Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regionalbahnen in Birkenwerder
geschrieben von Thorsten Techentin 
Hallo!

Aufgrund einer aktuellen Diskussion im Hamburg-Forum ([forum.bahninfo.de]) würde mich mal interessieren, was für Regionalbahnlinien in den letzten 10 Jahren am S-Bahnhof Birkenwerder gehalten haben und welche Fahrzeuge dort eingesetzt wurden. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen!?

Thorsten.
ich versuch es mal aus der Erinnerung anzugeben, daher ohne genaue Zeitangaben:
Anfang der 1990er Jahre:
Schnellverkehr Birkenwerder - -Hennigsdorf Nord - Albrechtshof (einzelne Züge von/nach Oranienburg bzw. von/nach Potsdam Hbf [heute Pirschheide] bzw. über Hennigsdorf [statt Hennigsdorf Nord]), eingesetzt waren die üblichen Dosto-Wendezüge mit E-Lok
Mitte der 1990er Jahre
RB12 Berlin-Charlottenburg - Oranienburg - Rheinsberg (Mark) mit VT648 bzw.
RB12 Berlin-Charlottenburg - Oranienburg - Neustrelitz mit gewöhnlichen Reisezugwagen und E-Lok
später
RB12 Berlin-Charlottenburg - Oranienburg - Rheinsberg (Mark) bzw. - Oranienburg - Haßleben (umsteigen) - Prenzlau mit VT628
nach Wiedereröffnung der Stadtbahn
RE5 Stralsund - Oranienburg - Hennigsdorf - Berlin-Spandau - Berlin-Stadtbahn - Flughafen Berlin-Schönefeld - Zossen - Dresden Hbf bzw. Elsterwerda (Dosto-Wendezüge mit E-Lok)
später
RB55 Oranienburg - Hennigsdorf (1 E-Lok + 1 Steuerwagen)
später
RB20 Oranienburg - Hennigsdorf (- Potsdam Stadt bzw. später Potsdam Hbf) mit Wendezug mit normalen Regionalverkehrswagen und E-Lok
seit 14.12.2004
RB20 Oranienburg - Hennigsdorf mit VT628


Eine Zeitlang fuhr der RE5 auch mit einem normalen Reisezugwagen zwischen E-Lok und den Dosto-Wagen; ich kann mich jetzt aber nicht erinnern, ob diese Kombination auch in Birkenwerder gehalten hat.
Ergänzen möchte ich noch, dass ich mich mit den einzelnen Wagentypen nicht auskenne, daher die schwammigen Bezeichnungen. Ich hoffe aber, dass meine Antwort etwas weiter hilft.

Edit: Tippfehler bei BR-Bezeichnung korrigiert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2005 17:17 von Jumbo.
Hallo Jumbo,

> Mitte der 1990er Jahre
> RB12 Berlin-Charlottenburg - Oranienburg -
> Rheinsberg (Mark) mit VT648 bzw.

Eher VT 628, den 648 gab es damals, wenn überhaupt, nur in Flensburg.

Nicht vergessen die Duo-S-Bahn hielt da auch mal an! :-)

> seit 14.12.2004
> RB20 Oranienburg - Hennigsdorf mit VT628

Huch, keine GTW mehr? Letztens meine ich noch einen VT 646 gesehen zu haben.

Viele Grüße

Michael


Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
Hallo,
der RE-5 hält nicht in Birkenwerder!

Zur Zeit hält dort nur die RB-20, fährt mit 628, sehr selten auch mal 646.

Vor dem Fahrplanwechsel im letzten Dezember fuhren auf der Linie meist BR 143 - 1 Regionalbahnwagen - Steuerwagen, am Wochenende nur Lok und Steuerwagen.
Es verirrte sich aber manchmal auch ein Dosto-steuerwagen mit 143 auf die RB-20.

Viele Grüße Frank D.
Hallo!

Vielen Dank euch Dreien! Das hilft schon mal weiter...

Thorsten.
Ich habe da noch folgende Seite gefunden:

[home.snafu.de]

***************************************
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen