Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV-Tipp 2
geschrieben von Jumbo 
Re: TV-Tipp 2
04.01.2019 07:05
Tchech. Ubahnzüge ist völliger Nonsens.

"Qualitätsjournalismus" ist ja immer so der Anspruch der öffentlich rechtlichen Gebühreneintreiber..
dann muß man halt mit beiden Ohren zuhören oder mit dem zweiten sieht man besser beim nachforschen auf Papier und www..

T6JP
Re: TV-Tipp
04.01.2019 07:53
Zitat

"T6Jagdpilot" am 4.1.2019 um 7.05 Uhr:

Tchechische U-Bahnzüge sind völliger Nonsens.

Ulli hat beim Einsprechen des Begleitkommentars bestimmt an die Tatras aus dem zweiten Teil der Wochenserie gedacht.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV-Tipp 2
04.01.2019 23:27
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2019 23:28 von Henning.
Re: TV-Tipp 2
04.01.2019 23:29
Zitat
Chris97
Meines Wissens nach fuhren doch nie Tschechische Züge durch´s Berliner U-Bahnnetz, außer halt die Giesela aber die war ja zu dem Zeitpunkt brandneu

Wurden die GI-Züge nicht von der DDR selbst hergestellt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2019 23:29 von Henning.
Re: TV-Tipp 2
04.01.2019 23:52
Zitat
Henning
Wurden die GI-Züge nicht von der DDR selbst hergestellt?

In der DDR.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: TV-Tipp 2
04.01.2019 23:53
Ja wurden sie die Baureihe G der Berliner U-Bahn

[de.m.wikipedia.org]

Die Tatra kam aus Prag in Tschechien bzw. damals Tschechoslowakei.
Re: TV-Tipp 2
05.01.2019 05:06
CSSR hieß das damals....

T6JP
Re: TV-Tipp 2
05.01.2019 05:26
Juten Morjen,

und weil dies der Diskussionsfaden für TV-Tipps ist, hier noch der Hinweis auf den dritten (und vermutlich letzten) Teil der Wochenserie: Ein Besuch bei der Traditionsbus GmbH und dem Depot für Kommunalverkehr des Deutschen Technikmuseums, um sich historische Omnibusse anzuschauen:



Abendschau-Webseite: <https://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20190104_1930/historische-busse-berlin.html>
rbb-Mediathek: <https://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Historische-Busse-aus-Berlin/...>

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV-Tipp 2
05.01.2019 12:03
Hey zusammen,

ich hoffe, dass Hörfunkbeiträge hier genau so willkommen sind, wie TV-Tipps.

Ich habe mich für ein Hörfunk-Feature des rbb Kulturradios letzten Sommer in den Untergrund des Alexanderplatzes begeben. Fünf Minuten auf der Suche nach Ruhe, zwischen Bahnsteigen, Zügen und Tunneln. Hört mal rein...

[www.kulturradio.de]

Viele Grüße
Chris
Re: TV-Tipp
05.01.2019 20:15
Zitat
krickstadt
Ulli hat beim Einsprechen des Begleitkommentars bestimmt an die Tatras aus dem zweiten Teil der Wochenserie gedacht.

Das wäre denkbar, wörtlich war aber die Rede von "uralten tschechischen U-Bahnwagen" und "uralt" trifft ja auf die Tatras wohl nicht ganz zu, die waren ja nagelneu.
Wobei sich mir die Frage stellt, ob es überhaupt uralte tschechische U-Bahnwagen gibt? Die damals in Prag eingesetzten Züge waren jedenfalls russischen Fabrikats und weitaus jünger als die gezeigten guten, alten, deutschen AI bzw. AII.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: TV-Tipp 2
05.01.2019 22:59
Zitat
Sasukefan86
Ja wurden sie die Baureihe G der Berliner U-Bahn

[de.m.wikipedia.org]

Die Tatra kam aus Prag in Tschechien bzw. damals Tschechoslowakei.

Dann ist die Aussage von Chris97 falsch, da er meint, dass die Giselas aus tschechischer Produktion stammt.
Re: TV-Tipp 2
05.01.2019 23:06
Die BVG plant die Erweiterung des Tram-Netzes
und Gespräch mit BVG Chefin Nikuta
[www.rbb24.de]

Bäderbahn
Re: TV-Tipp 2
06.01.2019 00:06
Zitat
Henning
Dann ist die Aussage von Chris97 falsch, da er meint, dass die Giselas aus tschechischer Produktion stammt.

Das ist fein beobachtet.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
T6
Re: TV-Tipp 2
06.01.2019 16:24
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Dann ist die Aussage von Chris97 falsch, da er meint, dass die Giselas aus tschechischer Produktion stammt.

Das ist fein beobachtet.

Das wäre fein beobachtet, wenn Chris eine solche Aussage getätigt hätte.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
BT SO - nicht der Jagdpilot
Re: TV-Tipp 2
06.01.2019 17:31
Zitat
T6
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Dann ist die Aussage von Chris97 falsch, da er meint, dass die Giselas aus tschechischer Produktion stammt.

Das ist fein beobachtet.

Das wäre fein beobachtet, wenn Chris eine solche Aussage getätigt hätte.

Doch, doch, hier wird felsenfest behauptet, die Giselas stammen aus tschechischer Produktion:
Zitat
Chris97
Meines Wissens nach fuhren doch nie Tschechische Züge durch´s Berliner U-Bahnnetz, außer halt die Giesela aber die war ja zu dem Zeitpunkt brandneu
Es wurde sogar noch ein Akzent gesetzt, vermutlich um zu bekräftigen, es seien nur brandneue Züge durchs berliner U-Bahnnetz gefahren. Oder warum macht man sonst sowas?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: TV-Tipp 2
07.01.2019 03:08
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Dann ist die Aussage von Chris97 falsch, da er meint, dass die Giselas aus tschechischer Produktion stammt.

Das ist fein beobachtet.

Das wäre fein beobachtet, wenn Chris eine solche Aussage getätigt hätte.

Doch, doch, hier wird felsenfest behauptet, die Giselas stammen aus tschechischer Produktion:
Zitat
Chris97
Meines Wissens nach fuhren doch nie Tschechische Züge durch´s Berliner U-Bahnnetz, außer halt die Giesela aber die war ja zu dem Zeitpunkt brandneu
Es wurde sogar noch ein Akzent gesetzt, vermutlich um zu bekräftigen, es seien nur brandneue Züge durchs berliner U-Bahnnetz gefahren. Oder warum macht man sonst sowas?

Absolut richtig beobachtet ^^
Sorry, mein Fehler! Hab das, was Ulli hatte, wahrscheinlich nur umgekehrt ;)
Re: TV-Tipp 2
07.01.2019 18:38
Wer von diesen unterbelichteten Journalisten die Unterschiede zwischen tschechischen Straßenbahnen und U-Bahnzügen aus Hennigsdorf(seinerzeit DDR) nicht kennt, sollte lieber aus zb. Kleingartenanlagen berichten oder noch besser zu Hause bleiben. Da ist Herr Zelle mit dabei. So ein Stuß aber auch...grummel..grummel..

Gruß O-37
Re: TV-Tipp 2
07.01.2019 20:25
Zitat
O-37
Wer von diesen unterbelichteten Journalisten die Unterschiede zwischen tschechischen Straßenbahnen und U-Bahnzügen aus Hennigsdorf(seinerzeit DDR) nicht kennt, sollte lieber aus zb. Kleingartenanlagen berichten oder noch besser zu Hause bleiben. Da ist Herr Zelle mit dabei. So ein Stuß aber auch...grummel..grummel..

Genau! Es war außerdem nicht der einzige Fehler: angeblich war die 75 die letzte Linie...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: TV-Tipp 2
29.01.2019 18:18
In der heutigen Folge der Anstalt, um 22:15 im ZDF, wird die Deutsche Bahn eingeliefert. Ich bin gespannt! Ab morgen dann wie gewohnt in der Mediathek.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: TV-Tipp 2
16.02.2019 22:16
Arte Mediathek:

Xenius: U-Bahn, Unterirdisch durch die Stadt

26 min. Toller Beitrag zur U-Bahn weltweit. 90% über / aus Berlin.
Die zwei Moderatoren fahren im Simulator und später den IK auf der Teststrecke und teilweise auf der U2.
Auch zu sehen der Tunnelbau der U5.

Tolle Bilder. Sehr zu empfehlen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen