Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV-Tipp 2
geschrieben von Jumbo 
Re: TV-Tipp 2
13.08.2021 15:43
Was ich mich grad frage: Hat der Werkstattzug eigentlich die ZBS erhalten? Letztens hab ich ihn tagsüber auf der Stadtbahn gesehen.

Gruß Ralf
Jay
13.08.2021 17:10
Zitat
Ralf
Was ich mich grad frage: Hat der Werkstattzug eigentlich die ZBS erhalten? Letztens hab ich ihn tagsüber auf der Stadtbahn gesehen.

Gruß Ralf

Nein, hat er nicht. Er soll demnächst abgestellt werden. Vmax im ZBS-Bereich ist 40 km/h und für die Signalsicht ist ein Beimann erforderlich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
13.08.2021 20:34
@Ur-Koladose. Ich finde die primitiveren, wenn auch etwas größeren Frontscheiben bemerkenswert. Diese finden sich aber auch an verschiedenen Dieselloks E-Loks. Die Coladosen bekamen hingegen die Gummieinfassung und die veränderten Kombilampen.

edit: ich wollte schreiben, bei verschiedenen E-Loks, z.B: BR 243. Sorry, war unkonzentriert.

Heidekraut zum Hauptbahnhof

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2021 02:58 von Heidekraut.
13.08.2021 21:00
Zitat
Heidekraut
@Ur-Koladose. Ich finde die primitiveren, wenn auch etwas größeren Frontscheiben bemerkenswert. Diese finden sich aber auch an verschiedenen Dieselloks. Die Coladosen bekamen hingegen die Gummieinfassung und die veränderten Kombilampen.

Lustigerweise gibt es so etwas ähnliches auch mit der BR 250, deren Prototypen hatten auch eine andere Front mit größeren Scheiben.
13.08.2021 22:33
Zitat
Slighter
Zitat
Heidekraut
@Ur-Koladose. Ich finde die primitiveren, wenn auch etwas größeren Frontscheiben bemerkenswert. Diese finden sich aber auch an verschiedenen Dieselloks. Die Coladosen bekamen hingegen die Gummieinfassung und die veränderten Kombilampen.

Lustigerweise gibt es so etwas ähnliches auch mit der BR 250, deren Prototypen hatten auch eine andere Front mit größeren Scheiben.

Desgleichen die Nahverkehrstriebwagen für die Wechselstrom-S-Bahnen BR 280, deren technische Daten der DB BR 420 ähnelten. Hauptsächlich wegen der schwachen Stromversorgung in Leipzig, Halle, Dresden und Magdeburg verzichtete die DR auf eine Serienbestellung und verwendete Ellok-bespannte Wendezüge.

so long

Mario
14.08.2021 06:52
Zitat
Heidekraut
Ich finde die primitiveren, wenn auch etwas größeren Frontscheiben bemerkenswert.

Inwiefern kann denn eine Frontscheibe primitiv sein und was unterscheidet sie von der Sorte, die diese Eigenschaft nicht inne hat?

Bitte sprechen Sie während der Fahrt mit dem Busfahrer/der Busfahrerin - er/sie hat sonst niemanden.
14.08.2021 10:27
Damit meine ich einerseits das Design, sie wirken etwas zu groß und in der Form nicht wirklich harmonisch der Frontpartie des Fahrzeugs angepasst und andererseits, die mit Aluminiumleisten verwirklichte Dichtung plus Schrauben. Scheinbar ein Standard von der Stange im LEW Hennigsdorf oder besser im Kombinat Fahrzeugbau, oder wie das hieß. Da erscheinen die Gummidichtungen einfach besser. Ist aber auch klar, dass man für ein Prototyp eher so eine Kataloglösung verwendet, als für eine Fahrzeugserie, für die man extra Lösungen entwickeln kann.

Heidekraut zum Hauptbahnhof
14.08.2021 14:18
Zitat
der weiße bim
(..) die Nahverkehrstriebwagen für die Wechselstrom-S-Bahnen BR 280, deren technische Daten der DB BR 420 ähnelten. Hauptsächlich wegen der schwachen Stromversorgung in Leipzig, Halle, Dresden und Magdeburg verzichtete die DR auf eine Serienbestellung und verwendete Ellok-bespannte Wendezüge.

Die Geschichte verlief bei der Bundesbahn im Prinzip ähnlich, allerdings konnte die DB in ihren damals neuen S-Bahn-Netzen München, Rhein-Main und Stuttgart wegen der dortigen "Stammstrecken" mit ihren Tunnelrampen, kurzen Bahnhofsabständen sowie extrem dichten Zugfolgen nicht auf den 420 verzichten und musste entsprechend zusätzliche Unterwerke, Speisekabel etc an den zur S-Bahn hochgestuften Strecken realisieren. Analog zur DR wurde dabei auch gelegentlich das 50Hz-Netz etwa der Bayernwerke im Raum München angezapft - wenn auch mit statischen statt elektromechanischen Umformern.

Entsprechend versuchte auch die DB in S-Bahn-Netzen ohne "Stammstrecke" wie Nürnberg, Ruhrgebiet und (seinerzeit Vorlaufbetrieb) Hannover, auf die 420 zu verzichten und setzte ebenfalls auf - für diese Verkehre eher untaugliche - Wendezüge...

Hätte es also den City-tunnel Leipzig schon zu DDR-Zeiten gegeben, wäre auch die Reichsbahn kaum um eine Serienbestellung der 280 herumgekommen. Wie diese Züge dann wohl ab 1991/92 in lichtgrau/orange und später verkehrsrot ausgesehen hätten...?

Viele Grüße
Arnd
14.08.2021 15:36
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
der weiße bim
(..) die Nahverkehrstriebwagen für die Wechselstrom-S-Bahnen BR 280, deren technische Daten der DB BR 420 ähnelten. Hauptsächlich wegen der schwachen Stromversorgung in Leipzig, Halle, Dresden und Magdeburg verzichtete die DR auf eine Serienbestellung und verwendete Ellok-bespannte Wendezüge.

Hätte es also den City-tunnel Leipzig schon zu DDR-Zeiten gegeben, wäre auch die Reichsbahn kaum um eine Serienbestellung der 280 herumgekommen. Wie diese Züge dann wohl ab 1991/92 in lichtgrau/orange und später verkehrsrot ausgesehen hätten...?

Das wäre die große Frage...ob es die Verkehrsströme von heute auch damals und damit so den Bedarf an diesen Fahrzeugen gegeben hätte.
Schon die Einführung der 243 für die S-Bahnlinien in L war gegen anfängliche Widerstände in der Verwaltung der DR ein Fortschritt,
sank doch mit deren Einführung als Zugfahrzeug der Verbrauch an Bremsklötzen gewaltig.
Die Massenverkehre im Gebiet Halle/Leipzig schrien ja zu Stoßzeiten eher nach Doppelstockzügen.
Interessant wäre die Verwendung wohl dann im Raum MD nach Elektrifizierung gewesen.
Was dem Berliner ( und auch Hamburger) wenn anderswo als S-Bahn in Form dessen auftritt,
was hier Personen oder später Regionalzug genannt wird, eh immer ein mitleidiges Grinsen aufzwingt...

T6JP
06.11.2021 02:21
Nicht aus der Fernsehröhre sondern aus der Youtube:

> Jubiläumsausstellung Zeuthen 2021

Vor 70 Jahren, am 30.04.1951, wurde der elektrische S-Bahn-Betrieb zwischen Grünau und Königs Wusterhausen aufgenommen. Im Oktober diesen Jahres präsentierten die Modelleisenbahner des Heimatvereins Zeuthen wieder ihre gigantische Modellbahnanlage. In diesem Video wird gezeigt, wie sie sich darauf die Fahrt mit einer BR 165 von Grünau nach Königs Wusterhausen am Eröffnungstag in 1:87 vorstellen. Wer ein wenig mentale Entspannung benötigt, kann anschließend noch bis Breslau mitfahren.

Gruß
Micha

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2021 02:30 von Micha.
08.11.2021 22:40
14.01.2022 21:40
Der Youtuber Matthias Schwarzer hat für die Freunde der (mir unbekannten) Netflix-Serie "Dark" die Friedhofsbahn von Wannsee nach Stahnsdorf erkundet:

> Geheimnis der „Dark“-Brücke

Die Stammbahn von Zehlendorf nach Griebnitzsee bin ich ja vor über 15 Jahren mal langgewandert und habe dabei auch die Friedhofsbahn überquert. Deren alte Trasse wollte ich separat besuchen. Habe ich aber noch nicht hingekriegt ...

Gruß
Micha

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2022 21:42 von Micha.
15.01.2022 21:04
Zitat
Micha
... (mir unbekannten) Netflix-Serie "Dark" ...

Gruß
Micha

Die PR-Aktion der BVG von 2019 schon vergessen? ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen