Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 12.07.2018 00:32 |
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Arnd Hellinger
Zitat
schallundrausch
Das mit der Rampe aus der Strab-Wendeschleife ist eine super Idee! Schade, dass die nicht gleich permanent dort bleibt.
Feine Sache, könnte in der Tat so bleiben, weil ich diese Art Barrierefreiheit aus Verfügbarkeitsgründen prinzipiell Aufzügen vorziehe.
Tja, hätte man/ich beim PFV einbringen sollen... :-(
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 12.07.2018 17:02 |
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Arnd Hellinger
Da aber die Wendeschleife ohnehin im Vorgriff auf eine Durchbindung der Tram 62 zur Riesaer Straße "in Kürze" (wenn auch Familie Czaja ihren Widerstand aufgegeben haben sollte) aufgegeben und durch eine Stumpfendstelle unter der DB-Brücke ersetzt werden soll, ist es leider müßig, hier weiter über die Sinnhaftigkeit einer Verstetigung des bauzeitlichen Bahnsteigzugangs zu diskutieren.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 27.10.2018 20:09 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 27.10.2018 22:10 |
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Arnd Hellinger
Wie geht es eigentlich jetzt dem finalen Zugangsbauwerk? Man liest hier seit fast 5 Monaten nichts mehr dazu und beim gestrigen Bau-Pressegespräch der DB scheint Mahlsdorf ja irgendwie auch nicht näher thematisiert worden zu sein...
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 26.11.2018 15:16 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 02.12.2018 21:01 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 02.12.2018 22:39 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 03.12.2018 07:01 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 03.12.2018 13:50 |
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Marienfelde
Womöglich ist das putzige kleine Bahnsteigdach ja 7,50 Meter lang. Im Zusammenhang mit dem "Siemensbahn-Thread" hatte ich gestern ja erstmals die LuFV II (Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung II) auf dem Schirm.
Dort findet sich in der Anlage 13.2.2 auf Seite 208 eine "Tabelle 2: Definition des angemessenen Wetterschutzes (Sollwert)". Bei Stationen mit bis zu 3.000 Reisenden je Tag beträgt die "Soll-Wetterschutzlänge in % der Nettobahnsteiglänge" 0% zuzüglich 7,50 Meter oder Wetterschutzhäuser (WSH).
Bei unter 100 Reisenden reicht ein WSH für die ganze Station, bis 1.000 Reisende eines pro Bahnsteig und bei bis zu 3.000 Reisenden ein WSH je angefangener 100 Meter Nettobahnsteiglänge.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 06.02.2019 16:54 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 06.02.2019 16:55 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 06.02.2019 20:48 |
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Seit Dezember 2017 können Reisende ein Mal in der Stunde in Mahlsdorf in einen Regionalzug steigen, allein der neue Bahnsteig kostete mehr als 3,5 Millionen Euro. Jetzt soll der Regionalbahnhalt am Bahnhof schon wieder abgeschafft werden - zumindest wenn es nach dem Willen von Gernot Schmidt geht, dem Landrat des Landkreises Märkisch-Oderland.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 06.02.2019 21:04 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 06.02.2019 21:47 |
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S5 Mahlsdorf
Nach nur einem Jahr: Brandenburger Landrat will Regionalbahnhalt Mahlsdorf wieder abschaffen @ "Mahlsdorf Live" (Facebook)
Zitat
Seit Dezember 2017 können Reisende ein Mal in der Stunde in Mahlsdorf in einen Regionalzug steigen, allein der neue Bahnsteig kostete mehr als 3,5 Millionen Euro. Jetzt soll der Regionalbahnhalt am Bahnhof schon wieder abgeschafft werden - zumindest wenn es nach dem Willen von Gernot Schmidt geht, dem Landrat des Landkreises Märkisch-Oderland.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 06.02.2019 22:56 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 06.02.2019 23:32 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 08.02.2019 06:04 |
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TomSpeedy
Man könnte doch in Ostkreuz eine Langwende machen, wie in Cottbus beim RE2? Dann müsste man für die RB26 nur mehr Fahrzeuge haben, schon wäre das Problem gelöst...
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 08.02.2019 09:43 |
Der Halt dürfte mit Bremsen und wieder beschleunigen wohl zwei Minuten Fahrzeit kosten, die man natürlich als Reserve auch mitnehmen könnte.Zitat
fatabbot
Das Mahlsdorf als Halt viel an den Verspätungen ändert glaube ich kaum, wer die Strecke regelmäßig fährt weiß, dass man da in der HVZ die Ein- und Aussteigenden an einer Hand abzählen kann.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 08.02.2019 10:29 |
Zitat
Chep87
Der Halt dürfte mit Bremsen und wieder beschleunigen wohl zwei Minuten Fahrzeit kosten, die man natürlich als Reserve auch mitnehmen könnte.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 08.02.2019 11:22 |
Was willst du mir jetzt damit sagen?Zitat
fatabbot
Zitat
Chep87
Der Halt dürfte mit Bremsen und wieder beschleunigen wohl zwei Minuten Fahrzeit kosten, die man natürlich als Reserve auch mitnehmen könnte.
Die Züge kommen oft mit 3 bis 5 Minuten Verspätung von Mahlsdorf aus in Lichtenberg an. Sie verlassen Lichtenberg dann in der Regel mit mindestens +10.
In Ostkreuz gibt es auch nochmal Gedränge, aber da muss der Fahrer sowieso einmal den Führerstand wechseln. Wieder zurück nach Lichtenberg mit +5 bis +10 (falls noch eine Einheit angekoppelt wurde), in Lichtenberg dann der zweite Schwall Kostrzyn-Pendler und wieder bis zu 5 Minuten Aufenthalt, Abfahrt mit +10 bis +15...
Das ein Halt in Mahlsdorf (oder auch dort, wo nicht wenige den Zug verlassen: Strausberg und Müncheberg) länger dauert als im Fahrplan vorgesehen kommt dagegen praktisch nie vor.