Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 08.02.2019 12:29 |
Zitat
Die NEB schafft ja momentan nicht mal den Normalbetrieb. Auf der RB26 scheint es massiv an Fahrzeugen zu fehlen, da wird regelmäßig mit einem einzigen Triebwagen gefahren, wo Doppel- oder gar Dreifachtraktion vorgesehen ist.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 08.02.2019 12:49 |
Zitat
Chep87
Was willst du mir jetzt damit sagen?
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 08.02.2019 17:03 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Die NEB schafft ja momentan nicht mal den Normalbetrieb. Auf der RB26 scheint es massiv an Fahrzeugen zu fehlen, da wird regelmäßig mit einem einzigen Triebwagen gefahren, wo Doppel- oder gar Dreifachtraktion vorgesehen ist.
Ist das mit so vielen Vorschußlorbeeren bedachte Produkt aus Bydgoszcz doch nicht so toll?
Vielleicht sollte die Strecke unbürokratisch und schnell wieder mit 2 Gleisen versehen werden und vielleicht sollte der VBB darüber nachdenken, daß für den Verkehr nach Polen ein zusätzlicher und zwischen Berlin und Küstrin durchfahrender RE alle 4 Stunden dem täglichen Pendler auf der RB26 mehr bringt?
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 08.02.2019 19:25 |
Zitat
Untergrundratte
Ein vernünftiges Konzept würde so aussehen:
RE26: Halte: Ostkreuz, Lichtenberg, Strausberg, Rehfelde, Müncheberg, Seelow-Gusow, Werbig, Küstrin-Kietz, Kostrzyn, Gorzów Wielkopolski
RB26: Ostkreuz - Kostrzyn (alle Unterwegshalte)
Beide Linien im Stundentakt zw. 5 und 22 Uhr. Die RB26 verkehrt dabei zw. 4 Uhr morgens und ca. Mitternacht.
Damit einhergehend muss ein Streckenausbau erfolgen und wenns richtig gemacht wird, mit Elektrifizierung der gesamten Strecke! Dumm nur, dass der Regionalbahnsteig in Mahlsdorf genau in der Gleisachse des 2. Gleises gebaut wurde. Sehr kurzsichtig...
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 08.02.2019 21:14 |
Zitat
Arnd Hellinger
[...] sollte die Ostbahn tatsächlich dereinst [...] zweigleisig ausgebaut und elekrifiziert werden, könnte man auch der S-Bahn die südliche Bahnsteigkante abnehmen und der Fernbahn zuordnen. [...]
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 08.02.2019 21:35 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wie steht es eigentlich um den Neubau der Oderquerung Küstrin?
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 08.02.2019 22:06 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Arnd Hellinger
[...] sollte die Ostbahn tatsächlich dereinst [...] zweigleisig ausgebaut und elekrifiziert werden, könnte man auch der S-Bahn die südliche Bahnsteigkante abnehmen und der Fernbahn zuordnen. [...]
Für das derzeitige und auch künftige Betriebskonzept der S-Bahn ist Gleis 4 allerdings notwendig. Die von Dir vorgeschlagene Umwandlung in ein Fernbahngleis würde mindestens erfordern, beide Bahnhofsköpfe mit den vorhandenen Weichenverbindungen völlig umzukrempeln, um weiterhin eine akzeptable betriebliche Situation für den nächtlichen Umstieg von Voll- auf Halbzüge zu haben. Sinnvoll, aber kostspielig wäre in diesem Zusammenhang auch die Umwandlung von Gleis 1 in ein Durchgangsgleis.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 09.02.2019 12:06 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
les_jeux
Zitat
Arnd Hellinger
[...] sollte die Ostbahn tatsächlich dereinst [...] zweigleisig ausgebaut und elekrifiziert werden, könnte man auch der S-Bahn die südliche Bahnsteigkante abnehmen und der Fernbahn zuordnen. [...]
Für das derzeitige und auch künftige Betriebskonzept der S-Bahn ist Gleis 4 allerdings notwendig. Die von Dir vorgeschlagene Umwandlung in ein Fernbahngleis würde mindestens erfordern, beide Bahnhofsköpfe mit den vorhandenen Weichenverbindungen völlig umzukrempeln, um weiterhin eine akzeptable betriebliche Situation für den nächtlichen Umstieg von Voll- auf Halbzüge zu haben. Sinnvoll, aber kostspielig wäre in diesem Zusammenhang auch die Umwandlung von Gleis 1 in ein Durchgangsgleis.
Darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, als die Rufe nach einem zweiten Gleis immer häufiger wurden...
Da man ja eh alle Weichen, Signale etc. anfassen muss, wenn Gleis 4 ein Fernbahngleis wird, wie wäre es damit Gleis 3 für das Schwächen und Verstärken auszurüsten? Der Vollzug aus der Stadt kommt an, der vordere Halbzug fährt weiter nach Strausberg, während ein paar Minuten später der Halbzug aus Strausberg an den verbliebenen Zug auf Gleis 3 wieder andockt und als Vollzug westwärts fährt. So spart man sich sogar ein paar Wägelchen und die Strausberger dürfen im Zug sitzenbleiben.
Das Gleis 1 über die Hönower Straße zu verlängern wäre natürlich auch ein Schmankerl.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 09.02.2019 12:57 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 09.02.2019 13:00 |
Zitat
les_jeux
Dafür müsste das Stärken und Schwächen jeweils stabil in etwa einer Minute zu schaffen sein - mit der BR 481 ist das jedenfalls unrealistisch.[...] Bei den 483/4ern war es ja auch Teil des Lastenhefts, soweit ich weiß.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 09.02.2019 13:20 |
Zitat
Stefan Metze
^
Werden die Züge in Mahlsdorf in den Abendstunden denn jeweils gestärkt und geschwächt oder ist da einfach nur Kurzzüge zwischen Mahlsdorf und Strausberg Nord unterwegs?
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 10.02.2019 15:18 |
Zitat
Untergrundratte
Aber bitte nicht im 4-Stundentakt! Besser doch im Stundentakt.
Zitat
Untergrundratte
Ein vernünftiges Konzept würde so aussehen:
RE26: Halte: Ostkreuz, Lichtenberg, Strausberg, Rehfelde, Müncheberg, Seelow-Gusow, Werbig, Küstrin-Kietz, Kostrzyn, Gorzów Wielkopolski
RB26: Ostkreuz - Kostrzyn (alle Unterwegshalte)
Beide Linien im Stundentakt zw. 5 und 22 Uhr. Die RB26 verkehrt dabei zw. 4 Uhr morgens und ca. Mitternacht.
Zitat
Untergrundratte
Damit einhergehend muss ein Streckenausbau erfolgen und wenns richtig gemacht wird, mit Elektrifizierung der gesamten Strecke! Dumm nur, dass der Regionalbahnsteig in Mahlsdorf genau in der Gleisachse des 2. Gleises gebaut wurde. Sehr kurzsichtig...
Zitat
Untergrundratte
Momentan kann man nur hoffen, dass die NEB endlich mal genügend Fahrzeuge für die RB26 zur Verfügung stellen kann und soll!
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 10.02.2019 17:08 |
Zitat
Havelländer
Für den Verkehr Berlin <-> Polen reicht das aber völlig aus und wäre eigentlich Aufgabe vom Fernverkehr
Zitat
Das wäre allerdings ein Überangebot. Besonders zwischen Berlin und Strausberg reichen S-Bahn und RB26
Zitat
Ob man hier unbedingt elektrifizieren muß oder das notwendige Geld nicht (anderswo) besser anlegt?
Polen müßte dann ja auch elektrifizieren und Zweisystem Regionalzüge sind auch nicht preiswert.
Zitat
Mir reichen da Dieseltriebwagen völlig aus.
Zitat
Waren nicht von den tollen PESA Zügen genug bestellt?
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 10.02.2019 17:08 |
Zitat
Untergrundratte
Damit einhergehend muss ein Streckenausbau erfolgen und wenns richtig gemacht wird, mit Elektrifizierung der gesamten Strecke! Dumm nur, dass der Regionalbahnsteig in Mahlsdorf genau in der Gleisachse des 2. Gleises gebaut wurde. Sehr kurzsichtig...
Zitat
Havellaender
Ob man hier unbedingt elektrifizieren muß oder das notwendige Geld nicht (anderswo) besser anlegt?
Polen müßte dann ja auch elektrifizieren und Zweisystem Regionalzüge sind auch nicht preiswert. Mir reichen da Dieseltriebwagen völlig aus.
