Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV-Tipp 2
geschrieben von Jumbo 
Re: TV-Tipp 2
04.05.2023 11:48
Zitat
B-V 3313
Zitat
marc-j
Das sind doch fantastische Ergebnisse, oder? Damit sollten doch 24h im normalen Fahrgastbetrieb locker möglich sein.

Das sind 13,33 km/h, die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Bus liegt bei 19,7 km/h - wohlgemerkt im Fahrgastbetrieb!
Mal umgerechnet: der Bus hat in 30h 15x die Strecke Reimerweg - Hertzallee und zurück des M49ers (eine Strecke ungefähr 13,1km) + Einsetzweg vom und zum Hof S zurückgelegt. So dolle ist das nun auch wieder nicht, die Bewährung erfolgt eh erst im täglichen Betrieb und das über Jahre.

Falls die einen Linienbetrieb simuliert haben, ergeben sich die 13,3 km/h vielleicht durch Wendezeiten, simulierten Halten an Haltestellen und Pausen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: TV-Tipp 2
05.05.2023 18:12
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
marc-j
Das sind doch fantastische Ergebnisse, oder? Damit sollten doch 24h im normalen Fahrgastbetrieb locker möglich sein.

Das sind 13,33 km/h, die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Bus liegt bei 19,7 km/h - wohlgemerkt im Fahrgastbetrieb!
Mal umgerechnet: der Bus hat in 30h 15x die Strecke Reimerweg - Hertzallee und zurück des M49ers (eine Strecke ungefähr 13,1km) + Einsetzweg vom und zum Hof S zurückgelegt. So dolle ist das nun auch wieder nicht, die Bewährung erfolgt eh erst im täglichen Betrieb und das über Jahre.

Falls die einen Linienbetrieb simuliert haben, ergeben sich die 13,3 km/h vielleicht durch Wendezeiten, simulierten Halten an Haltestellen und Pausen?

Halte an Haltestellen hat der Linienverkehr auch, sogar nicht simulierte.
Aber die Wendezeiten dürften in die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit nicht mit eingerechnet sein. Kann jemand, der über entsprechende Daten verfügt, zum Vergleich mal die Durchschnittsgewindigkeit ausrechnen, die sich ergibt, wenn man die Streckenlänge durch die Umlaufzeit teilt (statt Streckenlänge durch Fahrzeit von Endstation bis Endstation)?
Re: TV-Tipp 2
10.05.2023 16:56
Der 192, der ja aktuell auch mit Ebusco betrieben wird, hat als Beispiel am Samstag eine Umlaufzeit von 1:20 (4 Umläufe), am Sonntag von 1:00 (3 Umläufe), wenn das noch aktuell ist.
Die Fahrstrecke beträgt 10 km pro Richtung, also 20 km hin und zurück.
Das wäre dann Durchschnittsgeschwindigkeiten von 15 km/h am Samstag, 20 km/h am Sonntag inklusive Wendezeiten.

Der 300 als Innenstadtlinie hat aktuell Montag-Freitag eine Umlaufzeit von 1:40 (10 Umläufe), wird ebenfalls mit Ebusco gefahren (praktisch zumindest teilweise), bei einer Streckenlänge von 8 km pro Richtung, also 16 km hin und zurück.
Daraus ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 9,59 km/h inklusive Wendezeiten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2023 17:10 von VBB/HVV.
Re: TV-Tipp 2
11.05.2023 21:47
Ulrike Finck vom rbb berichtete gestern im Rahmen des Wetterberichts über die Bettreinigung: [www.rbb-online.de]

(Link nur eine Woche gültig, von der leider schon ein Tag vorbei ist)
Re: TV-Tipp 2
12.05.2023 06:33
Zitat

"Jumbo" am 11.5.2023 um 21.47 Uhr:

Ulrike Finck vom rbb berichtete gestern im Rahmen des Wetterberichts über die Bettreinigung: [www.rbb-online.de]

(Link nur eine Woche gültig, von der leider schon ein Tag vorbei ist)

Wenn Du Dir solche "Fernsehstückchen" aufheben möchtest, dann empfehle ich das Herunterladen der über z. Bsp. "MediathekView" herausfindbaren Direktlinks. Diese Sendung belegt dann einen Platz von rund 84,7 MiB (was bei den heutigen Terrabyte-Platten ein kleines Archiv möglich macht, meines hat gerade einen Umfang von 1,59 TiB).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV-Tipp 2
12.05.2023 13:20
Zitat
krickstadt
Wenn Du Dir solche "Fernsehstückchen" aufheben möchtest, dann empfehle ich das Herunterladen der über z. Bsp. "MediathekView" herausfindbaren Direktlinks. Diese Sendung belegt dann einen Platz von rund 84,7 MiB (was bei den heutigen Terrabyte-Platten ein kleines Archiv möglich macht, meines hat gerade einen Umfang von 1,59 TiB).

So ähnlich mache ich das ja, auch wenn ich MediathekView nicht benutze – höchstens mal deren Datenbank. Kurz bevor ich auf MediathekView aufmerksam wurde, hatte ich mir nämlich schon ein eigenes Archivierungssystem zusammengebaut.
Mein Problem ist nur bei diesen kleinen Beiträgen, diese irgendwann wiederzufinden. Der Titel „Brandenburgwetter“ is da ja eher nicht hilfreich und über eine brauchbares Schlagwortvergabesystem grüble ich noch.

PS. Es heißt übrigens Terabyte und hat nicht mit der Erde (Terra) zu tun ;-)
Re: TV-Tipp 2
12.05.2023 14:57
Zitat

"Jumbo" am 12.5.2023 um 13.20 Uhr:

[...] Mein Problem ist nur bei diesen kleinen Beiträgen, diese irgendwann wiederzufinden. [...]

Bei würde die Datei "2023-05-10-wetterbericht-mit-gleisbett-reinigung.mp4" heißen, also manuell von mir ausgedacht werden. Das lässt sich sehr gut mit einem beliebigen "Dateibrowser" (z. Bsp. Windows-Dateimanager oder UNIX-"find"-Kommando) finden. Genauso manuell entscheide ich, welche Sendung bzw. welchen einzelnen Beitrag in einer Sendung ich aufnehme und welche(n) nicht. In letzter Zeit übrigens sehr viel weniger als vor Corona, weil die Berichterstattung über die mich interessierenden Themen stark zurückgegangen ist.

Zitat

Es heißt übrigens Terabyte und hat nicht mit der Erde (Terra) zu tun ;-)

Verflixt. Und das mir ... Danke.

Viele Grüße, Thomas

PS: Der YouTube-Kanal "MyBahnpageTV" hat übrigens gerade viele Abendschau-Beiträge aus den S-Bahn-Chaos-Jahren online. ;-)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV-Tipp 2
30.05.2023 20:04
Heute, 20.15 Uhr, rbb-Bürgertalk "Wir müssen reden!" zur Verkehrspolitik in Berlin - live im 3. Fernsehprogramm.

Viele Grüße
Arnd
Re: TV-Tipp 2
30.05.2023 23:45
Zitat

live im 3. Fernsehprogramm.

Also im RBB. Im 3. Fernsehprogramm klingt ja schon Retro ;-) hehe...
Re: TV-Tipp 2
31.05.2023 00:02
Jay
Re: TV-Tipp 2
31.05.2023 00:20
Zitat
Arnd Hellinger
Heute, 20.15 Uhr, rbb-Bürgertalk "Wir müssen reden!" zur Verkehrspolitik in Berlin - live im 3. Fernsehprogramm.

Ich hab erst verspätet eingeschaltet, war aber von der Atmosphäre wenig angetan. Mehrfach hat die Moderation in Richtung der Zuschauer appellieren müssen die anwesenden Gäste auch mal ausreden zu lassen. Das betraf primär Frau Kapek (Grüne), aber auch Herr Kocak (Linke). Und falls ich mich beim Abspann nicht verhört habe, gab es dann noch ein paar deutschnationale Sprechchöre.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: TV-Tipp 2
31.05.2023 00:32
Zitat
Jay
Ich hab erst verspätet eingeschaltet, war aber von der Atmosphäre wenig angetan. Mehrfach hat die Moderation in Richtung der Zuschauer appellieren müssen die anwesenden Gäste auch mal ausreden zu lassen. Das betraf primär Frau Kapek (Grüne), aber auch Herr Kocak (Linke). Und falls ich mich beim Abspann nicht verhört habe, gab es dann noch ein paar deutschnationale Sprechchöre.

Die Sendung war von der Anlage total auf Krawall gebürstet. Das fing schon mit dem minutenlangen Einstiegsfilm an. Letzte-Generation-Demonstrierende auf der A100 und die eskalative Stimmung der Autofahrenden, die zum Teil Leute wegzerren. Man hielt es beim rbb auch für eine Spitzenidee, den BZ-Kampfschreiber Gunnar Schupelius als Gesprächspartner einzuladen. Und nachweislich waren unter den Störenden mehrere Rechtsextreme, die wohl schon das dritte Mal in dieser Sendereihe dabei waren. Ein wirklicher Tiefpunkt des rbb.
def
Re: TV-Tipp 2
31.05.2023 07:36
Das fällt mir leider öfter im öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf, dass man meint, das Vertrauen Rechtskonservativer bis -radikaler zurückzugewinnen, indem man ihnen ein Podium bietet und sie dann auch noch ganz vorsichtig behandelt.

Nur wird das nicht funktionieren, denn die wollen ihn abschaffen bzw. in Staatsfunk umwandeln. Stattdessen setzt man damit das Vertrauen aller anderen aufs Spiel. Was soll also der Blödsinn?

(Nein, das heißt nicht, dass man eine solche Diskussionsrunde nur mit begeisterten ÖPNV-Nutzenden, Radfahrenden und Fußgänger:innen besetzen sollte. Aber auch im autoaffinen Teil der Politik und Gesellschaft gibt es doch sicher seriösere Leute als Abgas-Günni von der BZ.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2023 07:37 von def.
Re: TV-Tipp 2
31.05.2023 07:51
Zitat
nicolaas
Man hielt es beim rbb auch für eine Spitzenidee, den BZ-Kampfschreiber Gunnar Schupelius als Gesprächspartner einzuladen.

Wie, den gibt es tatsächlich? Das ist nicht nur eine widerlich überzeichnete Kunstfigur?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: TV-Tipp 2
31.05.2023 14:41
Am besten also nur noch Leute einladen, die alles hochjubeln und beklatschen?
Sollte doch auch nicht Sinn und Zweck einer Diskussionsrunde sein.

___
Gute Nacht, Forum!
Re: TV-Tipp 2
31.05.2023 15:18
Zitat
Der Fonz
Am besten also nur noch Leute einladen, die alles hochjubeln und beklatschen?
Sollte doch auch nicht Sinn und Zweck einer Diskussionsrunde sein.

Wenn da irgendetwas sinnvolles herauskommen soll, darf man aber auch nicht Donald Trump zu einer Diskussionsrunde einladen (um mal ein prominentes Beispiel zu nennen) und einen Anfangsbeitrag mit der Musik von "Spiel mir das Lied vom Tod" verwenden, um die Stimmung entsprechend zu setzen.
def
Re: TV-Tipp 2
31.05.2023 15:38
Das Traurige an der Diskussionskultur im Netz: nach leidvoller Erfahrung mit Strohmännern schreibt man extra, was man nicht meint...

Zitat
def
(Nein, das heißt nicht, dass man eine solche Diskussionsrunde nur mit begeisterten ÖPNV-Nutzenden, Radfahrenden und Fußgänger:innen besetzen sollte. Aber auch im autoaffinen Teil der Politik und Gesellschaft gibt es doch sicher seriösere Leute als Abgas-Günni von der BZ.)

... und trotzdem gibt es Leute, die es nicht verstehen und einem genau das unterstellen...

Zitat
Der Fonz
Am besten also nur noch Leute einladen, die alles hochjubeln und beklatschen?
Sollte doch auch nicht Sinn und Zweck einer Diskussionsrunde sein.

Andererseits ein recht deutliches Zeichen, dass auf inhaltlicher Ebene keinerlei Interesse an einer Diskussion besteht. Da kann dann ruhigen Gewissens auch auf die Ignorierfunktion bemühen.
Re: TV-Tipp 2
31.05.2023 17:13
Die Sendung gestern war ein absolutes Armutszeugnis für die Verfechter der Verkehrswende. Frau Kapek erzählt etwas von "zehn Jahre für eine neue Straßenbahnlinie, die die CDU wieder einstellen will", auf die Lüge von CDU-Stettner, dass man in den sieben Jahren RGR keine neue Straßenbahn gebaut hätte, fallen weder Frau Kapek noch Herrn Kocak die Strecken in Adlershof oder in der Turmstraße ein. Stattdessen wird die U3 zum Mexikoplatz rausgeholt. Auch auf die Frage von drei Verbesserungen fiel den beiden nichts ein!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: TV-Tipp 2
31.05.2023 20:34
Zitat
B-V 3313
Die Sendung gestern war ein absolutes Armutszeugnis für die Verfechter der Verkehrswende. Frau Kapek erzählt etwas von "zehn Jahre für eine neue Straßenbahnlinie, die die CDU wieder einstellen will", auf die Lüge von CDU-Stettner, dass man in den sieben Jahren RGR keine neue Straßenbahn gebaut hätte, fallen weder Frau Kapek noch Herrn Kocak die Strecken in Adlershof oder in der Turmstraße ein. Stattdessen wird die U3 zum Mexikoplatz rausgeholt. Auch auf die Frage von drei Verbesserungen fiel den beiden nichts ein!

Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber wenn es so war, dann ist es in der Tat sehr peinlich.

Ansonsten habe ich gelesen, dass die Sendung wohl durch eine Gruppe von Rechtsextremen gestört wurde. Da bekommt die Bemerkung von oben noch einen ganz anderen Nachgeschmack...
Re: TV-Tipp 2
31.05.2023 20:43
Zitat
Latschenkiefer
Ich habe die Sendung nicht gesehen,

Dann sei froh. Ich habe mich jedenfalls sehr aufgeregt. Am liebsten hätte ich mir die Schuhe angezogen und wäre dort hingefahren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen