Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnkorso ohne Gleise: Die 55 kehrt nach Spandau zurück
geschrieben von schallundrausch 
Zitat
Barnimer
Im Internete fanden sich schon Plaungsunterlagen für ein Neubau eines Büroturms auf dem Gelände Marchandelweg.

Zitat
Zitat aus den Unterlagen Seite 4:
Weiterhin zieht die BVG in Betracht, die bestehenden Mietflächen für die Verwaltung im TRIAS an der Holzmaktstraße aufzugeben, auf Grundstückseigentum eine kostengünstigere Unterbringung herzurichten [...].

Daß ich nicht lache. Wenn ich mich recht entsinne gab die BVG doch mit genau diesem Argument die firmeneigene Zentrale am Kleistpark auf und mietete das Trias-Gebäude an.
Hier mal etwas zum Thema.
Da etliche Hobbykollegen vorort waren, werden sicher noch wesentlich bessere Bilder als der Schnappschuss folgen.

Eine nette kleine Veranstaltung für Fans und die ältere Generation. Viele alte Herrschaften mit strahlenden Blicken.

Eine Omi telefonierte ganz aufgeregt: "jaaa eine Strassenbahn.. wenn ich es doch sage... nein fährt noch nicht... gibt ja keine Schienen".

War also ganz nett.

Es grüßt - der Fuchs ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2017 20:07 von BVG-Fuchs.


Zitat
Ostkreuzi
Zitat
Triebfahrzeugführer
Ja und dem Zuschauer wurde wieder was "verkauft", was es auf Berliner Straßen schon gibt.
Ob das gute Stück nun TM34, wie beim DVN heißt oder TM36, beide sehen gleich aus.

TM36 und TM33 sind klassische Verbundzugwagen und haben Starkstromkupplungen.
TM34 sind Solowagen, die z.T. mit Beiwagen eingesetzt wurden.

Aus diesem Grund ist der Einsatz eines betriebsfähigen TM36 tatsächlich etwas ganz Besonderes.

Ja, das weiß ich, aber der normale Bürger kennt den Unterschied nicht, der sieht nur einen Mitteleinstiegswagen (3802)am Wochenende durch Berlin fahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2017 21:10 von Triebfahrzeugführer.
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
Ostkreuzi
Zitat
Triebfahrzeugführer
Ja und dem Zuschauer wurde wieder was "verkauft", was es auf Berliner Straßen schon gibt.
Ob das gute Stück nun TM34, wie beim DVN heißt oder TM36, beide sehen gleich aus.

TM36 und TM33 sind klassische Verbundzugwagen und haben Starkstromkupplungen.
TM34 sind Solowagen, die z.T. mit Beiwagen eingesetzt wurden.

Aus diesem Grund ist der Einsatz eines betriebsfähigen TM36 tatsächlich etwas ganz Besonderes.

Ja, das weiß ich, aber der normale Bürger kennt den Unterschied nicht, der sieht nur einen Mitteleinstiegswagen (3802)am Wochenende durch Berlin fahren.

Vor Ort ließ sich das eine oder andere Gespräch mitverfolgen. Bei mindestens drei Leuten hörte ich den Tenor "Stra0enbahn mit den schwarzen Schläuchen/Stromkabeln von früher". Ich glaube, dass der normale Bürger (was auch immer normal ist) durchaus in der Lage ist, zwischen einer Straßenbahn ohne den charakteristischen "Schläuchen" an der Front und einer mit diesen zu unterscheiden. Er wird vielleicht nicht wissen, welchen Zweck sie erfüllen, aber übersehen bzw. nicht wahrnehmen kann man sie kaum.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2017 21:44 von Florian Schulz.
So wie diese hier:


Ohne Schienen geht gar nicht, man hätte sie wenigstens auf die Havelbahn stellen können. ;-)
Zitat
Heidekraut
Ohne Schienen geht gar nicht, man hätte sie wenigstens auf die Havelbahn stellen können. ;-)

Natürlich standen die Bahnen auf Schienen!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Ohne Schienen geht gar nicht, man hätte sie wenigstens auf die Havelbahn stellen können. ;-)

Natürlich standen die Bahnen auf Schienen!

Das kann ich sogar bezeugen! ;)
Da lag so ein Gleisstück entsprechend der Länge der Bahn schon am Vortag.
Man wird so eine Straßenbahn doch nicht auf einem Tieflader präsentieren.
Gut Schienen, aber keine Gleise. ;-)
Wurde der Wagenkorso eigentlich in den Qualitätsmedien gewürdigt?
Nicht mal in der Abendschau.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Ostkreuzi
Wurde der Wagenkorso eigentlich in den Qualitätsmedien gewürdigt?

Die "West-BZ" brachte einen freundlichen Artikel: [www.bz-berlin.de]
Oho - sogar mit super schönem Foto.
Zitat
Marienfelde
Zitat
Ostkreuzi
Wurde der Wagenkorso eigentlich in den Qualitätsmedien gewürdigt?

Die "West-BZ" brachte einen freundlichen Artikel: [www.bz-berlin.de]

Auch im Zentralorgan läßt sich dazu etwas finden. Hätte mich auch gewundert, wenn dem nicht so wäre. [www.neues-deutschland.de]
Dein Bilderbogen gefällt mir. Danke.
War das Gleise festgeschraubt? Wie ging das? Oder nur aufgelegt.
Zitat
Heidekraut
War das Gleise festgeschraubt? Wie ging das? Oder nur aufgelegt.

Wenn die Asphaltfläche eben genug ist, kann man die breiten Füße der Rillenschienen direkt auflegen. Beide Schienen werden mit Spurhaltern zum Rahmengleis verschraubt.
Früher legte man bei Bauarbeiten Großverbundplatten auf eine Fahrspur und konnte während Gleisbauarbeiten den Betrieb eingleisig durchführen.

so long

Mario
der rbb berichtet:
Initiative kämpft für die Rückkehr der Straßenbahn in West-Berlin
[www.rbb24.de]
Interessant am Schluß des Beitrages das Video:
"Die letzte Straßenbahn durch West-Berlin"

Bäderbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen