|
Re: TV-Tipp 2 20.08.2025 06:57 |
|
Re: TV-Tipp 2 20.08.2025 09:13 |
|
Re: TV-Tipp 2 20.08.2025 10:04 |
Zitat
Philipp Borchert
Und wieso gibt es eine Sondersendung zur S-Bahn? Gab es je eine zur BVG? Zu den unsäglichen Zuständen, die seit Monaten im Kleinprofil herrschen (zumindest stand das hier mehrfach im Forum, ich selbst benötige meist nicht mehr als die nördliche U2 und damit kam ich bislang klar)? "Damals", als der Busfahrplan so stark eingekürzt wurde (was bis heute und offenbar auf unbestimmte Zeit andauert)?
|
Re: TV-Tipp 2 20.08.2025 11:03 |
|
Re: TV-Tipp 2 20.08.2025 11:26 |
Zitat
Philipp Borchert
Und wieso gibt es eine Sondersendung zur S-Bahn? Gab es je eine zur BVG? Zu den unsäglichen Zuständen, die seit Monaten im Kleinprofil herrschen (zumindest stand das hier mehrfach im Forum, ich selbst benötige meist nicht mehr als die nördliche U2 und damit kam ich bislang klar)? "Damals", als der Busfahrplan so stark eingekürzt wurde (was bis heute und offenbar auf unbestimmte Zeit andauert)?
|
Re: TV-Tipp 2 20.08.2025 12:26 |
Das stimmt nicht was du sagst. Intern ist das Thema durch die Sommerferien sehr aktuell. Es wurde darauf hingewiesen, dass der Senat mittlerweile auch die Schwelle der Strafzahlung heruntergedreht hat. Es gibt im Betriebshof auch eine Top 5 Chart über die meist verfrühte Linie. Gestern 143 nebst M43.Zitat
Jay
- die Scheißegal-Mentalität der BVG(er) bei Verfrühung.
|
Re: TV-Tipp 2 20.08.2025 12:31 |
|
Re: TV-Tipp 2 20.08.2025 12:36 |
Nein, eher fährt man derzeit eine Minute später los die aber (je nach Gegend) schnell verpufft ist. Auch muß dies im morgendlichen Berufsverkehr immer mit Fingerspitzengefühl erfolgen da die Leute pünktlich zur Arbeit kommen wollen bzw. einen Bahn-Anschluß bekommen müssen.Zitat
Etwas anderes und nicht mit überraschend geringerem Autoverkehr auf den Straßen erklärbar ist das verfrühte Abfahren an der Starthaltestelle, wie es Jay beschrieben hat.
|
Re: TV-Tipp 2 20.08.2025 12:50 |
Zitat
GraphXBerlin
Wenn ein Bus oder eine Bahn zu früh abfährt kann man mit dem Finger eher auf das Fahrpersonal zeigen, aber nicht auf die BVG allgemein.
|
Re: TV-Tipp 2 20.08.2025 13:24 |
Doch. Die BVG hat ihrerseits, wie jedes Jahr mehrmals, mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass Verfrühungen zu vermeiden sind. Jeder Fahrer kann dies individuell mit dem nötigen Verhalten vermeiden. Zunehmende Verfrühungen sind auch deswegen schlecht da der Senat die geforderten Reserve-Minuten je Linie streichen könnte. Aber ob man mehrfaches Fehlverhalten (gewollt/nicht gewollt) dem Arbeitgeber anlasten kann, das halte ich dann doch etwas für zu einfach. Er kann/soll darauf reagieren. Aber ihm die Schulde geben...Zitat
Lopi2000
Zitat
GraphXBerlin
Wenn ein Bus oder eine Bahn zu früh abfährt kann man mit dem Finger eher auf das Fahrpersonal zeigen, aber nicht auf die BVG allgemein.
Warum das? Wenn es kein individuelles Fehlverhalten eines einzelnen Mitarbeiters ist, sondern häufiger vorkommt, ist eindeutig die BVG als Arbeitgeber die richtige Ansprechpartnerin. Ich kann zwar ggf. auch individuell eingreifen und z.B. in dem ich die Türen blockiere, um ein frühzeitiges Abfahren zu verhindern, aber es wäre eher Aufgabe des Arbeitgebers ein massenhaftes Fehlverhalten seiner Beschäftigten zu verhindern.
|
Re: TV-Tipp 2 20.08.2025 13:49 |
Zitat
Philipp Borchert
Etwas anderes und nicht mit überraschend geringerem Autoverkehr auf den Straßen erklärbar ist das verfrühte Abfahren an der Starthaltestelle, wie es Jay beschrieben hat.
|
Re: TV-Tipp 2 20.08.2025 14:08 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Das entzieht sich auch meinem Verständnis völlig. Einerseits wird über zu kurze Wendezeiten geschimpft und dann fahren einige wenige Fahrer verfrüht vom Endpunkt ab. Es ist wie überall, die meisten Mitarbeiter arbeiten ordentlich und korrekt - eine wenige kapieren es nicht und sorgen für generelle Kritik am Betrieb und dem ÖPNV insgesamt.
|
Re: TV-Tipp 2 20.08.2025 14:10 |
Zitat
GraphXBerlin
Zunehmende Verfrühungen sind auch deswegen schlecht da der Senat die geforderten Reserve-Minuten je Linie streichen könnte. Aber ob man mehrfaches Fehlverhalten (gewollt/nicht gewollt) dem Arbeitgeber anlasten kann, das halte ich dann doch etwas für zu einfach. Er kann/soll darauf reagieren. Aber ihm die Schulde geben...
|
Re: TV-Tipp 2 20.08.2025 15:03 |
Zitat
Philipp Borchert
Hätte nicht gedacht, Dir mal Recht zu geben. Bei meinen Buslinien (150, 158) ist das stark zu spüren. Man wartet schon darauf, dass irgendwer ungeduldig nach vorne ruft, wann es endlich weiter geht ... natürlich nur dort, wo der Verkehr nicht aufgehalten wird. Das klappt leider nicht überall, bis es wieder in 'ne Busbucht geht, ist das Fahrzeug dann womöglich zu früh.
|
Re: TV-Tipp 2 21.08.2025 08:33 |
Zitat
"Jumbo" am 20.8.2025 um 6.57 Uhr:
Der rbb sendet heute um 20:15 Uhr ein 15-minütiges spezial zum Thema „S-Bahn: Chaos ohne Ende“: [www.rbb-online.de]
Zitat
Philipp Borchert am 20.8.2025 um 9.13 Uhr:
Und wieso gibt es eine Sondersendung zur S-Bahn? [...]
Zitat
"Wutzkman" am 20.8.2025 um 11.26 Uhr:
[...] wenn es eine Sondersendung über das Chaos braucht, dann doch wohl bei der BVG.
|
Re: TV-Tipp 2 21.08.2025 11:01 |
Natürlich gibt es auch weiterhin eine Audienz beim Gruppenleiter. Dazu muß man aber schon auffällig mehrfach verfrüht unterwegs sein. Die Leitstelle überwacht Verfrühungen übrigens ebenso und schickt dem Fahrer einen Hinweis auf das Display oder per Funk.Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Das entzieht sich auch meinem Verständnis völlig. Einerseits wird über zu kurze Wendezeiten geschimpft und dann fahren einige wenige Fahrer verfrüht vom Endpunkt ab. Es ist wie überall, die meisten Mitarbeiter arbeiten ordentlich und korrekt - eine wenige kapieren es nicht und sorgen für generelle Kritik am Betrieb und dem ÖPNV insgesamt.
In anderen Betrieben gibt es bei zu früher Abfahrt von der Starthaltestelle oder verweigertem Ausklappen/Anlegen der Rollstuhlrampe das Instrument "Kaffee-/Teestunde beim Betriebs- oder Teamleiter", deren Verlauf protokolliert wird. Mir war eigentlich bisher so, als sei ein solches Verfahren auch bei der BVG nicht gänzlich unbekannt. Irre ich da etwa...?
|
Re: TV-Tipp 2 21.08.2025 11:07 |
Du hast ja recht. Am Ende des Tages ist die Firma verantwortlich (jede Firma) Aber ich überlege vorher ob ich einer ganzen Firma/Unternehmen (BVG, Edeka, Gas/Wasser Kasupke...) die Schuld für irgend einen Schluder gebe oder nicht doch eher einzelnen Mitarbeitern. Und der Aussage der BVG sind Verfrühungen scheißegal stimmt halt absolut nicht.Zitat
Lopi2000
Zitat
GraphXBerlin
Zunehmende Verfrühungen sind auch deswegen schlecht da der Senat die geforderten Reserve-Minuten je Linie streichen könnte. Aber ob man mehrfaches Fehlverhalten (gewollt/nicht gewollt) dem Arbeitgeber anlasten kann, das halte ich dann doch etwas für zu einfach. Er kann/soll darauf reagieren. Aber ihm die Schulde geben...
Doch, natürlich ist er (und nur er) nach außen für die Zuverlässigkeit eines Unternehmens zuständig. Wie er diese erhöht, ist ihm im Rahmen der gesetzlichen und vertraglichen Vorgaben freigestellt. Wenn die Verfrühungen überhand nehmen, müssen halt z.B. auch Vereinbarungen über die Datenauswertung in Frage gestellt werden und exakt ermittelt werden, welcher Bus, wann und mit wem am Steuer verfrüht fährt. Dann gibt es halt die üblichen arbeitsrechtlichen Eskalationsstufen mit Ermahnungen, Abmahnungen und weiteren Optionen.
Dass der derzeitige Arbeitsmarkt es schwieriger macht, solche Eskalationsstufen wirklich zu gehen, steht auf einem anderen Blatt.
|
Re: TV-Tipp 2 21.08.2025 11:30 |
Du hast ja recht. Am Ende des Tages ist die Firma verantwortlich (jede Firma) Aber ich überlege vorher ob ich einer ganzen Firma/Unternehmen (BVG, Edeka, Gas/Wasser Kasupke...) die Schuld für irgend einen Schluder gebe oder nicht doch eher einzelnen Mitarbeitern. Und der Aussage der BVG sind Verfrühungen scheißegal stimmt halt absolut nicht.[/quote]Zitat
GraphXBerlin
Dass der derzeitige Arbeitsmarkt es schwieriger macht, solche Eskalationsstufen wirklich zu gehen, steht auf einem anderen Blatt.
|
Re: TV-Tipp 2 21.08.2025 11:39 |
Zitat
"Lopi2000" am 21.8.2025 um 11.30 Uhr:
[...] sich aber offenbar ein Teil des Personals nicht dafür interessiert oder bewusst dagegen entscheidet.
|
Re: TV-Tipp 2 21.08.2025 11:59 |
Zitat
krickstadt
Ich habe den Eindruck, dass die verfrühte Abfahrt als Gegenmaßnahme zu massiven Verspätungen auf einem anderen Teil einer Linie in Kauf genommen wird, so momentan beim M11 und 162, oder als noch die Wegedornstraße gesperrt und entsprechende Verspätungsminuten an der Altglienicker Brücke gesammelt wurden, auf der Buslinie 260.