Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 15.03.2018 09:08 |
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 15.03.2018 09:33 |
Zitat
VBB/HVV
Also ich habe gehört, dass die 27 und die 67 letztens wieder vermehrt mit M vor der Liniennummer gefahren sein soll. Woran auch immer das liegen kann, dass sowas plötzlich wieder auftritt.
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 15.03.2018 09:49 |
Zitat
T6Jagdpilot
Das ist bedingt durch die geteilten Linien wg. der Baustelle S Friedrichsfelde.
Da sich die südlichen Linienteile im Funk und auf dem Leitstellenbildschirmen unterscheiden müssen,
bastelt das high-end-Produkt OBU aus dem Datensatz ein M vor der Linie.
Die Leute von Apollo 13 hatten echt Glück, das das Teil nicht in ihre Raumkapsel verbaut wurde...
T6JP
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 15.03.2018 10:12 |
Zitat
VvJ-Ente
Heute habe ich eine neue Metrolinie gesehen (...)
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 15.03.2018 10:26 |
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 15.03.2018 16:58 |
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 15.03.2018 17:22 |
Zitat
VvJ-Ente
Richtig, derzeit können Fotofreunde in Oberschöneweide und Köpenick eine M27 und M67 knipsen. Bei der M27 habe ich mir schon gedacht, dass es an der Unterbrechung in Karlshorst liegt. Die M67 meinte ich, und die fährt aber auf ihrem üblichen Linienweg und zu den üblichen eingeschränkten Zeiten. Von daher finde ich die M67 schon kurios.
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 15.03.2018 19:24 |
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 16.03.2018 21:54 |
Zitat
tramfahrer
In die OnBoardUnit (OBU) wird nur Linie und Umlauf eingegeben. Auch die Metrolinien werden als reine Ziffern eingegeben. 001 für M1, 002 für M2, und so weiter. Die reinen Tageslinien ebenso: 012 für 12 etc.
Ist eine Linie unterbrochen und fährt auf 2 Teilstücken, wie aktuell die M17, 27 und 37, dann erhält das eine Teilstück die normale Liniennummer (siehe zuvor) und das andere Teilstück die Liniennummer mit einer vorangestellten 8. Also wird in die OBU 817 für M17 bzw. 827 für 27 eingegeben und wird auch so geschildert.
Ist ein Umlauf, der als M17 startet, an einer Endstelle mit einer anderen Linie gekoppelt, hat die OBU so ihre Probleme damit.
Kommt also ein Zug am Blockdammweg als M17 an und soll als 27 weiterfahren, dann kommt es vor. dass die OBU das "M" einfach beibehält und M27 schildert. Kommt dieser Zug wieder am Blockdammweg an und soll als 37 weiterfahren, schildert die OBU stur M37. Nun ist die 37 am S Schöneweide mit der 67 gekoppelt, also bekommt auch die 67 das "M" vorangestellt.
Das passiert auch umgekehrt. Wenn ein Umlauf als Tageslinie startet und später mit einer Metrolinie gekoppelt ist, kann es passieren, dass die Metrolinie kein "M" bekommt und dann eine M17 nur als 17 geschildert weiter fährt...jaja...die liebe OBU halt. Mit dem Vorgängermodell IBIS sind mir diese Probleme nie passiert.
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 16.03.2018 23:41 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 16.03.2018 23:49 |
Zitat
GraphXBerlin
Will ja keine Rollbänder verlangen da sie heutzutage nicht mehr flexibel wären. Allerdings wäre es vorteilhafter wenn der Fahrer die individuelle Kontrolle der Linien- und Zielanzeige bei Bus- und Straßenbahn hat. Diese automatische Anzeige beim Bus und die eingeengte Kontrolle bei der Straßenbahn sind doch nicht zielführend.
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 16.03.2018 23:59 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 00:08 |
Zitat
Wollankstraße
Die einfache Anzeige mit Steckschildern kann ja heute nicht mehr sein, ist zu einfach, wir brauchen heute dafür Apps.....
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 00:11 |
Zitat
Railroader
Zitat
GraphXBerlin
Will ja keine Rollbänder verlangen da sie heutzutage nicht mehr flexibel wären. Allerdings wäre es vorteilhafter wenn der Fahrer die individuelle Kontrolle der Linien- und Zielanzeige bei Bus- und Straßenbahn hat. Diese automatische Anzeige beim Bus und die eingeengte Kontrolle bei der Straßenbahn sind doch nicht zielführend.
Dahingehend bin ich auch mal auf das Sytem bei der neuen S-Bahnbaureihe gespannt. Die Beschilderung soll ja, lt. Pressemeldung, autark sein und ohne Eingreifen des Tf funktionieren. Ich hoffe, man konnte das System soweit entwickeln, dass dann bei Ableitungen, Pendelverkehr etc. auch das richtige Ziel angezeigt wird.
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 00:17 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 00:17 |
Zitat
Arec
Vermutlich kann man das Ziel für Pendelverkehr immer noch überschreiben. Bei planmäßigen Ableitungen, also Aussetzern vom Ring Richtung Schöneweide und Charlottenburg ist es ja durch die Zugnummer bekannt. Außerplanmäßig leitet man ja bei der S-Bahn so gut wie nie um oder ab, sondern stellt gleich den ganzen Zug ab.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 00:20 |
Zitat
Wollankstraße
Sehe ich ja ein, das mit der modernen Technik.
Aber früher ging es auch ohne das Zeug problemlos, na vielleicht bin ich altmodisch und werde auch langsam alt, obwohl ich mich nicht alt fühle.
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 00:20 |
Zitat
Railroader
[...]
Eine Freitexteingabe wollte man mE eigentlich nicht, obwohl ich denke, dass es im Zweifel das Beste wäre. Ich denke aber man befüchtet nicht ganz zu Unrecht, dass sich dann einige Tf kreativ ausleben.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 00:32 |
Zitat
Jay
Die Überschreibbarkeit der Ziele, bzw. eine Freitexteingabe, war vom VBB explizit gefordert.
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses Thema Nr. 7 (ab Mai 2017) 17.03.2018 00:37 |
Zitat
Arec
Außerplanmäßig leitet man ja bei der S-Bahn so gut wie nie um oder ab, sondern stellt gleich den ganzen Zug ab.