@Latschenkiefer +1 11.02.2019 00:59 |
Zitat
Latschenkiefer
Wenn Du Dir Deine Meinung eh schon gebildet hast, und immer auf der richtigen Seite des Diskurses bist, dann bist Du in einem Forum falsch.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 11.02.2019 07:20 |
Zitat
Latschenkiefer
Es ist ja schön, dass Dir Dieselfahrzeuge ausreichen (wie oft fährst Du eigentlich auf der Strecke?), aber elektrische Fahrzeuge haben idR einen besseren Fahrkomfort und Beschleunigung.
Zitat
Sofern ein relativ dichter Takt gefahren bzw. viele Güterzüge gefahren werden, gibt es auch wirtschaftliche Vorteile, trotz der zusätzlich erforderlichen Oberleitung.
Im Moment ist dies noch nicht akut. Jedenfalls kann ich mir auf längere Sicht eine Elektrifizierung vorstellen. Ob Wasserstoff oder Akku oder Zukunftstechnologie X dann eine wirtschaftliche Alternative sind, wird man sehen.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 11.02.2019 07:33 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Latschenkiefer
Es ist ja schön, dass Dir Dieselfahrzeuge ausreichen (wie oft fährst Du eigentlich auf der Strecke?), aber elektrische Fahrzeuge haben idR einen besseren Fahrkomfort und Beschleunigung.
Der Fahrkomfort hängt doch eher von der bestellten Innenausstattung und ausreichender Kapazität der eingesetzten Züge ab als von der Antriebsart.
Wollte man maximalen Komfort, hätte man auch auf längere Bahnsteige und Diesellokomotiven mit Doppelstockwagen setzen können.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Sofern ein relativ dichter Takt gefahren bzw. viele Güterzüge gefahren werden, gibt es auch wirtschaftliche Vorteile, trotz der zusätzlich erforderlichen Oberleitung.
Im Moment ist dies noch nicht akut. Jedenfalls kann ich mir auf längere Sicht eine Elektrifizierung vorstellen. Ob Wasserstoff oder Akku oder Zukunftstechnologie X dann eine wirtschaftliche Alternative sind, wird man sehen.
Die Strecke ist größtenteils eingleisig. Wie willst du da einen dichteren Takt und noch zusätzlich Güterzüge (woher die kommen sollten, ist mir auch nicht ganz klar) fahren?
Grüße
Nic
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 11.02.2019 07:39 |
Zitat
Arnd Hellinger
Gar nicht kurzsichtig, denn sollte die Ostbahn tatsächlich dereinst - dazu müsste die bajuwarische Folklorevereinigung ohnehin erst aus dem BMVI vertrieben werden -
Zitat
m BVWP als vordringlicher Bedarf oder gar indisponibles Vorhaben auftauchen, zweigleisig ausgebaut und elekrifiziert werden, könnte man auch der S-Bahn die südliche Bahnsteigkante abnehmen und der Fernbahn zuordnen. Bevor da aber irgendwas spruchreif ist, müsste erst ein Staatsvertrag mit der Republik Pollen, DB Netz und PKP PLK geschlossen werden...
Wie steht es eigentlich um den Neubau der Oderquerung Küstrin?
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 11.02.2019 08:20 |
Zitat
Nicolas Jost
In welchen Zeiträumen denkst du da?
Die Elektrifizierung einer Bahnstrecke scheint mittlerweile so kompliziert zu sein wie ein Großprojekt. Am Hochrhein will man seit gefühlten 30 Jahren die Strecke Basel Bad Bf - Waldshut - Schaffhausen elektrifizieren, um diese Diesellücke im Netz zu schließen und den Knoten Basel zu entlasten. Obwohl sich der Bund, die Schweiz und die Landkreise Lörrach und Waldshut-Tiengen(!) schon vor etlichen Jahren über die Finanzierung verständigt haben, gibt es noch nicht einmal einen groben Zeitplan für die Realisierung. Schallschutzmaßnahmen, Bürgerbeteiligung, Eingriffe in die Natur usw.
Und das ist eine Maßnahme, über deren Dringlichkeit konsens besteht.
Grüße
Nic
Re: @Latschenkiefer +1 11.02.2019 08:23 |
Zitat
Salzufler
Zitat
Latschenkiefer
Wenn Du Dir Deine Meinung eh schon gebildet hast, und immer auf der richtigen Seite des Diskurses bist, dann bist Du in einem Forum falsch.
Es sei denn im Havelland gibt es Trolle die einfach nur mit ihren „alternativen Fakten“ provozieren wollen...
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 11.02.2019 09:18 |
Zitat
DerMichael
Und das Traurige an der Sache ist, dass im gleichen Zeitraum bestimmt schon 2 Autobahnen durch unberührte Landschaft geschlagen worden wären. Dumm, dass die Zauneidechsen Eisenbahnschotter lieben.
Re: @Latschenkiefer +1 11.02.2019 10:00 |
Zitat
def
Zitat
Salzufler
Zitat
Latschenkiefer
Wenn Du Dir Deine Meinung eh schon gebildet hast, und immer auf der richtigen Seite des Diskurses bist, dann bist Du in einem Forum falsch.
Es sei denn im Havelland gibt es Trolle die einfach nur mit ihren „alternativen Fakten“ provozieren wollen...
Ach komm - auf der einen Seite die globale Gesundheitsforschung mehrerer Jahrzehnte. Auf der anderen Seite
- ein Ingenieur (!), der schon für die Autoindustrie gearbeitet hat,
- 100 Ärzte (von 3.000 um entsprechende Stellungnahme gebetenen), die seit Jahrzehnten aus der Forschung raus sind und
- ein Experte für die Gefährlichkeit von Gutmenschentum aus dem westlichen Berliner Umland.
Da dürfte es doch nicht schwer fallen zu entscheiden, wer glaubwürdiger wirkt. Natürlich die letztgenannte Gruppe. :)
Re: @Latschenkiefer +1 11.02.2019 10:05 |
Zitat
def
Da dürfte es doch nicht schwer fallen zu entscheiden, wer glaubwürdiger wirkt. Natürlich die letztgenannte Gruppe. :)
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 11.02.2019 10:11 |
Zitat
willi79
Der Fahrkomfort hängt doch eher von der bestellten Innenausstattung und ausreichender Kapazität der eingesetzten Züge ab als von der Antriebsart.
Wollte man maximalen Komfort, hätte man auch auf längere Bahnsteige und Diesellokomotiven mit Doppelstockwagen setzen können.
Zitat
willi79
Die Pesa-Link zeichnen sich durch ein besonders lautes und unangenehmes Motorengeräusch im Innenraum aus.
Zitat
willi79
Die Bahn hat sich in der Vergangenheit regelmäßig gegen Angebotsverbesserungen auf der Frankfurter Bahn ausgesprochen, da dort aufgrund der vielen Güterzüge keine Kapazitäten mehr vorhanden wären. Z.B. beim Bau des Regionalbahnhofs Köpenick und beim 20-Minuten-Takt auf dem RE1. Auch die EC bummeln da lang, damit man sich mit schnellen Zügen keine Trassen kaputt macht.
Da wären ein paar Güterzüge auf der Ostbahn eine willkommene Entlastung. Man müsste allerdings bis Müncheberg zweigleisig ausbauen und durchgehend elektrifizieren.
Gruß w.
Re: @Latschenkiefer +1 11.02.2019 10:20 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Da dürfte es doch nicht schwer fallen zu entscheiden, wer glaubwürdiger wirkt. Natürlich die letztgenannte Gruppe. :)
Richtig, denn die Bauern (und Kursbücher...) wissen alles. Haben ja ihre Bauern-Regeln. Nur für die Fortpflanzung der eigenen Art benötigt es Hilfe von Inka Bause und RTL. xD
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 11.02.2019 12:47 |
Zitat
Havelländer
Den EC schneller fahren lassen zu wollen bringt auf der kurzen Strecke gerade mal 5-6 Minuten kürzere Fahrzeit und das auch nur wenn die 81 km zwischen Berlin Ostbahnhof und Frankfurt/Oder Hbf mit 200km/h durchgefahren werden könnte.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 11.02.2019 20:31 |
Zitat
Havelländer
Zitat
willi79
Die Bahn hat sich in der Vergangenheit regelmäßig gegen Angebotsverbesserungen auf der Frankfurter Bahn ausgesprochen, da dort aufgrund der vielen Güterzüge keine Kapazitäten mehr vorhanden wären. Z.B. beim Bau des Regionalbahnhofs Köpenick und beim 20-Minuten-Takt auf dem RE1. Auch die EC bummeln da lang, damit man sich mit schnellen Zügen keine Trassen kaputt macht.
Da wären ein paar Güterzüge auf der Ostbahn eine willkommene Entlastung. Man müsste allerdings bis Müncheberg zweigleisig ausbauen und durchgehend elektrifizieren.
Gruß w.
Den EC schneller fahren lassen zu wollen bringt auf der kurzen Strecke gerade mal 5-6 Minuten kürzere Fahrzeit und das auch nur wenn die 81 km zwischen Berlin Ostbahnhof und Frankfurt/Oder Hbf mit 200km/h durchgefahren werden könnte.
In Küstrin gibt es keine Verbindungskurve von West nach Süd, es müßte also jedes Mal die Fahrrichtung gewechselt werden, was bei Güterzügen Lokwechsel bedeutet und gut 20min Fahrzeit kostet.
Warum willst du nur bis Müncheberg zweigleisig ausbauen und nicht die gesamte Strecke, so wie es mal war?
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 11.02.2019 20:40 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 11.02.2019 20:48 |
Zitat
Untergrundratte
Ein Lokwechsel in Kostrzyn wäre doch sowieso ein Muss, da Polen mit 3KV Gleichstrom elektrifiziert ist. Also wenn der Zug dort einfährt, wird vorne die Lok abgekuppelt und gleichzeitig kuppelt hinten die neue Lok an und kann nach der Bremsprobe relativ zeitnah losfahren. Dieses Verfahren geht sogar schneller, als wenn vorne die Lok abkuppelt und dort die neue Lok ankuppelt.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 11.02.2019 21:43 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ich denke eher, dass man für die Grenzverkehre mit Mehrsystemloks fahren würde.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 11.02.2019 21:47 |
Zitat
Untergrundratte
Weiß jetzt nicht mehr wann genau das mal war, aber es ist geschehen.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 11.02.2019 21:57 |
Zitat
Havelländer
Den EC schneller fahren lassen zu wollen bringt auf der kurzen Strecke gerade mal 5-6 Minuten kürzere Fahrzeit und das auch nur wenn die 81 km zwischen Berlin Ostbahnhof und Frankfurt/Oder Hbf mit 200km/h durchgefahren werden könnte.
Zitat
Havelländer
In Küstrin gibt es keine Verbindungskurve von West nach Süd, es müßte also jedes Mal die Fahrrichtung gewechselt werden, was bei Güterzügen Lokwechsel bedeutet und gut 20min Fahrzeit kostet.
Zitat
Havelländer
Warum willst du nur bis Müncheberg zweigleisig ausbauen und nicht die gesamte Strecke, so wie es mal war?
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 11.02.2019 22:20 |
Zitat
Havelländer
Zitat
willi79
Der Fahrkomfort hängt doch eher von der bestellten Innenausstattung und ausreichender Kapazität der eingesetzten Züge ab als von der Antriebsart.
Wollte man maximalen Komfort, hätte man auch auf längere Bahnsteige und Diesellokomotiven mit Doppelstockwagen setzen können.
Das wäre auf solch langen Strecken mit entsprechender Nachfrage wohl eine gute Alternative gewesen.
Zitat
willi79
Die Pesa-Link zeichnen sich durch ein besonders lautes und unangenehmes Motorengeräusch im Innenraum aus.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 11.02.2019 22:53 |
Zitat
Untergrundratte
Mit dem zu erwartenden Mehrverkehr im Korridor Berlin - Westpolen spielen die Achsen des RE1 und RB26 eine entscheidende Rolle. Bisher können lange Güterzüge nur auf der Strecke nach/von Frankfurt (Oder) vernünftig und elektrisch verkehren. Das hat man auch gesehen, als diese Route mal baubedingt gesperrt war und Züge über die Ostbahn umgeleitet werden mussten. Großdieselloks mussten die Güterzüge ziehen und die RB26 musste eingestellt werden, damit die vielen Güterzüge dort überhaupt verkehren konnten. Weiß jetzt nicht mehr wann genau das mal war, aber es ist geschehen. Mit dem 20min-Takt auf dem RE1 in ein paar Jahren werden Trassen für den Güterverkehr noch schwieriger zu haben sein, bei steigendem Verkehr wohlbemerkt!
Zitat
Und dann ist es ja so, dass Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagert werden sollte. Dafür ist die Infrastruktur auf der Ostbahn und auf der Frankfurter Bahn aber schon an der Kapazitätsgrenze!
Es muss nun schleunigst ausgebaut werden, möchte man Klimaziele erreichen, Verkehr verlagern und die A12 vierstreifig belassen! Man könnte die ja auch sechsstreifig ausbauen. Ist das gewollt? Nein!