Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 23.02.2018 06:59 |
Zitat
Olliver1977
Die S-Bahn spielt ja schon seit längerem den Abfertigungstext "S XX nach XX" automatisch ab. Bei der S26 ist es mir aufgefallen, dass das "nach" sowohl bei der Zielansage als auch beim "zurückbleiben bitte" verschluckt wird. Wurde hier schlecht geschnitten oder was ist der Grund?
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 23.02.2018 07:47 |
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 23.02.2018 07:51 |
Soll halt das Feeling von früher zurückbringen, als das noch Aufsichten in ähnlichen Tempo manuell angesagt haben ;-)Zitat
Alter Köpenicker
Neben der Bitte, zurückzubleiben, wird neuerdings ja auch noch eine Einsteigeaufforderung* diktiert, wenn ich das Sprechtempo so bezeichnen darf. Bis das alles hingesprochen ist, könnte die Bahn schon über alle Berge sein, gerade an schwächer frequentierten Stationen.
*Ich bin mir nicht ganz sicher, zumindest wurde der Zug aber angekündigt.
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 23.02.2018 08:01 |
Zitat
Chep87
Soll halt das Feeling von früher zurückbringen, als das noch Aufsichten in ähnlichen Tempo manuell angesagt haben ;-)
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 23.02.2018 09:10 |
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 23.02.2018 09:59 |
Zitat
micha774
Mich regen die U-Bahnfahrer auf die mit ihren Kurzzügen nicht da halten wo es angekündigt wird und dann gleich nach dem genannten Endbahnhof die Ansage "Einsteigen bitte" einspielen oder selbst durchrufen "bitte beeilen".
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 23.02.2018 10:56 |
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 23.02.2018 11:28 |
Zitat
phönix
In ihren Koalitionsvertrag hatten SPD, Linke und Grüne geschrieben, dass der Einstieg in Busse grundsätzlich an allen Türen erlaubt werden soll und nicht nur vorn.
Realität: Ab 1. März müssen Abonnenten ihr Ticket im Scheckkartenformat zur Prüfung an ein Lesegerät im Bus-Einstieg halten. Was bislang eine "Kann-Regelung" ist, wird jetzt zur Pflicht, wie die BVG am Donnerstag mitteilte. Mittelfristig sollen wenigstens 2 Lesegeräte pro Bus zur Verfügung stehen, aber diese beiden auch nur vorn. Da wird das so schnell nichts mit dem hinten zulässigen Einstieg.
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 23.02.2018 13:06 |
Zitat
Arec
Zitat
micha774
Mich regen die U-Bahnfahrer auf die mit ihren Kurzzügen nicht da halten wo es angekündigt wird und dann gleich nach dem genannten Endbahnhof die Ansage "Einsteigen bitte" einspielen oder selbst durchrufen "bitte beeilen".
Nachdem ja jetzt auch teilweise Spiegel oder Monitore an den Kurzug-Haltepositionen angebracht wurden, soll der Grund wohl sein, dass die Rollstuhl-Klapprampen nur am Bahnsteiganfang vorhanden sind. Warum man davon aber nicht einfach weitere beschaffen und an den anderen Haltepositionen platzieren kann, konnte bisher noch nicht kommuniziert werden.
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 23.02.2018 13:32 |
Zitat
Bd2001
Mit den Rampen wartet man ab bis die neuen Rampen zugelassen und geliefert werden. Da ist man derzeit in der Verhandlung mit dem Hersteller.
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 23.02.2018 13:36 |
Zitat
Arec
Weil im Jahre 2050 irgendetwas neues angeschafft werden soll, muss sich der einfache Bürger halt in der Zwischenzeit mit nicht, oder mit Glück, mit dem was gerade noch da ist begnügen. Für die Zwischenzeit noch 20 der alten Rampen zu kaufen, ist natürlich nicht möglich…
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 23.02.2018 13:49 |
Zitat
Arec
Zitat
Bd2001
Mit den Rampen wartet man ab bis die neuen Rampen zugelassen und geliefert werden. Da ist man derzeit in der Verhandlung mit dem Hersteller.
Das ist natürlich verständlich. In Berlin muss man immer auf irgendetwas Neues warten. Weil im Jahre 2050 irgendetwas neues angeschafft werden soll, muss sich der einfache Bürger halt in der Zwischenzeit mit nicht, oder mit Glück, mit dem was gerade noch da ist begnügen. Für die Zwischenzeit noch 20 der alten Rampen zu kaufen, ist natürlich nicht möglich…
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 23.02.2018 13:51 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arec
Weil im Jahre 2050 irgendetwas neues angeschafft werden soll, muss sich der einfache Bürger halt in der Zwischenzeit mit nicht, oder mit Glück, mit dem was gerade noch da ist begnügen. Für die Zwischenzeit noch 20 der alten Rampen zu kaufen, ist natürlich nicht möglich…
Ein Gegenbeispiel ist ja der Ansatz, sich derzeit nochmal ordentlich mit konventionellen Dieselbussen einzudecken.
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 23.02.2018 18:17 |
Zitat
micha774
Mich regen die U-Bahnfahrer auf die mit ihren Kurzzügen nicht da halten wo es angekündigt wird und dann gleich nach dem genannten Endbahnhof die Ansage "Einsteigen bitte" einspielen oder selbst durchrufen "bitte beeilen".
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 23.02.2018 19:18 |
Zitat
Tradibahner
Das "Bitte" aus "Zurückbleiben Bitte" wird meist vom Triebfahrzeugführer unterbunden.
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 23.02.2018 20:48 |
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 23.02.2018 21:00 |
Zitat
Flexist
Dann achte mal drauf. In beiden Bereichen die in deinen Namen stecken, bei beiden Verkehrsmitteln deutlich zu hören. :)
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 23.02.2018 22:47 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Olliver1977
Die S-Bahn spielt ja schon seit längerem den Abfertigungstext "S XX nach XX" automatisch ab. Bei der S26 ist es mir aufgefallen, dass das "nach" sowohl bei der Zielansage als auch beim "zurückbleiben bitte" verschluckt wird. Wurde hier schlecht geschnitten oder was ist der Grund?
Das "Bitte" aus "Zurückbleiben Bitte" wird meist vom Triebfahrzeugführer unterbunden.
Schlimmer ist aber eigentlich "S4x, Ringbahnlinie ...", würde "Ringbahn" nicht genügen?
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 23.02.2018 23:30 |
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 24.02.2018 07:11 |