Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderleistungen bei der S-Bahn ab Juni 2017
geschrieben von Arec 
Reife Leistung des DB-Konzerns.
Ein Glück brauch ich die S-Bahn heute nicht. Das ganze erinnert an Zustände vom letzten Weltkrieg. Was der nicht geschafft hat, schaffen es heute die BWL-Fuzzys im DB-Konzern.

Kann Tradibahner von mal zu mal immer mehr zustimmen. Der Notfahrplan ist ja wie nach einem massiven Bombenangriff im WK II. Aber "Geiz ist geil" schafft es auch so.

Das passt ins Bild in diesem Land, sage nur BER. Der Pöbel solll einfach sehen, pünktlich zur Arbeit zu kommen.

OT:Schnellfahrstrecke nach München war wohl auch nichts.

Früher sind Schienenfahrzeuge mit Dampf, Benzol, Diesel und auch Strom gefahren, aber nicht mit Computern und Software.

Die Reisenden und die Eisenbahner können einem nur leid tun.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Früher sind Schienenfahrzeuge mit Dampf, Benzol, Diesel und auch Strom gefahren, aber nicht mit Computern und Software.

Selbst heute noch wird ein Antrieb gebraucht und auch früher lief nicht alles rund. Aber blende das ruhig weiterhin aus, sonst könntest du ja nicht so populistisch vom Leder ziehen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das übliche, Personalmangel, umschrieben mit "aus betrieblichen Gründen"

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Also www.Havelbus.de geht/ging damit ganz offen um!
Zitat
Zektor
Also www.Havelbus.de geht/ging damit ganz offen um!

Auch der Metronom macht dies auf ihren Social Media Plattformen (Twitter und Facebook), nur die DB, hier die S-Bahn, verheimlicht den/die wahren Grund/Gründe bzw. auch die Ausfälle an sich, siehe die meist unterschlagenen Ausfälle der S45. Vielleicht soll dies ja niemanden auffallen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Nö, die NEB schreibt auch gern "aus betrieblichen Gründen".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
[twitter.com]

[twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Rummelsburg? Eine vor Ostkreuz und jwd vom Hauptbahnhof?
Zitat
micha774
Rummelsburg? Eine vor Ostkreuz und jwd vom Hauptbahnhof?

Wie immer in letzter Zeit, man hat ja als Monopolist gute Preise aushandeln können

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Es wird gerade wohl noch besser, S3 durchgängig nur noch alle 20 Minuten:

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Hauptbahnhof hat die Störung. Ostbahnhof hat Kehranlagen und trotzdem fährt jede zweite S3 gar nicht bzw. jede zweite S5 nur bis Lichtenberg?
Zitat
Flexist
Hauptbahnhof hat die Störung. Ostbahnhof hat Kehranlagen und trotzdem fährt jede zweite S3 gar nicht bzw. jede zweite S5 nur bis Lichtenberg?

Das sollen wir gar nicht verstehen, nur gut, das sich die (S-)Bahn nun auch hinter dem Polizeieinsatz in Friedrichstraße verstecken kann.
Aber wie begründet man gern, die Lenkzeiten werden überschritten, und es fehlt das Personal fürs Ablösen. Warum? Weil die Dienste mit 10 Stunden und mehr schon am Limit liegen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Flexist
Hauptbahnhof hat die Störung. Ostbahnhof hat Kehranlagen und trotzdem fährt jede zweite S3 gar nicht bzw. jede zweite S5 nur bis Lichtenberg?

Man schafft es scheinbar seit Betriebsaufnahme der S9 dort nur noch alle 20 Minuten zu wenden, ohne dass es infrastrukturelle Veränderungen gab (meines Wissens nach). Vorher konnte die S75 dort ja auch in der HVZ alle 10 Minuten wenden. Genau so sollte man am Ostkreuz eigentlich mehr als einen Zug alle 10 Minuten wenden können, quasi der gesamte Abschnitt bis Warschauer Straße ist mindestens dreigleisig, zusätzlich steht für in Richtung Lichtenberg fahrende Züge ein zweiter Bahnsteig zur Verfügung, der allerdings nur der Westseite des Bahnhofes erreicht werden kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2017 19:03 von Arec.
Also wenn die S9 der Makel ist und mit den fehlenden Gleisen aufgrund der Bauarbeiten verbindet, dann hätte man die alte Streckenführung noch gar nicht wieder umsetzen dürfen, bis die Trasse wieder viergleisig ist. Dann hätte man alles so lassen können, wie es seit August bis zum Fahrplanwechsel war oder ggf. eine Zuggruppe der S3 und eine Zuggruppe der S75 über die Stadtbahn fahren lassen können. Welche S-Bahnlinie letztendlich nach Spandau fährt spielt eh keine Rolle.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2017 19:36 von Flexist.
Zitat
Flexist
Also wenn die S9 der Makel ist und mit den fehlenden Gleisen aufgrund der Bauarbeiten verbindet, dann hätte man die alte Streckenführung noch gar nicht wieder umsetzen dürfen, bis die Trasse wieder viergleisig ist. Dann hätte man alles so lassen können, wie es seit August bis zum Fahrplanwechsel war oder ggf. eine Zuggruppe der S3 und eine Zuggruppe der S75 über die Stadtbahn fahren lassen können. Welche S-Bahnlinie letztendlich nach Spandau fährt spielt eh keine Rolle.

War ja auch ursprünglich mal so geplant. Aber dank der Bauverzögerungen zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof einerseits und der dann doch nicht so sehr verschobenen Fertigstellung der Ringbahnkurve stand man dann vor dem Dilemma entweder die fertiggestellte Kurve ein Jahr lang nicht zu bedienen oder den Lichtenberger Ast (und Ostring) auszudünnen. Man entschied sich für Letzteres.

Infrastrukturell ist das, womit man derzeit arbeiten muss, ziemlicher Murks und das führt eben dazu, dass bei Störungen zur Entlastung eine Zuggruppe (der S3) herausgenommen wird und dann sehr unschön in Rummelsburg eine Bahnsteigwende hinlegt. Die Herausnahme von Zuggruppen erfolgt zur Entlastung des Fahrdienstleiters (Kehren in Lichtenberg und Rummelsburg wird durch lokale Fahrdienstleister abgedeckt), der z.B. Befehle diktieren muss.

Aber keine Angst, die S3 bekommt 2018 neue Baufreuden mit einer neuen Eingleisigkeit (Karlshorst) und dem Ausbau des Weichentrapezes in Rummelsburg. Rummelsburg ist dann auch am ESTW und ohne die Weichen kann auch kein Zug mehr im 10er-Takt enden. Mir fehlt da etwas die Vorstellungskraft, was dann mit der 2. Zuggruppe bei Störungen gemacht wird - abgesehen davon sie gleich komplett einzustellen. Erkner/Friedrichshagen - Wuhllheide wäre noch möglich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen