Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV-Tipp 2
geschrieben von Jumbo 
Re: TV-Tipp 2
14.05.2020 23:33
Danke für die Erläuterungen.
Re: TV-Tipp 2
30.05.2020 19:52
In der heutigen Abendschau im rbb ging es ziemlich genau zur Mitte der Sendung um eine Verlängerung des 365 über die Straße An der Wuhlheide bis etwa zur Ostendstraße, die von vielen Anwohnern gefordert wird, da Wege zur Straßenbahn in der Wilhelminenhofstraße zu lang seien und die Gegend baulich verdichtet werde. Hierfür wurden Unterschriften gesammelt.
Re: TV-Tipp 2
11.09.2020 20:56
Falls es jemand noch nicht gesehen hat, der Mitteldeutsche Rundfunk wiederholt ab morgen die Serie „Johanna“ des Fernsehens der DDR, die sich um eine Brigade Straßenbahnfahrer der BVB dreht. Auch wenn die Handlung stellenweise unrealistisch scheint, gibt es doch viele zeitgenössische Aufnahmen aus den späten 80ern des letzten Jahrhunders zu sehen.

Die erste Folge wird um 9:05 Uhr wiederholt und ist vermutlich danach in der Mediathek des MDR zu finden.
Re: TV-Tipp 2
12.09.2020 15:02
Mich würde eher von den Altvorderen hier eine Einschätzung interessieren wie realistisch der Alltags dort dargestellt wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: TV-Tipp 2
12.09.2020 15:23
Zitat
Logital
Mich würde eher von den Altvorderen hier eine Einschätzung interessieren wie realistisch der Alltags dort dargestellt wird.

Büdde:
Link zur Beantwortung genau dieser Frage vom Januar 2020

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: TV-Tipp 2
14.09.2020 12:19
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Mich würde eher von den Altvorderen hier eine Einschätzung interessieren wie realistisch der Alltags dort dargestellt wird.

Büdde:
Link zur Beantwortung genau dieser Frage vom Januar 2020

Danke für den Link. Entweder hab ich es damals verpasst oder ich habs vergessen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: TV-Tipp 2
18.10.2020 10:35
Hallo,

der RBB kündigt für den 27.10.2020 um 21 Uhr eine Sendung "rbb retro" anlässlich des an diesem Dienstag stattfindenden UNESCO-Welttags des Audiovisuellen Erbes an. Thema sind alte "Video-Schnipsel" aus weit in der Vergangenheit ausgestrahlten Nachrichtensendungen. Viele dieser "Schnipsel" sind bereits jetzt in den ARD-Mediatheken zu finden (ich bevorzuge für die Suche die kostenlose Software "MediathekView"), darunter auch welche mit Bezug zu Berliner Verkehrsthemen oder Berliner Stadtgeschichte. Ich liste hier 'mal ein paar (für mich) interessante Beiträge mit ihren Webadressen zur größten Videoauflösung auf:

Aktuelle Kamera vom 25.1.1960: Vorbereitungen zum Abriss der Waisenbrücke (ohne Ton)
Berliner Abendschau vom 1.7.1961: Änderungen im Bus- und Straßenbahn-Verkehr
Berliner Abendschau vom 20.8.1961: Stadtrundfahrt im offenen Cabrio mit Willy Brandt und Lyndon B. Johnson (ohne Ton) mit vielen heute so nicht mehr existierenden Stadtansichten
Berliner Abendschau vom 20.8.1963: Studenten als Bus-Schaffner bei der BVG
Berliner Abendschau vom 12.10.1963: Vorstellung der Philharmonie am Kemperplatz mit Erwähnung einer Autobahn an Stelle der Entlastungsstraße ("Westtangente")
Berliner Abendschau vom 30.9.1964: Die Einstellung der Straßenbahnlinie 27
Berliner Abendschau vom 16.10.1964: Planung des neuen SFB-Fernsehzentrums mit Ankündigung des Umbaus des Theodor-Heuss-Platzes in eine Kreuzung
Berliner Abendschau vom 17.7.1965: Bus-Schaffnerinnen

Gruß, Thomas

PS: Es scheinen noch nicht alle vorgesehenen Beiträge online sein, da täglich weitere zum Angebot hinzugefügt werden.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV-Tipp 2
18.10.2020 21:36
Da sage ich mal herzlichen Dank für die Mühe und Links.
Re: TV-Tipp 2
18.10.2020 21:58
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die interessanten Links.

Zitat
krickstadt
Berliner Abendschau vom 17.7.1965: Bus-Schaffnerinnen

Am besten gefiel mir ja die Aussage des Betriebsarztes Dr. Kächele, der Schaffnerberuf sei nichts für Bindegewebsschwächlinge. Ob das heute immer noch gilt?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: TV-Tipp 2
18.10.2020 22:23
Danke Krickstadt für die tollen (lustigen und interessanten) Links.

Zitat
Alter Köpenicker
Am besten gefiel mir ja die Aussage des Betriebsarztes Dr. Kächele, der Schaffnerberuf sei nichts für Bindegewebsschwächlinge. Ob das heute immer noch gilt?
Und mit welchem trockenen Fachwissen er das vorträgt...(LOL) Ich denke weniger die schlechte Fahrzeugfederung ist das Problem als vielmehr die qualmenden Fahrgäste (der Alte mit seiner Zigarre im Mund)..
Re: TV-Tipp 2
19.10.2020 23:18
Zitat
krickstadt
(ich bevorzuge für die Suche die kostenlose Software "MediathekView")

Das ist nicht nur kostenlose, sondern sogar freie Software. :-)

Wer das nicht extra installieren mag (Java kann träge sein) kann auch die Web Version verwenden.

[mediathekviewweb.de]
Re: TV-Tipp 2
20.10.2020 06:10
Zitat

Thomas Krickstadt am 18.10.2020 um 10.35 Uhr:

PS: Es scheinen noch nicht alle vorgesehenen Beiträge online [zu] sein, da täglich weitere zum Angebot hinzugefügt werden.

Nachschlag:

Berliner Abendschau vom 26.1.1965: "Schiefe" Häuser im "nassen Dreieck" in Charlottenburg (zwischen Fritsche-, Hebbel- und Zillestraße, heute Sportplatz Fritschestraße)
Berliner Abendschau vom 4.3.1965: Schneechaos in Berlin (mit der Erwähnung, dass BVG-Busfahrer bei der BSR aushelfen)
Berliner Abendschau vom 22.11.1965: Noch einmal Schneechaos in Berlin
Berliner Abendschau vom 24.11.1965: Baustellenstop durch Wintereinbruch (unter anderem beim Bau der Westtangente an der Feuerbachstraße)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV-Tipp 2
20.10.2020 12:30
Hallo Thomas,
wie findest Du all diese Beiträge. Einige Deiner Beiträge finde ich auch über [mediathekviewweb.de], anderes nicht.

Wenn ich z.B. "Fernsehzentrum" oder schlicht "SFB" eingebe, finde ich allerlei, aber nicht den von Dir verlinkten Beitrag "Berliner Abendschau vom 16.10.1964: Planung des neuen SFB-Fernsehzentrums".

Danke für Hilfe :)
Re: TV-Tipp 2
20.10.2020 12:55
Zitat

"Stichbahn" am 20.10.2020 um 12.30 Uhr:

Hallo Thomas,

wie findest Du all diese Beiträge? [...]

Die von "fatabbot" erwähnte Webseiten-Version fand ich nicht besonders hilfreich und habe nach wenigen Sekunden wieder die Java-Version gestartet. Dort gebe ich in das Suchfenster "Berliner Abendschau" oder "Aktuelle Kamera" ein und bekomme eine Übersicht aller gefundenen Beiträge angezeigt (man kann auch die bereits gesehenen Videos, die in der Übersicht grau unterlegt sind, ausblenden lassen):



Dann ein Video mit Linksklick auswählen und abspielen lassen oder mit Rechtsklick -> "Film-URL kopieren" einen Direktlink zum Mediathek-Server kopieren. Die Titel in meinen Beiträgen habe ich selbst formuliert, weil mir die Mediathek-Titel teilweise nicht genau genug sind.

Zitat

Danke für Hilfe. :)

Gerne. :-) Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2020 12:56 von krickstadt.
Re: TV-Tipp 2
20.10.2020 13:08
Zitat
krickstadt
Die Titel in meinen Beiträgen habe ich selbst formuliert, weil mir die Mediathek-Titel teilweise nicht genau genug sind.

Ah, daran lag's. Schade, dass die Datenbank nicht verschlagwortet ist (man muss also z.B. nach SFB und Sender Freies Berlin suchen). Ausdauer und Kreativität sind also für die Suche gefragt.

Zitat
krickstadt
Zitat

Danke für Hilfe. :)

Gerne. :-) Viele Grüße, Thomas

Nochmals Danke und einen schönen Nachmittag :)
Re: TV-Tipp 2
20.10.2020 21:59
Wurde schon auf den kurzen Arte-Bericht über die Berliner Netzspinne zusammen mit einem Spiekermann-Interview und allgemeinen Fragen der Gestaltung von "Netzspinnen" hingeweisen?

[www.arte.tv]


Für echte Berliner enthält der Bericht ein paar nette, kleinere Ungereimtheiten, z.B. nach 1989 seien die Berliner Autofahrer*/** von doppelten Straßennamen verwirrt gewesen. (Wieviele Berliner Straßen gibt es in Berlin? :D )


---

* Wieso eigentlich nur Autofahrer, wo es doch in dem Beitrag vordergründig um öffentliche Verkehrsmittel geht?
** Wieso eigentlich keine Autofahrerinnen? :p
Re: TV-Tipp 2
28.10.2020 12:01
Zitat

Thomas Krickstadt am 18.10.2020 um 10.35 Uhr:

der RBB kündigt für den 27.10.2020 um 21 Uhr eine Sendung "rbb retro" anlässlich des an diesem Dienstag stattfindenden UNESCO-Welttags des Audiovisuellen Erbes an.

So, gestern wurde nun im RBB um 21.15 Uhr (ein Corona-Spezial hatte sich noch "vorgedrängelt") der UNESCO-Welttag des Audiovisuellen Erbes "begangen". Es wurde ein größtenteils "buntes Pot­pour­ri" aus "Videoschnipseln" und in einer von 2 Uhr bis 4.55 Uhr anschließenden "Langen Archivnacht" die etwas längeren Interviews mit z. Bsp. Peter Ustinov oder Walter Gropius gezeigt.

Ich habe bei meiner Suche nach interessanten Nachrichten aus den Jahren 1958 bis 1965 gemerkt (dies ist der angeblich aktuell von der Politik erlaubte Zeitraum für die dauerhafte "Zurverfügungstellung" von (Video-/Film-)Archivmaterial), dass nicht alles über "MediathekView" zu finden ist, und war dann dankbar, dass der RBB eine eigene Seite in der für alle ARD-Anstalten existierenden Mediathek für die "Retro"-Beiträge erschaffen hatte, auf der auch die Direktadressen für die HD-Beiträge leicht zu finden sind.

In Ergänzung zu den oben bereits adressierten Videos hier noch einmal eine Auswahl von verkehrs- und stadtgeschichtlich interessanten Beiträgen aus dem oben genannten Zeitraum:

Berliner Abendschau vom 3. September 1958: Neue Pläne für Berlin-Schöneberg (4'31")
Berliner Abendschau vom 9. September 1958: Neue Pläne für Berlin-Tiergarten (5'15")
Berliner Abendschau vom 10. September 1958: Mit der Seilbahn über das Hansaviertel (2'06")
Berliner Abendschau vom 7. Oktober 1958: Unterwegs in Berlin-Zehlendorf (5'17")
Berliner Abendschau vom 21. Oktober 1958: Spandau vor Berlin kann Industrie (3'39")
Berliner Abendschau vom 1. November 1958: Wohnungsbau in Berlin-Kreuzberg (3'56")

Berliner Abendschau vom 1. April 1959: Ferngesteuerter PKW (3'55")
Berliner Abendschau vom 13. April 1959: U-Bahnbau am Kurfürstendamm und am Leopoldplatz (1'34")
Berliner Abendschau vom 1. Oktober 1959: Letzte Fahrt der Straßenbahnlinien 40 und 94 (1'47")
Berliner Abendschau vom 2. November 1959: Erster Rammschlag für den U-Bahnbau in Britz (2'58")
Berliner Abendschau vom 20. November 1959: Rund um die Siegessäule (2'44")
Berliner Abendschau vom 24. November 1959: Bezirkschronik Wedding (5'52")
Berliner Abendschau vom 28. November 1959: Todeskurve Clayallee (3'35")
Berliner Abendschau vom 5. Dezember 1959: Neues Verkehrsschild am Reichskanzlerplatz
an der Einmündung der Reichsstraße mit einer Warnung vor den aus zwei Richtungen kommenden, kreuzenden Straßenbahnen (1'33")
Berliner Abendschau vom 8. Dezember 1959: Steglitz gestern und heute (5'20")

Berliner Abendschau vom 6. Februar 1960: U-Bahnbau an der Buschkrugbrücke (1'59")

Berliner Abendschau vom 20. Februar 1961: Altbau-Sprengung in Schmargendorf (2'30")
Aktuelle Kamera vom 14. August 1961: S-Bahnverkehr nach den Grenzsicherungsmaßnahmen (1'42")

Berliner Abendschau vom 7. November 1962: Grundsteinlegung Gropiusstadt
mit einem Blick auf den Tunnelmund der Einfahrt von der Betriebswerkstatt Britz (4'16")
Berliner Abendschau vom 19. Dezember 1962: Freigabe der Stadtautobahn (4'16")

Erfreulicherweise wurde auch die komplette erste Staffel der Beitragsreihe "Berliner Straßen heute" in das Archiv aufgenommen:

Berliner Abendschau vom 14. Januar 1964: Berliner Straßen heute - Der Kurfürstendamm (8'21")
Berliner Abendschau vom 28. Januar 1964: Berliner Straßen heute - Die Schloßstraße in Steglitz (9'05")
Berliner Abendschau vom 4. Februar 1964: Berliner Straßen heute - Der Kaiserdamm,
nicht über den Anfang wundern, der Beitrag beginnt bei 0'27" (9'13")
Berliner Abendschau vom 11. Februar 1964: Berliner Straßen heute - Die Bismarckstraße (8'58")
Berliner Abendschau vom 18. Februar 1964: Berliner Straßen heute - Die Brunnenstraße (7'17")
Berliner Abendschau vom 25. Februar 1964: Berliner Straßen heute - Die Badstraße (5'50")
Berliner Abendschau vom 3. März 1964: Berliner Straßen heute - Die Entlastungsstraße im Tiergarten (7'38")
Berliner Abendschau vom 10. März 1964: Berliner Straßen heute - Die Turmstraße (7'18")
Berliner Abendschau vom 17. März 1964: Berliner Straßen heute - Die südliche Wilmersdorfer Straße (9'20")
Berliner Abendschau vom 24. März 1964: Berliner Straßen heute - Die nördliche Wilmersdorfer Straße (8'18")
Berliner Abendschau vom 31. März 1964: Berliner Straßen heute - Die Dominicusstraße (5'57")
Berliner Abendschau vom 7. April 1964: Berliner Straßen heute - Die östliche Seite der Karl-Marx-Straße (5'43")
Berliner Abendschau vom 14. April 1964: Berliner Straßen heute - Die westliche Seite der Karl-Marx-Straße (6'27")
Berliner Abendschau vom 21. April 1964: Berliner Straßen heute - Die Spandauer Altstadt (9'10")
Berliner Abendschau vom 28. April 1964: Berliner Straßen heute - Die Berliner Straße in Tegel (4'50")
Berliner Abendschau vom 12. Mai 1964: Berliner Straßen heute - Die Müllerstraße in Wedding (7'53")
Berliner Abendschau vom 2. Juni 1964: Berliner Straßen heute - Die Kleist- und die Tauentzienstraße (9'06")

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV-Tipp 2
28.10.2020 20:36
Vielen Dank für die Mühe, Thomas. Tolle Sachen dabei. Sehr interessant.

Es grüßt - der Fuchs ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2020 04:10 von BVG-Fuchs.
Re: TV-Tipp 2
28.10.2020 21:06
Finde ich auch. Ganz großes Kino im wahrsten Sinne ...

so long

Mario
Re: TV-Tipp 2
12.11.2020 19:33
Der rbb berichtete gestern um 19:30Uhr in der Rubrik „Nachtreportage“ über die Sperrung der nördlichen A10 ääh den Einbau der S-Bahn-Brücken der Nordbahn:

[www.rbb-online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen