und der Preis des Werkes damit mehr gerechtfertigt ist.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich hoffe ebenso stark darauf. So ist ein adäquater Ersatz für die Fahrplanbücher gegeben und man hat wieder fast alle relevanten ÖPNV-Informationen zur Hand. Für das Nachtnetz wären noch die Übersichten der Anschlussrelationen von Interesse.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen