Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 11.02.2019 23:13 |
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fatabbot
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S5 Mahlsdorf
Ich denke eher, dass man für die Grenzverkehre mit Mehrsystemloks fahren würde.
Wie auch jetzt über Frankfurt (Oder) nicht unüblich, da wird der Systemwechsel am Bahnhof Oderbrücke durchgeführt. Für so ein Monstrum wäre vor Kostrzyn wohl eher kein Platz, kann man aber sicherlich auch anders handhaben (wird der Systemwechsel in Frankreich nicht mit "Schwungfahren" durchgeführt?).
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 12.02.2019 05:23 |
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Nicolas Jost
Wird nicht aus diesem Grund der Streckenabschnitt Hoyerswerda/Knappenroda - Horka Grenze zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert?
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Nicolas Jost
Im Bundesverkehrswegeplan 2030 ist der sechsstreifige Ausbau der Bundesautobahn 12 jedenfalls enthalten, da sie momentan ein unfallträchtiges Nadelöhr auf der Ost-West-Achse ist.
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Nicolas Jost
Versteht mich nicht falsch, ich wäre froh um jeden osteuropäischen LKW, der nicht auf der Achse A12/A10/A2 von Rotterdam nach Osteuropa quer durchs Land fährt, aber die Ostbahn wird das Klima nicht retten.
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S5 Mahlsdorf
Dann findet ja ein Fahrtrichtungswechsel statt. Wie soll denn das gehen, wenn in der westlichen Einfahrt schon die 15kV Wechselspannung anliegt? Ich denke eher, dass man für die Grenzverkehre mit Mehrsystemloks fahren würde.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 12.02.2019 05:57 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 12.02.2019 06:05 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 12.02.2019 14:53 |
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def
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S5 Mahlsdorf
Dann findet ja ein Fahrtrichtungswechsel statt. Wie soll denn das gehen, wenn in der westlichen Einfahrt schon die 15kV Wechselspannung anliegt? Ich denke eher, dass man für die Grenzverkehre mit Mehrsystemloks fahren würde.
Wieso eigentlich Fahrtrichtungswechsel? Käme es zum Ausbau der Ostbahn, wäre der ja wohl ein polnisch-deutsches Gemeinschaftsprojekt, und würde somit nicht in Kostrzyn enden. Auf polnischer Seite könnte er z.B. die weiterführende Elektrifizierung und/oder eine West-Süd-Kurve/Schleife in Kostrzyn enthalten (die muss ja auch nicht zwangsläufig vor dem Bahnhof liegen, sondern vielleicht nördlich der Stadt Kostrzyn, so dass Züge von Westen nach Süden zweimal den Bahnhof Kostrzyn passieren).
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Untergrundratte
Ein Lokwechsel in Kostrzyn wäre doch sowieso ein Muss, da Polen mit 3KV Gleichstrom elektrifiziert ist. Also wenn der Zug dort einfährt, wird vorne die Lok abgekuppelt und gleichzeitig kuppelt hinten die neue Lok an und kann nach der Bremsprobe relativ zeitnah losfahren. Dieses Verfahren geht sogar schneller, als wenn vorne die Lok abkuppelt und dort die neue Lok ankuppelt.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 12.02.2019 16:49 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 12.02.2019 23:29 |
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 13.02.2019 12:42 |
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Jay
Die Polen würden zudem gern die Ostbahn elektrifizieren, machen das aber von der Bundesrepublik abhängig.
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 13.02.2019 12:51 |
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fatabbot
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Jay
Die Polen würden zudem gern die Ostbahn elektrifizieren, machen das aber von der Bundesrepublik abhängig.
Laut Gazeta Lubuska wird in Polen im März entschieden, ob da elektrifiziert wird (bis Kostrzyn). Wie können die denn ihre Entscheidung von der deutschen abhängig machen, wenn sie viel früher darüber entscheiden?
Re: Neubau Regionalbahnsteig Berlin Mahlsdorf 13.02.2019 16:55 |
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Jay
So wie ich es verstanden habe, fällt die Entscheidung im März nur dann positiv aus, wenn es entsprechende Signale aus Deutschland gibt.
Re: @Latschenkiefer +1 15.02.2019 06:21 |
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def
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Salzufler
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Latschenkiefer
Wenn Du Dir Deine Meinung eh schon gebildet hast, und immer auf der richtigen Seite des Diskurses bist, dann bist Du in einem Forum falsch.
Es sei denn im Havelland gibt es Trolle die einfach nur mit ihren „alternativen Fakten“ provozieren wollen...
Ach komm - auf der einen Seite die globale Gesundheitsforschung mehrerer Jahrzehnte. Auf der anderen Seite
- ein Ingenieur (!), der schon für die Autoindustrie gearbeitet hat,
- 100 Ärzte (von 3.000 um entsprechende Stellungnahme gebetenen), die seit Jahrzehnten aus der Forschung raus sind und
- ein Experte für die Gefährlichkeit von Gutmenschentum aus dem westlichen Berliner Umland.
Da dürfte es doch nicht schwer fallen zu entscheiden, wer glaubwürdiger wirkt. Natürlich die letztgenannte Gruppe. :)
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"Die Grenzwert-Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation beruhen auf der gesamten weltweit verfügbaren wissenschaftlichen Evidenz zu den Auswirkungen der Luftverschmutzung auf die Gesundheit. Diese experimentelle und epidemiologische Forschung schlägt sich allein in den letzten 30 Jahren in etwa 70.000 wissenschaftlichen Arbeiten nieder. Diese Literatur wird von großen interdisziplinären Fachgremien regelmäßig neu beurteilt. Die Herren Köhler, Hetzel und ihre Jünger sucht man in dieser Wissenschaftsgemeinde vergeblich. Sie haben noch nie zu diesem Thema geforscht."
Re: @Latschenkiefer +1 15.02.2019 08:23 |
Re: @Latschenkiefer +1 15.02.2019 08:35 |
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Der Fonz
Nun wirds aber total Off-Topic...