Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV-Tipp 2
geschrieben von Jumbo 
Re: TV-Tipp 2
18.02.2026 15:11
Zitat
GraphXBerlin
?? Hast Du die Talkrunde überhaupt gesehen? Genau das hat Kaczmarek gesagt.

Damit ist die Frage ja beantwortet, danke.

Und nein, ich brauche mir keine Talksendungen anzuschauen, in denen von Anfang an klar ist, was die Haltung ist. Vandalismus ist Mist und was Vandalismus ist, bestimmen wir. Oder war auch wer eingeladen, der zum kollektiv als Vandalismus wahrgenommenen Zustand aktiv beiträgt? Kam von Kritikern zur Sprache, dass die Verkehrsbetriebe und vor allem die Eisenbahnunternehmen mittlerweile am liebsten alles als Vandalismus bezeichnen, was den Ablauf stören könnte und das auch so ihren Kundinnen und Kunden erzählen? Zum Beispiel Toiletten, die aufgrund struktureller Mängel schlichtweg nicht abgepumpt werden können und damit nicht mehr nutzbar sind, deren Ausfall aber sehr gern als Folge falscher Nutzung oder eben Vandalismus deklariert wird? Ist denn mittlerweile geklärt, wie es zum Brand auf dem S-Bahnhof Wedding gekommen ist? Immerhin hat die Bahn das sehr schnell als "Vandalismus" in ihren Informationsbildschirmen beschrieben.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
22.02.2026 20:50
Hallo zusammen,

Für alle, die mal sehen wollen. wie ein Doppelstockbus entsteht vergeht:

Der Schatz im Wald - Ein DO 54 am Ende

Gruß
Micha

23.02.2026 23:10
Unter dem Motto "copy the best" hat sich die ZDF-Sendung WISO heute Abend dem Thema Verkehrssicherheit angenommen. Als positives Beispiel wird die finnische Hauptstadt Helsinki herausgestellt, die auf ein ganzes Jahr ohne einen einzigen Verkehrstoten zurückblicken kann (war bereits schon einmal Thema hier Nahverkehrsforum).

Der Beitrag ist in der ZDF Mediathek von Minute 15:27 bis 26:06 abrufbar.
23.02.2026 23:31
Zitat
Fhain
Unter dem Motto "copy the best" hat sich die ZDF-Sendung WISO heute Abend dem Thema Verkehrssicherheit angenommen. Als positives Beispiel wird die finnische Hauptstadt Helsinki herausgestellt, die auf ein ganzes Jahr ohne einen einzigen Verkehrstoten zurückblicken kann (war bereits schon einmal Thema hier Nahverkehrsforum).

Der Beitrag ist in der ZDF Mediathek von Minute 15:27 bis 26:06 abrufbar.

Danke für den Link! Bin ja gespannt ob das auch auf YouTube hochgeladen wird und wie dann die Kommentare sein werden...

24.02.2026 01:12
Zitat
Micha
Hallo zusammen,

Für alle, die mal sehen wollen. wie ein Doppelstockbus entsteht vergeht:

Der Schatz im Wald - Ein DO 54 am Ende

Gruß
Micha

Ein richtiger Filmschatz! Danke - auch spannend zu sehen, wie die Truppe den Bus ausschlachtet.
15.03.2026 18:03
Die Berliner Abendschau berichtete gestern über den Bahnhof Karow und dessen (noch?) nicht wieder eröffnetes Empfangsgebäude/Schalterhalle.

Ein interessantes Detail finde ich, dass angeblich wegen dem Denkmalschutz das S-Bahn-Logo und die Bahnhofsuhr an einem der ältesten S-Bahnhöfe nicht wieder angebracht werden darf. (Karow liegt ja an der ersten S-Bahn-Strecke Berlins überhaupt, wenn man von den Vorläufern absieht)

[www.rbb-online.de] (Link nur 1 Woche gültig)

Das Aufmacherbild auf der verlinken Seite müsste den Bahnhof Karow aus Richtung Malchow bzw. Falkenhagen zeigen, oder?
15.03.2026 18:49
Zitat
Jumbo
wegen dem Denkmalschutz das S-Bahn-Logo und die Bahnhofsuhr an einem der ältesten S-Bahnhöfe nicht wieder angebracht werden darf.

Diese Logik verstehe ich nicht in Ansätzen. Wenn das wirklich so sein sollte, welche Folgen für die Denkmalschutz-Verantwortlichen sollte man vorschlagen?
15.03.2026 19:14
Was sagt denn die Denkmalbehörde zu der Schallschutzwand? Wenn es stimmt, dass Uhr und Logo (und das Logo gibt es in der Form ja wirklich erst aus späterer Zeit) nicht zum Ursprungsensemble gehören, dann gibt es sicher andere Möglichkeiten, Uhr und Logo aufzustellen z.B. auf einem Pfeiler vom Gebäude isoliert oder unter der Brücke. Beim Brandschutz geht es ja wahrscheinlich um Fluchtwege, evtl. auch um Rauchabzug. Es ist richtig, dass man vor der Sanierung die Projektunterlagen dem Brandschutz einreichen sollte und dass dieser sich dazu äußert und dann nach abgeschlossener Planung nicht wieder einmischt. Ich finde die Graffitis äußerst störend. Der Denkmalschutz sollte verlangen, dass das engmaschig überwacht und beseitigt wird.
15.03.2026 20:16
Zitat
phönix
Zitat
Jumbo
wegen dem Denkmalschutz das S-Bahn-Logo und die Bahnhofsuhr an einem der ältesten S-Bahnhöfe nicht wieder angebracht werden darf.

Diese Logik verstehe ich nicht in Ansätzen. Wenn das wirklich so sein sollte, welche Folgen für die Denkmalschutz-Verantwortlichen sollte man vorschlagen?

Wäre der Denkmalschutz nicht in einer Behörde angesiedelt sondern in einem Bereich, der mit einem Bonussystem arbeitet, könnte man vorschlagen, dass die Verantwortlichen eine Prämie erhalten sollten, weil sie sich um den denkmalgerechten Erhalt des Gebäudes sorgen, wie es ihre Aufgabe ist.

Wenn ich mir alte Fotos bei Google Maps und Wikipedia anschaue, gab es auch vor der Sanierung weder eine Uhr noch ein S-Bahn-Logo am Bahnhofsgebäude. Das DB- und das S-Bahn-Logo waren eher am Widerlager der Brücke angebracht. Ob es auch dort nun nicht mehr möglich wäre, wird nicht deutlich.
16.03.2026 07:21
Zitat
phönix
Zitat
Jumbo

Diese Logik verstehe ich nicht in Ansätzen.

Dafür ist mir jetzt klar, warum dieses öffentliche Gebäude wohl nur für Eingeweihte nutzbar sein könnte.

16.03.2026 12:12
Lego? Immerhin eine Uhr.
16.03.2026 13:02
Diese Karow-Geschichte geht mir auch auf den Keks. Zwar hat sich nach - wirklich jahrelanger Abstinenz - die Wiederinbetriebnahme des Südwestzugangs sehr positiv bemerkbar gemacht, aber ich habe auch von Anfang an gedacht, dass man sich mit dem Zugang zwischen die Brücken zufrieden gegeben hat und sich nun mit der Wiedereröffnung der Zugangshalle keine Mühe mehr geben wird, da sie die Zugänglichkeit nur noch unwesentlich verbessern wird. An eine sinnvolle Nutzung überdies hinweg glaube ich nicht. Denn dadurch, dass diese Halle dem deutlich kleineren Teil Karows zugewandt ist, ist wenig Laufkundschaft für z.B. einen Backshop o.ä. zu erwarten.

Dass ein weiterer Ausgang einem Brandschutzkonzept abträglich sein kann, ergibt für mich erst einmal wenig Sinn, aber das ist auch nicht mein Thema. Der Hinweis, dass die Sperrung der Zugangshalle vor allem der Vorbeugung von Vandalismus dienen soll, wirkt angesichts der gezeigten Bilder mehr als lächerlich.

Und wenn Uhr und Logo gar nicht zum Gebäude gehörten, dann hat der ach so wichtige Denkmalschutz eben bei der Konzeption der Brücken versagt. Diese entsprechen ja gar keiner historischen Vorlage mehr.

~~~~~~
16.03.2026 13:03
Zitat
Alter Köpenicker
Dafür ist mir jetzt klar, warum dieses öffentliche Gebäude wohl nur für Eingeweihte nutzbar sein könnte.

Es ist ja nicht mal ersichtlich, WAS das überhaupt sein soll und WO es steht. Selbst ein Logo hülfe in diesen Fragen nicht weiter. Lediglich die Zugangstüren verraten, dass sich das Ganze wohl irgendwo im Bereich der einstigen DDR zu verorten ist.

~~~~~~

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2026 13:04 von Philipp Borchert.
16.03.2026 13:45
Zitat
Philipp Borchert
Und wenn Uhr und Logo gar nicht zum Gebäude gehörten, dann hat der ach so wichtige Denkmalschutz eben bei der Konzeption der Brücken versagt. Diese entsprechen ja gar keiner historischen Vorlage mehr.

Das sieht man allerdings recht häufig. Vermutlich können die Bauingenieure für Brücke deutlich leichter nachweisen, dass eine historische Rekonstruktion nicht wirtschaftlich machbar ist, während es bei denkmalgeschützten Gebäuden ziemlich üblich ist, sich nahe an einer historischen Gestaltung orientieren zu müssen. Wobei es ja speziell bei derartigen Bahnhofsgebäuden ohnehin stark an den Entscheidungen der DB mit ihren Bahnhöfen umzugehen liegt. Bahnhöfe wurden ursprünglich als Visitenkarten und Zugänge zum System Bahn gebaut (inkl. Verkauf von Fahrkarten und ggf. Reisebedarf), heute meint man, das gleiche mit Wartehäuschen in Unternehmensfarben zu erreichen und kann daraus kein Konzept für eine auch nur annähernd wirtschaftliche Nutzung herleiten - dies aber nicht unbedingt nur aufgrund des Denkmalschutzes, weshalb dieser hier wohl stärker wirkt.
16.03.2026 18:46
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker

Es ist ja nicht mal ersichtlich, WAS das überhaupt sein soll und WO es steht. Selbst ein Logo hülfe in diesen Fragen nicht weiter.

Wo es steht, ist ja erstmal egal. Wichtig wäre zu wissen, was es ist und dafür wäre ein Logo durchaus ein Anhaltpunkt.

Zitat
Philipp Borchert
Lediglich die Zugangstüren verraten, dass sich das Ganze wohl irgendwo im Bereich der einstigen DDR zu verorten ist.

Mit dieser Einschätzung befindest Du Dich leider auf dem Holzweg.

Es sollte ja eigentlich kein Bilderrätsel werden. Allerdings dürfte mindestens ein Teilnehmer dieses Forums auf Anhieb wissen, was wir auf dem Foto sehen. Geben wir ihm Gelegenheit, sich zu äußern.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
16.03.2026 21:22
Zitat
Philipp Borchert
Es ist ja nicht mal ersichtlich, WAS das überhaupt sein soll und WO es steht.

Das ist eine Touristeninformation, steht doch dran ;-)

Und es handelt sich nicht um das westliche Ende der ältesten Eisenbahnstrecke Deutschlands, sondern um den Ersatzbau.
Den Hinweis gab der Lolli vor den Fahnen, der die Ausleihstationen für Fahrräder in Nürnberg kennzeichnet.

Da ich aber weiß, wie der Ersatzbau des für das östliche Streckenende aussieht, konnte es sich nur um das westliche Ende handeln. Bei meinem Besuch dort war das Gebäude zwar hinter Planen versteckt, aber der Abgleich mit Straßenguck war eindeutig.
17.03.2026 08:51
Hm, dann habe ich den Schriftzug links auf dem Hauptbau doch richtig erkannt. Das sind die örtlichen Stadtwerke ... aber die Türen ... ich hätte es schwören können, die sind aus irgendeinem VEB Metall- und Blechtüren ...

~~~~~~
17.03.2026 09:04
Zitat
Jumbo
Zitat
Philipp Borchert
Es ist ja nicht mal ersichtlich, WAS das überhaupt sein soll und WO es steht.

Das ist eine Touristeninformation, steht doch dran ;-)

Da wäre ich beinahe hineingegangen um mich nach dem Weg zum Bahnhof zu erkundigen.

Zitat
Jumbo
Und es handelt sich nicht um das westliche Ende der ältesten Eisenbahnstrecke Deutschlands, sondern um den Ersatzbau.
Den Hinweis gab der Lolli vor den Fahnen, der die Ausleihstationen für Fahrräder in Nürnberg kennzeichnet.

Da ich aber weiß, wie der Ersatzbau des für das östliche Streckenende aussieht, konnte es sich nur um das westliche Ende handeln. Bei meinem Besuch dort war das Gebäude zwar hinter Planen versteckt, aber der Abgleich mit Straßenguck war eindeutig.

Ich bin mal wieder schwer verblüfft, was Du alles aus solchen Bildern herauslesen kannst, zumal es sich ja um einen verkleinerten Ausschnitt handelt. Ich konnte diese Details weder vor Ort noch auf dem Foto in Originalgröße wahrnehmen.

Wie es hinter dem Gebäude aussieht, zeigt das folgende Bild. Ein Schicksal, das also auch den S-Bf. Karow ereilt, um den Bogen wieder zurück in heimische Gefilde zu schlagen. Bislang ärgerte ich mich immer über Bahnhöfe, die nur die Aufschrift "Hauptbahnhof" trugen aber schlimmer geht es immer, wie wir nun sehen.

17.03.2026 09:38
Für die Lokalpatrioten und Historiker ist der Bahnhof vermutlich ohnehin durch das Bayerische Staatswappen über dem Eingang eine ausreichende Kennzeichnung, dass es sich hier um den Staatsbahnhof handelt. Und das, obwohl die Bayerische Staatsbahn nach Eröffnung dieses neumodischen Vorbaus nur noch gut 5 Jahre existierte.

Im Allgemeinen erkennt man zumindest Hauptbahnhöfe aber auch ganz gut daran, dass sie recht markante Gebäude in Bahnhofstraße oder an Bahnhofplätzen sind - wie auch hier in Fürth.

Eine kleine Recherche zu dem Bahnhof zeigt einen Konflikt, den es im Denkmalschutz häufig gibt. Denn den einen Zustand, den man konservieren möchte, gibt es meist nicht zwingend eindeutig. So auch in Fürth, 2015 gab es offenbar intensive Diskussionen darüber, ob die Vorhalle, an der das Staatswappen heute noch angebracht ist und an der lt. Fotos bei [de.wikipedia.org]ürth_(Bayern)_Hauptbahnhof auch das DB-Logo mal angebracht war, abgerissen werden darf. Sie wurde 1914 (also zum 50. Geburtstag des alten Bahnhofsgebäudes) davor gestellt und die DB wollte sie 2015 durch einen Neubau ersetzen. Offensichtlich hat sich der Denkmalschutz dann so sehr durchgesetzt, dass nun die alte Vorhalle noch steht, das DB-Logo aber nicht mehr daran angebracht ist.

Früher oder später könnten auch mal Konkurrenten der DB auf die Idee kommen, dass entweder deren Logos auch anzubringen sind oder das DB-Logo zu entfernen, wobei es für die DB momentan ja möglich wäre, zu argumentieren, dass es das Logo von InfraGo ist, dass nur zufällig dem Logo des Konzerns stark ähnelt.
17.03.2026 17:47
Zitat
Philipp Borchert
Hm, dann habe ich den Schriftzug links auf dem Hauptbau doch richtig erkannt. Das sind die örtlichen Stadtwerke

Ah, danke für diese Auflösung. Den Schriftzug links als „infrafürth“ zu entziffern, war mir nicht gelungen. Aber das „Tourist-“ rechts kann ja eigentlich nur für Touristen-Information stehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen