Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV-Tipp 2
geschrieben von Jumbo 
Re: TV-Tipp 2
12.03.2023 22:00
Zitat
Stichbahn
Trotz rbb-Abendschau-Videos, über die ARD-Mediathek-Seite abrufbar "bis 12.03.2024".

Manche Videobeiträge dürfen auch ein Jahr lang online bleiben, z.B. viele aus der Rubrik „ZelleBerlin“. Aktuell ist der älteste Beitrag, der noch abrufbar ist, vom 13.03.2022 (über den Link „alle Videos“ rechts oben zu erreichen).
Re: TV-Tipp 2
12.03.2023 23:56
Zitat
Stichbahn
Ulli Zelle berichtete heute aus dem Tunnelbauwerk Dresdner Straße, inkl. aktueller Aufräumarbeiten des Vereins Berliner Unterwelten im Tunnel und welche Besuchsoptionen es in diesem Jahr geben wird:
[www.ardmediathek.de]

Trotz rbb-Abendschau-Videos, über die ARD-Mediathek-Seite abrufbar "bis 12.03.2024".

Hat man diesen Tunnel nicht vor ein paar Jahren zugeschüttet? Hat man ihn nur teilweise zugeschüttet? Oder über welchen Tunnel wird hier geredet?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: TV-Tipp 2
13.03.2023 01:03
Zitat
Nemo
Zitat
Stichbahn
Ulli Zelle berichtete heute aus dem Tunnelbauwerk Dresdner Straße, inkl. aktueller Aufräumarbeiten des Vereins Berliner Unterwelten im Tunnel und welche Besuchsoptionen es in diesem Jahr geben wird:
[www.ardmediathek.de]

Trotz rbb-Abendschau-Videos, über die ARD-Mediathek-Seite abrufbar "bis 12.03.2024".

Hat man diesen Tunnel nicht vor ein paar Jahren zugeschüttet? Hat man ihn nur teilweise zugeschüttet? Oder über welchen Tunnel wird hier geredet?

Teilweise "zugeschüttet" trifft es. Verfüllt wurde auf Höhe des heutigen Alfred-Döblin-Platzes bis vor Oranienplatz, wo der Tunnel endete. Die Stichstrecke von der Heinrich-Heine-Straße ist bis heute offen. Um die geht es. Dieser Tunnel endet noch deutlich vor der Einmündung Waldemarstraße. Höhe Hsnr. 33/111, wenn OSM zu glauben ist.
Re: TV-Tipp 2
13.03.2023 14:48
Sieht man eigentlich in dem Beitrag die Zuschüttung (Trennwand)? Ich konnte das bei einmaligem ansehen nicht erkennen.
rbb retro
20.03.2023 06:44
Neuer Stoff... ;-)

Berliner Abendschau vom 02.01.1960: Neue BVG-Tarife
Berliner Abendschau vom 22.04.1960: Neues Ramm-Verfahren
Berliner Abendschau vom 29.04.1960: Wasserrohrbruch am Innsbrucker Platz und Einstellung der Tramlinie 36 (und der SL 23, 24)
Berliner Abendschau vom 01.07.1960: Ein-Mann-Omnibusse bei der BVG (Rationalisierung anno 1960)
Berliner Abendschau vom 30.11.1960: 50 Jahre U-Bahn in Schöneberg
Berliner Abendschau vom 30.05.1961: BVG-Fahrdienst: Umfrage (von wegen "gute, alte Zeit"...!)
Berliner Abendschau vom 07.09.1961: BVG: Bus-Schnelllinie AS4 (Zum feinen S-Bahnboykott)
Berliner Abendschau vom 30.09.1961: Neuer BVG-Bus 1961 (Neue Tarife und der "Geisterbus" Nr. 300)
Berliner Abendschau vom 24.03.1962: BVG: Schienenschmierwagen (Adieu Schmiermaxe!)
Berliner Abendschau vom 28.12.1962: BVG-Funkwagen für Verkehrsmeister (RBL anno dunnemals)
Berliner Abendschau vom 22.01.1963: Jubiläum U-Bahn-Werkstatt (50 Jahre Bw Gru)
Berliner Abendschau vom 02.05.1963: Abschied von der Straßenbahn (Als der Südwesten straßenbahnfrei wurde)
Berliner Abendschau vom 18.06.1963: Fernsehüberwachung auf U-Bahnhöfen (Personalmangel vor 60 Jahren)
Berliner Abendschau vom 09.07.1963: BVG-Info zu Ausflugsbussen
Berliner Abendschau vom 17.09.1963: Angestrengt - Busfahrer im Stadtverkehr
Berliner Abendschau vom 04.02.1964: U-Bahn im Einmannbetrieb
Berliner Abendschau vom 12.03.1964: Neue U-Bahn-Ausbildungsstätte (Modellbahnen mal anders)
Berliner Abendschau vom 08.08.1964: Schließung Straßenbahn-Betriebshof Schöneberg (Zitat:"In rund acht Jahren wird die letzte Straßenbahn aus dem Berliner Stadtbild verschwunden sein...")
Berliner Abendschau vom 01.09.1964: U-Bahn ohne Schalter
Berliner Abendschau vom 11.11.1964: Straßenbahn für Holland (Bw 339 als Clubraum für Jugendliche)
Berliner Abendschau vom 01.07.1965: Verkehrssicherheit der Berliner U-Bahn (Nach dem Zugunglück auf der Linie G, vor Bekanntwerden des Eingriffs durch den Techniker)
Berliner Abendschau vom 08.10.1965: BVG-Bus Einmann-Doppeldecker (Vorstellung Typ DE)
Berliner Abendschau vom 15.10.1965: BVG-Busbahnhof in Spandau (Nix wurde es mit der Eröffnung zum 1.10.1966...)
Berliner Abendschau vom 26.10.1965: Innovatives bei der Berliner U-Bahn (Baureihe DL und Automatischer Fahrbetrieb)
Berliner Abendschau vom 01.12.1965: Meinungen zum Einmann-Doppeldecker-Bus der BVG (Typ DE erstmals im Einsatz auf der Linie A20)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2023 06:46 von B-V 3313.
Re: rbb retro
20.03.2023 08:12
Zitat

"B-V 3313" am 20.3.2023 um 6.44 Uhr:

Neuer Stoff... ;-)

Oh, das ist ja fast wie Ostern. :-) Vielen Dank!

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: rbb retro
20.03.2023 08:16
Nicht dafür. Eigentlich wären die Leckerbissen vom rbb einen eigenen Thread wert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: rbb retro
20.03.2023 08:29
Zitat

"B-V 3313" am 20.3.2023 um 8.16 Uhr:

Eigentlich wären die Leckerbissen vom rbb einen eigenen Thread wert.

Zustimmung, ich fürchte nur, dass das größtenteils nur "gehobene Jahrgänge" interessiert (elf von den 25 Beiträgen sind von vor meiner Geburt ;-)).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: rbb retro
21.03.2023 06:35
Zitat

"B-V 3313" am 20.3.2023 um 6.44 Uhr:

Neuer Stoff... ;-)

Ich weiß nicht, ob die folgenden Abendschau-Beiträge von Dir übersehen worden oder heute hinzugekommen sind. Über das Programm Mediathek-View habe ich sie jedenfalls gefunden:

Berliner Abendschau vom 16.07.1964: BVG-Rationalisierungsmaßnahmen 1964
Berliner Abendschau vom 20.01.1965: Eichkamp-Siedlung ohne Buslinie A88?
Berliner Abendschau vom 16.03.1965: BVG-Linienänderungen 1965 (u.a. mit Umstellung der einzigen O-Buslinie 32 auf Diesel)
Berliner Abendschau vom 04.05.1965: Stilllegung Straßenbahn 95
Berliner Abendschau vom 04.08.1965: Umsteigebahnhof Ruhleben und Verkehrslinienplanung (u.a. Nicht-Verlängerung nach Spandau)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2023 06:39 von krickstadt.
Re: rbb retro
21.03.2023 06:53
Die Sachen wurden mir nicht unter "Neues" angezeigt. Keine Ahnung, wie lange diese Filme dort schon on sind.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: rbb retro
21.03.2023 07:24
Zitat

"B-V 3313" am 21.3.2023 um 6.53 Uhr:

[...] Keine Ahnung, wie lange diese Filme dort schon on sind.

Die ungewöhnlich große Anzahl Abendschau-Beiträge zur BVG deutet darauf hin, dass sie zeitnah zusammen mit den von Dir gefundenen Beiträgen online gestellt worden sind. Es gibt zumindest in der Programmvorschau des RBBs immer wieder 'mal Ankündigungen von viertelstündigen "Guck mal Retro"-Sendungen, z. Bsp. am 1.4. eine über den Frühlingsanfang. :-D Vielleicht gibt es demnächst eine über die BVG?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: rbb retro
21.03.2023 07:36
Ich habe nochmal geschaut, deine gefundenen Beiträge zeigt man mir nur an, wenn ich die Seite im Browser auf 80% skaliere.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: rbb retro
22.03.2023 20:18
Zitat
krickstadt
Zitat

"B-V 3313" am 20.3.2023 um 6.44 Uhr:

Neuer Stoff... ;-)

Berliner Abendschau vom 04.05.1965: Stilllegung Straßenbahn 95
Viele Grüße, Thomas

Sagt mal: In dem Beitrag wird ein Buch zur Geschichte der Berliner Straßenbahnfahrzeuge erwähnt, was von einem Enthusiasten geschrieben wurde. Wurde das schlussendlich mal verlegt? Weil das schon sehr beeindruckend aussieht.
Re: rbb retro
22.03.2023 23:29
Zitat
Slighter
Sagt mal: In dem Beitrag wird ein Buch zur Geschichte der Berliner Straßenbahnfahrzeuge erwähnt, was von einem Enthusiasten geschrieben wurde. Wurde das schlussendlich mal verlegt? Weil das schon sehr beeindruckend aussieht.

Von diesem Enthusiasten Otto John habe ich noch nie gehört/gelesen.
Der Klassiker der Berliner Straßenbahngeschichte aus der West-Berliner Zeit wäre die Nr. 6 der Archiv-Reihe vom Schweizer Verlag Eisenbahn, Villingen. Es erschien im Jahr 1973, ihm folgten noch drei weitere Bände: Archiv Nr. 31 (1977), Nr. 46 und Nr. 52 (beide 1986). Autoren waren Wolfgang Kramer, Sigurd Hilkenbach und Claude Jeanmaire. Der damalige Arbeitskreis Nahverkehr und zwölf weitere namentlich genannte Autoren arbeiteten bei diesen Werken mit, der in der Abendschau gezeigte Herr war nicht dabei.

so long

Mario
Re: rbb retro
23.03.2023 01:21
Wahrscheinlich hat er keinen Verleger gefunden. 🤪
Re: TV-Tipp 2
01.05.2023 23:37
Re: TV-Tipp 2
03.05.2023 16:19
Ebenfalls auf YouTube: "Driving 30 hours on a single charge" ("30 Stunden Fahrt mit einer Ladung")

Ein 4-Minuten-Video von Ebusco, in dem es ohne sprachlichen Kommentar darum geht, dass ein Ebusco der BVG mit einer Ladung in 30 Stunden 400 Kilometer durch Berlin gefahren ist, allerdings ohne Fahrgäste. Laut Display am Schluss hatte er dabei einen Durchschnittsverbrauch von 0,8 kWh/km und eine Restladung von 35%, was laut Dreisatz etwa 6 km je Prozent Akkuladung und damit eine theoretische Restreichweite von 215 km/eine theoretische Gesamtreichweite von 615 km bedeutet.
Re: TV-Tipp 2
04.05.2023 08:27
Das sind doch fantastische Ergebnisse, oder? Damit sollten doch 24h im normalen Fahrgastbetrieb locker möglich sein.
Re: TV-Tipp 2
04.05.2023 09:17
Zitat
marc-j
Das sind doch fantastische Ergebnisse, oder? Damit sollten doch 24h im normalen Fahrgastbetrieb locker möglich sein.

Das sind 13,33 km/h, die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Bus liegt bei 19,7 km/h - wohlgemerkt im Fahrgastbetrieb!
Mal umgerechnet: der Bus hat in 30h 15x die Strecke Reimerweg - Hertzallee und zurück des M49ers (eine Strecke ungefähr 13,1km) + Einsetzweg vom und zum Hof S zurückgelegt. So dolle ist das nun auch wieder nicht, die Bewährung erfolgt eh erst im täglichen Betrieb und das über Jahre.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
def
Re: TV-Tipp 2
04.05.2023 09:39
Halb OT, auch wenn etwas Bahnbezug gegeben ist: 1987 war ein kanadischer Kameramann in Berlin (v.a. West-Berlin) unterwegs. Einige der Aufnahmen von damals sind in dieser Arte-Dokumentation (bis 27.05.23) zu sehen. Der Kommentar aus dem Hintergrund hat z.T. leider gravierende inhaltliche Schwächen (schlicht Falsches, aber auch Ungenauigkeiten), der Einblick in die West-Berliner Lebenswelt vor dreieinhalb Jahrzehnten ist trotzdem spannend.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen