Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV-Tipp 2
geschrieben von Jumbo 
Jay
Re: TV-Tipp 2
11.05.2025 17:51
Zitat
GraphXBerlin
Schreib doch gleich, dass es das Berliner Verkehrs-Magazin Nr.5 1990 ist.

By the way: Ferngleis mit Stromschiene oder S-Bahngleis mit Nutzung der Fern- und Regionalbahn? Eigentlich eine gute Frage...

Ziemlich eindeutig: Das Ferngleis, welches für Überführungsfahrten mit einer Stromschiene versehen wurde. Die für den S-Bahnbetrieb umgewidmeten Ferngleise sind links davon.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
11.05.2025 18:56
Zitat
GraphXBerlin
By the way: Ferngleis mit Stromschiene oder S-Bahngleis mit Nutzung der Fern- und Regionalbahn? Eigentlich eine gute Frage...

Zu Mauerzeiten hatten alle Gleise im Bahnhof Friedrichstraße Stromschienen.
Die damaligen und heutigen S-Bahngleise am Bahnsteig C dienten den Ostberliner S-Bahnlinien und hatten keine Gleisverbindung nach Westen.
Die damaligen S-Bahngleise am Bahnsteig B dienten der Westberliner S-Bahnlinie S3 und hatten keine Gleisverbindung nach Osten.
Die Fernbahngleise am Bahnsteig A dienten dem Fernverkehr und hatten gleichzeitig auch Verbindungen zu den westlichen und östlichen S-Bahngleisen. Damit konnten bei Bedarf nach Anmeldung Material- und Überführungszüge zwischen dem östlichen und westlichen S-Bahnnetz den Grenzbahnhof passieren.

so long

Mario
11.05.2025 21:08
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur das nördliche der beiden Fernbahngleise mit Stromschiene versehen war. Diverse Gleispläne aus dem Internet sowie das oben verlinkte Video scheinen dies zu bestätigen.
12.05.2025 02:40
Zitat
Wutzkman
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur das nördliche der beiden Fernbahngleise mit Stromschiene versehen war. Diverse Gleispläne aus dem Internet sowie das oben verlinkte Video scheinen dies zu bestätigen.

Zum Zeitpunkt der Videoaufnahme mit der Überführung des Traditionszuges von Wannsee zum Raw Schöneweide am 5. Mai 1990 hatte das (damalige) Gleis 1 tatsächlich keine Stromschiene mehr. Deshalb hatte ich ja "zur Mauerzeit" geschrieben. Anfang 1990 hatten bereits Bauarbeiten zur Reaktivierung des durchgehenden S-Bahnverkehrs begonnen. Bereits am Morgen des 2. Juli (also 8 Wochen nach dem Video) ging es vom Bahnsteig C wieder von Ost nach West und zurück. Ich war als Fahrgast im ersten Zug dabei.

Mir liegt der DR-Stromschienenplan Leh - Fri vom Nov. 82 mit letzter Änderung Jan. 84 (Übernahme des Betriebes in Berlin-West durch den Senat und die BVG) vor.

so long

Mario
16.05.2025 07:18
Moin,

ich habe mich wieder einmal nach längerer Pause durch die rbb-Retro-Filmschnipsel "gewühlt" und dabei vier Beiträge aus dem Jahr 1961 gefunden, die vielleicht auch für Euch interessant sein könnten. Beginnen möchte ich mit zwei Beiträgen zur Stadtautobahn ...

1. Berliner Abendschau vom Mittwoch, den 8. Februar 1961: Beginn des Bauabschnitts Westtangente der Stadtautobahn (Mediathek, Direktlink Auflösung 1920x1080)
2. Berliner Abendschau vom Freitag, den 4. August 1961: Folgen des Baus der Westtangente (Mediathek, Direktlink Auflösung 1280x720)
3. Berliner Abendschau vom Mittwoch, den 16. August 1961: U-Bahnbau am Ullsteinhaus zwischen Tempelhof und Mariendorf (Mediathek, Direktlink Auflösung 1920x1080)
4. Berliner Abendschau vom Mittwoch, den 13. September 1961: Bezirkschronik Wedding (Mediathek, Direktlink Auflösung 1920x1080)

Aus letzterem, knapp zwölf Minuten langen Film möchte ich einen Schnappschuss eines Bahnübergangs der Stettiner Bahn in der Badstraße um 1861 herum zeigen (bei 1'27"), der zu einer Diskussion in einem Nachbarthread passt:

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
25.07.2025 20:31
Hier muss @def jetzt ganz stark sein - auch in Wien werden ÖV-Projekte durch klagefreudige NIMBYs ausgebremst...

Viele Grüße
Arnd
def
25.07.2025 20:47
Danke, ich verfolge auch so die verkehrspolitischen Diskussionen in Wien.

Trotz der NIMBYs an der Verbindungsbahn werden im September zwei neue Straßenbahnstrecken eröffnet, nächstes Jahr eine weitere und ein Stück U-Bahn... Bei zwei der drei neuen Straßenbahnstrecken gab es übrigens auch NIMBY-Proteste (Linie 12, Linie 18), an der dritten Strecke wohnt bisher kaum jemand, der schon protestieren könnte.

Es wird für Berliner:innen noch unvorstellbarer: durch den Bau der Linie 18 wird auch der Durchgangsautoverkehr aus dem grünen Prater herausgenommen - was es übrigens noch lustiger macht, wenn die Projektgegner:innen behaupten, die neue Strecke zerschneide den grünen Prater (der bisherige Autoverkehr hingegen offensichtlich nicht). Nun ja, die ersten Schienen wurden gerade angeliefert. Wahrscheinlich fehlt in Wien die Expertise einer Bonde, Wünsche oder eines Czaja.

Und Berlin so? Welches Projekt wird hierzustadt eigentlich nicht durch NIMBYs dauerverzögert? Wie sieht's eigentlich gerade so in Mahlsdorf, am Ostkreuz und bei der Verlängerung Turmstraße - Jungfernheide aus? Am Mexikoplatz? Oder bei der S15? Oder bei Megaprojekten wie dem Aufzug am S-Bahnhof Johannisthal?

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2025 21:56 von def.
25.07.2025 22:33
Zitat
def
Oder bei der S15? Oder bei Megaprojekten wie dem Aufzug am S-Bahnhof Johannisthal?

Hier sind aber NIMBYs eher unschuldig.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
def
25.07.2025 22:42
Zitat
Nemo
Zitat
def
Oder bei der S15? Oder bei Megaprojekten wie dem Aufzug am S-Bahnhof Johannisthal?

Hier sind aber NIMBYs eher unschuldig.

Stimmt, ist missverständlich formuliert. Eigentlich ist es ja dort noch schlimmer: man braucht in Berlin noch nicht mal NIMBYs, um an ÖV-Projekten zu scheitern.
13.08.2025 16:32
Hallo zusammen,

mal eine Empfehlung zum Thema Omnibusse in der DDR:

-> Fritz Fleischer und seine Busse

Dieser Youtube-Film erzählt ausführlich, wie sich der Karosseriemeister und Aufbauhersteller Fritz Fleischer aus Gera entwickelte und es ihm in der DDR gelang, trotz aller Widrigkeiten seiner Zeit, die bis heute sehr geachteten Busse herzustellen. Busse, die vor allem für kleinere Verkehrsbetriebe der DDR wichtig waren. Aber eben auch für den größten - für die BVG. Vor allem für die Stadtrundfahrten in Ostberlin. Und auch, aber leider nur in geringerem Umfange, für den Linienverkehr in den Außenbezirken.

Gruß
Micha

PS.: Wer nicht die ganzen 60 Minuten des Filmes aufbringen kann, sich aber für das Thema der Fleischer-Busse Berlins interessiert, der kann auch hier -> klicken.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2025 16:39 von Micha.
16.08.2025 21:35
Hallo,
habe heute ein sehr interessantes Video zur Potsdamer Stammbahn und deren Überreste gefunden.
Matthias Schwarzer erkundet die alte Strecke.

Vergessen und verfallen: Berlins erste Bahnstrecke
https://youtu.be/14_d5JATKDo

LG
Tom

Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)
16.08.2025 21:38
Zitat
TomSpeedy
Hallo,
habe heute ein sehr interessantes Video zur Potsdamer Stammbahn und deren Überreste gefunden.

LG
Tom
Zur Stammbahn gibt es weitaus bessere Seiten und Lektüre. Selbst Sven Okas hat mehr Ahnung als dieser völlig unwissende Herr Schwarzer. Mich nerven seine Videos aus Berlin.
Jay
17.08.2025 00:56
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
TomSpeedy
Hallo,

LG
Tom
Zur Stammbahn gibt es weitaus bessere Seiten und Lektüre. Selbst Sven Okas hat mehr Ahnung als dieser völlig unwissende Herr Schwarzer. Mich nerven seine Videos aus Berlin.

Dass du davon genervt bist, merkt man an dem Kommentar, den du ihm unter das Video gesetzt hast. Haben die Scheiben im Glashaus eigentlich geklirrt, als du den Stein des Anstoßes geworfen hast? ;)

Zitat

Sorry, kann mich Deinen Anhängern nicht anschließen. Die Videos die ich von dir bisher gesehen habe (Christiane F./Zoo und Friedhofsbahn) lassen jedes mal merken, dass du nicht aus Berlin kommst und dir dein Wissen ungenügend aus Wikipedia ziehst. Wie auch in diesem Video wieder zahlreiche "könnte", "vielleicht" oder gänzlich falsche Annahmen.
Zur Stammbahn gibt es schon unzählige Webseiten und Filmchen und alle sind die tote Strecke abgelaufen. So nun auch du. Ich kann gar nicht mehr alles aufzählen... Zum ersten: Die Stammbahn ist die erste Strecke in Preussen gewesen und nicht alleinig Berlins. Weiterhin suggeriert dein Video du würdest die alte versteckte Stammbahn, also die Fernbahn, mit den alten Gleisen, Haltepunkten und verrosteten Schienen entlanglaufen. Von der "Stammbahn als zweigleisige Fernbahn ist spätestens seit 1945 nichts, aber auch gar nichts zu sehen. Daher sind hinter der ehemaligen Grenze/Mauer in Düppel auch keinerlei Reste zu sehen. Was Du ab dem "Bahnhof" Zehlendorf (ja, Zehlendorf ist ein Bahnhof, alles andere sind "Haltepunkte"!!!) abläufst sind schlicht die Reste der eingleisigen Stummel-S-Bahn von Zehlendorf nach Düppel mit dem in West-Berlin zuletzt erbauten Haltepunkt Zehlendorf-Süd. Daher liegt neben den Gleisen auch eine dritte Schiene. Das war die Stromschiene. Auch ist das kein "Wald" sondern schlicht eine überwucherte zugewachsene ehemalige Strecke inmitten von einem Wohngebiet. Der Endhaltepunkt Düppel wird leider von dir weder richtig erkannt noch erwähnt außer "hier ist irgendwie eine Bahnsteigkante" (Recherche?) Auch der außer Betrieb befindliche Bahnsteig im Bahnhof Zehlendorf war/ist ein S-Bahnsteig und hat mit der damaligen Fern-Stammbahn nichts zu tun. Ich erwarte nicht von dir, dass du ein Experte in Sachen Eisenbahn oder Nahverkehr bist. Aber wenn du schon ein Thema planst dann sollte man sich vorher eingehend belesen (nicht nur Wikipedia nutzen) Genau solche falschen Infos verbreiten sich am Ende und animieren zu Kommentaren "Danke, habe wieder etwas gelernt" (ja, falsche Fakten) Musste dies mal loswerden da es bei deinen anderen beiden Berlin-Videos genau das selbe war. Nichts für ungut...
Zitat
Matthias Schwarzer
Ich bin immer offen für Fehlerkorrekturen. Hierbei handelt es sich jedoch um Wortklauberei. Und vieles, was du ansprichst, wird im Video sogar erwähnt.

Da für die S-Bahn kein neues Planum angelegt wurde und der ehemals zweigleisige Bahndamm noch recht deutlich zu erkennen ist, handelt es sich natürlich um die Reste der (Fern-)Stammbahn. Die (Pendel-)S-Bahn nutzte das Gleis von Berlin in Richtung Potsdam. Und selbstverständlich handelt es sich beim zweiten Bahnsteig in Zehlendorf auch um den Bahnsteig der Stammbahn, dessen in den 30er Jahren für die sogenannten Bankierszüge mit einer Stromschiene elektrifiziert wurde. Jede mir bekannte Quelle sagt klar aus, dass die S-Bahn hier die Gleise der Stammbahn nutzte. Und selbstverständlich hielten am dem Bahnsteig auch weiterhin dampfgetriebene Vorortzüge, bis der Betrieb irgendwann im Kriegsverlauf eingestellt wurde. Nach Kriegsende soll es kurzzeitig sogar noch mal Züge bis zur gesprengten Teltowkanalbrücke gegeben haben, bevor die Züge dann im Bahnhof Düppel (ja das war ein Bahnhof mit Weichen und Signalen) endeten.

Fehlerfrei war sein Video ganz sicher nicht und den Anspruch hat er offensichtlich auch gar nicht, aber wenn er nicht wusste, was er da sieht, dann hat er das auch deutlich ausgedrückt. Klar, kann man sich da auch etwas mehr Recherche im Vorfeld wünschen, aber das wünsche ich mir bei Sven genauso, der teilweise völlig ahnungslos irgendwas erzählt, was nach kurzer fachlicher Recherche eindeutig zu klären wäre.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
17.08.2025 01:14
Außerdem darf man nicht vergessen, dass es noch jede Menge Leute geben dürfte, so wie ich, die schon in der Kindheit mit der S-Bahn nach Düppel gefahren sind und die Verhältnisse durch eigene Anschauung kennen und erinnern.

Bei Sven ist das Hauptproblem, dass er meist völlig unvorbereitet seine Lifeaufnahmen unterspricht und dabei ständig nach Worten sucht. Entweder besser vorbereiten, also die Worte zurechtlegen, oder aber nachträglich synchronisieren ist meine Empfehlung. Das bietet auch die Möglichkeit sich sachlich zu informieren.
17.08.2025 02:46
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
TomSpeedy
Hallo,

LG
Tom

Oha. Wenn schon Sven Okas als Referenz für Ahnung gewählt wird, dann will das wirklich was heißen.
17.08.2025 10:16
Ich frage mich, was GraphXBerlin für eine Anspruchshaltung hat. Nur weil man sich selbst schon mit einem Thema auseinandergesetzt hat, muss man anderen doch nicht ihr Interesse in Abrede stellen. Seit der Stilllegung haben sich mehr als 100 Menschen mit der Stammbahn beschäftigt, Vorträge gehalten, Bücher geschrieben und Fotos gemacht. Aber den späteren 99 wird gesagt, ihr kommt zu spät. Mit der Einstellung vergrault man Menschen, sich mit Geschichte zu beschäftigen. Aber vielleicht ist das auch gewollt, damit man sich über die zunehmende Geschichtsvergessenheit wieder aufregen kann.

Ich finde es jedenfalls erfrischend, auch mal anderen Leuten zuzuhören als den Platzhirschen, da sie in der Regel neue Perspektiven reinbringen die man selbst vielleicht noch gar nicht bedacht hatte.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2025 10:35 von Florian Schulz.
17.08.2025 11:09
Zitat
Florian Schulz
Ich frage mich, was GraphXBerlin für eine Anspruchshaltung hat.
Zumindest eine so hohe, dass ich Leuten nicht erzähle, dass ich pinkeln gehen muß und Pferdeäppel nicht erkenne.
Ich erwarte keine Fachwissen. Aber bessere Recherche wenn ich der Welt etwas erzählen und zeigen möchte.
Und wie gesagt, von weiteren Videos der selben Art war ich auch kein Fan.
Das kannst du doch gerne anders sehen. Somit musst du dich doch nicht wieder aufregen.
17.08.2025 13:38
Immerhin hast Du Dich für Deine danach folgenden Zeilen entschuldigt, was ja wohl auch das Mindeste ist, was Du zu tun hattest. Der Videoautor hat nie behauptet, Inhalte für Spezialisten zu machen (daher ist schon der mit drei sinnlosen Ausrufezeichen markierte freundliche Hinweis auf den Begriff "Haltepunkt" nahezu überflüssig).

Auf seinem Kanal arbeitet er auch nicht als Journalist, sondern als ein Typ, der beschreibt, was er sieht und erlebt. Das ist zumindest für mich eine willkommene Abwechslung zum Herunterrasseln steifer Fakten. Die Frage ist, wenn Du kein Fan solcher Videos bist, warum Du Dich dann überhaupt auf einem Kanal wie seinem herumtreibst.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
17.08.2025 19:51
Ich habe mich nirgendwo entschuldigt und ich muß es auch nicht. In meinen Augen ist das schlicht Unterhaltung auf RTL-Niveau. Meine Meinung. Wer es toll findet kann es doch tun. Und ich darf mich doch herumtreiben wo ich will, oder? Willst Du mir erklären was ich gucken und kritisieren darf? Muss ich dich in irgendeinem Thread fragen warum du etwas kritisierst und warum du dich am Thema beteiligst?

Zitat
Jay
Da für die S-Bahn kein neues Planum angelegt wurde und der ehemals zweigleisige Bahndamm noch recht deutlich zu erkennen ist, handelt es sich natürlich um die Reste der (Fern-)Stammbahn. Die (Pendel-)S-Bahn nutzte das Gleis von Berlin in Richtung Potsdam. Und selbstverständlich handelt es sich beim zweiten Bahnsteig in Zehlendorf auch um den Bahnsteig der Stammbahn, dessen in den 30er Jahren für die sogenannten Bankierszüge mit einer Stromschiene elektrifiziert wurde. Jede mir bekannte Quelle sagt klar aus, dass die S-Bahn hier die Gleise der Stammbahn nutzte. Und selbstverständlich hielten am dem Bahnsteig auch weiterhin dampfgetriebene Vorortzüge, bis der Betrieb irgendwann im Kriegsverlauf eingestellt wurde. Nach Kriegsende soll es kurzzeitig sogar noch mal Züge bis zur gesprengten Teltowkanalbrücke gegeben haben, bevor die Züge dann im Bahnhof Düppel (ja das war ein Bahnhof mit Weichen und Signalen) endeten.
Das ist mir durchaus bekannt. Dennoch empfinde ich den Abschnitt Zehlendorf bis Düppel als schlechtes Beispiel für einen Stammbahn-Rest Berlin-Magdeburg. Gleise, Signale etc. wurden damals komplett der S-Bahn angepasst bzw. ausgetauscht. Somit findet man auf diesem Abschnitt kaum Relikte der einstigen Fern-Stammbahn. Auch ist zunehmend der zweite Bahndamm auf dem genannten Abschnitt kaum mehr erkennbar (gewesen). Ob Düppel noch Anfang der 1950er als Bahnhof galt bezweifel ich. Das zweite Gleis war gänzlich weg und der zweite Bahnsteig teilweise aufgeschüttet.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2025 20:10 von GraphXBerlin.
17.08.2025 20:26
Du hast offenbar Deinen Kommentar zum Video mit "Sorry" begonnen. Na klar könnte ich nun annehmen, dass sowas nur von seichten Gemütern kommt, die genau wissen, dass ihre "Kritik" nur eingeschränkt valide ist, das kennen wir auch hier im Forum. Aber ich wollte mal nett sein und habe deshalb vorausgesetzt, Du hättest Dich mal lieber gleich entschuldigt.

Und natürlich kannst Du gucken was Du willst und Videos kritisieren, von denen Du schon vorher weißt, dass sie nichts für Dich sind. Finde ich nur etwas seltsam.

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2025 22:49 von Philipp Borchert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen