Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Juli 2017 [ohne Bilder]
geschrieben von Sasukefan86 
Meines Wissens 3/3/4, ob auf der kompletten Strecke weiß ich nicht, könnte ja sein dass zur zwischen Alexanderplatz und Friedrichsfelde alle 3-4 Minuten gefahren wird und auf dem Rest alle 6/4.
Auf dem Bhf Karl-Marx-Str.bleibt der Bahnsteig Richtung Spandau nochmal 5 weitere Wochen dicht.

Statt am 6.7. (erste Verlängerung!) heißt es nun bis 17.8.2017.
Zitat
VBB/HVV
Meines Wissens 3/3/4, ob auf der kompletten Strecke weiß ich nicht, könnte ja sein dass zur zwischen Alexanderplatz und Friedrichsfelde alle 3-4 Minuten gefahren wird und auf dem Rest alle 6/4.

Ja, zum ersten Mal am Sonnabend, 22.7. von 10 bis 22 Uhr wird mit fünf zusätzlichen Umläufen zwischen Alex und Friedrichsfelde auf 3/3/4 min verdichtet, bis Kaulsdorf (außerhalb der IGA-Öffnungszeiten, sonst bis Hönow) 6/4 min. Am Sonntag, 23.7. zwischen 13 und 19 Uhr und dann wochentags bereits vor 6 bis ca. 20 Uhr.

so long

Mario
Zitat
micha774
Auf dem Bhf Karl-Marx-Str.bleibt der Bahnsteig Richtung Spandau nochmal 5 weitere Wochen dicht.

Statt am 6.7. (erste Verlängerung!) heißt es nun bis 17.8.2017.

Dafür wurde die in dieser Zeit geplante Sperrung in Gegenrichtung erstmal abgesagt.

so long

Mario
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Juli 2017 [ohne Bilder]
10.07.2017 13:43
Ja, die Bauarbeiter können sich ja nicht teilen. :D
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Juli 2017 [ohne Bilder]
10.07.2017 17:09
Danke @Bim und VBB/HVV
Im Zusammenhang mit der Diskussion über den Knaack Club in der Schleife F-L-Jansportpark, hat der Senat nun ein weiteres Interesse für die Fläche, für einen dritten Zugang zum Jahn-Sportpark. Im Artikel wird dazu auch ein weiteres Gleis für die Schleife angesprochen

Zitat

Und auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wollen das Gelände mit der Straßenbahnwendeschleife intensiver nutzen. Ein weiteres Gleis soll in Betrieb genommen werden.
– Quelle: [www.berliner-zeitung.de] ©2017

Wäre ja ein Pluspunkt für die Betriebsstabilität, bei unvorhersehbaren Ereignissen.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
Im Zusammenhang mit der Diskussion über den Knaack Club in der Schleife F-L-Jansportpark, hat der Senat nun ein weiteres Interesse für die Fläche, für einen dritten Zugang zum Jahn-Sportpark. Im Artikel wird dazu auch ein weiteres Gleis für die Schleife angesprochen

Zitat

Und auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wollen das Gelände mit der Straßenbahnwendeschleife intensiver nutzen. Ein weiteres Gleis soll in Betrieb genommen werden.
– Quelle: [www.berliner-zeitung.de] ©2017

Wäre ja ein Pluspunkt für die Betriebsstabilität, bei unvorhersehbaren Ereignissen.

Auf jeden Fall, sehr positiv. Wenn man nun noch die Stimmannschen Murks in der Eberswalder Straße rückgängig machte und das Gleis Richtung Osten abmarkiert in den Mittelstreifen verlegte (inkl. linksseitiger Haltestelle), könnte man hier endlich wieder den Betrieb stabilisieren und bei Störungen flexibler agieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2017 09:18 von def.
Hatte die Schleife nicht Mal 3 Gleise? :)

Eine Befahrbarkeit aus beiden Richtungen wäre auch gut - soll das auch Mal angegangen werden?
Zitat
TomB
Hatte die Schleife nicht Mal 3 Gleise? :)

Eine Befahrbarkeit aus beiden Richtungen wäre auch gut - soll das auch Mal angegangen werden?

Es waren mal drei Gleise, bis auf eins ausgebaut bei der großen Sparorgie der BVG.

T6JP
5001 ist nun auch wieder auf der U5 zurückgekehrt.
Damit verkehren die Prototypen wieder auf ihrer ursprünglichen Strecke.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
TomB
Hatte die Schleife nicht Mal 3 Gleise? :)

Eine Befahrbarkeit aus beiden Richtungen wäre auch gut - soll das auch Mal angegangen werden?

Es waren mal drei Gleise, bis auf eins ausgebaut bei der großen Sparorgie der BVG.

T6JP

Ausgebaut wurden "nur" die Weichen. Die drei Gleise und Bahnsteige sind noch vorhanden. Wäre jedenfalls äußerst sinnvoll, wenn man wenigstens ein zweites Gleis wieder anschlösse.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Gestern war 5001 auch auf der U5 unterwegs, hatte mir nur jemand gesagt, das sei nix mehr so Besonderes, deswegen hab' ich's hier nicht gemeldet. Fuhr gegen 11:00 oder so ab S+U Alexanderplatz bis U Friedrichsfelde, habe aber nicht geguckt, ob das ein Plankurs war.
Heute standen zwei Tieflader von Universaltransport in der BW Fi.
Von weitem war ein "offener" H-Zug auf der Rampe zu erkennen.

T6JP
Zitat
Jay
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
TomB
Hatte die Schleife nicht Mal 3 Gleise? :)

Eine Befahrbarkeit aus beiden Richtungen wäre auch gut - soll das auch Mal angegangen werden?

Es waren mal drei Gleise, bis auf eins ausgebaut bei der großen Sparorgie der BVG.

T6JP

Ausgebaut wurden "nur" die Weichen. Die drei Gleise und Bahnsteige sind noch vorhanden. Wäre jedenfalls äußerst sinnvoll, wenn man wenigstens ein zweites Gleis wieder anschlösse.

Sicher, Fahrschulen haben ja Probleme, ein einsames Gleis für Entstörübungen zu haben.
Wenn alle Neese ein Zug da drehen soll, weil verspätet, kommen die auch zu nix.

T6JP
Zitat
Flexist
5001 ist nun auch wieder auf der U5 zurückgekehrt.
Damit verkehren die Prototypen wieder auf ihrer ursprünglichen Strecke.

Nur für ein paar Wochen während der S-Bahn Sperrung, nicht dauerhaft.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
5001 ist nun auch wieder auf der U5 zurückgekehrt.
Damit verkehren die Prototypen wieder auf ihrer ursprünglichen Strecke.

Nur für ein paar Wochen während der S-Bahn Sperrung, nicht dauerhaft.

Ja, aber wer sagt denn, das 5001 und 5002 nicht bleiben und dafür andere gehen? Schließlich sind die beiden sehr frisch aus ihren Untersuchungen und damals hieß es ja, soweit ich noch weiß, dass sie nach HU auf die U5 zurück gehen.
Heute hat sich die S-Bahn (oder DB Netz) gegen 14:56h ein aus meiner Sicht ganz dickes Ding geleistet: Der Zug der S47 aus Spindlersfeld fuhr um diese Zeit in Oberspree ein. Die Lokführerin informierte ihre Fahrgäste sofort nach Stillstand, dass sie an dieser Station nun 20 Minuten stehen wird und also erst im nächsten Takt weiterfährt. Schlecht nicht nur für die Fahrgäste der S47. Auch schlecht für Fahrgäste der Buslinie 165 und alle anderen, die gern den Bahnübergang Oberspreestraße legal überqueren wollten. Ich war nicht im Zug lief aber zufällig am Bahnhof vorbei als die Ansage kam und lief weiter Richtung Bahnübergang. Dort passierte was passieren musste. Die Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahren umfuhren die Halbschranken. Autofahrer wendeten. Busse stauten sich vor der Schranke.

Es mag hundert gute Gründe geben einen Zug auf einen Bahnhof festzuhalten. Aber die sofortige Information und das tatsächliche minutiöse Abfahren dann um 15:16h (statt 14:56h) wirkte für mich als ob hier keine akute Not bestand. Derjenige der das angeordnet hat, hat womöglich einfach nicht näher nachgedacht hat welche Folgen mit einen Aufenthalt in Oberspree Richtung Schöneweide verbunden sind. Das Abstehen in Spindlersfeld wäre auch für die Spindlersfelder die deutlich bessere Alternative gewesen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Heute hat sich die S-Bahn (oder DB Netz) gegen 14:56h ein aus meiner Sicht ganz dickes Ding geleistet: Der Zug der S47 aus Spindlersfeld fuhr um diese Zeit in Oberspree ein. Die Lokführerin informierte ihre Fahrgäste sofort nach Stillstand, dass sie an dieser Station nun 20 Minuten stehen wird und also erst im nächsten Takt weiterfährt. Schlecht nicht nur für die Fahrgäste der S47. Auch schlecht für Fahrgäste der Buslinie 165 und alle anderen, die gern den Bahnübergang Oberspreestraße legal überqueren wollten. Ich war nicht im Zug lief aber zufällig am Bahnhof vorbei als die Ansage kam und lief weiter Richtung Bahnübergang. Dort passierte was passieren musste. Die Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahren umfuhren die Halbschranken. Autofahrer wendeten. Busse stauten sich vor der Schranke.

Es mag hundert gute Gründe geben einen Zug auf einen Bahnhof festzuhalten. Aber die sofortige Information und das tatsächliche minutiöse Abfahren dann um 15:16h (statt 14:56h) wirkte für mich als ob hier keine akute Not bestand. Derjenige der das angeordnet hat, hat womöglich einfach nicht näher nachgedacht hat welche Folgen mit einen Aufenthalt in Oberspree Richtung Schöneweide verbunden sind. Das Abstehen in Spindlersfeld wäre auch für die Spindlersfelder die deutlich bessere Alternative gewesen.

1.) einige User würden jetzt schreiben, dies wird schon seine Gründe haben

und 2.) wer denkt denn schon bei der S-Bahn über Folgen nach, die sind doch der S-Bahn leider egal

Wenn ich [twitter.com] richtig deutet, gab es kurz zuvor in Hermannstr einen Polizei- und Notarzteinsatz, vielleicht hängt es damit zusammen, und Schöneweide hat Richtung Baumschulenweg nur noch ein Gleis, war wohl alles belegt.

Edit:
Das war der Grund für den Polizei- und Notarzteinsatz in Hermannstr: [mobil.berliner-kurier.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2017 19:43 von Tradibahner.
Ein F8x oder F9x (konnte ich nicht genau sehen) auf der U9 - ein solcher Anblick hat Seltenheitswert. Leider war es ein Zug der Gegenrichtung, sonst gäbs davon ein Bild. Nebenbei mußte gestern gegen 12:30 dank idiotischer Fahrgäste ein Zug Berliner Str. (U7 Richtung Spandau) geräumt werden - ein Türflügel war derart verzogen, daß er nicht mehr schloß. So gabs dann erstmal 10 Minuten unplanmäßigen Aufenthalt und 3 Züge im Minutenabstand hinterher.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen