|
Re: TV-Tipp 2 11.05.2025 17:51 |
Zitat
GraphXBerlin
Schreib doch gleich, dass es das Berliner Verkehrs-Magazin Nr.5 1990 ist.
By the way: Ferngleis mit Stromschiene oder S-Bahngleis mit Nutzung der Fern- und Regionalbahn? Eigentlich eine gute Frage...
|
Re: TV-Tipp 2 11.05.2025 18:56 |
Zitat
GraphXBerlin
By the way: Ferngleis mit Stromschiene oder S-Bahngleis mit Nutzung der Fern- und Regionalbahn? Eigentlich eine gute Frage...
|
Re: TV-Tipp 2 11.05.2025 21:08 |
|
Re: TV-Tipp 2 12.05.2025 02:40 |
Zitat
Wutzkman
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur das nördliche der beiden Fernbahngleise mit Stromschiene versehen war. Diverse Gleispläne aus dem Internet sowie das oben verlinkte Video scheinen dies zu bestätigen.
|
Re: TV-Tipp 2 16.05.2025 07:18 |
|
Re: TV-Tipp 2 25.07.2025 20:31 |
|
Re: TV-Tipp 2 25.07.2025 20:47 |
|
Re: TV-Tipp 2 25.07.2025 22:33 |
Zitat
def
Oder bei der S15? Oder bei Megaprojekten wie dem Aufzug am S-Bahnhof Johannisthal?
|
Re: TV-Tipp 2 25.07.2025 22:42 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Oder bei der S15? Oder bei Megaprojekten wie dem Aufzug am S-Bahnhof Johannisthal?
Hier sind aber NIMBYs eher unschuldig.
|
Re: TV-Tipp 2 13.08.2025 16:32 |
|
Re: TV-Tipp 2 16.08.2025 21:35 |
|
Re: TV-Tipp 2 16.08.2025 21:38 |
Zur Stammbahn gibt es weitaus bessere Seiten und Lektüre. Selbst Sven Okas hat mehr Ahnung als dieser völlig unwissende Herr Schwarzer. Mich nerven seine Videos aus Berlin.Zitat
TomSpeedy
Hallo,
habe heute ein sehr interessantes Video zur Potsdamer Stammbahn und deren Überreste gefunden.
Matthias Schwarzer erkundet die alte Strecke.
Vergessen und verfallen: Berlins erste Bahnstrecke
https://youtu.be/14_d5JATKDo
LG
Tom
|
Re: TV-Tipp 2 17.08.2025 00:56 |
Zitat
GraphXBerlin
Zur Stammbahn gibt es weitaus bessere Seiten und Lektüre. Selbst Sven Okas hat mehr Ahnung als dieser völlig unwissende Herr Schwarzer. Mich nerven seine Videos aus Berlin.Zitat
TomSpeedy
Hallo,
habe heute ein sehr interessantes Video zur Potsdamer Stammbahn und deren Überreste gefunden.
LG
Tom
Zitat
Sorry, kann mich Deinen Anhängern nicht anschließen. Die Videos die ich von dir bisher gesehen habe (Christiane F./Zoo und Friedhofsbahn) lassen jedes mal merken, dass du nicht aus Berlin kommst und dir dein Wissen ungenügend aus Wikipedia ziehst. Wie auch in diesem Video wieder zahlreiche "könnte", "vielleicht" oder gänzlich falsche Annahmen.
Zur Stammbahn gibt es schon unzählige Webseiten und Filmchen und alle sind die tote Strecke abgelaufen. So nun auch du. Ich kann gar nicht mehr alles aufzählen... Zum ersten: Die Stammbahn ist die erste Strecke in Preussen gewesen und nicht alleinig Berlins. Weiterhin suggeriert dein Video du würdest die alte versteckte Stammbahn, also die Fernbahn, mit den alten Gleisen, Haltepunkten und verrosteten Schienen entlanglaufen. Von der "Stammbahn als zweigleisige Fernbahn ist spätestens seit 1945 nichts, aber auch gar nichts zu sehen. Daher sind hinter der ehemaligen Grenze/Mauer in Düppel auch keinerlei Reste zu sehen. Was Du ab dem "Bahnhof" Zehlendorf (ja, Zehlendorf ist ein Bahnhof, alles andere sind "Haltepunkte"!!!) abläufst sind schlicht die Reste der eingleisigen Stummel-S-Bahn von Zehlendorf nach Düppel mit dem in West-Berlin zuletzt erbauten Haltepunkt Zehlendorf-Süd. Daher liegt neben den Gleisen auch eine dritte Schiene. Das war die Stromschiene. Auch ist das kein "Wald" sondern schlicht eine überwucherte zugewachsene ehemalige Strecke inmitten von einem Wohngebiet. Der Endhaltepunkt Düppel wird leider von dir weder richtig erkannt noch erwähnt außer "hier ist irgendwie eine Bahnsteigkante" (Recherche?) Auch der außer Betrieb befindliche Bahnsteig im Bahnhof Zehlendorf war/ist ein S-Bahnsteig und hat mit der damaligen Fern-Stammbahn nichts zu tun. Ich erwarte nicht von dir, dass du ein Experte in Sachen Eisenbahn oder Nahverkehr bist. Aber wenn du schon ein Thema planst dann sollte man sich vorher eingehend belesen (nicht nur Wikipedia nutzen) Genau solche falschen Infos verbreiten sich am Ende und animieren zu Kommentaren "Danke, habe wieder etwas gelernt" (ja, falsche Fakten) Musste dies mal loswerden da es bei deinen anderen beiden Berlin-Videos genau das selbe war. Nichts für ungut...
Zitat
Matthias Schwarzer
Ich bin immer offen für Fehlerkorrekturen. Hierbei handelt es sich jedoch um Wortklauberei. Und vieles, was du ansprichst, wird im Video sogar erwähnt.
|
Re: TV-Tipp 2 17.08.2025 01:14 |
|
Re: TV-Tipp 2 17.08.2025 02:46 |
Zitat
GraphXBerlin
TomSpeedy
Hallo,
LG
Tom
|
Re: TV-Tipp 2 17.08.2025 10:16 |
|
Re: TV-Tipp 2 17.08.2025 11:09 |
Zumindest eine so hohe, dass ich Leuten nicht erzähle, dass ich pinkeln gehen muß und Pferdeäppel nicht erkenne.Zitat
Florian Schulz
Ich frage mich, was GraphXBerlin für eine Anspruchshaltung hat.
|
Re: TV-Tipp 2 17.08.2025 13:38 |
|
Re: TV-Tipp 2 17.08.2025 19:51 |
Das ist mir durchaus bekannt. Dennoch empfinde ich den Abschnitt Zehlendorf bis Düppel als schlechtes Beispiel für einen Stammbahn-Rest Berlin-Magdeburg. Gleise, Signale etc. wurden damals komplett der S-Bahn angepasst bzw. ausgetauscht. Somit findet man auf diesem Abschnitt kaum Relikte der einstigen Fern-Stammbahn. Auch ist zunehmend der zweite Bahndamm auf dem genannten Abschnitt kaum mehr erkennbar (gewesen). Ob Düppel noch Anfang der 1950er als Bahnhof galt bezweifel ich. Das zweite Gleis war gänzlich weg und der zweite Bahnsteig teilweise aufgeschüttet.Zitat
Jay
Da für die S-Bahn kein neues Planum angelegt wurde und der ehemals zweigleisige Bahndamm noch recht deutlich zu erkennen ist, handelt es sich natürlich um die Reste der (Fern-)Stammbahn. Die (Pendel-)S-Bahn nutzte das Gleis von Berlin in Richtung Potsdam. Und selbstverständlich handelt es sich beim zweiten Bahnsteig in Zehlendorf auch um den Bahnsteig der Stammbahn, dessen in den 30er Jahren für die sogenannten Bankierszüge mit einer Stromschiene elektrifiziert wurde. Jede mir bekannte Quelle sagt klar aus, dass die S-Bahn hier die Gleise der Stammbahn nutzte. Und selbstverständlich hielten am dem Bahnsteig auch weiterhin dampfgetriebene Vorortzüge, bis der Betrieb irgendwann im Kriegsverlauf eingestellt wurde. Nach Kriegsende soll es kurzzeitig sogar noch mal Züge bis zur gesprengten Teltowkanalbrücke gegeben haben, bevor die Züge dann im Bahnhof Düppel (ja das war ein Bahnhof mit Weichen und Signalen) endeten.
|
Re: TV-Tipp 2 17.08.2025 20:26 |