Reaktivierung Panorama-S-Bahn 21.05.2017 19:26 |
Re: Reaktivierung Panorama-S-Bahn 21.05.2017 19:43 |
Re: Reaktivierung Panorama-S-Bahn 21.05.2017 19:48 |
Re: Reaktivierung Panorama-S-Bahn 21.05.2017 20:13 |
Re: Reaktivierung Panorama-S-Bahn 21.05.2017 20:46 |
Re: Reaktivierung Panorama-S-Bahn 21.05.2017 21:04 |
Zitat
Sasukefan86
Problem ist Aktuell der Aufwand für eine neue HU, und das das Fahrzeug auch mit der ZBS ausgerüstet werden muss, und die Kosten rechnen sich wohl nicht mit den zu erwartenden Einnahmen, weshalb aktuell wohl eine Reaktivierung des Fahrzeuges nicht geplant ist.
Re: Reaktivierung Panorama-S-Bahn 21.05.2017 21:38 |
Zitat
Sasukefan86
Problem ist Aktuell der Aufwand für eine neue HU, und das das Fahrzeug auch mit der ZBS ausgerüstet werden muss, und die Kosten rechnen sich wohl nicht mit den zu erwartenden Einnahmen, weshalb aktuell wohl eine Reaktivierung des Fahrzeuges nicht geplant ist.
Re: Reaktivierung Panorama-S-Bahn 21.05.2017 21:51 |
Re: Reaktivierung Panorama-S-Bahn 21.05.2017 22:04 |
Ich habe zwar nicht BWL studiert, allerdings verstehe ich Deine Rechnung nicht. Wenn ich in etwas Kosten stecke so sind diese doch durch fortlaufende Einnahmen irgendwann gedeckt, oder?Zitat
Sasukefan86
Problem ist Aktuell der Aufwand für eine neue HU, und das das Fahrzeug auch mit der ZBS ausgerüstet werden muss, und die Kosten rechnen sich wohl nicht mit den zu erwartenden Einnahmen, weshalb aktuell wohl eine Reaktivierung des Fahrzeuges nicht geplant ist.
Unterschreibe aber auch die Petition, da das Fahrzeug selbst wenn es nicht Fahren kann, besser vor einer Verschrottung bewahrt wird.
Re: Reaktivierung Panorama-S-Bahn 21.05.2017 22:44 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe zwar nicht BWL studiert, allerdings verstehe ich Deine Rechnung nicht. Wenn ich in etwas Kosten stecke so sind diese doch durch fortlaufende Einnahmen irgendwann gedeckt, oder?Zitat
Sasukefan86
Problem ist Aktuell der Aufwand für eine neue HU, und das das Fahrzeug auch mit der ZBS ausgerüstet werden muss, und die Kosten rechnen sich wohl nicht mit den zu erwartenden Einnahmen, weshalb aktuell wohl eine Reaktivierung des Fahrzeuges nicht geplant ist.
Unterschreibe aber auch die Petition, da das Fahrzeug selbst wenn es nicht Fahren kann, besser vor einer Verschrottung bewahrt wird.
Ich mein, wie kann man denn Einnahmen zuverlässig erwarte bzw. für welchen Zeitraum? ZBS wir doch nur ein Mal eingebaut. HU fällt wie oft an?
Wenn mann mir jetzt sagt die jährlichen Einnahmen decken die HU-Kosten, sage ich o.k.
Aber ansonsten verstehe ich nicht was an dem Zug nur Minus verursachen sollte.
Re: Reaktivierung Panorama-S-Bahn 21.05.2017 22:50 |
Re: Reaktivierung Panorama-S-Bahn 21.05.2017 23:37 |
Zitat
Jay
Wir reden hier von eine Eisenbahn. Jede einzelne Fahrt erzeugt Trassen- und beim Einstieg auch Stationskosten. Sofern die Energiekosten separat erfasst werden, fallen die auch noch oben drauf, ansonsten vermutlich anteilig. Die HU alle 6+2 Jahre ist ein recht großer Brocken, hinzu kommen aber auch noch die Fristen und Zwischenuntersuchungen. Als Sonderling hat die Panorama-S-Bahn ein Klo, das irgendwo abgepumt und nachgefüllt werden muss. Und ein echter Betriebswirt sieht natürlich auch noch die Personalkosten für mindestens zwei Personale (Tf + Reiseleiter). Bei "nur" 65 Sitzplätzen sind die Möglichkeiten begrenzt.
Hab gerade mal spaßenshalber die Rundfahrt Ostbahnhof - Ostbahnhof über den Südring im Trassenpreisportal eingegeben. Kostet 2018 an einem Sonntag 166,87 Euro (inklusive Einstieg am Ostbahnhof). Macht also 2,57€ "Maut" pro Nase, wenn der Zug voll gebucht ist. Die Zu- und Abführungsfahrten kommen natürlich noch oben drauf, verteilen sich aber ggf. auf mehrere Fahrten, wenn der Zug nicht zwischendurch weggefahren wird.
Re: Reaktivierung Panorama-S-Bahn 21.05.2017 23:57 |
Re: Reaktivierung Panorama-S-Bahn 22.05.2017 17:31 |
Re: Reaktivierung Panorama-S-Bahn 23.05.2017 11:55 |
Selbstverständlich gäbe es die auch dann, schließlich müssten Dinge wie die Einfahrt der NEB in den Bahnhof Karow auch dann abgegolten werden.Zitat
GraphXBerlin
Wieder ein Grund für die komplette Verstaatlichung der Bahn. Dann gäbe es solche Kindergartenprobleme nicht.
Re: Reaktivierung Panorama-S-Bahn 23.05.2017 12:55 |
Zitat
GraphXBerlin
@Jay
Du hast Recht.
Ich habe diese kranken unverständlichen Trassen- und Stationskosten nicht berücksichtigt. Nach wie vor unverständlich wie in einem Betrieb alles extra aufgedliedert wird und extra bezahlt werden muß. Wieder ein Grund für die komplette Verstaatlichung der Bahn. Dann gäbe es solche Kindergartenprobleme nicht.
Re: Reaktivierung Panorama-S-Bahn 23.05.2017 13:00 |
Re: Reaktivierung Panorama-S-Bahn 23.05.2017 13:25 |
Re: Reaktivierung Panorama-S-Bahn 23.05.2017 16:20 |
Zitat
Der Aufwand für den Einbau von ZBS kann so groß auch nicht sein, weil das System seinerzeit explizit auch mit Blick auf die Anwendung in den damals noch vorhandenen Altbauzügen (sowie den 485) konzipiert worden war.
Re: Reaktivierung Panorama-S-Bahn 23.05.2017 16:52 |
Zitat
JeDi
Zitat
GraphXBerlin
Wieder ein Grund für die komplette Verstaatlichung der Bahn. Dann gäbe es solche Kindergartenprobleme nicht.
Selbstverständlich gäbe es die auch dann, schließlich müssten Dinge wie die Einfahrt der NEB in den Bahnhof Karow auch dann abgegolten werden.