Die aktuell grasierende Dieselphobie einiger Schreihälse wird schon wieder zurückgehen.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 10.02.2019 18:21 |
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fatabbot
Diese sollten Ende 2017 geliefert werden, kamen dann im Dezember 2018. Kurioserweise haben diese inzwischen eine Zulassung durch das EBA, sind aber noch nicht für Polen zugelassen.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 10.02.2019 20:02 |
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Harald Tschirner
Mit Verlaub, sowohl PESA als auch EBA und UTK haben wohl nicht alle Tassen im Schrank: die Fahrzeuge werden in Polen sowohl für Deutschland als auch für Polen gebaut, haben bei anderen Unternehmen im jeweiligen Land Zulassungen, aber die für die NEB haben keine polnische und die für PR/Lubuskie haben keine deutsche Zulassung? Wie kleinkariert wird da gedacht und gehandelt? Oder will man sich nur gegenseitig Knüppel zwischen die Beine werfen? Man fasst es nicht!
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 10.02.2019 20:40 |
Zitat
fatabbot
Ach deshalb sind die Züge nach Kostrzyn nad Odra bis Küstrin-Kietz fast komplett voll (und dort dann fast der gesamte Parkplatz mit PKWs mit FGW-Kennzeichen besetzt), jetzt verstehe ich das endlich...
Und wenn man einen RE bis Gorzow Wielkopolski durchbinden würde wäre es auch unpraktisch, den komplett durchfahren zu lassen, der müsste dann zumindest in Lupowo und Gorzow Wielkopolski Wieprzyce halten (wie man bei den wenigen, zwischen Kostrzyn nad Odra und Gorzow Wielkopolskie verkehrenden Zügen an den Ein- und Aussteigern merken kann).
Auf der Strecke Berlin <-> Frankfurt (Oder) kannst du in jedem der zur HVZ vollen Wagons vielfach polnische Gespräche hören (das Völkchen scheint einfach gesprächiger zu sein als der gemeine Brandenburger Pendler), der einmal pro Stunde mit Anschluss an den RE fahrende SVF-Bus von Frankfurt (Oder) nach Slubice ist sehr gut gefüllt. Auch in Frankfurt (Oder) kann man schon am Verhältnis der geparkten Fahrzeuge mit FSL- und FSU-Kennzeichen zu denen mit FF, LOS oder MOL-Kennzeichen erahnen, dass es da nicht wenige Pendler gibt.
In Tantow leeren sich die Züge Richtung Szczecin auch nicht deshalb, weil Tantow so ein attraktiver Wohnort wäre, sondern hauptsächlich in die auf dem Parkplatz wartenden Autos mit ZGR und ZS-Kennzeichen.
Nein, Pendlerverkehr in Grenzregionen ist eben keine Aufgabe des Fernverkehrs. Der Großteil der Einnahmen der NEB auf der Ostbahn dürfte nicht von in Deutschland ansässigen Fahrgästen kommen. Allerdings ist es auch nicht alleinige Aufgabe des VBB für vernünftige Anbindungen für Berufspendler aus Lubuskie und Zachodniopomorski nach Berlin zu sorgen, da bräuchte es mal vernünftige Zusammenarbeit, nicht solche Alibi-Verbesserungen wie die verstärkte "RB91", die am Knoten Rzepin mit Anschluss ins Nichts endet und zu relativ unpassenden Pendlerzeiten verkehrt.
Zitat
fatabbot
Da fehlt dem Kommentierenden offenbar die Praxis. Ja, theoretisch reicht das da. In der Praxis nutzen jetzt schon so viele Strausberger die RB26, dass diese nicht selten bis zum Bersten gefüllt ist und die NEB regelmäßig erfolglos versucht, diese zur Nutzung der S-Bahn ob der völlig überfüllten Ostbahn-Züge zu bewegen.
Das bedeutet aber nicht nur längere Fahrzeit sondern auch Ungewissheit, ob denn ein Zug kommt, denn die S5 gilt jetzt nicht gerade als Inbegriff der Verlässlichkeit.
Zitat
fatabbot
In Polen wird sich nach aktuellem Stand im März entscheiden, ob die Ostbahn zwischen Pila und Kostrzyn nad Odra elektrifiziert wird. Wenn ja werden die Arbeiten da nicht vor 2022 beginnen. Siehe dazu [gazetalubuska.pl].
Allerdings sind Zweisystem-Regionalzüge, die auch die entsprechenden Zugsicherungen bräuchten, nicht nur "nicht preiswert" sondern bisher nicht mal existent. Und solange die neue Eisenbahnbrücke über die Oder (für die DB-Netz zuständig ist) noch nicht mal in Planung ist... (die folgende Brücke über die Warthe ist allerdings genauso alt und in etwa dem selben Zustand wie aktuelle Oderbrücke).
Die Wojewodschaft Lubuskie wartet auch nicht auf die Entscheidung, ob da nun elektrifiziert wird oder nicht, hat bereits bei NEWAG Dieselfahrzeuge des Typs Impuls II für den Verkehr zwischen (Krzyz -) Gorzow Wielkopolski und Berlin bestellt, siehe [www.newag.pl]
Zitat
fatabbot
Die du ja sicherlich regelmäßig benutzt.
Zitat
fatabbot
Außerdem ist die Frage, was man unter "genug" versteht. In der HVZ könnte man auf der gesamten Strecke Dreifachtraktion gebrauchen, das scheitert aber nicht nur zu wenig Triebwagen sondern auch an zu kurzen Bahnsteigen hinter Müncheberg.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 10.02.2019 20:44 |
Zitat
Latschenkiefer
Und musst Du hier - vollkommen unnötig - provozieren?
Es ist ja schön, dass Dir Dieselfahrzeuge ausreichen (wie oft fährst Du eigentlich auf der Strecke?), aber elektrische Fahrzeuge haben idR einen besseren Fahrkomfort und Beschleunigung. Sofern ein relativ dichter Takt gefahren bzw. viele Güterzüge gefahren werden, gibt es auch wirtschaftliche Vorteile, trotz der zusätzlich erforderlichen Oberleitung.
Im Moment ist dies noch nicht akut. Jedenfalls kann ich mir auf längere Sicht eine Elektrifizierung vorstellen. Ob Wasserstoff oder Akku oder Zukunftstechnologie X dann eine wirtschaftliche Alternative sind, wird man sehen.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 10.02.2019 22:13 |
Zitat
Havelländer
Wo wollen denn die polnischen Einpendler hin, in die Dörfer zwischen Grenze und Berlin oder nicht doch eher nach Berlin? Wenn mehrheitlich nach Berlin, wovon ich ausgehe, warum dann unterwegs an den Milchkannen halten statt direkt durchzubinden und die Pendlerströme zu entzerren?
Zitat
Am westlichen Rand der großen Stadt will man uns weis machen, das der Regionalverkehr nichts taugt und die tolle S-Bahn ja viel besser wäre.
Warum soll das dann am östlichen Rand der Stadt nicht ebenso sein?
Das wird wohl auf das selbe hinauslaufen wie mit den NEB-Zügen, die nach Gorzow durchlaufen: Solange keine entsprechenden Züge da sind wird da nichts passieren.PR muss ja jetzt auch für die NEB-Triebwagen zahlen, die sie am Bahnhof Kostrzyn übergeben bekommen, das wird wohl in die selbe Richtigung laufen wie bei der RB91, wo man mit dem Geld, das man vorher für 2 Zugpaare mit von der DB übernommenen BR646 jetzt, wo man mit eigenen Fahrzeugen fährt, für das selbe Geld 4 Zugpaare + 1 verkürzten Zug laufen lässt.Zitat
Na hoffentlich bekommen diese eine DE Zulassung und wie will der VEB diese Züge integrieren?
Zitat
Das die NEB nur soviele Fahrzeuge bestellte wie bei Vertragsunterzeichnung ausgehandelt war ist bekannt, allerdings scheint der PESA Link nicht den Anforderungen zu genügen, egal ob als Zwei- oder Dreiteiler.
Zitat
Das die Bahnsteige hinter Müncheberg zu kurz sind ist nicht gottgegeben und hätte ebenfalls längst geändert sein können.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 10.02.2019 23:40 |
Zitat
Havelländer
Wieso provozieren? Was aktuell in Presse und Öffentlichkeit für ein Unfug und für eine Panik in Sachen Dieselmotor betrieben wird, ist denkenden Menschen nicht mehr zumutbar!
Zitat
Havelländer
Die aktuell grasierende Dieselphobie einiger Schreihälse wird schon wieder zurückgehen.