Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV-Tipp 2
geschrieben von Jumbo 
Re: TV-Tipp 2
21.08.2025 12:43
Zitat

"Lopi2000" am 21.8.2025 um 11.59 Uhr:

Das ist ja durchaus eine legitime und grundsätzlich praktikable Praxis in solchen Fällen, aber in Zeiten digitaler Informationsmedien sollte dies auch offen kommunizierbar sein.

Ich möchte mich nicht beschweren, denn in Öffi werden auch Verfrühungen angezeigt. Allerdings warte ich meistens an Haltestellen, vor denen Staustellen sind, die die Verfrühung "verpuffen" lassen und man sich dann doch wieder ärgert, dass der Bus nicht wie angekündigt ankommt, da die Telemetriedaten nicht wirklich zeitnah in die abgefragten Datenbanken eingepflegt werden (M11, Buckower Chaussee, Johannisthaler Chaussee u.a.). Glücklicherweise habe ich Alternativen (M11 -> S Schöneweide / Sterndamm -> Straßenbahn oder S-Bahn, X71 -> U Rudow -> 162 oder eher 260).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
02.09.2025 00:49
Zwar schon rund zwei Wochen her aber gerade bei YouTube gesehen. Wer gerne Einsatzfahrzeuge der BVG in Aktion sehen will:

𝗭𝗨𝗦𝗔𝗠𝗠𝗘𝗡𝗦𝗧𝗢𝗦𝗦 𝗭𝗪𝗘𝗜𝗘𝗥 𝗧𝗥𝗔𝗠𝗦 Einsatzfahrten 》BVG-Entstörungsdienst & Berliner Feuerwehr 12.08.25

04.10.2025 07:18
Moin,

für gestern, Freitag, den 3.10.2025 hatte der RBB um 16.55 Uhr eine zehn Minuten lange Sendung mit dem Titel "Guck mal Retro - Linie 2" und dem Untertitel "Vom Spreewaldplatz zur Bernauer Straße" angekündigt. Ich war neugierig und habe die Sendung aufgezeichnet, weil ich diesen Titel noch nie in der Mediathek gesehen hatte. Glücklicherweise habe ich noch zehn Minuten vor und zehn Minuten danach aufgezeichnet, weil die Sendung in Wirklichkeit knapp 13 Minuten lang war.

Es handelte sich um einen Zusammenschnitt von aus dem Jahr 1958 stammenden Aufnahmen von Straßenbahnen in Westberlin, fokussiert auf die Straßenbahnlinie 2 von der Endhaltestelle vor der Ruine des Görlitzer Bahnhofs ("Wiener Str./Spreewaldplatz") bis zur anderen Endhaltestelle in der "Bernauer Str. E. Wolliner Str.":

Leider wurden die Aufnahmen auf das 16:9-Format heutiger Fernseher gewandelt, also nicht im 1958 üblichen 4:3-Format. Und leider kann ich die Sendung immer noch nicht in der Mediathek finden, weder in diesem Zusammenschnitt, noch in einzelnen Originalsendungen. Es bleibt mir also nur der Hinweis auf eine angekündigte Wiederholung der Sendung am Montag, dem 6.10.2024 von 4.30 Uhr bis um 4.45 Uhr im RBB.

Viele Grüße, Thomas

--
04.10.2025 07:56
Gestern abend um 20.15, lief auch im rbb die Sendung Berlin erleben : Ostberlins Mitte wie es einmal war
Es ging natürlich nicht vorrangig um den ÖPNV, aber in den Aufnahmen waren doch immer mal wieder S-Bahn, Strassenbahn und Busse von anno dazumals zu sehen

Zu finden in der ARD Mediathek [www.ardmediathek.de]

___
Gute Nacht, Forum!

04.10.2025 08:15
Zitat

"Der Fonz" am 4.10.2025 um 7.56 Uhr:

Gestern abend um 20.15, lief auch im rbb die Sendung Berlin erleben : Ostberlins Mitte wie es einmal war [...]

Hinweis für Sammler: Diese Sendung aus der RBB-Reihe "Berlin & Brandenburg erleben" (vormals "30 Favoriten") wurde erstmals am 3.11.2023 ausgestrahlt. Gestern liefen unter dem Motto "35 Jahre Deutsche Einheit" auch die Folge über Wedding, die beiden Jahre 1989/90 in der Reihe "Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt" und die Folgen "Bahnhof Friedrichstraße", "Der Ostbahnhof" und "Berlin Potsdamer Platz" aus der Reihe "Geheimnisvolle Orte". ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
04.10.2025 08:35
Zitat
Der Fonz
Gestern abend um 20.15, lief auch im rbb die Sendung Berlin erleben : Ostberlins Mitte wie es einmal war
Es ging natürlich nicht vorrangig um den ÖPNV, aber in den Aufnahmen waren doch immer mal wieder S-Bahn, Strassenbahn und Busse von anno dazumals zu sehen

Zu finden in der ARD Mediathek [www.ardmediathek.de]
Interessant ist dein Screenshot. Die Farbgebung des rechts zu sehenden S-Bahnzuges ist mir irgendwie neu. Oder war das eine erste Farbvariante der Hauptstadt-Lackierung? Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das schon mal irgendwo gesehen habe.
04.10.2025 09:37
Das war die Versuchslackierung der Hauptstadtfarben, die sich nicht durchsetzte. Wurde damals als Lattenzaun verspottet. Da sie es nur auf fünf Viertelzüge schaffte, ist die Aufnahme eine gewisse Rarität.
04.10.2025 09:46
Zitat
Florian Schulz
Wurde damals als Lattenzaun verspottet.
Ja, da klingelt was. Habe gerade mal geguckt. Hatte es auf Stadtschnellbahn-Berlin.de oftmals schon gesehen.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2025 09:47 von GraphXBerlin.
04.10.2025 12:21
Immerhin hatte man damals schon die Idee, die Türen zu betonen. Warum aber gerade die dunkelrote Farbe besonders vorrätig war, erschließt sich einem nicht. Wenn es danach ging, hätte es Braun sein müssen.
04.10.2025 17:53
Zitat
Heidekraut
Immerhin hatte man damals schon die Idee, die Türen zu betonen. Warum aber gerade die dunkelrote Farbe besonders vorrätig war, erschließt sich einem nicht. Wenn es danach ging, hätte es Braun sein müssen.

Böse Zungen behaupten, das es "Weinrot" war und den Farben der "Unaussprechlichen" aus HSH gewidmet ist, den Club, der in der Oberliga der DDR fast immer mit Schiri-Hilfe gewonnen haben und der "Stasi-Oberhäuptling dieses veranlasst hatte.

GLG.................Tramy1
04.10.2025 19:47
Auch bei der Hauptstadtlackierung wurde das seit 1945 für die S-Bahn gültige Bordeauxrot (TGL 0775) genutzt. In einer etwas abgedunkelten Variante. Diese Farbe war optisch dem Weinrot (RAL 3005) der Vorkriegszeit ähnlich, im roten und vor allem im blauen Bereich aber gesättigter.

Gruß
Micha

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen