ich versuch es mal aus der Erinnerung anzugeben, daher ohne genaue Zeitangaben:
Anfang der 1990er Jahre:
Schnellverkehr Birkenwerder - -Hennigsdorf Nord - Albrechtshof (einzelne Züge von/nach Oranienburg bzw. von/nach Potsdam Hbf [heute Pirschheide] bzw. über Hennigsdorf [statt Hennigsdorf Nord]), eingesetzt waren die üblichen Dosto-Wendezüge mit E-Lok
Mitte der 1990er Jahre
RB12 Berlin-Charlottenburg - Oranienburg - Rheinsberg (Mark) mit VT648 bzw.
RB12 Berlin-Charlottenburg - Oranienburg - Neustrelitz mit gewöhnlichen Reisezugwagen und E-Lok
später
RB12 Berlin-Charlottenburg - Oranienburg - Rheinsberg (Mark) bzw. - Oranienburg - Haßleben (umsteigen) - Prenzlau mit VT628
nach Wiedereröffnung der Stadtbahn
RE5 Stralsund - Oranienburg - Hennigsdorf - Berlin-Spandau - Berlin-Stadtbahn - Flughafen Berlin-Schönefeld - Zossen - Dresden Hbf bzw. Elsterwerda (Dosto-Wendezüge mit E-Lok)
später
RB55 Oranienburg - Hennigsdorf (1 E-Lok + 1 Steuerwagen)
später
RB20 Oranienburg - Hennigsdorf (- Potsdam Stadt bzw. später Potsdam Hbf) mit Wendezug mit normalen Regionalverkehrswagen und E-Lok
seit 14.12.2004
RB20 Oranienburg - Hennigsdorf mit VT628
Eine Zeitlang fuhr der RE5 auch mit
einem normalen Reisezugwagen zwischen E-Lok und den Dosto-Wagen; ich kann mich jetzt aber nicht erinnern, ob diese Kombination auch in Birkenwerder gehalten hat.
Ergänzen möchte ich noch, dass ich mich mit den einzelnen Wagentypen nicht auskenne, daher die schwammigen Bezeichnungen. Ich hoffe aber, dass meine Antwort etwas weiter hilft.
Edit: Tippfehler bei BR-Bezeichnung korrigiert
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2005 17:17 von Jumbo.