Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 05.09.2017 05:43 |
Zitat
peterl
Ich bin direkt im Anflugsbereich zur Schule gegangen und muss sagen: Bei uns hat das niemanden interessiert, weder die Lehrer noch die Schüler. Es war schlicht gar kein Gesprächsthema.
Zitat
peterl
Im Übrigen: Das ist auch einfach kein Ort für ein Einfamilienhaus. Für die gibt es aber in der Stadt genügend Orte. Anders gesagt: Man muss nicht in einer Weltstadt wie Berlin überall ein "Häuschen im Grünen" bauen können. Freilich ist es unglücklich, dass die Anwohner (und Bauherren) damit rechnen durften, dass der Flughafen geschlossen wird. Insofern würde ich eine finanzielle Entschädigung für den Fall eines Weiterbetriebs angemessen finden.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 05.09.2017 06:45 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 05.09.2017 10:09 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 05.09.2017 10:38 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 05.09.2017 14:16 |
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peterl
(...) Was die Gesundheit angeht: Das Leben in der Zivilisation - und insb. in einer Großstadt - bringt es mit sich, dass es Orte gibt in denen es mehr Immissionen gibt als im Urzustand und auch mehr als im Durchschnitt der Stadt. Die Anwohner von ca. 40.000 deutschen Schienenkilometern können ein Lied davon singen. Jetzt kann man natürlich die Zivilisation einstellen und wieder Jagen und Sammeln gehen. Wenn du in diesem Forum angemeldet bist nehme ich an, dass du nicht solchen Schwärmereien nachhängst. Na ja... ich erspare es mir jetzt das weiter auszuführen, aber eine Frage am Rande:
Du scheinst ein Fan von Autobussen zu sein. Wie kannst Du es - Deiner Logik folgend - mit Deinem Gewissen vereinbaren, dass die Gesundheit der Anwohner der Bushaltestellen (und Straßen) - von denen es ja sehr viele in Berlin gibt - durch Lärm und Erschütterungen (!) beeinträchtigt werden? Und das ohne Nachtbusverbot... Übrigens war das Haus vielerorts vorm Omnibus dort. (@ GraphitX)
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 05.09.2017 14:54 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 05.09.2017 15:30 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 05.09.2017 17:59 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 05.09.2017 18:00 |
Das Konzept des Flughafengebäudes hat sich deshalb nicht durchgesetzt, weil mit einem Flughafen der langen Wege mehr Reibach gemacht werden kann. In Tegel kommt man ja bis zum Gate nicht wirklich an vielen Geschäften vorbei, woanders wird man direkt hinter der Sicherheitskontrolle direkt in einen Duty-Free-Shop geleitet.Zitat
hvhasel
Wenn das Konzept so revolutionär ist, wie heute von den Befürwortern behauptet wird, warum hat sich das Konzept dann so überhaupt nicht durchgesetzt?
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 05.09.2017 18:29 |
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Beförderungsfall Nr. 8821
Als Gegenbeispiel kann immer München taugen. Solange man dort nur umsteigt, ist das ein toller Flughafen. Sofern man nach München will, ist es die Katastrophe. Ohne eigenen Mietwagen dauert die Fahrt vom Flughafen zum Ziel länger als der Flug an sich.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 05.09.2017 18:37 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 05.09.2017 18:46 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Sogar bei den größeren Drehkreuzen liegen einige so wie Tegel, bspw. Paris CDG.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 05.09.2017 18:50 |
Zitat
peterl
Zum TXL fährt alle 4 (?) Minuten ein Bus, da ist es mir egal wenn einer ausfällt. Und Signalstörungen gibts beim Bus auch keine. Und selbst wenn die ganze Linie nicht mehr wollte, dann kann ich immer noch mit dem Taxi rechtzeitig hinkommen.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 05.09.2017 18:54 |
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 05.09.2017 18:59 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Das Konzept des Flughafengebäudes hat sich deshalb nicht durchgesetzt, weil mit einem Flughafen der langen Wege mehr Reibach gemacht werden kann. In Tegel kommt man ja bis zum Gate nicht wirklich an vielen Geschäften vorbei, woanders wird man direkt hinter der Sicherheitskontrolle direkt in einen Duty-Free-Shop geleitet.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 05.09.2017 19:18 |
Zitat
peterl
PS: Das grandiose am tollen Bahnanschluss zum BER ist, dass ich mindestens 30 Minuten warte wenn der Zug ausfällt. Und wir wissen beide, dass das keine Seltenheit ist. Insofern muss man zum BER wohl mindestens einen Zug, also 30 Minuten früher, losfahren was du auf die "ach so tolle Fahrzeit" draufschlagen musst. Zum TXL fährt alle 4 (?) Minuten ein Bus, da ist es mir egal wenn einer ausfällt. Und Signalstörungen gibts beim Bus auch keine. Und selbst wenn die ganze Linie nicht mehr wollte, dann komm ich mit dem Taxi immer noch pünktlich.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 05.09.2017 19:22 |
Zitat
peterl
Und, wie oft kommt es vor, dass der eine Tunnel gesperrt ist? Sehr selten.
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peterl
Wie oft kommt eine Signalstörung, "Polizeieinsatz", "Störung im Betriebsablauf", "Störung am Triebfahrzeug" usw. bei der Bahn vor? Wir wissen es beide.
Zitat
peterl
Im Übrigen ist es für den Wirtschaftsstandort vor allem wichtig wie lange man mit dem Taxi vom Arbeitsort in den Flieger braucht. Und da ist TXL unschlagbar.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 05.09.2017 20:18 |
Zitat
peterl
PS: Das grandiose am tollen Bahnanschluss zum BER ist, dass ich mindestens 30 Minuten warte wenn der Zug ausfällt.
Haha, offenbar hat nicht nur mich das Argument nicht überzeugt.Zitat
Und Signalstörungen gibts beim Bus auch keine. Und selbst wenn die ganze Linie nicht mehr wollte, dann komm ich mit dem Taxi immer noch pünktlich.
Teil 1 sehe ich genau so. Aber ich sehe kaum Vorteile, nur kurze Wege nach West-Berlin. Dafür so viele Kosten, Lärm- und Abgasbelastung und vergebene Chancen bei der Stadtentwicklung?Zitat
@iGEL: Ich würde es so sagen: Es ist wie mit allen Sachen eine Frage der Abwägung der Vor- und Nachteile gegeneinander. Und hier scheinen mir die Vorteile einfach zu überwiegen bzw. ich bewerte die Nachteile als nicht so gravierend
Zitat
(siehe auch meine Erfahrungen als Schüler in der Einflugsschneise).
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 05.09.2017 20:45 |
Den S-Bahn-Anschluss, der in einem riesigen Umweg zum Terminal geführt wird oder den geplanten Einbahn-Ring-RE, der entweder auf der Hinreise oder Rückreise für einen enormen Fahrzeitzuwachs sorgt.Zitat
Nemo
Über den Bahnanschluss wird man sich bei Schönefeld neu nun wirklich nicht beschweren können. Gerade bei der ÖPNV-Anbindung, da kackt Tegel trotz seiner innerstädtischen Lage gegenüber Schönefeld neu so richtig ab.
Dann ist es umso komischer, dass gerade in München die meisten neuen Unternehmen sich im Norden in Richtung Flughafen ansiedeln.Zitat
Lopi2000
Das mag stimmen, aber dies ist auch nur einer von zig Standortfaktoren, die für einen Wirtschaftsstandort wichtig sind. Und ob die Anreise nun 30 oder 45 Minuten dauert, ist nahezu kein Unterschied, der angesichts der übrigen Standortfaktoren irgendeine Relavanz haben dürfte.
Re: Volksentscheid zum Flughafen Tegel 05.09.2017 22:34 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Was die Lage angeht, so sind eigentlich nur die großen Drehkreuze außerhalb der Städte, während in Metropolen rund um den Globus die Flughäfen, die primär den in der jeweiligen Stadt an- und abreisenden Gästen bzw. dem reinen Kurzstreckenverkehr dienen, immer eher in Tegellage sind. Sydney, New York, Adelaide, Barcelona, Düsseldorf, Paris-Orly, Hamburg.